wie gebe ich den Film aus?

• Guten Tag!

Ich habe schon lange nicht mehr einen Film in HDR ausgebenen. Nun wollte ich den Film um eine Szene ergänzen.

Bei der Wiedergabe des ersten Films erschien auf dem OLED TV das HGL Zeichen am Anfang.

Die Projekteinstellung ist jetzt:

i

Bildgröße : 3840 x 2160

Bildrate : 29,97

Seitenverhältnis : 1,0000

Halbbildreihenfolge : Progressiv

Videokanäle : YCbCr + Alpha

Bittiefe : 10Bit

Farbraum : BT.2020/BT.2100 HLG

Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren

Audio

Sample-Rate : 48000Hz

Bittiefe : 24 Bit

Kanal : 2

Setup

Renderformat

Grass Valley HQX Standard

Overscan-Größe : 3 %

Audioreferenzpegel : -20,0dB

Resampling-Methode

Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)

HDR/SDR-Verstärkung : 6,15 dB

Tone Mapping : Soft Clip

Edius 9 ist immer noch gelegentlich in Gebrauch für meine paar Filmchen im Jahr.

Ich meine, das hatte ich damals auch so, aber der Film kann ich so nicht wiedergegeben, auch auf dem Monitor nicht.10Bit ging damals auch mit 29.9 Bildrate. Was mache ich falsch?

Gruß Rudi

Core 8700K, 32 GB /GTX 1650 Panasonic GH5, GX8

• 1) Unabhängig vom eigentlichen Problem:

Empfehlung:

Overscan-Größe : 3 % auf 0 (Null) ändern.

Resampling-Methode: Ändern auf Lanczos 3 (Hohe Qualität).

2) Zu HDR (HLG) kann Dir (zB) Peter gurlt helfen.

mfG kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.2.3.0006 Studio

• Hi,

was ist mit "ausgeben" gemeint?

Wenn Du den fertig geschittenen Film aus Edius heraus als Datei ausgeben möchtest, um diese Datei dann auf Deinen TV abzuspielen, dann musst Du einen Export nach H.265/HEVC mit 10 bit Farbtiefe ausführen.

Der TV sollte dann die Datei eigenständig als HDR HLG erkennen und umschalten.

Oder geht es Dir um die Ausgabe der Vorschau aus Edius heraus?

Dann musst Du Dein TV-Gerät über die GraKa, oder eine HDR-fähige Schnittkarte so anschließen, dass ein HDR-Signal ausgegeben wird.

Das sollte der TV dann möglichst auch erkennen und automatisch umschalten.

Sonst muss der TV - wenn das bei dem Gerät möglich ist - manuell in den HDR-Modus geschaltet werden. Das können leider nur wenige TV-Geräte.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Wenn Du den fertig geschittenen Film aus Edius heraus als Datei ausgeben möchtest, um diese Datei dann auf Deinen TV abzuspielen, dann musst Du einen Export nach H.265/HEVC mit 10 bit Farbtiefe ausführen

Mir war bekannt, dass ich nur eine Bitrate von max. 29.9p bei 10 Bittiefe verwenden kann.

Export nach H.265/HEVC in 10 Bit und 29,9p. Das Format wird angezeigt, aber in dem Format geht es nicht.

Darunter steht noch etwas von (Nvida Format) aber ob das richtig ist?

Einen zweiten Monitor und der ganze Aufwand mit PC und den Kosten für einen echten HDR Monitor hatte ich begonnen, aber mir wurde das zu viel.

Man wird nicht jünger, und die Technik wird einfach zu viel.

Der erste Film ist in dem Format jedenfalls so ausgegeben. Der OLED TV zeigt auch oben kurz das HLG Logo an. Dieser Film ist ok.

Ich speichere all meine Filme immer auf eine externe Festplatte. Warum kann ich den Film abspielen und mit der Ergänzung nicht?

Von dieser HD kommt der originale Film auf die Timline. Ich versuche nun eine kurze Szene in 59.9p /8 Bit , darin einzubetten.

Die Exporteinstellung hatte ich als H.264/ACV MP4 und 29,9p eingestellt. Overscan geändert auf 0, wie gesagt.

Der Film wird zwar ausgegeben, eine Fehlermeldung erscheint, Nicht unterstütze Kodierung.!!!, Das wars!

Wie habe ich es denn damals geschafft ? ist das Programm anders geworden, oder was mache ich falsch.

