Mercalli 5 pumpt neuerdings an den Bildrändern

• Hallo zusammen,

bei unserer letzten Kurzreise hatte ich mein Stativ nicht dabei und muß deshalb nun einige Clips mit Mercalli stabilisieren. Ich bin noch bei Mercalli Vers. 5 und war mit den Ergebnissen (haupts. Universelle Kamera) eigentlich bis jetzt sehr zufrieden.

Bei den aktuellen etwas verwackelnden Clips ist mir nach der Stabilisierung mit Mercalli ein störendes sog. Pumpen an den linken und rechten Bildrändern aufgefallen, welches ich vorher so nicht kannte, da war alles korrekt stabilisiert.

Ich habe am System nichts geändert, also daher ist alles bei alten.

Kann das jemand bestätigen bzw. weiß vielleicht jemand, an was dieses plötzliche Verhalten liegen könnte ?

Ich arbeite mit Mercalli Pro 5.0 (519) als plugin in EdiusX WG.

Im Voraus Vielen Dank für Antworten, Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen :)

• Also ich bekomme das Video nicht heruntergeladen, sondern nur gefakte Virusmeldungen....

(wem das auch so geht - bitte da nichts anklicken, sondern einfach die Cookies aus dem Browserverlauf löschen, dann ist der Spuk vorbei.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ok, hab den Clip erhalten.

Aber das sieht für mich nach bei der Stabilisierung halt immer wieder mal auftretenden "Unschönheiten" auf.

Da muss man versuchen , ob sich das über die Einstellungen (z.B. für Rand) minimieren lässt, oder im Notfall den Bildausschnitt anders wählen.

Bei Mercalli kannst Du auch mal die SAL-Version versuchen, obwohl das eher auch nicht unbedingt viel ändern wird.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Aber das sieht für mich nach bei der Stabilisierung halt immer wieder mal auftretenden "Unschönheiten" auf.

Danke Peter fürs anschaun und für Deine Meinung.

"Unschönheiten" bringt es auf den Punkt und ich denke dann, hättest doch das Stativ mitnehmen sollen. Mercalli ist zwar fix, aber bei dem ein oder anderen Clip einfach nicht zufriedenstellend.

Durch diese Sache kam ich wieder auf die Idee, schwierige Clips in After Effects zu stabilisieren. Die Ergebnisse der von mir daraufhin durchgeführten Tests haben mich doch sehr positiv überrascht, da kommt Mercalli dann einfach nicht mehr mit. Der einizige Nachteil, es sind halt mehr Wege bis zum Ziel und das kostet Zeit aber die nehme ich mir künftig, wenn Mercalli wieder mal "schwächelt".

• war mit den Ergebnissen (haupts. Universelle Kamera) eigentlich bis jetzt sehr zufrieden.

Versuch doch einmal "Fixe Kamera" (ich benutze diese Einstellung fast ausschließlich)

// Ich stelle wichtige Parameter auf die max. jeweilige Obergrenze (bei Bedarf frage mich per PN)

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.2.3.0006 Studio

• Danke Peter fürs anschaun und für Deine Meinung.

"Unschönheiten" bringt es auf den Punkt und ich denke dann, hättest doch das Stativ mitnehmen sollen. Mercalli ist zwar fix, aber bei dem ein oder anderen Clip einfach nicht zufriedenstellend.

Durch diese Sache kam ich wieder auf die Idee, schwierige Clips in After Effects zu stabilisieren. Die Ergebnisse der von mir daraufhin durchgeführten Tests haben mich doch sehr positiv überrascht, da kommt Mercalli dann einfach nicht mehr mit. Der einizige Nachteil, es sind halt mehr Wege bis zum Ziel und das kostet Zeit aber die nehme ich mir künftig, wenn Mercalli wieder mal "schwächelt".

Nun, eine nachträgliche Stabilisierung ist halt immer nur eine "Fehlerkorrektur".

Das Ergbnis ist halt stark abhängig vom Bildinhalt und den vorhandenen Bewegungen (also Richtung, Häfigkeit, Geschwindigkeit). Hier muss man denn eben unterschiedliche Einstellungen ausprobieren. Das betrifft aber alle Stabilisatoren, ich denke auch AE.

Meist nehme ich zunächst den Edius Stabi, der - auch wenn er weniger Einstellmöglichkeiten hat - durchaus gute Ergebnisse liefert, in einigen Fällen sogar besser als Mercalli. Weiterer Vorteil von Edius ist die Echtzeitfähigkeit.

Mercalli (Pro) hat halt mehr und feinere Regulierungsmöglichkeiten - wie den von Kurt schon angesprochenen Wechsel der "Kamera" -, sowie den Vorteil, dass man auch (Ansicht) die Diagramme der Analyse einblenden kann. Das kann durchaus hilfreich beim Auffinden der der besten Einstellungen sein.

Mein Rat wäre da auch mal bei Rand auch mal z.B. beste Stabilisierung auszuwählen, das kann halt bei solchen Fällen oft helfen.

Allerdings ist halt die alte Regel, "was man halt gleich "richtig" macht, braucht man hinterher nicht zu korrigieren" noch immer noch die beste.Methode.

Insoweit ist halt die Verwendung eines Stativs (und sei es ein Einbein) sehr zu empfehlen. Oder Abstellen bzw. Abstützen der Kamera z.B. auf/an einer Mauer, oder an einer Straßenlaterne kann Wackler schon vermeiden oder zumindest mindern.

Gruß

Peter

• Das sieht mir eher nach dem Ausgleich (Auffüllen) der Ränder aus.

Deshalb ja auch der Tipp mit beste Stabilisierung, die zwaar mehr wegnimmt, aber da weniger "pumpt".

• Bei Mercalli 6 SAL hat die Stabilisierung sehr viele Optionen, viel mehr als die EDIUS-Stabilisierung.
    Viele haben Schwierigkeiten damit, weil nicht intuitiv bedienbar. Man muss sich schon die von ProDAD
    veröffentlichten Beispiele genauer ansehen.

• Bei Mercalli 6 SAL hat die Stabilisierung sehr viele Optionen, viel mehr als die EDIUS-Stabilisierung.

Bei M V6 sind halt die AI-Modelle hinzugekommen, die auch wirklich Verbesserungen bringen können.

Aber auch schon bei M V5 Edius Suite hat man ja die zusätzliche Möglichkeit mit der SAL Version zu arbeiten.

Das kann bei manchen Problemclips auch noch etwas bringen.

• AI gibt es für die Glättung der Kamerabewegungen.
    Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Optionen,

Ja gut, aber da sind die Unterschiede zwischen V5 und V6 nicht so groß.

Und selbst im Edius PlugIn ist ja das meiste auch einstellbar.

• Viel weniger als bei M6-SAL. :nw:

Ich meinte im Bereich der eigentlichen Stabilisierung.

Bestimmte Felder, wie Farbanpassungen halt ich da bei einem Stabi jetzt nicht unbedingt für ausschlaggebend.