Bildrate 50 in EDIUS 11

• Ich arbeite noch mit Edius 9 pro und habe mir zum probieren Edius 11 heruntergeladen. Das letzte in Edius 9 gemachte Video will ich nun in Edius 11 probieren, um den Unterschied zu erkennen, bevor ich es kaufe. Meine Clips sind mit einem Sony-Camcorder in Qualität HD und einer Bildrate 50 aufgenommen. Nun war ich sehr enttäuscht, weil bei den Projekteinstellungen nur eine Bildrate von 25 angeboten wird und auch wenn ich versuche, die Einstellungen zu ändern ist die Bildrate hellgrau und lässt sich nicht verändern. Muss nicht die Bildrate der Clips mit den Projekteinstellungen übereinstimmen?

• Natürlich gibt die 50p Bildrate in EDIUS 11, auch alle anderen.
    Fehlende Projekteinstellungen kann man sich wie in Edius 9 selbst neu erstellen
    oder aus vorhandenen Projekteinstellungen ableiten und speichern.
    Öffne bitte mal die Bedienungsanleitung und suche das Kapitel wie man das alles
    einstellt.

Schaue Dir auch das Vademecum in 5 Bänden an, es ist extra von Kurt für uns
    erstellt worden:

EDIUS Vademecum - EDIUS

• Meine Clips sind mit einem Sony-Camcorder in Qualität HD und einer Bildrate 50 aufgenommen. Nun war ich sehr enttäuscht, weil bei den Projekteinstellungen nur eine Bildrate von 25 angeboten wird und auch wenn ich versuche, die Einstellungen zu ändern ist die Bildrate hellgrau und lässt sich nicht verändern. Muss nicht die Bildrate der Clips mit den Projekteinstellungen übereinstimmen?

Das ist ein Missverständnis, was auf einer geänderten Benennung beruht.

Dein Cam-Corder wird dann wohl im Zeilensprungverfahren (Interlacing) mit 50i aufnehmen.

Das sind aber nur 25 Bilder, die als zwei (zeitlich leicht versetzte) "Halbbilder" gespeichert werden.

Seit Edius X wird bei der Projekteinstellung für 50i die Bildrate 25 vorgegeben, mit dem Zusatz oberes oder unteres Halbbild.

Diese Halbbildeinstellungen sind neben dem progressiv (25p) in den Einstellungen mit Bildrate 25 möglich und wären dann von Dir zu wählen, wenn Du bei Halbbildern bleibst.

Die Projektbildrate 50 ist also für nur für progressives Matererial (Vollbild) = 50p vorgesehen.

Soll das i-Material deinterlaceed werden, gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

• entweder das schon früher verwendete "einfache" Deinterlacing, was halt 50i in 25p (also 25 Vollbilder) wandelt = Bildrate 25;
    • oder - mit i.d.R. besseren Ergebnissen - "doppeltes" Deinterlacing zu 50p, also 50 Vollbildern, die dann auch in en Projekt mit Bildrate 50 gehören.

In Edius 11 sind jetzt beide Möglichkeiten für das Deinterlacing über den BAT-Server möglich.

Das ist auch zu bevorzugen, da das auch schon in den älteren Edius Versionen direkt in Edius mögliche (einfache) Deinterlacen liefert eine wesentlich schlechtere Qualität.

Gruß

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das letzte in Edius 9 gemachte Video will ich nun in Edius 11 probieren, um den Unterschied zu erkennen, bevor ich es kaufe.

Da wirst du keinen Unterschied erkennen. Die Videos sind qualitativ nicht besser nur wegen der höheren Versionsnummer.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Danke gurlt für deine kompetenten Erklärungen. Leider fehlt mir anscheinend viel Grundwissen, um dir zu folgen.

Mein Camcorder hat folg 3 Möglichkeiten der Bildqualität:

AVCHD (Bildfrequenz 50i), XAVC S 4K (Bildfrequenz 25p) und XAVC S HD (Bildfrequenz 50p). Mit letzterer habe ich meine Clips aufgenommen, weil ich bei 25p und schrägen Linien im Bild Stufen statt gerader Linien gesehen habe (obwohl ich von der Auflösung her lieber 4K hätte).

D.h. also meine Einstellung auf Bildrate 50 passt? Inzwischen habe ich auch die Einstellung in Edius 11 gefunden, aber bin wieder ratlos, welche Renderung ich dazu wählen soll: Grass Valley HQX Standard, Fine oder Superfine oder eine ganz andere?

• Mit letzterer habe ich meine Clips aufgenommen, weil ich bei 25p und schrägen Linien im Bild Stufen statt gerader Linien gesehen habe (obwohl ich von der Auflösung her lieber 4K hätte).

Dann hast du vermutlich ein 50i Projekt angelegt oder als 50i exportiert. Normalerweise gibt es bei 25P keine Treppen in Linien.