Gruß

Rudi

Einmal editiert, zuletzt von Ruivo ()

• Die Exporteinstellung hatte ich als H.264/ACV MP4

H264 in 10bit ist kein Standard und wird nur von wenigen TV's (z.B. Panasonic) ausgegeben. 8bit ist Standard.

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K

Mainboard ASUS Prime Z390-A
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Pro 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3060, Win 11 Edius 11

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Hallo ihr Helfer!

H264 in 10bit ist kein Standard und wird nur von wenigen TV's (z.B. Panasonic) ausgegeben. 8bit ist Standard.

Das war von mir also fasch gewählt, denn ich habe nur einmal ein HDR Film bisher gemacht.

Der H265 Ausgabemodus mit 29,97p wird wohl bei mir ausgewählte worden sein ,sonst hätte es nicht funktioniert.

Ich habe im Forum von 2019 mein eigenes Thema gefunden:

Meine Aufnahmen waren mit 4K 30p in 10 bit und Vlog. Die Einstellung in Edius entsprechend.

Bildgröße : 3840 x 2160

Bildrate : 29.97

Seitenverhältnis : 1.0000

Halbbildreihenfolge : Progressiv

Videokanäle : YCbCr + Alpha

Bittiefe : 10Bit

Farbraum : BT.2020/BT.2100 HLG

Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren

Audio

Sample-Rate : 48000Hz

Bittiefe : 24 Bit

Kanal : 2

Setup

Renderformat

Grass Valley HQX Fine

Bearbeitet habe nur mit primäre Farbkorrektur und YUY Kurve und gelegentlich noch mit dem Farbrad. Szenmodus mit Wavemonitor u. Histogramm auf max. 900-1000Nits.

Projektbereich BT2020/BT 2100 HLG
    Ich hätte gerne den Szenenmodus fest gestellt, denn den Anzeigemodus brachte mir nichts beim Vergleich.
    Die Ausgabe war wie original Clip.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Damals klappte es jedenfalls.

Ich habe nun noch das Overscan geändert auf "0".

Die Helligkeit und die Farben habe ich wegen dem Fehlen der extra Schnittkarte und einem zweiten Monitor mit Hilfe meines OLED TV mit viel Vergleich geschafft.

Den Film kann ich auch auf die Timline legen, bekomme ihn aber nicht mehr neu ausgegeben.

• Hi,

welche Edius Version nutzt Du?

Mir kommt es nämlich so vor, als wenn es nicht Edius 9 sein kann.

Unabhängig davon -

um HDR exportieren zu können musst Du H.265/HEVC 10 bit nutzen, die von Dir unter #1 angegebenen Projekteinstellungen sind bis auf die von kpot11 angesprochenen Punkt völlig in Ordnung.

Hier sollte also ein Export sowohl aus Edius 9, als auch neueren Versionen möglich sein, zumal Du ja auch schreibst bereits einen Film entsprechend ausgegeben zu haben.

Was meinst Du also bitte mit:

Das Format wird angezeigt, aber in dem Format geht es nicht.

Darunter steht noch etwas von (Nvida Format) aber ob das richtig ist?

Was genau geht da nicht?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? - wenn ja was und wo?

Hast Du mal die TL auf Fehler überprüft, die einen Export verhindern könnten?

Häufig gemachter Fehler ist, für den Export einen Eintrag aus (linke Spalte von In Datei ausgeben) Zuletzt verwendet zu nehmen.

Dies kann u.U. (bei abweichenden Einstellungen) dazu führen, dass der Export nicht ausgeführt wird.

Deshalb bitte für den Export (linke Spalte) Alles > H.265/HEVC und (rechte Spalte Exportprogramm H.265/HEVC oder H.265/HEVC (NVIDIA) nutzen!!!

Die mit Nvidia versehenden Einträge sind Exportprogramm, die auf eine Nvidia-Garfikkarte auf GTX 1050 aufwärts zugreifen.

Wenn Deine Angabe GTX 1050TI also stimmen sollte, dann würde diese also grade so ausreichen.

Aber der Export von H.265/HEVC über einen Nvidia-Exporter war erst ab Edius X. möglich.

Deshalb auch meine Frage nach Deiner Version.

Bei Edius 9 kannst Du H.265/HEVC nur über QuickSync (iGPU) oder die CPU (ohne Hardwaredecoder) ausführen. Also nicht über NVIDIA.

Bei einem Export als H.264/AVC wird die Datei nicht als HDR erkannt und deshalb auch so nicht wiedergegeb.

Und wie jheidorn schon schreibt, scheitert auch die Wiedergabe von H.264/AVC mit 10 bit sehr häufig.

Von dieser HD kommt der originale Film auf die Timline. Ich versuche nun eine kurze Szene in 59.9p /8 Bit , darin einzubetten.

Die Exporteinstellung hatte ich als H.264/ACV MP4 und 29,9p eingestellt. Overscan geändert auf 0, wie gesagt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du ein neues Projekt angelegt und dort liegt auf der TL

1. der bereits als H.265/HEVC expoprtierte HDR-Film und
    2. ein oder mehrere weitere nicht HDR-Clips 59,94 fps, 8bit.

Ist das so richtig?

Welche Projekteinstellungen hast Du da verwendet? - auch die gleichen, wie unter #1 genannt?

Dann sollte es eigentlich gehen.

Du müsstest aber auch auf die nicht HDR-Clips den Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) anwenden!!

Denn dieser Konvertiert die Clips in den richtigen HLG-Farbraum. Sosnnst wird das nicht stimmig.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, bitte nochmal genauer Beschreiben, was da vorliegt.

Mir war bekannt, dass ich nur eine Bitrate von max. 29.9p bei 10 Bittiefe verwenden kann.

29,97 p ist die Bildrate = fps, nicht die Bitrate = Größe des Datenstroms.

Du kannst auch mit einer höheren Bitrate ausgeben, wobei diese möglichst vom Typ VBR (variable Bitrate) sein sollte.

Versuche es mal mit Bitrate Max: 55M / Durchschitt: 50M. Das sollte bei einer Framerate von 29,97p und UHD-Auflösung eigentlich ok sein.

Einen zweiten Monitor und der ganze Aufwand mit PC und den Kosten für einen echten HDR Monitor hatte ich begonnen, aber mir wurde das zu viel.

Man wird nicht jünger, und die Technik wird einfach zu viel.

Klar,

meine Frage zielte aber nur darauf ab, ob Du mit "ausgeben" den Export in eine Datei, oder die "Ausgabe" als Vorschau in Edius meintest.

Auch ich schneide aus Kostengründen mit einem HDR TV-Gerät als "Vorschaumonitor", das ist schon in Ordnung.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Hatte sich jetzt überschnitten....

Die Helligkeit und die Farben habe ich wegen dem Fehlen der extra Schnittkarte und einem zweiten Monitor mit Hilfe meines OLED TV mit viel Vergleich geschafft.

Den Film kann ich auch auf die Timline legen, bekomme ihn aber nicht mehr neu ausgegeben.

Dann könnte irgendwo ein Fehler auf der TL vorliegen - z.B.

• ein falsch gesetztes IN/OUT - also beides auf den gleichen Frame, oder OUT vor IN;
    • oder eine "Lücke" auf der TL, also z.B. ein "Zwischenraum" von 1 Frame zwischen Clips;
    • ggf. auch mal alle temporäten Renderdateien löschen;
    • auch PlugIns wie Mercalli, oder NEAT können durch Fehler einen Export verhindern, oder verzögern

• Guten Morgen!

Vielen Dank für die Hilfe.

Einige der Ratschläge waren mit bekannt. Was mir heute Nacht einfiel, die GTX 1650 Karte wurde vor 3 Jahren neu eingebaut, die alte Graka war kaputt.

Da ich technisch am PC nichts ändere, hat wohl der Techniker vergessen die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren, sonst geht 265/HEVC nicht.

Hier muss irgendwo ein Häken gesetzt werden, das muss ich mir heute ansehen. Das Programm ist ja ok, ohne HDR geht es ja.

• ....hat wohl der Techniker vergessen die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren, sonst geht 265/HEVC nicht.

Wenn Du damit die iGPU = QuickSync meinst, damm muss das im BIOS aktiviert werden.

Wie das geht, und was da sonst noch zu beachten ist, findest Du imVademecum Band 4 unter dem Stichwort QuickSync.

Wennn nicht schon geschehen, lade Dir das Vademecum unter obigen Link kostenlos herunter.

Sofern QuickSync auf dem Rechner funktioniert, sollte denn unten im Fenster des Exportprogramm ein Haken bei "Hardwareencoder verwenden" gesetzt werden können

Wenn Du noch auf Edius 9 bist, kannst Du H.265/HEVC nur über QuickSync, oder ohne Hardwarebeschleunigung über die CPU exportieren.

Der Export von H.265/HEVC über eine Nvidia-GraKa funktioniert erst ab Edius X.

Da liefert eine GTX 1650 auch eine wesentlich bessere Leistung, als die in Deiner Signatur angegebene GTX 1050TI.

Aber eben nur, wenn Du mindestens Edius X hast.

Sonst wird die Nvidia nur für die Decodierung eingesetzt, also sozusagen das Abspielen auf der T.

Gruß

Peter

• Ich habe versucht etwas zu finden, weil bei 265/HEVC der Hardware Encoder fehlt.

Mir fehlen die Softwarekenntnisse . Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, mehr konnte ich nicht herausfinden. Die YT Videos brachten mich nicht weiter.

Den PC möchte ich nicht verstellen. Der PC Shop könnte es vielleicht helfen den Encoder zu aktivieren, aber das ist mir die Sache im Moment nicht wert.

Wenn du Zeit hast, kannst mir die Schritte versuchen zu schreiben, es eilt nicht!

• Wenn du Zeit hast, kannst mir die Schritte versuchen zu schreiben, es eilt nicht!

wie gesagt, ist das im Vademecum Band 4 (ich glaube Seite 188) ausführlich beschrieben.

Bitte lade Dir die.pdf-Datei runter, den Link hatte ich oben gesetzt, den anklicken und dann auf Band 4.

Du musst leider auch im BIOS was machen, oder zumindest prüfen, ob da alles stimmt. Das ist aber wirklich nicht schwer.

Gruß

Peter

• Sofern QuickSync auf dem Rechner funktioniert, sollte denn unten im Fenster des Exportprogramm ein Haken bei "Hardwareencoder verwenden" gesetzt werden können

Im Exportfenster Edius 9 finde ich nicht die Stelle, wo der Haken gesetzt werden soll.

Du musst leider auch im BIOS was machen, oder zumindest prüfen, ob da alles stimmt. Das ist aber wirklich nicht schwer.

Ich habe nie in Bios etwas gemacht. Die Vademecum Bande erschlagen mich.

Was ist mit einem Update von meiner Version 9.20 auf die X Version? Wäre dann das Problem gelöst? Sicher auch noch ein paar andere Verbesserungen.

Es gibt so mache Versionen, ich blicke da nicht durch mit den Preisen.

• Im Exportfenster Edius 9 finde ich nicht die Stelle, wo der Haken gesetzt werden soll.

Im unteren Bereich des Exporters müsste der Haken gesetzt werden, wenn der Export über QuickSync erfolgen soll.

Ohne den Haken würde die Encodierung über die CPU laufen, was deutlich länger dauert.

Aber der Export als Datei sollte dann dennoch erfolgen.

Wenn das Feld nicht angezeigt wird oder ausgegraut ist, so dass Du keinen Haken setzten kannst, dann ist QuickSync nicht aktiv.

Du könntest auch mal im Windows Geräte-Manager > Grafikkarten nachschauen, ob da nur die Nvidia, oder auch eine IntrelGrafik aufgeführt ist.

Wenn ja, ist diese zumindest im Rechner aktiv, also im BIOS "eingeschaltet".

Was ist mit einem Update von meiner Version 9.20 auf die X Version? Wäre dann das Problem gelöst?

Nein, jedenfallls nicht was QuickSync betrifft.

Die iGPU muss halt zunächst im BIOS aktiviert sein.

Und dann gäbe es halt weitere Schritte um sicherzustellen, dass Edius diese auch anspricht.

Schade, dass Du mit der Anleitung im Vademecum nicht klar kommst. Du müsstest ja nur die ein oder zwei Seiten über QuickSync beachten.

Ein Update auf Edius X wirst Du vermutlich auch nicht mehr bekommen, denn es gibt halt schon seit längerem Edius 11.

Und auch wenn es da sicherlich in den neueren Versionen einige Verbesserungen gibt, ist die Frage, ob Du dafür dann soviel Geld ausgeben möchtest.

Auch mit Edius 9 hättest Du eigentlich alles um Deinen Film fertigzustellen.

Selbst dann wenn QuickSync = Hardware Encoder nicht gehen sollte. Da springt dann eben die CPU ein.

Gruß

Peter

• Danke, ich schaue mit die Sache nochmal an. Wenn ich nicht klar komme, mein port. PC Shop kann mir für 25.-€ weiterhelfen, da war ich schon öfteres. wenn etwas nicht mit dem Rechner nicht klappte, die haben mit auch die neue Graka eingebaut. Deine Zeit in Ehren, aber so ist es einfacher.

