Edius 11.40

• Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Pee hatte ja schon in einem anderen Thema auf das für den 25.09. angekündigte Webinar zu E 11.40 hingewiesen.

Insoweit dürfte dann ja evt. mit einer Auslieferung um diesen Termin herum zu rechnen sein.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Damit das hier mal zusammensteht_

Microsoft Virtual Events Powered by Teams

Kostenloses Upgrade von EDIUS 11.22 auf 11.40

• Neu gestalteter Bin für schnellere Projektbearbeitung
    • VST3-Plugin-Unterstützung für verbesserte Audio-Workflows
    • Native Sprach-zu-Text-Integration mit KI- und GPU-Beschleunigung
    • Intel NPU-Unterstützung für Echtzeit-Störgeräuschunterdrückung
    • Markersuche und verbesserte Sichtbarkeit von Timeline-Filtern
    • Verbessertes Plugin-Management und Projektwiederherstellung
    • Neues Capture-Tool „CapIt“ mit NDI-, Webcam- und Live-Stream-Unterstützung
    • Bearbeiten während der Aufnahme für Echtzeit-Eventbearbeitung
    • Mercalli 6-Stabilisierung mit BAT-Server-Integration
    • Voiceover-Generierung aus Untertiteln oder Audio in mehreren Sprachen
    • Szenenerkennungs-Tool in Kürze verfügbar
    • T3 Pro Player/Recorder mit Unterstützung für 2-Kanal-4K-60p

Voraussichtliche Veröffentlichung: Ende September/Anfang Oktober 2025

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Hat gestern jemand von hier das kompl. Webinar zu der Version Edius 11.40 sehen können?

Servus, Pee

• Guten Morgen, Ja, ich habe mir das angetan.

Von über 400 Anmeldern waren zu Beginn 236 am Start. Einige hatten keinen Ton, Der Rechner von Michael L. H. hat gezickt. Der Bat Server von Mik hat auch nicht das gemacht was er sollte.

Im Großen und Ganzen war es ganz nett. Es wird aber kein Paukenschlag! Das Sterben oder besser weglaufen der User zieht sich nur noch weiter hin. Ist nur meine Meinung!

Das Capturetool von VisDom ist extra und wird ca. 200€ kosten. Bringt dem Wochenendfilmer eh nichts. Für growing Clips ist es Gold wert! Nahezu jede Quelle kann life eingebunden werden. Sogar Edius selbst.

VST3 wurde angesprochen.

Der Wechsel von HTML5 auf (vermutlich) C++ als Programmiersprrache für die Bin/Datenbank.

Der Projektstart, die Registrierung der Clips soll schneller gehen.

Das war eigentlich schon das wesentliche Neue.

Fragt ruhig...

Ryzen 9950x (65Watt! per Bios), 64Gb Ram DDR5 a 6000(Cl30), RTX4070S, M2 2Tb, SSD 250Gb, HD 2Tb, 34" WQHD, 24" für Vorschau, ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) mit Argyll und DisplayCal, Ton nur über AKG K271 MkII, Win11Pro.

• Ach ja, der Bat Server ist jetzt scheinbar Teil von Edius.

Das ist wirklich mal was Praktisches. (Ist die Verwendung von VST3 ja auch!).

Das macht Hoffnung.

Sehr nett ist das Text to Speech und zurück. Von Englisch als Originalsprache zu Deutsch als KI Sprache. Innerhalb Edius und per Bat.

Eigene Filter Presets können benannt werden. Filter werden auch besser dargestellt.

T3 wurde angesprochen.

Mercalli 6 per CLI. Hätte ich Verwendung dafür!

Szenenerkennung. Beatmarker. Verbesserte Suche. - Wer's braucht.

Eigentlich war das gestern Abend nur eine ausführliche Version vom IBC Auftritt (YouTube Video).

Sachen die jedem verständlich sei sollten, der schon ein bisschen länger schneidet, wie der Umwandeln Filter, wurden neben einer Demonstration von 9:16 für Handyprojekte von Thomas Wagner gezeigt. Das eigentliche Manko von Edius ist wieder hier die Ausgabe in Formaten die für DigitalCreators wichtig wären! Hier wurde auf HandBrake verwiesen.

Pee: Von der Intel NPU Störgeräuscheunterdrückung habe ich nichts mitbekommen!

Ach ja, es kommt nur Scheibchenweise.

VST3 bis Jahresende.

Los geht's am 26.9. mit dem Installer (Setup Manager) von Edius.net.

