Ist Edius über einen Midifex LuJin Midi-Controller steuerbar?

• Da Edius ja mit den Behringer BCF2000er Controllern steuerbar sein soll, frage ich mal, ob auch andere Controller funktionieren?

Für meine Musikproduktion mit Cubase möchte ich den LuJin als Faderbox ( https://www.midifex.com ) nutzen. Er ist im Bereich Midi universell konfigurierbar bezüglich Midi-Kanal und ControllerChannel Midi CC.

Der Behringer muss ja auch irgendwie kommunizieren. Ist das vielleicht sogar Midi auf einem bestimmten Kanal mit einer bestimmten CC Nummer? Man muss ja die richtigen Einstellungen machen, sonst kann es ja nicht funktionieren.

Es wäre schön, wenn derartige „Universalgeräte“ von Edius unterstützt werden oder würden. Haptisch ist das ja schon was anderes als dieser dicke „Klotz“ von Behringer.

• Ich habe die Fragestellung mal in ChatGPT eingegeben und folgende Antwort bekommen, wobei ich deren Wahrheitsgehalt nicht einzuschätzen weiß.

ist edius über einen midifex Lujin Midißcontroller steuerbar?

ChatGPT:

Die Videobearbeitungssoftware Grass Valley EDIUS unterstützt standardmäßig keine MIDI-Controller wie den Lujin MIDIßcontroller oder vergleichbare MIDI-Fader-/Button-Controller direkt zur Steuerung von Funktionen wie Schnitt, Timeline, Effekte etc.

Details:

EDIUS ist vorrangig auf klassische Maus- und Tastaturbedienung sowie ggf. Jog-Shuttle-Hardware (wie Contour Shuttle Pro) ausgelegt.Keine native MIDI-Unterstützung: Es gibt keine offizielle Schnittstelle in EDIUS, die MIDI-Signale verarbeitet (z. B. CC, Note On/Off, etc.).

Aber: Es gibt Workarounds, mit denen eine MIDI-Steuerung indirekt möglich ist:

🛠️ Möglichkeit: MIDI zu Tastaturmapping

Software wie „Bome MIDI Translator Pro“ oder „MID2Key“ verwenden.Diese Tools „übersetzen“ MIDI-Befehle in Tastaturanschläge.Die MIDI-Befehle deines Lujin-Controllers werden so z. B. in Strg+Z (Undo) oder Leertaste (Play/Pause)umgewandelt.In EDIUS kannst du dann die entsprechenden Shortcuts nutzen, als ob du sie über die Tastatur eingegeben hättest.

⚙️ Vorgehensweise:

MIDI-Controller anschließen und mit MIDI-Übersetzer-Tool verbinden.Befehle definieren (z. B. „Button 1 = Space“, „Fader 1 = Cursor Links“).EDIUS über diese Shortcuts bedienen.

Fazit:

Direkte Steuerung von EDIUS über den Lujin MIDIßcontroller ist nicht möglich, aber mit einer MIDI-zu-Tastatur-Mapping-Software machbar. Das funktioniert gut für einfache Bedienaktionen, aber nicht für hochkomplexe Parameterautomation wie in einer DAW oder VJ-Software.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel-Setup für Bome MIDI Translator machen – oder helfen, konkrete Aktionen in EDIUS zu konfigurieren.

Das mag für Play/Stop funktionieren, aber kaum für Faderbewegungen.

• echt lustig, ähnliche Idee hatte ich auch gerade...

🧩 Kompatible Hardware-Controller für EDIUS

Controller-ModellBeschreibungBesonderheiten
    Behringer BCF2000Motorisierter MIDI-Fader-ControllerIdeal für Audio-Mixing in EDIUS
    Presonus FaderPortKompakter DAW-Controller mit einem MotorfaderTeilweise kompatibel über Mackie HUI
    Zoom R8Audio-Interface mit Controller-FunktionEingeschränkt nutzbar, Fokus auf Audio
    ExpertKeys 128Programmierbare Tastatur mit 128 TastenIndividuell belegbar, inkl. Icons
    Logitech G13 GameboardGaming-Tastatur mit programmierbaren Tasten und DisplayFlexibel einsetzbar, günstige Lösung
    JLCooper MCS3Jog/Shuttle-Controller mit TastenHochwertig verarbeitet, aber teuer

🎛️ Direkte MIDI-Steuerung in EDIUS? EDIUS unterstützt keine MIDI-Controller nativ, also:

• Keine direkte Umsetzung von MIDI-Signalen (wie CC, Note On/Off) in Funktionen von EDIUS.
    • Maus, Tastatur und Jog/Shuttle sind die primären Steueroptionen.

🔄 Workaround möglich über MIDI-Tastatur-Mapping Du kannst Tools wie Bome MIDI Translator Pro oder MID2Key nutzen, um MIDI-Befehle in Tastaturkürzel umzuwandeln:

• Beispiel: Fader oder Buttons vom LuJin senden MIDI, Tool wandelt sie um in z. B. Leertaste, Strg+Z, etc.
    • Diese Tastenkürzel kannst du dann in EDIUS verwenden.

