Aktivierung von Edius 9 scheitert mit Fehler 11787

• Ich habe mir kürzlich ein neues Notebook gekauft und wollte Edius 9 darauf installieren. Leider scheiterte die Aktivierung mit dieser Fehlermeldung:

11787.0.1D4FE.C4

Ich hatte die Lizenz vorher auf dem alten Notebook deaktiviert. Nach dem gescheiterten Versuch konnte ich die Lizenz auf dem alten Notebook wieder problemlos reaktivieren. Es liegt also nicht an der Lizenz an sich (z.B. zuviele Installationen).

Soweit ich herausgefunden habe, scheitert die Aktivierung daran, dass Edius ein Problem mit dem eingebauten Netzwerkadapter hat (Details siehe unten). Die Offline-Aktivierung habe ich nicht probiert, da diese gemäss Beschreibung wohl auch nicht funktionieren würde.

Was ich sagen kann

- es ist kein USB-Netzwerk-Adapter angeschlossen

- der eingebaute Netzadapter funktioniert sonst einwandfrei

Angaben zu meinem Notebook

- Lenovo Yoga 7i Aura Edition

- Windows 11 Pro 24H2

- Intel Core Ultra 7 258V (Lunar Lake)

- 32 GB RAM, 1000GB SSD

- Intel Wi-Fi 7 BE201 320Mhz

Ich versuchte die neuste Version 9.55.15264 zu installieren.

Die Erklärung zum Fehler 11787, die ich online gefunden habe:

Zitat

To activate and identify an EDIUS license, a on-board NIC (= network interface controller) is used for online/offline activation and to identify the license status.Make sure you didn't disable the network adapter in the BIOS, even if you plan to use an offline activation.

Also, it may requires to remove other NIC, like USB-Wifi. NIC device info is used for the online/offline activation process. Copy protection does not allow to use removable NIC e.g. USB-Wifi. Existing of removable NIC, e.g. USB-Wifi can cause this error. It does not depend on the EDIUS license, e.g. activation process will fail with full and trial license.

Ich vermute, dass der GV License Manager entweder den Netzadapter nicht erkennt, oder aber diesen (oder ein anderes Gerät) fälschlicherweise für einen USB-Netzwerkadapter hält.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

• Hi,

versuche mal das Notebook nicht über WLAN, sondern über LAN mit dem Internet zu verbínden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo Peter

Danke für den Tipp. Das hätte ich auch probiert, aber das Notebook hat keinen Ethernet-Anschluss.

Beim alten Notebook hat es problemlos über WLAN funktioniert.

Liebe Grüsse
    Rudi

• Normalerweise funktioniert es ja auch über WLAN, aber - wie Du ja auch schon festgestellt hast - Fehler 11787 deutet eben auf ein Problem mit dem Network Interface Controller hin.

Das dieser eine Internetverbindung aufbauen kann, bedeutet halt leider noch nicht, dass die Aktivierung der Lizenz ausgeführt werden kann. Wenn der als "austauschbar" angesehen wird, verhindert der Kopierschutz von Edius die Aktivierung.

Du kannst einerseits schauen, ob es ggf. neue Treiber für das Notbook gibt, oder ob irgendeine "App" für die erleichterte Bedienung der WIFI und anderen Verbindugsmöglichkeiten das blockiert. Manche Geräte haben solche herstellereigenen Programme.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Danke, Peter

Mein Notebook ist ja neu und komplett aktualisiert, also auf dem letzten Stand. Alles ist Standard, keine speziellen Apps oder so. Auch im Gerätemanager sieht alles normal aus:

Vielleicht ist der GV License Manager veraltet und erkennt die neue Hardware nicht? In diesem Fall dürfte eine neuere Version helfen. Die letzte Version von Edius 9 (mit dem Lizenz-Manger) ist vom Semptember '24, also noch bevor der Lunar Lake Chipsatz rauskam.

Leider habe ich nirgendwo einen separaten Download für den GV Lizenz-Manager gefunden.

Ich habe mich nun mal den Support angeschrieben. Vielleicht haben die ja eine Lösung. Das würde ich dann natürlich hier posten.

Liebe Grüsse
    Rudi

• Ob das am License Manager liegt, wäre ich mir nicht sicher.

Und Du wirst ja für die Installation sicherlich auch den neuesten Download von EDIUS.DE genutzt haben.

Es könnten halt noch Einstellungen erforderlich sein.

Aber hier sollte der Support doch sicherlich eine Lösung finden.

Gruß

Peter

• Habe erst neulich Edius 9 auf meinem neuen Rechner installiert,
    die Datei mit Seriennummer habe ich auf einer USB-Festplatte.
    Mein PC ist direkt mit einem Kabel mit der Fritzbox verbunden.
    Zuerst musste ich die eID (EDIUS ID) eingeben und dann die
    Seriennummer. Es hat alles geklappt.