Der Rest kommt peu a peu. Oder auch nicht! Nicht so schnell. Nix mit durchgängig 10bit, nix mit OFX 2.0. Ob die Fensteranordnung mit Einstell - und als Vorgabe speicherbarer Spurhöhe mal kommt? ASIO für Audiogeräte?

Ein User fragte nach NeatVideo aus dem SetupManager heraus. Wurde ganz schnell auf die Lizenzpolitik von NetaLabs hingewiesen. Was richtig ist.

Die Frage - Antwortrunde ist aus Zeitmangel ausgefallen! Oder alle Anderen waren so berauscht...

Ryzen 9950x (65Watt! per Bios), 64Gb Ram DDR5 a 6000(Cl30), RTX4070S, M2 2Tb, SSD 250Gb, HD 2Tb, 34" WQHD, 24" für Vorschau, ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) mit Argyll und DisplayCal, Ton nur über AKG K271 MkII, Win11Pro.

4 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Ich bin kurz vor 20 Uhr leider eingeschlafen, bin etwas krank zur Zeit.
    Das Webinar ist ja aufgezeichnet worden, es wird wohl unter Edius.de irgendwann
    noch einmal geschnitten zu sehen sein?

Servus, Pee

Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

• Ich war halt sehr gespannt, was Neues kommt und bin hinterher etwas ernüchtert gewesen.

Es sind schon tolle Sachen dabei. Das muss man ja ehrlicherweise auch sagen.

Aaaaber! Es müssten erstmal die alten Sachen aufgerollt werden. Eine vernünftige OFX Integration! ASIO. Edit Anything muss man wörtlich nehmen können!

Ich muss ehrlich sagen, wenn Davinci Resolve nicht so ein Krampf wäre und der Umstieg leichter...

• Die neue Bin hat mich beeindruckt. Es können nun große Clip-sammlungen sehr schnell geladen werden.
    Wie das die Großabnehmer in Redaktionen bisher ausgehalten haben seit Markteinführung von Edius 11 kann ich nicht nachvollziehen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn Davinci Resolve nicht so ein Krampf wäre und der Umstieg leichter...

Ich habe Resolve 15 bei MMM gekauft, es macht mir heute keine Mühe mehr.
    Für Einsteiger gibt es ja eine deutschsprachige PDF-Datei.

Servus, Pee

• Hat gestern jemand von hier das kompl. Webinar zu der Version Edius 11.40 sehen können?

Der Rechner von Michael L. H. hat gezickt. Der Bat Server von Mik hat auch nicht das gemacht was er sollte.

Hi,

also bei mir funktionierten das, soweit es den Empfang von Bild und Ton betraf, ungestört.

Die aufgetretenen Verwirrungen/Probleme sind offenbar durch den Wechsel der Übertragungsplatttform von früher Zoom auf jetzt Microsoft Terms (ehemals Skype) entstanden. Das muss wohl noch etwas geübt werden.

Hier wurde der Ton von Herrn Lehmann-Horn halt offenbar durch falsch gewählte Einstellungen zeitweise doppelt und leicht zeitversetzt übertragen, Da hörte sich dadurch wie ein "Echo" an.

Das einige Teilnehmer bei sich keinen Ton empfangen haben, liegt mit ziemlicher Sicherheit auch an von den jeweiligen Teilnehmern auf ihren Geräten falschen Einstellungen im Win-Sound, bzw. in den MS Terms Einstellungen. Wenn man das noch nicht kennt, ist das evtl. etwas verwirrend. Aber wie auch bei Zoom lässt sich das eigentlich im Vorfeld "austesten".

Das einzige Problem was ich hatte war, dass ich den Chat zwar lesen, aber darin nicht schreiben konnte. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Im Großen und Ganzen war es ganz nett. Es wird aber kein Paukenschlag!

Nun "Paukenschlag" vielleicht ja nicht, aber die im Hinblick auf die Bin und die Einbindung der Edius Datenbank gemachten Veränderungen sind schon sehr tiefgreifend. Hierdurch ergibt sich einfach mal sowohl beim Laden der Projekte, als auch bei der Schnittarbeit eine erhebliche Beschleunigung, Die Synchronisation, die bei E11 halt teilweise zum Problem wurde, verbesserst sich damit immens.

Dazu gehört eben auch, dass die BIn nicht mehr mit dem für größere Projekte ungünstigen HTML 5 darstellt.

Das war auch an den hier im Forum teilweise bemängelten Problemen/Verzögerungen mit der Darstellung von Thumbnails schuld, insbes. beim "Blättern" durch größere Bin-Ordner.

Das dürfte also der Vergangenheit angehören.

Gleichzeitig hat die "neue, neue" Bin jetzt auch wieder die mit E11 wegefallenen Schaltflächen und einige weitere bisher nicht umgesetzte Funktionen zurückerhalten.