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Wenn die Presonus Faderbox über Mackie HUI kompatibel ist, dann müsste ich auch meinen AVID Art Control über Mackie HUI nutzen können. Habe ich aber noch nicht geschafft.

Leider macht GV keine Aussagen, wie die Steuerung genau funktioniert. Protektionismus in Reinkultur.

• Da Edius ja mit den Behringer BCF2000er Controllern steuerbar sein soll, frage ich mal, ob auch andere Controller funktionieren?

Ich gebe nur zu bedenken, dass Edius mit geöffneten Audio-Mixer nur einen minimalen Bildpuffer verarbeitet.

Und dieser müsste m.E. geöffnet sein, um die A-Spuren mit einem Gerät steuern zu können.

Durch den geringen Puffer ist dann bei den heutigen Materialien mit hoher Auflösung eine vernünftige Bearbeitung eigentlich nicht mehr gegeben.

Mach das lieber in Cubase/Nuendo.

Zum einen ist die Auswahl der möglichen Geräte wesentlich größer und eben auch die Bearbeitunsmöglichkeiten sehr viel ausgereifter.

Die notwendigen Exporte aus Edius heraus sind auch nicht so schlimm. Ich verwende da ProRes, weil die Bildfolge dann genauer ist.

Mit der neuen Midi-Control in Cubase kannst Du auch sehr einfach eigene Settings erzeugen, durchaus mit Mehrfachbelegung.

Habe ich für mein Arturia Mini-Lab mkII gemacht und steure damit z.B. auch den EQ.

Mein "Traumgerät" wäre übrigens einicon V1-M, aber bisher ist mir das doch noch zu teuer.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ja, wenn ich denn in Cubase mischen möchte, dann kann ich das mit dem Avid Art Control. Über das Eucon Protocol ist die Auflösung mit 1024 Schritten besser als mit 127 Schritten eines Midi-Controllers.

Der Lujin Midi-Controller soll ja extra nur 3 Fader haben, um ihn am Midi-Keyboard für cc11, cc7, cc21 zu nutzen, damit man beispielsweise die Audiomodeling Orchesterinstrumente ausdrucksstärker spielen kann. Trombone/Trumpet mit Flutter, Growl, Vibrato in den Streichern oder Pressure auf den Bogen usw. Da sind diese dicken „Mischpulte“ mit 8 Fadern und JogShuttle ehr hinderlich.

Es ist auch ehr eine Frage des Quick and Dirty, wenn ich nicht nach Cubase exportiere, sondern kurz mal etwas in der Edius-Lautstärke spielen möchte und den „kleinen Controller“ am PC habe.

Der Lujin hat noch einen Vorteil gegenüber vielen anderen dieser Controller. Er hat eine 5-Pin DIN MIDI-Buchse, um direkt an Synths angeschlossen zu werden und er kann ohne App standalone konfiguriert werden bezüglich MIDI-Channel, Cc Nummer, …

• Über das Eucon Protocol ist die Auflösung mit 1024 Schritten besser als mit 127 Schritten eines Midi-Controllers.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Cubase 14 aussieht. Denn das unterstützt ja zumindest intern Midi 2.0, das eben auch die höhere 1024 Auflösung bietet.

Nur gibt es halt noch keine Midi 2.0 Geräte, obwohl es den Standard ja auch schon mind. seit 20 Jahren gibt.

Der Lujin Midi-Controller soll ja extra nur 3 Fader haben, um ihn am Midi-Keyboard für cc11, cc7, cc21 zu nutzen, damit man beispielsweise die Audiomodeling Orchesterinstrumente ausdrucksstärker spielen kann. Trombone/Trumpet mit Flutter, Growl, Vibrato in den Streichern oder Pressure auf den Bogen usw. Da sind diese dicken „Mischpulte“ mit 8 Fadern und JogShuttle ehr hinderlich.

Ok, die (möglichst Motor-) Fader würde ich natürlich zum Amischen der Spuren benötigen. Und da sind dann 8, oder sogar 16 Fader natürlich besser, als 1 oder 3.

Für die „Steuerung“ der Instrumente nehme ich eher das Pedal, Mod-Wheel, oder die Drehregler vom MiniLab. Die kann man ja auch relativ leicht auf den entsprechenden CC undefinierten.

Aber ich verstehe durchaus was Du meinst.

Die Ideallösung habe ich da auch noch nicht gefunden. Wobei ich eben schon mit den Möglichkeiten der relativ neuen MIDI-Control recht zufrieden bin. Für das MiniLab habe ich da ein eigenes Skript für die Drehregler und die Pads erzeugt, das bisher 3 Ebenen hat. Die Umschaltung erfolgt dann über 2 Pads (quasi +/-).

Aber um auf Edius zurückzukommen, da habe ich zeitweise auch mit dem Audio-Mixer gearbeitet. Aber die damit verbundenen Einschränkung sind halt unpraktisch.

Wobei es im Spur-Modus etwas besser geht, als auf Clips.

Das würde aber m.E. auch zutreffen, wenn man das Behringer (oder ein anderes) Mischpult verwendet, denn die Fader müssten ja über den Audio-Mixer aktiviert und der Modus definiert werden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro