EDIUS-Start mit Fehlermeldung

• Moin zusammen,

wenn ich EDIUS 11 starte kommt nach längerer Zeit immer die folgende Meldung

Nach einem Klick auf Beenden, startet EDIUS ganz normal.

Wenn ich aber den PC NICHT am Internet habe, erfolgt ein schneller Start ohne Fehlermeldung.

Den Hacken "Nach Online-Aktualisierung von EDIUS suchen" hatte ich vorher schon entfernt.

Gibt es einen Grund für dieses Verhalten und eventuell Abhilfe?

Gruß Jürgen

WIN 11 Pro, Intel® Core i9-14700K, 32 GB, HD+SSD, Graka ASUS NVIDIA RTX 3060 12GB

• Hi,

diese Meldung wird auch ausgegeben, wenn Edius zu lange zum Start benötigt.

Insoweit ist also das "Wegklicken" der Meldung unschädlich.

Ein Systemreport muss nur nach Rücksprache mit dem Support erstellt werden.

Jetzt müsste man halt den Grund suchen, warum Edius bei einer aktiven Internetverbindung "blockiert".

Hier könnten evtl. Sicherheitseinstellungen, wie Firewall, oder auch der überwachte Ordnerzugriff eine Rolle spielen.

Also ggf. da mal prüfen, ob dort entsprechende Meldungen ausgegeben wurden.

Weiterer Grund könnte die Win Datei-Indizierung sein, da ggf. mal schauen, ob ein Umschalten zw. Klassisch und Erweitert etwas bewirkt.

Zudem gibt es auf einigen Systemen derzeit offenbar ein Problem mit dem Win-Explorer, wenn Dateien/Ordner/Verknüpfungen lokal mit der OneDrive-Cloude synchronisiert sind. Also z.B. auch wenn der Desktop auf OneDrive gesichert ist und ein dort verknüpftes Programm durch Mazsklick gestartet wird..

Hier könntest Du mal versuchen Edius nicht über das Desktop-Symbol, sondern über das Win Startmenü (Alle) zu starten.

Wenn das dann der Edius Start auch bei aktiven Internet schnell und ohne Fehlermeldung erfolgt, dürfte es daran liegen.

Bisher hat sich MS zu dem Problem noch nicht geäußert.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Danke für die Antwort Peter.

Habe mal versucht Deinen Hinweisen nach zu gehen. Leider ohne Erfolg.

Immer das gleiche Ergebnis, nur ohne Internet startet EDIUS flott.

In Zahlenausgedrückt: ohne Internet ca. 13 Sek, mit Internet bis zur Fehlermeldung ca. 45 Sek.

Sieht für mich so aus, als wenn EDIUS im Startvorgang eine Internetabfrage macht und diese zu lange dauert.

Gruß Jürgen

WIN 11 Pro, Intel® Core i9-14700K, 32 GB, HD+SSD, Graka ASUS NVIDIA RTX 3060 12GB

• Sieht für mich so aus, als wenn EDIUS im Startvorgang eine Internetabfrage macht und diese zu lange dauert.

So ähnlich würde ich das auch interpretieren.

Es ist halt nur fraglich worum es sich dabei handelt, evtl. ChorusHub, oder eines der PlugIns?

Kannst Du das Verhalten mit irgendeinem Update, oder anderen Veränderung in Zusammenhang bringen?

Grundsätzlich müsste ja bald ein neues E11 Update kommen. Dessen Installation könnte ggf. wieder für ein besseres Startverhalten sorgen.

Oder Du lässt jetzt mal den Support draufschauen, ob die sehen können, woran das liegt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich werde mal das nächste Update abwarten und dann noch einmal testen.

Dann kann ich ggf. den Support kontaktieren.

Gruß Jürgen