Die mit E 11 eingeführte "rechte" Eigenschafts-Spalte bleibt glücklicherweise erhalten und wird ebenfalls noch verbessert. Das war für mich von Anfang an eine der großen Verbesserungen in E 111.

Es wurden halt auch noch einige Erklärungen zu Verbesserungen in E11 abgegeben, die den Broadcast- und Live Video-Bereich betreffen.

Diese sind für uns "Normaluser", die nur auf einem einzelnen System arbeiten sicherlich auf den ersten Blick nicht ausschaggebend.

Aber in der Hinsicht ist GV / bzw. auch Edius wirklich sehr gut aufgestellt und innovativ. Was halt auch bedeutet zukunftsfähig.

Auf alle Fälle profitieren wir da aber in gewisser Weise schon alle. Den erst dadurch werden Dinge wie der BAT-Server ermöglicht.

Ach ja, der Bat Server ist jetzt scheinbar Teil von Edius.

Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt (in den nächsten Tagen) eine neue Version des BAT-Servers.

Diese bringt "von Hause aus" neue Möglichkeiten mit sich und wird jetzt auch vollständig als TAB in Edius eingebunden.

Also ähnlich wie z.B. das VisTitler-Vorlagenfenster, was zwar in Edius "zu sehen" ist, aber nicht Teil vom Programm Edius.

Das bisher über das Symbol auf der Win-Taskleiste aufzurufende BAT-Panel und weitere BAT-"Funktionen" stehen jetzt also direkt im Edius-Fenster zur Verfügung, was die Arbeit halt erleichtert.

Um das BAT-Panel wenn erwünscht auch außerhalt Edius (quasi "StandAlone") aufzurufen gibt es dann ein Dektop-Icon.

Neben dem einigen ja schon aus einer früheren Test-Version bekannten Scene-detect (Szenenerkennunge und Aufteilung), gibt es jetzt auch eine auf Audio wirkende Beat-detect (Takterkennung), also das automatische Setzen von Clipmarkern auf die Beats in einem Musikstück.

Das ist eine beim Schnitt auf Musik sehr hilfreiche Möglichkeit.

Hinzu kommt eine Text-to Speech Möglichkeit, also quasi die "Umkehrung" von Speech-to-Text.

Hier kann ein geschriebener Text (Untertitel) in eine Sprachausgabe umgewandelt werden. Wobei es wohl unterschiedliche Sprecher gibt und auch eine Übersetzung in andere Sprachen - also z.B. von D > EN - möglich ist.

Der dann erzeuget Audio-File kann halt in die Sequenz eingefügt werden.

Weiteres Highligth (jedenfalls aus meiner Sicht), es können über BAT sozusagen beliebige Web-Seiten als TAB in Edius eingebunden werden.

Beispielhaft wurde hier die Einbindung einer Seite vorgestellt, die gemäß Texteingabe über KI ein Bild erzeugt, dass dann nur einen (...ok, wohl eher 2) Klick(s) in den Edius Player geladen und der Bin hinzugefügt wird.

Und das war halt erstmal nur ein Beispiel, was sich auch auf andere Seiten - z.B. Audiosammlingen, etc. - erweitern ließe.

Natürlich sollte man da um die Übersicht zu behalten im Projekt nicht meh benötigte Tabs wieder entfernen, was aber auch nur ein Klick im BAT-Server ist.

Das halte ich jedenfalls für eine sehr interssante und sicherlich auch bald von vielen Nutzern geschätzte Einrichtung.

Soweit alles kostenfrei enthalten.

Eine weitere interessante Neuerung - proDAD Mercalli V6 lässt sich jetzt

• nicht nur über BAT als eigenständiges Programm öffnen (das bleibt natürlich auch weiter erhalten und bietet den vollen Funktionsumfang von Mercalli);
    • sondern Clips in der Bin, oder auf der TL lassen sich nunmehr auch über eine spezielle CLI-Version direkt in Edius spabilisieren, also eher ähnlich wie beim früheren Mercalli V5 PlugIn.

Der, oder sogar mehrere Clips als Batch-Stabilisierung, werden in Edius ausgewählt und stabilisiert. Das ist natürlich insbes. von Vorteil, wenn eben eine ganze Reihe von Clips stabilisiert werden müssen. Die stabilisierten Clips werden dann auch automatisch in Edius eingebunden.

Allerdings müssen halt die jeweiligen Vorgaben im BAT() definierten werden. Unterschiedliche Vorgaben (z.B. Turbo oder KI, CMOS ja/nein) erfordern also auch unterschiedliche BAT()s. Eine nachträgliche Änderung der Stabilisierungseinstellungen ist da also nicht möglich.

