Ich habe mir kürzlich ein neues Notebook gekauft und wollte Edius 9 darauf installieren. Leider scheiterte die Aktivierung mit dieser Fehlermeldung:
11787.0.1D4FE.C4
Ich hatte die Lizenz vorher auf dem alten Notebook deaktiviert. Nach dem gescheiterten Versuch konnte ich die Lizenz auf dem alten Notebook wieder problemlos reaktivieren. Es liegt also nicht an der Lizenz an sich (z.B. zuviele Installationen).
Soweit ich herausgefunden habe, scheitert die Aktivierung daran, dass Edius ein Problem mit dem eingebauten Netzwerkadapter hat (Details siehe unten). Die Offline-Aktivierung habe ich nicht probiert, da diese gemäss Beschreibung wohl auch nicht funktionieren würde.
Was ich sagen kann
- es ist kein USB-Netzwerk-Adapter angeschlossen
- der eingebaute Netzadapter funktioniert sonst einwandfrei
Angaben zu meinem Notebook
- Lenovo Yoga 7i Aura Edition
- Windows 11 Pro 24H2
- Intel Core Ultra 7 258V (Lunar Lake)
- 32 GB RAM, 1000GB SSD
- Intel Wi-Fi 7 BE201 320Mhz
Ich versuchte die neuste Version 9.55.15264 zu installieren.
Die Erklärung zum Fehler 11787, die ich online gefunden habe:
ZitatTo activate and identify an EDIUS license, a on-board NIC (= network interface controller) is used for online/offline activation and to identify the license status.Make sure you didn't disable the network adapter in the BIOS, even if you plan to use an offline activation.
Also, it may requires to remove other NIC, like USB-Wifi. NIC device info is used for the online/offline activation process. Copy protection does not allow to use removable NIC e.g. USB-Wifi. Existing of removable NIC, e.g. USB-Wifi can cause this error. It does not depend on the EDIUS license, e.g. activation process will fail with full and trial license.
Ich vermute, dass der GV License Manager entweder den Netzadapter nicht erkennt, oder aber diesen (oder ein anderes Gerät) fälschlicherweise für einen USB-Netzwerkadapter hält.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!