Bilder von rechts nach links verschieben

• Ja, das kann man - vermutlich. Wenn Du Dir die Mühe machst, etwas konkreter zu beschreiben, was Du in welchem Teil der Software erreichen möchtest, kann Dir bestimmt jemand bei der Umsetzung helfen.

• Käferl filmt mit EDIUS nach meinen Kenntnissen.
    Da würde sich doch der Layouter mit Setzung der Key-Frames anbieten.

Kleines Beispiel:
    EDIUS Bilderanimation - Entwurf - YouTube

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Guten Tag, kann man verschiedene Bilder geschlossen von rechts nach links verschieben, habe es nicht zusammengebracht?

Du müsstest wirklich schon etwas genauer werden, was genau Du mac hen möchtest.

Aber ich verstehe es erstmal so, dass Du mehrere Bilder als "Vollansicht" zeigen möchtest, die nacheinander von links nach rechts über den Bildschim wandern sollen.

Dann könntest Du so vorgehen:

1. das 1. Bild auf die 1. V- Spur legen und im Layouter so verschieben, dass es "links" knapp außerhalb des sichtbaren Bereiches steht, Keyframe setzen;
    2. dann für Bild 1 einen Keyframe erzeugen bei dem das Bild "rechts" vollständig ausgewandert ist;
    3. die Geschwindigkeit wie schnell das Bild läuft kannst Du jetzt durch die Position des 2. Keyframes im Layouter bestimmten;

------------------------------------------------------------------ das ist dann das"Grundkonzept" --------------------------------------------------------------
      .
    4. jetzt Bild 2 auf der 2. V-Spur so oberhalb Bild 1 platzieren, dass das IN da liegt, wo Bild 1 vollständig zu sehen ist, also noch keine "Lücke" am rechten Rand besteht;
    5. den Layouter von Bild 1 auf das Bild 2 kopieren, dadurch wird die von Dir festgelegte Bewegung 1:1 übertragen und die Bilder laufen gleichmäßig von links nach rechts,
      - - Du kannst den Clip von Bild 2 auf der TL auch noch nach links oder rechts verschieben, bis der Übergang so ist, dass es gut aussieht;
    6. das 3. Bild kann dann wieder auf die 1. V-Spur, das IN entsprechend so legen, dass es zu Bild 2 passt und den Layouter kopieren;
      - - alternativ kannst Du auch noch mit einer 3. A-Spur für Bild 3 arbeiten, wenn die Bilder z.B. nicht die volle Bildschirmbreite haben;
      - - aber noch mehr Spuren benötigst Du normalerweise nicht, die 1.Spur muss halt nur wieder "frei" sein.

Auf diese Art kannst Du auf 2, bzw. 3 V-Spuren beliebig viele Bilder (sozusagen stundenlang) hintereinander "laufen" lassen.

Du musst halt einfach nur den Layouter auf das nächste Bild kopieren und das IN dieses Clips entsprechend paltzieren.

Bei dem 1. Bild kannst Du dann auch den "vorderen" Teil verändern, wenn das Bild zu.B. nicht "einwandern" soll.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Habe meine Dia-Bewegungseffekte abgespeichert, muss ggf. nur noch die Keys in der Zeitachse etwa anpassen.

Mittlerweile hat sich hir davon noch mehr angesammelt.
    Man kann die Effekte über die Edius-Versionen hinweg in die Neuinstallation speichern.

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Guten Tag,

danke für die Informationen. Habe es so gemacht wie Peter es beschrieben hat, leider ist es nicht brauchbar, es ist kein ruhiges Bild (bei mir) möglich. Ob ich dazu noch eine Einstellung brauche?

Gruß Käferl

• kein ruhiges Bild (bei mir) möglich

Was meinst Du damit?

Servus, Pee

• Ja, am besten mal ein Screenshot wie es aussehen sollte und wie die TL aufgebaut ist.

Sind denn die Bilder ohne die Animation über den Layouter "ruhig", oder gibt es schon da ein (Halbbild-)Problem?

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Wenn Du es in 50/60p machst, dann wirkt es viel flüssiger; es geht hier um die Bewegungsauflösung:

Servus, Pee

• :wo werden im Edius Hauptverzeichnis die selbst erstellten Effekte gespeichert?

Gruß Gerhard

Die werden nicht in der Bin (Hauptverzeinchnis), sondern logischerweise in Effekte-Fenster gespeichert.

Dort dann an der Stelle, die Du bestimmst(z.B. durch ziehen mit der Maus.

I.d.R. legt man dafür dann einen oder mehrere eigene Unterordner an.

Gruß

Peter

• wo werden im Edius Hauptverzeichnis die selbst erstellten Effekte gespeichert?

Hi,

falls du damit nicht den Speicherort innerhalb des Programms meinst, sondern den Pfad / die Datei auf der Festplatte.

Hier:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00

In dem Ordner findest du die Datei "EffectPaletteData.xml" Das ist dann eine Liste aller Effekte. Irgendwo da drin sind auch die Daten zu den selbst erstellen.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Guten Tag, bezüglich Projekteinstellung: Habe 1920x1080i gewählt, da ich gemischte Dateiformate habe (analog und HD)

Hi,

gut, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es ja ausschließlich um (Stand-)Bilder, also keine Videos, sonder z.B. Fotos als .jpg-Datei?

