Mercalli 5 pumpt neuerdings an den Bildrändern

• Hallo zusammen,

Meist nehme ich zunächst den Edius Stabi, der - auch wenn er weniger Einstellmöglichkeiten hat - durchaus gute Ergebnisse liefert, in einigen Fällen sogar besser als Mercalli. Weiterer Vorteil von Edius ist die Echtzeitfähigkeit.

das kann ich nicht bestätigen, meine Ergebnisse damit sind immer leicht unscharf, von Vorteil ist natürlich die Echtzeit. Mit der RT Version kann ich z. B. überhaupt nichts anfangen, schlechte Ergebnisse und manchmal auch grüner Bildschirm, Vorteil ist die Echtzeit und ein damit verb. Ruckzuck Ergebnis, aber das bringt mir nichts.

Mercalli hat bis einschl. Vers. 4 in den stabilisierten Ergebnissen auch leichte Unschärfen geliefert, was seit Vers. 5 jedoch merklich verbessert wurde. Unschärfen kann ich seit Vers. 5 keine mehr feststellen.

Der AE Stabi ist z. Zt. meine 1. Wahl, wenn es um perfekte Ergebnisse geht, braucht eben seine Zeit.

Allerdings ist halt die alte Regel, "was man halt gleich "richtig" macht, braucht man hinterher nicht zu korrigieren" noch immer noch die beste.Methode

So ist es und das werde ich künftig, wenn irgend möglich, auch beherzigen. Leider darf man das Stativ nicht überall mit hinein nehmen, dann muß eben der Bohnensack herhalten.

• Hallo zusammen,

ich kann mich immer noch nicht so recht mit der inzwischen schlechten Qualität, die mir Mercalli (V. 5.0.519.1) liefert, abfinden. Ich arbeite nun schon einige Jahre mit diesem Programm und war immer mit den Ergebnissen zufrieden, am meisten mit Vers. 5., allerdings noch beim FullHD Schnitt.

Aufgefallen ist mir das nervende wackeln an den Rändern, seit ich in UHD schneide, mein könnte meinen, es liegt an der höheren Auflösung.

Wenn ich ich in der Mercalli Oberfläche auf das Fragezeichen oben links klicke, wird mir als Version die bereits erwähnte Vers. 5.0.519.1 angezeigt.

Klicke ich jedoch auf die Installations.exe steht da Vers. 5.0.519.2, das erscheint mir merkwürdig, denn lt. Historieangaben auf der prodad Seite geht es nur bis Vers. 5.0.519.1 :/

Leider gibt es seit Vers. 6 kein Plugin für Edius mehr, sonst hätte ich schon upgegradet.

• Also ich kann keine Unterschiede, insbes. keine Qualitätsverluste bei der aktuellen Mercalli V5 feststellen.

Es gibt halt bei der Anwendung von Stabilisatoren generell immer mal irgendwelches "Wabern", oder andere unschöne Bildeffekte.

Manches bekommt man durch veränderte Einstellungen weg, anders nicht.

Stelle doch hier mal ein, was Du beanstandest, damit man das mal genau sieht.

Meine Erfahrung mit Mercalli V 6 ist, dass hier eine i.d.R. schnellere Analyse mit (bei AI Verwendung) auch durchaus vielleicht etwas besseren Ergebnissen zustandekommt. Aber das ist halt auch immer Abhängig vom Quellmaterial. Insoweit besteht auch keine Garantie, dass Dir V6 besser gefallen wird.

Du kannst Dir ja aber mal eine Testversion runterladen und selbst vergleichen.

Aber für Mercalli V6 gibt es halt derzeit kein direktes PlugIn und wird es wohl nach Aussage von proDAD auch nicht geben.

Hier bleibt nur der von Bruno ja schon mehrfach vorgestellte Weg einer Stabilisierung in der SAL Version mit anschließendem Import der dort erstellten Datei.

Unter Edius 11 ist das mit dem BAT-Server noch etwas einfacher geworden, da hier zumindest der Aufruf aus Edius heraus möglich ist.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo zusammen,

Stelle doch hier mal ein, was Du beanstandest, damit man das mal genau sieht.

Vielen Dank, Peter, für Deine Erklärung und Mühe.

Ich versuche es nochmal hochzuladen, aber dafür brauche ich einen geeigneten Webspace, nicht daß da wieder etwas passiert, wie das letzte Mal, sorry.

Melde mich dann wieder mit der Datei.

