Hallo,
gibt es seitens der Cracks (Vielschneider/Proficuttter) hier Bedenken, wenn man zeitgleich zwei Edius Installationen benutzt?
Nicht wegen der Lizenz, sondern Überschneidungen, Codecs, Windows und so.
Schönes Wochenende
Michael
Hallo,
gibt es seitens der Cracks (Vielschneider/Proficuttter) hier Bedenken, wenn man zeitgleich zwei Edius Installationen benutzt?
Nicht wegen der Lizenz, sondern Überschneidungen, Codecs, Windows und so.
Schönes Wochenende
Michael
Bei mir laufen am alten Rechner Edius X und 8.5 parallel. Ob aber 11+8 auch gehen weiß ich nicht!
Markus
Danke, also prinzipiell schon.
Viele Grüße
Danke, also prinzipiell schon.
Nicht unbedingt: Edius X + 11 lassen sich definitiv nicht auf einem System gleichzeitig installieren!
Markus
Hi,
nein, Edius 8 oder 9 geht auch parallel zu Edius 11 und wird auch von einigen hier so genutzt.
Das macht auch insoweit Sinn, weil Edius X / 11 das Capturen über FireWire nicht mehr unterstützt.
Allerdings würde ich da möglichst Edius 9 vorziehen.
Da kommt es aber halt auf Deine Lizenzen an, was bei Dir möglich ist.
Du solltest aber Deine Projekte möglichst unter Edius 11 anlegen, und diese dann unter Edius 8 öffnen.
Wenn ein Projekt aus einer älteren Version in E11 Probleme bereiten sollte, dann bitte per Speichern unter.. im gleichen Projektordner mit neuem Namen speichern und verwenden. Dadurch wird die Datenbank aufgefrischt.
Was nicht geht ist Edius X zusammen mit Edius 11 parallel zu betreiben, diese schließen sich gegenseitig aus.
Gruß
Peter
Zeitgleich beide Versionen geöffnet wird nicht gehen.
Erst recht nicht mit dem gleichen Projekt.
Da musst Du also schon erst die eine Version schließen, ehe Du die andere startest.
Wozu möchtest Du das überhaupt machen?
Authoting/Brennen könntest Du auch aus E11 heraus. Dazu müsstest Du Dir aber das Modul für 35,-€ bei Deinem Händler nachkaufen.
Oder- was ich empfehlen würde - Export mit den für die DVD/BD passenden Codec und Einstellungen aus Edius als Datei, und Authoring/Brennen mit TMPGEnc Authoring Works. Das hat viel bessere Möglichkeiten als der Bereich in Edius.
Gruß
Peter
Ich meinte aber schon Zeitgleich. Ich probiere es aus.
Da bin ich ja gespannt...
Natürlich nicht das gleiche Projekt!
Und die Brennerweiterung habe ich ja schon. Die kaufe ich doch nicht neu. Die von Edius reicht mir. TMPEGEnc habe ich in beiden Versionen getestet.
Sooo. Edius 11 lief im Hintergrund und wenn ich Edius 8 doppelklicke kommt Edius 11 in den Vordergrund.
Also geht das schonmal nicht. Muss ich dann umdenken...
Und die Brennerweiterung habe ich ja schon. Die kaufe ich doch nicht neu.
Die ist per se nur in den Vorversionen enthalten, nicht mehr in Edius X. Da muss sie dazu gekauft werden!
Markus
Und ich dachte, dass ich die für ED 8 dazugekauft hatte. Ja, ja ist lange her...
Und ich dachte, dass ich die für ED 8 dazugekauft hatte. Ja, ja ist lange her...
Nein, bis einschl. Edius X war die Authoring-Funktion kostenlos enthalten.
In Edius 11 wurde die herausgenommen, da DVDs/BDs immer weniger gemacht werden.
Dafür war das Upgarde etwas günstiger. Eben um den Betrag, den der Nachkauf kostet.
Vielleicht verwechselt Du das mit der Installaion der Brennvorlagen.
Die können/müssen zwar auch bei den älteren Versionen extra heruntergeladen und installiert werden, sind aber kostenlos.
Sooo. Edius 11 lief im Hintergrund und wenn ich Edius 8 doppelklicke kommt Edius 11 in den Vordergrund.
Besser als ich gedacht hatte.
Ich hätte da eher mit Fehlermeldungen gerechnet.
Was Du machen könntest, wenn Du es wirklich unbedingt benötigst -
- Edius 8 auf einem zweiten Rechner laufen lassen und Monitor und Tastatur mit einem Switch umschalten.
Dann könnte E8 in Ruhe capturen, während Du in E11 arbeitest.
Geht das Capturen auf ein Netzwerklaufwerk, dann bräuchtest Du die Datein nicht einmal zu kopieren/verschieben.
Gruß
Peter
Das könnte ich machen, habe ja noch den i7-3770k...
Danke erstmal.
Dann könnte E8 in Ruhe capturen, während Du in E11 arbeitest.
So mache ich es mit Edius 9 & Edius 11, ohne Monitor-Umschalter
weil mein älterer Rechner mit Edius 9 einen eigenen Monitor hat.
Das könnte ich machen, habe ja noch den i7-3770k...
Der reicht für das Capturen und Brennen völlig aus.
Und der Rechner braucht ja auch nicht ins Internet, kann also weiterhin mit Win 10 laufen.
ich habe sogar noch einen mit XP, für die ganz alten Sachen.... Mit E8500 DualCore.