GV License Manager

• Muss das Thema noch einmal aufwärmen.System ist nur ein paar Monate alt, Win 10 und NV Treiber sowie Edius 11 aktuell. Nutze Edius 11 nicht täglich, daher weiß ich nicht, ob das letzte Win 10 update oder was auch immer dazu führte, dass ich beim Edius-Start gestern die Fehlermeldung gemäß Dateianhang erhalte. Zu dem Fehlercode 3.22ABO.4EFO.21 finde ich keine Dokumentation.

Frage bei dieser Gelegenheit:wie veröffentliche ich die technischen Daten auf dieser Plattform, die in meinem Profil hinterlegt sind?

Grüße!

Bilder

MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 AT X,

Intel Core i5-14600K,

DDR5 PC6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB),

SSD WD 1T B SN850X BLACK WDS100T,

SSD WD 2T B SN850X BLACK WDS200T,

MSI RT X4070T i SUPER

Externe Speicher:Diverse HDs, aktiv gekühlt, ca. 5TB

• Hi,

schau mal in Windows-Einstellungen > Apps > Installierte Apps dort sollte aktuell sein:

Dann im Windows Task-Manger > Details prüfen, ob dort AppMaintainer.exe den Status Wird ausgeführt hat.

Wenn nicht Wird ausgeführt angezeigt wird,, dann Klick rechte Maustaste und Dateipfad öffnen.

Dort im Explorer das Programm durch Doppelklick starten.

Auf der Win-Taskleiste im Info-Bereich (ganz rechts) sollte Dir auch ein Symbol für den GV License Manger angezeigt werden.

Wenn das nicht zu sehen sein sollte, auch mal unterAusgeblendete Symbole einblenden (Pfeil nach oben) nachschauen.

Der GV License Manger ist Teil der Edius installation, müsste also eigentlich nicht separat installiert werden.

Wenn da was fehlt, oder eine falsche Version vorhanden sein sollte, könntest Du ma den Edius 11 Setup-Manger laufen lassen.

Evtl. könnte der das reaprieren.

Wenn nicht, dann einfach Edius 11 nochmal installieren.

Frage bei dieser Gelegenheit:wie veröffentliche ich die technischen Daten auf dieser Plattform, die in meinem Profil hinterlegt sind?

In der obersten Forumszeile auf Dein Avatar mit der linken Maustaste klicken und Benutzerkonto verwalten auswählen.

Dort im linken Fensterbereich Signatur auswählen und da Angaben in das Textfenster eintragen.

Du kannst ja vorher den bereits unter Über mich eingegeben Text kopieren und anpassen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Danke Peter,

habe deine Tips abgearbeitet.Die AppMaintainer.exe wird ausgeführt, ist aber "Deaktiviert". Die Anwendung im Explorer reagiert nicht auf Doppelklick.Die WIN-Taskleiste zeigt zwar das Symbol für den GV License Manager, aber ein Klick auf die Lizenzübersicht bringt wieder nur den dir schon bekannten Fehlercode - siehe oben.

Der in den Apps angezeigte GV Lic. Man. zeigt die Version 11.21.17345;ist also nicht aktuell.

Grüße!

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• Der in den Apps angezeigte GV Lic. Man. zeigt die Version 11.21.17345;ist also nicht aktuell.

Sorry, da hatte ich einen Denkfehler gemacht --- das ist die derzeit aktuelle Version.

Insoweit ist das ok und sollte eigentlich keine Fehler verursachen.

AppMaintainer.exe wird ausgeführt, ist aber "Deaktiviert".

Was meinst Du damit?

Die Anwendung im Explorer reagiert nicht auf Doppelklick.

Da AppMaintainer.exe ja bereits ausgeführt wird, kann es ja auch nicht.

Du bist ja noch auf Win 10.

Ist Du da in Windows-Sicherheit > Ransomware-Schutz Überwachter Ordnerzugriff eingeschaltet?

Wenn ja, prüfe bitte mal den Schutz- bzw. Blockierungsverlauf, ob dort evtl. AppMaintainer.exe blockiert wurde.

In dem Fall müsstest Du deren Ausführung zulassen, bzw. eine Ausnahme einpflegen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Erläuterung zu "AppMaintainer.exe wird ausgeführt, ist aber "Deaktiviert". Die vollständige Zeile im Taskman. heißt: "AppMaintainer.exe - 2068 - Wird ausgeführt - Anwender - 00- 23.300 K - Deaktiviert".

Den Vorschlag von Pee "Start/Einstellungen/Überwachter Ordnerzugriff in Suchfeld eingeben/Geschützte Ordner - Ein" kann ich nicht umsetzen, da mir angeblich Adminirechte fehlen; siehe Dateianhang.Mir schleierhaft, weil ich sämtliche Programme auf dem Desktop mit Rechtsklick als Administrator öffnen kann.

