Plötzlich ruckelnde Vorschau

• Hallo zusammen

Ich habe plötzlich ein Problem in der Vorschau, die läuft nicht mehr flüssig.

Projekt ist 1920x1080/25p mit prores 4k Footage.

Die Vorschau stoppt nicht, trotz Haken bei Bildverlust, da der Puffer mit 250 Bildern voll ist.

Es sieht so aus, als ob die Vorschau "flüssig" läuft, aber nur halt mit ca. 15-20 Bildern.

Ich habe jetzt jeden Tag daran gearbeitet und seit heute morgen ist es plötzlich so.

Keine Einstellungen wurden verändert und ich kann mich gestern auch an kein Windows Update erinnern.

Rendern in Edius bringt auch nichts, aber im Export läuft es zum Glück flüssig.

Ich muss das heute abgeben und hätte gerne flüssig gearbeitet.

• Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, lief das selbe, oder zumindst gleiches Quellmaterial bisher flüssig?

und es gibt auch keine neuen Effekte, oder Veränderungen im Layoute (z.B. Skalierungen)?

Dann prüfe bitte mal oben im Payer/Recorder, ob Du versehentlich die Bildanzahl der Vorschau reduziert hast:

Das wäre jetzt nach Deiner Schilderung jedenfalls mein erster Verdacht.

Wenn Edius die Daten nicht schnell genug einlesen (zu langsamer Datenträger), oder das Material Decodieren könnte müsste sich ja der Puffer lehren.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das steht leider alle, aber interessant ist, wenn ich da auf 25 oder 30 stelle, läuft es noch langsamer, so wie mit ca. 5 Bildern.

Neustart bringt auch nichts. Hauptsache im Export läuft es flüssig.

• Wie leert man nochmal den Puffer, (Peter)?
    Auch bei mir zickt Edius 11 seit geraumer Zeit rum.
    Ich habe zwar kein Vorschauproblem, aber ein 3-Kamera-Aufnahme sollte normalerweise flüssig beim Schnitt abgespielt werden können.
    Manchmal friert Edius plötzlich ein.

Kann da - wie vielleicht bei der Vorschau - ein Treiber 'quer' liegen?

Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

• Wie leert man nochmal den Puffer, (Peter)?

Der Puffer wird ja nur beim Abspielen gefüllt, also einfach die Wiedergabe anhalten.

Was aber evtl. auch mal hilfreich sein kann, die Wiedergabe erste bei vollständig gefülltem Puffer zu starten ([Shift] + Enter).

Der Puffer läuft dann zwar auch irgendwann leer, aber man hat halt einen gewissen "Vorlauf".

Ich habe zwar kein Vorschauproblem, aber ein 3-Kamera-Aufnahme sollte normalerweise flüssig beim Schnitt abgespielt werden können.
    Manchmal friert Edius plötzlich ein.

Kann da - wie vielleicht bei der Vorschau - ein Treiber 'quer' liegen?

Also die Echtzeitwiedergabe ist halt von mehreren Faktoren abhängig, insoweit ist da erstmal schlecht was zu sagen.

Schau Dir auch mal im Task-Manger die Leistung von CPU, GPU(s) und den Datenträgern an.

Evtl. ist ja die einfach nur der Datenträger mit 3 Spuren überfordert und kann nicht schnell genug liefern.

Treiber sollte man natürlich immer möglicht aktuell halten.

Was bei plötzlichen Edius (X / 11)-Problemen auch manchmal helfen kann, ist das Projekt im vorhandenen Projektordner mit einem neuen Namen zu speichen (Speichern unter...). Hierdurch wird die Datenbank des Projektes neu erstellt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Das steht leider alle, aber interessant ist, wenn ich da auf 25 oder 30 stelle, läuft es noch langsamer, so wie mit ca. 5 Bildern.

Das ist ja klar, weil dann ja halt auch noch weniger Bilder gezeigt werden.

Auch bei Dir dann, mal die Leistung im Task-Manger prüfen und ggf. Projekt unter anderem Namen speichern.

Gruß

Peter

• Was aber evtl. auch mal hilfreich sein kann, die Wiedergabe erste bei vollständig gefülltem Puffer zu starten ([Shift] + Enter).

Genau. Diesen Tasten-Kniff hatte ich nicht mehr parat.
    Danke auch für die anderen Hinweise. (Zu bearbeitende Projekte liegen bei mir auf einem meiner beiden M2-Riegel. Sollte schnelle genug sein.)
    Habe den Grafilktreiber von Aug 2024 auf Ende Juni geupdated.

Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

• Frame blending muss der default sein. Mit optical flow als default kommt es zum stottern https://www.videoproductions.c…edius90/slomo-default.png