• Warum nicht YouTube?

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Solage das Video "Privar" ist, kann es hier niemand sehen.

Stelle es auf "Nicht gelistet", dann können wir es hier sehen.

• Sehe ich ähnlich.

Die Stabilisierung geht halt auf die "Figur", die ja auch ruhig steht.

Der felsige Vordergrund ist da halt nicht besser zu stabilisieren, auch weil er ja als mehr oder minder unklare Masse kaum Ansatzpunkte dafür bietet.

Stabilisierungen sind halt immer nur Berechnungen aus wackligen Bildern und das wird eher auch kein anderer Stabi besser machen.

Die Wolkenbewegungen am Himmel sind ja nur sehr gering, werden also kaum wahrgenommen (eher unterbewußt). Und auch sonst hast Du da ja keine Bewegung im Bild.

Insoweit dürfte der Vorschlag von Pee hier nur ein Standbild zu zeigen den Zuschauern an der Stelle auch kaum auffallen.

Wenn Dir das dann nicht gefällt, oder bei Szenen die mehr Bewegung aufzeigen, kannst Du auch eine etwas aufwändigerer Gestaltung probieren, indem Du ein Standbild als Maske verwendest.

Also:

• zunächst ebenfalls ein Standbild erstellen und auf der V-Spur direkt über den Clip platzieren;
    • dann entweder in Edius mit dem Filter Maske, oder schon vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit PS) das stabile Hauptmotiv und die Bereiche mit gewollter Bewegung (hier also Figur und Himmel) transparent machen;
    • an den "Schnittkanten" ggf. einen sanften Übergang gestalten, also z.B. in Maske mit dem Parameter weicher Rand - da muss man aber immer sehen, was besser ist;
    • jetzt werden halt nur die "unschönen" Bildteile durch ein Standbild ersetzt;
    • Bewegung von Wolken, Pflanzen o.ä. sind aber weiterhin zu sehen, durch Tracking in Maske kann sogar ein Objekt durch das Bild laufen.

Alternativ kann auch der "umgekehrte Weg" funktionieren.

• Also den Clip auf die V-Spur über das Standbild legen und per Maske die die unschönen Bereiche entfernen.

Auch das ist kein Allheilmittel, kann aber eben anhängig vom Clipinhalt durchaus besser aussehen, als ein einfaches Standbild.

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

Ich würde die Szene als Standbild in das Projekt einfügen.

ist eine gute Idee, da keine Bewegung, jedenfalls keine ersichtliche, vorhanden ist.

zunächst ebenfalls ein Standbild erstellen und auf der V-Spur direkt über den Clip platzieren;
    dann entweder in Edius mit dem Filter Maske, oder schon vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit PS) das stabile Hauptmotiv und die Bereiche mit gewollter Bewegung (hier also Figur und Himmel) transparent machen;
    an den "Schnittkanten" ggf. einen sanften Übergang gestalten, also z.B. in Maske mit dem Parameter weicher Rand - da muss man aber immer sehen, was besser ist;
    jetzt werden halt nur die "unschönen" Bildteile durch ein Standbild ersetzt;
    Bewegung von Wolken, Pflanzen o.ä. sind aber weiterhin zu sehen, durch Tracking in Maske kann sogar ein Objekt durch das Bild laufen.

das werde ich mal nachstellen.

jetzt werden halt nur die "unschönen" Bildteile durch ein Standbild ersetzt;

genau, das ist das wichtigste.

• Wenn AE AfterEffects ist, dann ist das immer eine gute Idee, weil man dort die Fixpunkte selbst auswählen kann und weder auf KI noch massenhaft ungeeignete Punkte angewiesen ist.

• Ja AE = After Effects, es dauert halt, aber bei eher schwierigen Clips ist es die bessere Wahl.

Es ist nur merkwürdig, daß ich früher bei FullHD Clips mit Mercalli bessere Ergebnisse hatte, ich weiss nicht warum, es waren damals von der Schwierigkeit her keine anderen Clips als jetzt, es war nur FullHD und jetzt ist es UHD, das ist der einzige Unterschied.

Danke für Deine Antwort.

• So, hoffentlich klappt es jetzt.

Abspielen lässt es sich, aber das läuft bei mir noch nicht einmal eine Sekunde.

AE ist halt noch etwas anderes, als ein einfacher Stabi. Da oder mit Fusion hat man sicher mehr Möglichkeiten.