• Ok,

offenbar arbeitest Du mit einem Windows-Benutzerkonto, welches lediglich über Standardechte verfügt.

Ändere das bitte mal so ab (Systemsteuerung > Benutzerkonten > Kontentyp ändern), dass das Benutzerkonto selbst über die Rechte als Administrator verfügt.

Dadurch sollten dann die hier entstandenen Probleme behoben sein, bzw. sich beheben lassen.

...kann ich nicht umsetzen, da mir angeblich Adminirechte fehlen; siehe Dateianhang.Mir schleierhaft, weil ich sämtliche Programme auf dem Desktop mit Rechtsklick als Administrator öffnen kann.

Als Administrator öffen ist etwas anderes, als wenn das Benutzerkonto eigene Administratorenrechte hat.

Dabei findet dieser Zugriff sozusagen "in Namen" des eigentlichen (System-)Admin statt, also quasi unter Verwendung eines anderen Nutzerkontos.

Und es gilt halt auch immer nur auf die darüber aufgerufene Funktion.

Das Windows Benutzerkonto aus dem heraus dieser Aufruf erfolgte, verfügt also weiterhin nur über die ihm gegebenen Rechte.

Reichen diese Rechte dann für die Ausführung einer weiteren Aktion nicht aus, oder wird die Übereinstimmung des Benutzerkontos verlangt, kommt es zu Problemen.

Deshalb bitte wie gesagt, dem für die Ausführung von Edius genutzten Windows-Konto die Rechte Administrator und nicht Standard einräumen.

Als Administrator öffen wird - selbst wenn das angemeldete Benutzerkonto über eigene Administratorrechte verfügt - nur für bestimmte systembeeinflussende Maßnahmen, wie z.B. Windows-Reparaturen, benötigt.

Und sollte eben auch nur in den Fällen angewendet werden, in denen dies auch notwendig ist.

Und noch eine Bitte:

erstelle (Scherenwerkzeug) oder ggf. beschneide Screenshots, die Du hier einstellst, bitte ohne "Freiflächen".

Gruß

Peter

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Danke Peter, habe heute morgen mit dem MMM-Service gesprochen.Bei dem letzten Edius-Update scheint der GV License Manager (bei mir) nicht mit erfasst worden zu sein, weshalb Neuinstall vor Edius 11 unumgänglich sei.Neuinstall Edius 11 habe ich inzwischen durchgeführt, alles wieder i.O.Zu dem Benutzerkonto füge ich Dateianhang bei, demzufolge das von dir genannte Konto bereits eingerichtet war. Ich hoffe, dass die Lesbarkeit des Anhanges jetzt besser ist.Mit dem Paint-Tool war kein "Ausschneiden" möglich (kenne mich damit auch nicht gut aus), weshalb ich "Ausschneiden und skizzieren angewandt habe.

Grüße!

Bilder

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• Zu dem Benutzerkonto füge ich Dateianhang bei, demzufolge das von dir genannte Konto bereits eingerichtet war.

Ok,

dann gibt es bei Dir nur 1 Benutzerkonto. Und das muss selbstverständlich dann auch Adminrechte haben.

Heutzutage wird halt i.d.R. neben dem (1.) lokalen Admin-Konto noch ein weiteres MS-Benutzerkonto für die tägliche Arbeit erstellt.

Verwunderlich ist dann nur, dass (gem. Screenshot aus #6) der Zugriff auf die Win Sicherheit gesperrt ist.

Ich hoffe, dass die Lesbarkeit des Anhanges jetzt besser ist.

Mit dem Paint-Tool war kein "Ausschneiden" möglich (kenne mich damit auch nicht gut aus), weshalb ich "Ausschneiden und skizzieren angewandt habe.

Ja, so ist das besser.

Ausschneiden und skizzieren ist das von mir gemeinte Snippintool und kann jederzeit ganz einfach mit der Tastenkombi: Windowstaste + Umschalttaste + S aufgerufen werden.

Paint ist nicht ganz so komfortabel, aber damit geht es notfalls auch:

1. in Paint den gewünchten Ausschnitt über Auswahl marlieren;
    2. Auswahl kopieren (Strg + C);
    3. neues Paint anlegen (Strg + N);
    4. Auswahl einfügen (Strg + V) - diese liegt dann mit dem Auswahlrahmen auf einer größeren Fläche;
    5. auf die Fläche außerhalb des Auswahlrahmens klicken - jetzt hat die Fläche "Anfasser";
    6. bei gedrückter linker Maustaste lässt sich das Bild jetzt zuschneiden und speichern.

Gruß

Peter