Hallo Experten, ich habe die neueste Version von Edius 11 Pro und kann neuerdings ein Projekt nicht exportieren. Nachdem Drücken der F11-Taste das Exportfenster aufpoppt und die Exportmöglichkeiten ausgewählt wurden, poppt das Jobfenster auf und es passiert: nix! Wartezeiten von 10 Minuten streichen ergebnislos vorbei. Any Idea?
Projektexport nicht möglich
-
- Version 11
- pythagoras
- Erledigt
-
-
Hi,
da bräuchte es leider noch etwas mehr an Information, um das Problem nachvollziehen/finden zu können.
Klar ist soweit, Du startest einen Export aus Edius.
Fragen / Möglichkeiten:
- was befindet sich auf der TL?
- ggf. mal einen Screenshot mit erkennbarem TL Header erstellen - wurde auf der TL - vielleicht ja versehentlich - ein IN/OUT gesetzt?
- bitte mal die Taste 'X' drücken und dann einen Export anstoßen, falsch definierte Bereiche (z.B. OUT liegt vor IN) können nicht exportiert werden - welches Exportprogramm aus welchem Bereich wählst Du genau?
- hier bitte nicht den Export aus Zuletzt verwendet nutzen, dortige Fehler würden übernommen - hast Du Einstellungen in Erweitert vorgenommen?
- also z.B. Änderungen der Auflösungen, oä = dann bitte mal Export ohne Veränderungen versuchen - hast Du den Export über ein anderes Exportprogramm probiert, wird das ausgeführt?
- wird der Auftrag im Job angezeigt, ggf. auch nur als leere Zeile?
- hier bitte auch mal einen Screenshot
- wenn ja,den Eintrag anklicken (wird blau) und mit Klick rechter Maustaste Eigenschaften öffnen, dort Protokoll prüfen (Screenshot) - funktionieren Exporte aus anderen Edius Projekten?
Gruß
Peter
- was befindet sich auf der TL?
-
So, das ist der Screenshot des Projektes, was exportiert werden soll.
Exportformat ist H264/AVC MP4 1920x1080 29,97p 8 bit 20 MBit/s VBR.
Nr. 2 deiner Frage: nein.
Nr. 3: Exportformat siehe oben.
Nr. 4: nein.
Nr. 5: nein.
Nr. 6: nein
Nr. 7: andere schon früher exportierte Projekte werden jetzt nicht mehr exportiert.
Wird mir wohl nix anderes bleiben als Edius neu zu installieren...
-
Nun, der Screenshot ist leider etwas schwer zu erkennen, aber ich sehe da auch erstmal keinen Fehler.
Exportformat ist H264/AVC MP4 1920x1080 29,97p 8 bit 20 MBit/s VBR.
....
Nr. 3: Exportformat siehe oben.
Die Frage bezog sich auf das Exportprogramm, also die Auswahl unter In Datei ausgeben.
Hier wären ja entweder der Exporter H.264/AVC für die CPU, oder H.264/AVC (Nvidia) für die GraKa möglich.
Und da bitte eben einen neuen Export über die Liste im grün markierten Bereich auslösen.
Auf keinen Fall einen zuvor gescheiterten Export aus dem Bereich Zuletzt verwendet (s.roter Pfeil) verwenden.
Nr. 5: nein.
Nein, Du hast es nicht probiert - dann mach das bitte mal,
oder Nein, andere Exportprogramme funktionieren auch nicht?
Nr. 6: nein
Dann die nächste Frage -
- auf welches Ziel soll der Export gehen?
- unterliegt das Ziellaufwerk, oder der Zielordner evlt. dem überwachten Ordnerzugriff (Win Sicherheit > Ransomware-Schutz) und ist keine Ausnahme für Edius und seine Komponenten erstellt worden?
- dahingehend bitte auch mal die Win Benachrichtigungen, bzw. den Win Schutzverlauf prüfen.
Nr. 7: andere schon früher exportierte Projekte werden jetzt nicht mehr exportiert.
wenn Du diese Exporte über den Eintrag aus Zuletzt verwendete genommen hast, kann das auch mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.
