BackUp > 2 untersch. Größenanzeigen

• Hallo zusammen,

habe gerade ein Systemabbild erstellt (Win 10) und festgestellt, daß die Größe des Abbildes in den Eigenschaften unterschiedlich angezeigt wird. Das Abbild habe ich auf eine externe Platte schreiben lassen.

So sieht die Abbild Größenangabe vom fertigen Abbild aus.

Kopiere ich das Abbild jedoch in einen von mir NEU erstellten Ordner, sieht die Größenangabe wie folgt aus, auf jeden Fall für mich verständlicher.

Woran kann das liegen ?

• Nun,

das ist halt ein direkt mit Windows Bordmitteln erstelltes Image.

Windows verwendet dafür einen besonderen Ordner auf der obersten Ebene des Laufwerks, für den Admin-Rechte notwendig sind.

Deshalb bekommst Du auch über die Inhalte keine vernünfrige Info.

Deine Kopie zeigt die Inhalte an, weil es eben nicht der (ein) Win BackUp-Ordner ist.

Der Rechner wird sich aber vermutlich nicht aus dem kopierten Ordner wiederherstellen lassen, da Win eben den (einen) durch das System erstellten sucht.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Aber wenn man die Daten wieder in den von Win erstellten Ordner WindowsImageBackup zurück kopiert, sollte das doch möglich sein. Ich mache das zumindest so kann mich an keine Probleme erinnern!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Aber wenn man die Daten wieder in den von Win erstellten Ordner WindowsImageBackup zurück kopiert, sollte das doch möglich sein.

Ja, sollte gehen.

Dann liegen die Daten ja auch wieder dort, wo Win sie erwartet.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Aber wenn man die Daten wieder in den von Win erstellten Ordner WindowsImageBackup zurück kopiert, sollte das doch möglich sein.

Yes Sir - kurt

Präziser formuliert: Wenn man die Daten mit der Kopie wiederherstellen will, muss:

a) diese an ihren Ursprungsort zurück kopiert/verschoben werden (und dort ein allfälliges neues SysImage vorher zumindest umbenannt werden - um später wieder zurückbenannt werden),

b) und falls der Name der Kopie geändert wurde, muss dieser wieder auf den Originalnamen zurückbenannt werden).

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Hi,

ich lasse die Systembackups von Win immer direkt auf eine externe Festplatte schreiben. Denn, wenn mal das Laufwerk C komplett abraucht oder von einem blöden Hacker verschlüsselt wird, komme ich ja auch an das dort liegende Backup nicht mehr dran. So mein Geanke.

Kann ich denn von einer ext. Festplatte das System auch wieder herstellen? Zum Glück habe ich das noch nie gebraucht.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• ich lasse die Systembackups von Win immer direkt auf eine externe Festplatte schreiben. ...

Kann ich denn von einer ext. Festplatte das System auch wieder herstellen?

Das sollte eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, müsste vermutlich das externe Laufwerk dieselbe LW-Bezeichnung (D: oder E: oder ...) bekommen, die beim Backup eingestellt war.

Ich benutze zuerst immer das im PC eingebaute D:-Laufwerk und kopiere das Backup dann auf ein anderes LW.

Vor dem Restore muss ich dann dafür sorgen, dass die Originalbezeichnung des Backup-Ordners auf dem anderen LW sichergestellt ist und den LW-Buchstaben D: erhält.

Da ich selbst aber auch noch nie in diese Situation gekommen bin,

schließe ich mich Deiner Frage an :)

(vielleicht hat ein Mitleser diese Situation schon einmal tatsächlich "gemeistert").

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

• Hi,

das Systembackaup auf einer externen, nicht ständig am Rechner angeschlossenen Festplatte vorzunehmen ist auf alle Fälle besser und sicherer.

Da aber halt auch externe Platten ausfallen können (und das dann im ungünstigsten Moment), wäre es besser zwei Sicherungen zu erstellen, oder in kürzeren Abständen abwechselnd auf zwei Platten zu speichern.

Um ein Systemabbild, welches mit der Windows-Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" erstellt wurde neu aufspielen zu können, wird ein "Reparaturdatenträger" benötigt. M.W. ist dafür leider nur eine bootfähige DVD möglich, also z.B. kein USB-Stick.

Der Rechner muss dann über den Reparaturdatenträger gestartet werden (evtl. ist dazu ein Eingriff ins BIOS nötig) und dieser kann dann auf die Daten auf der externe Platte zugreifen.

Ob das Image auch über einen Windows-Installations-Stick aufgespielt werden kann, weiß ich leider nicht, da ich mich für Systemimages doch lieber auf ein BackUp-Programm (bei mir noch immer Macrium Refelct) verlasse.

Gruß

Peter

• Da aber halt auch externe Platten ausfallen können (und das dann im ungünstigsten Moment), wäre es besser zwei Sicherungen zu erstellen, oder in kürzeren Abständen abwechselnd auf zwei Platten zu speichern.

Das habe ich. Eine Platte ist im Schreibtisch, dass man bei Bedarf schnell dran kommt. Die andere ist im Schließfach im Geschäft - ebenfalls mit allen Daten und einem Systembackup - für den Fall eines Zimmerbrandes oder schlimmerem. Also 2 Sicherungen örtlich getrennt.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer