BAT Server

• Habe zum ersten mal einen SD Film mit Hilfe der Funktion im BAT Server in ein HD Film gewandelt. Sehr gutes Ergebnis, der Film läuft auf dem Computer wie gewohnt. Auf dem Fernsehgerät allerdings nicht, hier ruckeln die Bilder extrem. Bei der Kontrolle der Eigenschaften mit Mediainfo lese ich bei der Bildrate 12.5 ! Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

Danke im Voraus für Tipps, mit vielen Grüßen Andre

• Bei der Kontrolle der Eigenschaften mit Mediainfo lese ich bei der Bildrate 12.5 ! Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

Das dürfte mit Sicherheit ein Fehler sein.

Bildrate 12,5 wären ja theoretisch 1/2 von 25p und absolut ungebräuchlich.

Nur kann ich da leider nicht sagen wie und an welcher Stelle dieser Fehler entstanden sein könnte und ob das tatsächlich 12,5 sind, oder (wahrscheinlicher) nur ein falscher Wert in den Meta-Daten der Datei.

Dazu müsste man die einzelnen Einstellungen und vorgenommenen Schritte genau verfolgen

Was sagen denn die Clip-Eigenschaften in Edius, wenn Du die Datei in Edius umportierst?

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Die Clipeigenschaften in Edius zeigen das Identische , 12.5*. Doch komischer Weise läuft der Film am PC ruckelfrei nur im Fernseher funktioniert das nicht.

• Vielen Dank für Eure Hinweise, habe meinen Fehler gefunden. Statt im BAT Server die Funktion Deinterlace zu aktivieren, habe ich die Funktion Interlace aktiviert und das bringt die 12.5 Bilder. Die Bildqualität wurde allerdings deutlich mehr verbessert als im Deinterlace Verfahren. Im Computer laufen diese Bilder ja.

Mit schönen Grüßen Andre