Hallo zusammen,
nach über einem Jahrzehnt intensiver Edius-Nutzung und dem regelmäßigen Mitlesen der vielen hilfreichen Tipps hier im Forum, wende ich mich heute zum ersten Mal selbst mit einem Problem an euch – in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt.
Ich arbeite aktuell mit Edius X Pro, Version 10.35.1735 und bearbeite schon seit Längerem Videos meiner GoPro Hero8 Black, bisher immer in 4K mit 30fps. Dabei bin ich bislang sehr gut mit folgendem Workflow gefahren:
-
Ich habe die LRV-Dateien der GoPro (nach Umbenennung in *.mp4) zum Schneiden genutzt, um flüssig arbeiten zu können.
-
Am Ende habe ich die LRV-Dateien einfach durch die Originale ersetzt – das hat immer reibungslos funktioniert.
Im letzten Urlaub habe ich nun zum ersten Mal in 4K mit 60fps gefilmt (bzw. genau genommen 59,94fps). Leider erzeugt die GoPro in diesem Modus keine LRV-Dateien mehr.
Um dennoch flüssig arbeiten zu können, habe ich mir aus den Originaldateien kleinere Versionen erzeugt, diese verwendet und später – wie gewohnt – durch die Originale ersetzt. Das Projekt ist auf 4K/59,94fps eingestellt.
Das Problem:
Nach dem Austausch der Dateien durch die Originale erscheinen ab der Hälfte des Materials schräge rote Linien auf der Timeline. Beim Abspielen läuft alles in halber Geschwindigkeit – Ton und Bild wirken wie in Zeitlupe, auch schon vor dem Export.
Ich konnte feststellen, dass beim manuellen Ändern der Clip-Eigenschaften von 59,94 auf 29,97fps die roten Linien verschwinden. Dennoch bleibt der Slow-Motion-Effekt beim Export bestehen.
Interessant ist:
Wenn ich die Originalclips neu und manuell in die Timeline einfüge (also nicht durch Überschreiben im Verzeichnis ersetze), funktioniert alles wie es soll – aber das würde bedeuten, alle 130 Clips samt Schnitten und Effekten neu zu bearbeiten, was mein Rechner mit den großen Dateien kaum flüssig bewältigt.
Meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die bestehenden Platzhalter (kleinen Dateien) in der Timeline durch die Originale zu ersetzen, ohne dass das Projekt in halber Geschwindigkeit abspielt? Hat jemand eventuell eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße
Paul