Wenn das Feld nicht angezeigt wird oder ausgegraut ist, so dass Du keinen Haken setzten kannst, dann ist QuickSync nicht aktiv.

ja, so ist das bei mir, es wird nicht angezeigt.

Selbst dann wenn QuickSync = Hardware Encoder nicht gehen sollte. Da springt dann eben die CPU ein.

Das Rendern klappt ja, ob schnell oder langsam ist mir egal. Ich bekomme bei der Ausgabe 265/HEVC  Hardware Encoder fehlt, abgezeigt.

Eine Ausgabe H264 in 8 Bit/ 60 p klappt immer, nur bei der Projekteinstellung 10 Bit/30p und Ausgabe H265 nicht.

Ein Update hilft also auch nicht weiter, wäre auch Unsinn, dafür arbeite ich zu wenig mit dem Programm.

Gruß Rudi

• Ich bekomme bei der Ausgabe 265/HEVC Hardware Encoder fehlt, abgezeigt.

Ok,

dann will Edius über die iGPU = QuickSync ausgeben und kann sie nicht ansprechen, weil diese inzwischen deaktiviert wurde.

Schau bitte mal in den Edius Systemeinstellungen > Export/Import > H.265/HEVC nach.

Gibt es dort einen Haken für Hardwareencoder? - dann diesen entfernen.

Gruß

Peter

• Ich habe nie in Bios etwas gemacht. Die Vademecum Bande erschlagen mich.

Es ist die Seite 118 !!

Alles andere im Band-4 bezieht sich auf andere Fragen.

Mein Vorschlag: Kopiere die Seite 118 und 119 und zeige sie dann Deinem PC shop.

mfG kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.2.3.0006 Studio

• Schau bitte mal in den Edius Systemeinstellungen > Export/Import > H.265/HEVC nach.

ich schaue gerne nochmal nach, aber das Feld ist ausgeraut.da kann ich kein Häkchen setzen.

Mein Vorschlag: Kopiere die Seite 118 und 119 und zeige sie dann Deinem PC shop.

mfG kurt

Das mache ich und übersetze die Seite in English. Ich muss meine Zeit sinnvoll einsetzen, der PC soll laufen.

Danke

Rudolf

• ich schaue gerne nochmal nach, aber das Feld ist ausgeraut.da kann ich kein Häkchen setzen.

Das würde eben darauf hindeuten, dass QuickSync auf dem System nicht aktiv ist.

Du kannst das auch noch im Windows Geräte-Manager überprüfen.

Dazu musst Du nur unten im Suchfeld der Windows Task-Leiste „Geräte-Manager“, der wird Dir dann meist schon nach wenigen Buchstaben als Auswahl angezeigt.

Den Geräte-Manager öffnen und in der Liste nach Grafikkarten suchen auf den „Pfeil“ klicken, um die Untereinträge anzuzeigen.

Da müsste dann 1x Deine NVIDIA GTX 1650TI aufgeführt sein.

Und wenn QuickSync aktiviert ist, zusätzlich noch ein Eintrag für iGPu / IntelGrafik.

Ist dieser Eintrage nicht vorhanden, dann muss die iGPU zunächst im BIOS auf enable gesetzt werden.

So wüsstest Du Deinem Computer-Spezialisten zumindest schon mehr zu sagen.

Gruß

Peter

• Ich bin wieder zurück!

Der Rechner war im PC Shop, ob er nun richtig läuft mit dem QuickSync, weiss ich nicht.

Ich musste mich nur neu bei Edius anmelden, irgendwas haben die wohl gemacht. Die 25.-€ waren mir egal. Die Übersetzung hatte ich beigefügt.

Am TV habe ich es noch nichts versucht, ob das HDR/HLG Logo erscheint.

Grass Vally HQX SuperFine 10 Bit geht

Grass Vally HQX Fine geht

Export H 265/ HEVC (Navida) geht

H265/HEVC geht nicht

Voreinstellung

H265/HEVC 3840x2160 29.97p 10Bit geht nicht

Was mich irritiert, Herr Lehmann schreibt mir:

Für den Export in H.265 per Nvidia GPU benötigen Sie mindestens EDIUS X.

Erst ab EDIUS X eine umfassende HDR unterstützung gegeben.

Was ist nun richtig?