D.h. also meine Einstellung auf Bildrate 50 passt?

Welches "50" hast du denn eingestellt? 50P oder 50i? Das musst du VORHER im Projekt einstellen. Nachträglich geht das nicht.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• So sollte das Projekt aussehen:

So für den Export (z.B. H264):

Wobei 12MB/sec schon hoch ist zum "nur Angucken"

Bei HD kannst du beim Rendering HQ einstellen, bei 4k (und/oder 10bit) HQX. Aber eigentlich kann man den HQX Codec immer verwenden. Ist halt der neuere und funktioniert auch bei 8bit.

• Nur zur Information (wen es interessiert):

Ich benutze folgende Einstellungen - siehe Screenshot-001:

// Beachte den roten Pfeil: Standardmäßig ist diese Checkbox zwar angehakt. Ich halte das aber nicht für die allerbeste Idee. Im übrigen kann (oder müsste) man diese Checkbox jederzeit pro Sequenz an/abschalten.

Darüberhinaus könnte man bei Bedarf auch bei jeder Sequenz die Marken insgesamt etc. ausblenden.

(Im Vademecum Band-4 oder Band-5 habe ich Einzelheiten dazu dokumentiert).

Gruß kurt

Bilder

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Danke gurlt für deine kompetenten Erklärungen. Leider fehlt mir anscheinend viel Grundwissen, um dir zu folgen.

Mein Camcorder hat folg 3 Möglichkeiten der Bildqualität:

AVCHD (Bildfrequenz 50i), XAVC S 4K (Bildfrequenz 25p) und XAVC S HD (Bildfrequenz 50p). Mit letzterer habe ich meine Clips aufgenommen, weil ich bei 25p und schrägen Linien im Bild Stufen statt gerader Linien gesehen habe (obwohl ich von der Auflösung her lieber 4K hätte).

D.h. also meine Einstellung auf Bildrate 50 passt? Inzwischen habe ich auch die Einstellung in Edius 11 gefunden, aber bin wieder ratlos, welche Renderung ich dazu wählen soll: Grass Valley HQX Standard, Fine oder Superfine oder eine ganz andere?

Hi,

also ich würde auch die von kpot11 gezeigten Einstellungen nehmen.

Diese würden sogar unter UHD/4K-Auflösung passen.

Auch wenn das Quellmaterial nur 8 bit hat, sollte man die Bearbeitung trotzdem in einem 10 bit-Projekt machen.

Denn dadurch können bei bestimmten Farbkorrekturen Verluste abgefangen werden.

Zu den Bildraten:

25 p, bzw. 50 p ( p = progressiv) bedeutet, dass als Aufnahme eben 25, bzw. 50 vollständige Bilder (quasi wie ein Foto) pro Sekunde gemacht werden,

Bei beiden Aufnahmeeinstellungen kann es eigentlich nicht zu den von Dir genannten "schrägen Linien" kommen, solange die im NLE gewählte Projekteinstellung mit den der Aufnahme übereinstimmt. Also bei der Kameraeinstellung 25p und in Edius als Projekteinstellung - Bildrate: 25 / Halbbildreihenfolge: Progressiv.

Im Zusammenhang mit einer 25p-Aufnamhe könnte entstehen, wenn Du stattdessen als Projekteinstellung

• - Bildrate 25 / Halbbildreihenfolge: oberes oder unteres Halbbild
    • - Bildrate 50 /Halbbildreihenfolge Progressiv und (Menü Clip) Zeiteffekt > Halbbildreihenfolge > Bildmischung

gewählt hättest.

Bei 50 i (i = interlace) werden auch nur 25 Bilder erstellt, allerdings eben nicht als vollständiges Bild.

Bei diesen Bilder werden die "graden" und "ungraden" Zeilen eines Bildes leicht zeitversetzt aufgenommen, also 50 "Halbbilder", die zusammengesetzt eben ein Bild ergeben. Durch den leichten Zeitversatz entsteht dann aber eine sog. "Kammbildung", also "ausgefranste" Linien.

Grund für diese Technik waren die alten Röhren-TV-Geräte, die das Bild immer nur zeilenweise darstellen konnten.

Bei einer Aufnahme mit Bildrate 25 p können halt auf Grund der relativ geringen Bildrate nur leichter "Ruckler" entstehen, wenn die Belichtungszeit zu kurz gewählt wurde und/oder Schwenks oder Zooms zu schnell ausgeführt werden.

Höhere Bildraten, wie 50p sind da nicht so empfindlich.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Diese Stufenbildung bemerkt man nur, wenn im Clip geschwenkt wird, wenn man beide Clips (25p und 50p) direkt von der Kamera im TV-Gerät abspielt; und selbst da ist der Unterschied nicht groß, aber feststellbar.

• Für kpott hätte ich schon einige Reisevideos zum Ansehen. Noch interessiert?

Natürlich!

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio