Edius Fehler stört Wiedergabe

• Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen stört der Edius Fehler 0x870307D8 die Wiedergabe, ein Edius NEU Start brachte nur temp. Abhilfe. Fehler trat danch wieder auf.

Nach recherchieren in diesem Forum habe ich in Erfahrung gebracht, daß event. ein Treiber Update die Lösung bringen könnte.

Meine GraKa ist eine NVidia GeForce RTX 3080 > Treiberdatum 14.08.2024 > Version 32.0.15.6094. Ich habe diese GraKa seit Jan. 2023 in Betrieb, da habe ich diesen SchnittPC gekauft. Dem Treiberdatum nach zu urteilen, müßten hier automatisch Treiber Updates erfolgen.

Neuester Studio Treiber ist

Mich verunsichert, daß seit Aug. 24 kein TreiberUpdate mehr automatisch erfolgt ist.

Sollte ich jetzt da eingreifen und dieses Update installieren, natürlich mit vorherigem Image, was meint ihr ?

• Sollte ich jetzt da eingreifen und dieses Update installieren, natürlich mit vorherigem Image, was meint ihr ?

Ich arbeite mit diesem Treiber (unter WIN10) problemlos (manuell installiert).

// Unter WIN11 muss ich noch prüfen, ob ich da schon diesen Treiber installiert habe.

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Hi,

für mich sieht das eher wie ein Zugriffsfehler (z.B. auf das Laufwerk, bzw. die Datei) aus.

Die GraKa, bzw. deren Treiber hätte ich da eher weniger im Verdacht. Auch wenn man die durchaus mal erneuern sollte-

Wann = unter welchen Umständen - wird der Fehler denn genau angezeigt?

Also,

1. lässt sich ein Projekt ohne Fehlermeldung öffen?
    2. tritt der Fehler nur bei Wiedergabe der TL (Recorder) auf, oder auch bei Wiedergabe aus der BIN im Player ?
    3. tritt der Fehler in allen Projekten auf, oder nur in einem? - dann dieses ggf. unter einem anderen Namen speichern um eine neue Datenbank aufzubauen.
    4. ist das Rendern, bzw. Export möglich, wenn nicht, was sagt das Protokoll Job-Monitor?

Der könnte allerdings auch durch ein fehlerhaft ausgeführtes Edius Update (?) entstanden sein. Hier gab es ja vor kurzem eines (11.20.16390).

Dann sollte man Edius sauber neu installieren.

Mich verunsichert, daß seit Aug. 24 kein TreiberUpdate mehr automatisch erfolgt ist.

M.W. nach erfolgt das automatische Update der Nvidia Karten nur, wenn auch das entsprechende Überwachungsprogramm installiert wurde.

Neuerdings ist das die Nvidia APP.

Ich schaue lieber ab und zu mal selbst nach und installiere dann manuell.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo zusammen,

Danke Peter für Deine Ausführungen,

jetzt zu Deinen Fragen,

1. Ja

2. Nur bei der Wiedergabe in der TL (Recorder)

3. muß ich noch testen

4. Export funktioniert

Hier gab es ja vor kurzem eines (11.20.16390).

Das bezieht sich bestimmt auf Edius 11, ich bin noch bei Edius X WG (Vers. 10.34.15849)

Auch wenn man die durchaus mal erneuern sollte-

Gestern kam zufällig ein neues Update der Intel GraKa. Installation erfolgte reibungslos, die TL läuft seitdem wieder fehlerfrei applause

Jetzt stünde eigentlich noch ein TreiberUpdate der NVidia GraKa aus, Kurt arbeitet mit dem neuesten problemlos (siehe bitte #2)

Bin noch am überlegen.

• Das bezieht sich bestimmt auf Edius 11, ich bin noch bei Edius X WG (Vers. 10.34.15849)

Ah Sorry, ich dachte Du hättest vor kurzem gewechselt....

Gestern kam zufällig ein neues Update der Intel GraKa. Installation erfolgte reibungslos, die TL läuft seitdem wieder fehlerfrei

Ok, dann lag es QS.

Jetzt stünde eigentlich noch ein TreiberUpdate der NVidia GraKa aus, Kurt arbeitet mit dem neuesten problemlos

Studiotreiber 566.36 ist auch bei mir installiert und läuft ebenfalls problemlos.

Als Besitzer von älteren Karten muss man jetzt auch nicht unbedingt jedes Update mitnehmen, aber man sollte doch einigermaßen aktuell bleiben.

Ich schau halt ab und zu (3 oder 4x im Jahr) bei Nvidia nach.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Studiotreiber 566.36 ist auch bei mir installiert und läuft ebenfalls problemlos.

das hört sich gut an.

Ich weiss nicht, was es ist, aber bei neuen Treibern tu ich mir immer noch schwer.

Bei Intel ist es relativ klar, ich beobachte immer genau den Installationsablauf, gerade weil ich NUR den Treiber möchte und nichts anderes.

Während der Installation wird erst der alte Treiber deinstalliert und danach der Neue installiert.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das bei NVidia genauso läuft, oder ob ich erst den alten Treiber manuell deinstallieren muß, bevor ich den Neuen installieren kann.

Gruß
    Herbie

2 Mal editiert, zuletzt von Herbie ()

• Einfach nur das Installationsprogramm ablaufen lassen.

Ich lasse aber immer nur den Treiber erneuern und nicht zusätzlich NVIDIA Experiece installieren. Da muss man im Installer die Auswahl treffen

• lasse aber immer nur den Treiber erneuern und nicht zusätzlich NVIDIA Experiece installieren. Da muss man im Installer die Auswahl treffen

Die Updates von NVIDIA haben bisher alle ohne Komplikationen funktioniert.

NVIDIA-Experience wurde kürzlich abgelöst durch die NVIDIA-App. Diese funktioniert sehr gut, neue Treiber werden gemeldet und werden nur installiert, wenn man es will.

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3060, Win 11

Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Ich danke euch für die Hinweise.

So sieht die Installation bei mir aktuell aus. Die gelb markierten Optionen könnte ich also bei der Neuinstallation weglassen, wenn ich es richtig verstehe.