Da kommt es dann nur darauf an, welche Auflösung diese haben Bilder (Dateien) haben., meist ist das mehr als FHD, oft sogar mehr als UDG (3840x2160)

Entsprechend der geringsten in den Bildern vorhandenen Auflösung kannst Du also wählen, ob Du ein FHD- oder UHD-Projekt verwendest.

Wie Pee schon schrieb, solltest Du für eine "flüssige" Darstellung die Bildrate von 50p oder in dem Fall sogar besser 60p wählen.

Denn bei Standbildern hast Du keine Bildrate die Du einhalten musst, sonder kannst Dich sozusagen frei entscheiden.

Die von Dir verwendeten 50i sind hingegen so ziemlich das schlechteste was Du überhaupt wählen konntest.

Denn das wird dann in "Halbbilder" zerlegt. Und da ist es kein Wunder, wenn das kein "ruhiges Bild" ergibt.

Verwende also auf alle Fälle Halbbildreihenfolge: Progressiv.

Dazi musst Du aber ein neues Projekt anlegen, denn das lässt sich im bestehenden Projekt nicht mehr ändern.

Gruß

Peter

• gemischte Dateiformate habe (analog und HD)

Was soll denn das bedeuten? Leute, Ihr müsst nicht die Experten sein; und Ihr seht, dass Euch hier gern geholfen wird. Aber könnt Ihr bitte versuchen, Euch ein bisschen klarer auszudrücken, ohne dass man Euch immer alles aus der Nase ziehen muss?

Ich nehme nicht an, dass Du hier analaogen Celluloid-Film am Start hast und versuchst, Deine HD-Dateien darin einzuwickeln. Wenn Du also mit "analog" beispielsweise SD meinst, dann (nenne es auch SD und) gib uns gern die technischen Daten dazu. Ebenso kann Dein "HD" zwischen 720i25/50 und 1080p50 mehrere Dinge bedeuten. Es wäre prima, wenn man nicht immer alles erraten müsste, um Euch zu helfen. Ein bisschen Mühe dürft Ihr Euch auch gern geben. Vielen Dank.

• Ich nehme nicht an, dass Du hier analaogen Celluloid-Film am Start hast

Es geht hier ja (vermutlich?) um Fotos/Bilder und eben nicht um Videos mit einer vorgegeben Video-Auflösung.

Insoweit ging meine Interpretation zu "analog" eher in Richtung eingescannte (?) Fotos. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Aber auch da sollte man halt die Auflösung des Scanns wissen, bzw. so setzen, dass man diese Bilder einwandfrei in das Projekt einbinden kann.

Gruß

Peter

• Servus Captain,

ich gebe dir vollkommen recht, dass man sich bei einer Frage klar ausdücken soll, dass man diese Frage auch dementsprechend beantworten kann. Nun ist es halt für einen der sich in dieser Materie nich so gut auskennt, nicht einfach, die Frage oft so zu formulieren, dass es derjenige der die Frage beantworten möchte, auch beantworten kann. Ich habe ein Projekt angelegt, wo eben Bilder, alte analoge Videos (digtalisiert) und auch HD Videoaufnahmen enthalten sind, so habe ich eben das Projekt mit 1920x1080i angelegt. Wenn mir wer im Forum eben eine bessere Einstellung vorschlägt, so werde ich mich sehr darüber freuen, und ich habe wieder eine Erfahrung mehr. Peter und auch andere Forummitglieder antworten auf eine schwammig definierte Frage mit einer gewissen Empathie.

Gruß Käferl

• Warum gibst Du dann die Eigenschaften des eingesetzten Materials nicht an und lässt Captain weiter rätseln?

Servus, Pee

• Ich habe ein Projekt angelegt, wo eben Bilder, alte analoge Videos (digtalisiert) und auch HD Videoaufnahmen enthalten sind, so habe ich eben das Projekt mit 1920x1080i angelegt.

Ich möchte nicht unnötig meckern. Aber ich finde eben auch, dass die Fragesteller sich manchmal etwas mehr Mühe geben könnten.

Du hast also alte analoge Videos, die digitalisiert worden. Hier kann bereits der Hund begraben liegen. Denn es stellen sich zwei Fragen:
    1. Welche Bildwiederholrate hatte das originale Material im analogen Zustand? 24 Bilder pro Sekunde? 16?
    2. In welches Format wurde denn digitalisiert? In 50i? In 25p?

--> Oft ist es ja so, dass irgendwann in den frühen 2000ern jemand alte analoge Filmrollen digitalisiert hat, und damit die z.B. DVD-kompatibel waren, in 50i digitalisiert hat. Das war damals akzeptabel, aus heutiger Sicht aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Danach käme die Frage, wie das aktuelle HD-Material vorliegt? 25p? 50i?

Wenn Du diese Werte vorliegen hast, kannst Du auch entscheiden (oder wir können Dir dafür Tipps geben), welches Projektformat das passende wäre. Alter Analog-Film ist per se progressiv. Wenn das in progressiv digitalisiert wurde und Dein HD-Material auch progressiv ist, gibt es nur wenig Gründe, ein 50i-Projekt anzulegen.

Aber dafür musst Du uns eben alle Informationen liefern, die Du hast. Wie Du siehst, ging Peter anhand Deiner Informationen davon aus, Du würdest über Fotos/Standbilder reden, und Du hast jetzt erst präzisiert, dass es sich um alte Filmaufnahmen handelt. Wenn Du solche Infos gleich mitlieferst, ersparst Du allen Hilfs-Willigen unnötiges Stochern im Nebel.