Hallo zusammen,
Meist nehme ich zunächst den Edius Stabi, der - auch wenn er weniger Einstellmöglichkeiten hat - durchaus gute Ergebnisse liefert, in einigen Fällen sogar besser als Mercalli. Weiterer Vorteil von Edius ist die Echtzeitfähigkeit.
das kann ich nicht bestätigen, meine Ergebnisse damit sind immer leicht unscharf, von Vorteil ist natürlich die Echtzeit. Mit der RT Version kann ich z. B. überhaupt nichts anfangen, schlechte Ergebnisse und manchmal auch grüner Bildschirm, Vorteil ist die Echtzeit und ein damit verb. Ruckzuck Ergebnis, aber das bringt mir nichts.
Mercalli hat bis einschl. Vers. 4 in den stabilisierten Ergebnissen auch leichte Unschärfen geliefert, was seit Vers. 5 jedoch merklich verbessert wurde. Unschärfen kann ich seit Vers. 5 keine mehr feststellen.
Der AE Stabi ist z. Zt. meine 1. Wahl, wenn es um perfekte Ergebnisse geht, braucht eben seine Zeit.
Allerdings ist halt die alte Regel, "was man halt gleich "richtig" macht, braucht man hinterher nicht zu korrigieren" noch immer noch die beste.Methode
So ist es und das werde ich künftig, wenn irgend möglich, auch beherzigen. Leider darf man das Stativ nicht überall mit hinein nehmen, dann muß eben der Bohnensack herhalten.