Auch hier bitte den Export über einen neu erstellten Exporter versuchen.
Wird mir wohl nix anderes bleiben als Edius neu zu installieren...
Könnte zwar helfen, wäre aber jetzt noch nicht unbedingt nötig, da noch nicht klar ist, woran es liegt.
Gruß
Peter
-
Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde sie mir demnächst Mal in Ruhe rein ziehen. Erstmal geht's in Urlaub. Hatte mir bisher so geholfen, das ich die Timeline in Edius als AAF abspeicherte und nach DaVinci Resolve Free exportierte. Hat gut geklappt. DaVinci hat das Video denn auch in H264 gerendert und ausgegeben...
-
Gut, wenn das AAF dann auch ein anderes Ziel gegangen ist, könnten tatsächlich fehlende Zugriffsrechte den Export verfindern.
Entweder Ausnahmen einpflegen, oder den Export auf einen nicht überwachten probieren.
Downloads ist i.d.R. ungeschützt.
Wenns da der Export klappt, liegt es an den Rechten.
-
So, aus dem Urlaub zurück. Hattte versucht, das betreffende Video in den Downloadordner in C: zu exportieren. Kein Ergebnis. Jetzt zeige mir bitte mal den Weg, die Rechte der Festplatten zu ändern. Und was genau muss da geändert werden?
-
Wie gesagt gehe ich davon aus, dass bei Dir als Schutz nur die in Windows enthaltenen Defender aktiv sind und der überwachte Ordnerzugriff eingeschaltet ist.
Solltest Du da irgendwelche Fremdprogramme (wovon ich abraten würde), wie z.B. Norton verwenden, dann ist das ggf. alles in deren Einstellungen zu suchen.
Bei Windows findest Du es in den Windows Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit> Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.
Dort suche unter Aktuelle Bedrohungen den Punkt Schutzverlauf.
- Diesen bitte anklicken und schauen, ob es darin zeitlich passende Einträge gibt.
- Den öffnen, was dann etwa so aussieht -
Über Aktionen kannst Du dann die App/den Prozess zulassen.
Alternativ kannst Du auch über ... Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Ransomware Schutz verwalten
- den Blockierungsverlauf prüfen;
- unter Geschützte Ordner feststellen welche Ordner eigentlich (über die Systemordner hinaus) überwacht werden;
- unter App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen schauen, welche Ausnahmen es gibt, veraltete (z.B. Edius 10) löschen und neue einpflegen;
- hier sollte neben der Edius.exe und Mync.exe selbst auch EHRenderEngine.exe und EHRenderWorker.exe enthalten sein.
Wenn es - wie ich vermute - an fehlenden Zugriffsrechten mangelt, sollte es dann damit behoben sein.
Gruß
Peter
-
-
Gut, dann muss da noch ein anderes Problem vorliegen.
Seltsam ist nur, dass es da keine Hinweise/Fehlermeldungen gibt.
Du könntest nur die TL nochmal genau überprüfen (am besten in 1 Frame Darstellung) ob da nicht doch irgendwelche Fehler zu erkennen sind.
Ansonsten solltest Du mal den Support per Fernwartung draufschauen lassen.
Die können dann besser sehen was da los ist.
Gruß
Peter
-
Hat leider nix genützt. Ich habe nochmal nen Screenshot über den überwachten Ordnerzugriff gemacht.
Hast du den Überwachten Ordnerzugriff auch mal ganz abgeschaltet?
-
Eine andere Idee die mir noch gekommen ist, schau bitte mal im Windows Task-Manager nach, ob alle EH….-Prozesse den Status „wird ausgeführt“ haben.
Wenn da irgendwas nicht gestartet, oder beendet wurde, kann das auch zu solchen Fehlern führen.
Gruß
Peter
-
Vielen Dank für die ganzen Tips. Mein Rechner hat gestern seinen Geist aufgegeben. Jetzt muss ich erstmal den Fehler suchen. Das dauert bei mir, weil ich nicht den ganzen Tag Zeit habe. Evt. muss ich damit noch zum Spezialisten...
Thema ist erstmal erledigt.