• gurlt : In meinem Fall geht es (noch) um Edius 9. Aber ja, ich habe die letzte verfügbare Version 9.55.15264 heruntergeladen

Pee : Mein Notebook hat leider keinen Ethernet-Anschluss. Aber das sollte nicht das Problem sein. Auf meinem alten Notebook (ca 4-jährig, auch ein Lenovo YOGA) funktioniert die Aktivierung problemlos, auch über WLAN.

Danke euch,

Rudi

• In meinem Fall geht es (noch) um Edius 9

Hatte ich gesehen, aber den gibt es auch auf der Seite.

Wie gesagt denke ich aber auch nicht, dass es am License Manger liegt.

Was mir spontan noch einfallen würde ist, dass evtl. der unter Netzwerk Adapter aufgeführte Bluetooth Adapter die Ursache sein könnte.

Den vielleicht mal (vorübergehend) deaktivieren uns sehen, ob es dann geht.

Zuerst musste ich die eID (EDIUS ID) eingeben und dann die Seriennummer. Es hat alles geklappt.

Nee Bruno, lt. Fehlermeldung ist das hier offenbar ein Problem mit dem/n im Notebook verbauten (Wifi-) Netzwerk Adapter(n).

Dieser wird zur Identifizierung des Gerätes benötigt, und das hapert offenbar.

Gruß

Peter

• Was mir spontan noch einfallen würde ist, dass evtl. der unter Netzwerk Adapter aufgeführte Bluetooth Adapter die Ursache sein könnte.

Den vielleicht mal (vorübergehend) deaktivieren uns sehen, ob es dann geht.

Sehr guter Hinweis, danke! Leider hat das temporäre Deaktivieren auch nichts gebracht, immer noch derselbe Fehler.

Liebe Grüsse
    Rudi

• Schade....

• Pee Nein. Die Seriennummer ist korrekt und funktioniert auf dem anderen Notebook. In meinem ersten Post habe ich die genaue Fehlerbeschriebung zu diesem Fehlercode zitiert.

Danke,Rudi

• Pee die Meldung besagt das, aber der Text ist nur allgemein gemeint und erscheint bei jeder Art von Fehler. Natürlich habe ich die Nummer mehrfach überprüft, und auf dem alten Notebook funktioniert sie einwandfrei. Entscheidend ist der Fehlercode.

Hier eine Erklärung auf deutsch:

> FAQ - häufig gestellte Fragen - EDIUS

Wie gesagt

• Der eingebaute Netzadapter ist aktiviert und funktioniert sonst einwandfrei
    • Es sind keine anderen Netzwerkkontroller, insbesondere keine USB-Netzwerkadapter angeschlossen
  • Oben in der Meldung wirst Du aber aufgefordert die korrekte Seriennummer einzugeben.

Bruno,

das ist nur eine Standardmeldung, die immer diesen Text enthält.

Wichtig ist der dabei gemeldete Fehler (Error) Code - hier in dem Fall 11787 !!!

Und der besagt lt. EdiusWorld.com:

Also eindeutig ein Problem mit der im Gerät verbauten Netzwerkkarte.

Das hat mit der eingegebenen Seriennummer nichts zu tun.

Das hat cebros aber schon in #1 völlig richgtig erkannt und auch die weitergehende Erleuterung dazu als Screenshot eingestellt.

Deshalb hier nochmal die Übersetzung...

Zitat

Zur Aktivierung und Identifizierung einer EDIUS-Lizenz wird ein integrierter Netzwerkadapter (NIC) für die Online-/Offline-Aktivierung und zur Identifizierung des Lizenzstatus verwendet. Stellen Sie sicher, dass Sie den Netzwerkadapter im BIOS nicht deaktiviert haben, auch wenn Sie eine Offline-Aktivierung planen.

Es kann außerdem erforderlich sein, andere Netzwerkkarten, z. B. USB-WLAN, zu entfernen. Die Netzwerkkarten-Geräteinformationen werden für die Online-/Offline-Aktivierung verwendet. Der Kopierschutz verhindert die Verwendung von Wechselkarten, z. B. USB-WLAN. Das Vorhandensein einer Wechselkarte, z. B. USB-WLAN, kann diesen Fehler verursachen. Der Fehler ist unabhängig von der EDIUS-Lizenz; die Aktivierung schlägt beispielsweise mit Voll- und Testlizenzen fehl.

Gruß

Peter

Hat sich überschnitten...

• Also eindeutig ein Problem mit der im Gerät verbauten Netzwerkkarte.

Wenn es so ist, dann bei dem Gerätehersteller reklamieren. :cool:

Seit Edius 1 - kostenlose Beigabe bei Kauf von Premiere Pro damals - ist bei mir so etwas nicht vorgekommen.