Ich denke, dass damit ein Großteil von Stabilisierungen schnell und bequem aus Edius heraus erledigt werden können.

Und es besteht ja für "komplziertere" Fälle, bei denen ggf. noch Korrekturen in den Einstellungen zu machen sind, noch immer die Möglichkeit Mercalli V6 SAL über den BAT-Server direkt zu starten.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Das Webinar ist ja aufgezeichnet worden, es wird wohl unter Edius.de irgendwann
    noch einmal geschnitten zu sehen sein?

Davon gehe ich aus, vermutlich über Edius.DE?

• Ich versuche es seit, glaube ich, Version 6 von Resolve immer mal wieder. Was mich extrem abstößt, ist die feste Einteilung der Fenster. Nichts ist andockbar. Alles starr. Entweder aufklappen und es ist da oder nicht! Ich würde gerne manches auf den zweiten Monitor ziehen können.

Mit Edius geht das Wunderbar! Was ich da vermisse ist, die Spurhöhe und vor allem dass die ausgeklappten Spuren nicht als Einstellung für meinen Workflow speicherbar sind! Ich habe mir ein "Montagefenster", ein "Audiobearbeitungsfenster" und so weiter abgespeichert. Ich brauche im Editfenster oder im "Gradingfenster" keine ausgeklappten Audiospuren! Das nervt! Auch gibt es für die allerkleinste Spurhöhe keinen Shortcut. Den kleinsten per Tastatur einstellbaren habe ich auf die "1" der Zehnertastatur gelegt. Das ist aber eigentlich nur der Zweitkleinste!

2 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt (in den nächsten Tagen) eine neue Version des BAT-Servers.

Diese bringt "von Hause aus" neue Möglichkeiten mit sich und wird jetzt auch vollständig als TAB in Edius eingebunden.

Also ähnlich wie z.B. das VisTitler-Vorlagenfenster, was zwar in Edius "zu sehen" ist, aber nicht Teil vom Programm Edius.

Genau das habe ich gemeint, mich aber falsch ausgedrückt. Danke

• Eine vernünftige OFX Integration! ASIO.

Die Sache mit OFX ist leider etwas komplizierter. Die eigentliche Schnittstelle = die Verbiindung ist eigentlich völlig in Ordnung.

Also die Kommunikation zwischen Edius und z.B. NEAT besteht, man "spricht" die gleiche Sprache und versteht sich.

Aber NEAT benötigt halt für seine Berechnungen bestimmte Zugriffs- und Änderungsmöglichkeiten auf die zu bearbeitende Datei. Und da spielt Edius nicht mit, bzw. will/kann bestimmte Aktionen nicht ausführen. So jedenfalls, wenn ich den Support von NEAT richtig verstanden habe.

Hier muss GV halt zulassen, dass was NEAT von Edius möchte, NEAT dann auch darf.

Gruß

Peter

• Weiteres Highligth (jedenfalls aus meiner Sicht), es können über BAT sozusagen beliebige Web-Seiten als TAB in Edius eingebunden werden.

Beispielhaft wurde hier die Einbindung einer Seite vorgestellt, die gemäß Texteingabe über KI ein Bild erzeugt, dass dann nur einen (...ok, wohl eher 2) Klick(s) in den Edius Player geladen und der Bin hinzugefügt wird.

Ich verwende gerne eine von @Pee/Achilles erwähnte Webseite, mit kostenlosen KI Stimmen (TTS). Wenn ich die mit dem neuen Bat sinnvoll einbinden könnte... Das würde es etwas einfacher machen .

Einmal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Was ich da vermisse ist, die Spurhöhe und vor allem dass die ausgeklappten Spuren nicht als Einstellung für meinen Workflow speicherbar sind! Ich habe mir ein "Montagefenster", ein "Audiobearbeitungsfenster" und so weiter abgespeichert. Ich brauche im Editfenster oder im "Gradingfenster" keine ausgeklappten Audiospuren!

Ich weiß was Du meinst.

Bei mir sind 3 "Arbeits-"Monitore für die Edius GUI + 1 TV als Vorschagerät über das BMD-UltraStudio im Einsatz.

Für die GUI habe ich 4 Layouts angelegt, die ich per Tastenkombi bequem umschalten kann.

Das sind aber halt nur unterschiedliche Sortierungen der Fenster, bzw. TABs und keine eigenständige Anzeigen.

Du siehst also in jedem Layout dasselbe TL-Fenster.

Und das hat nunmal die jeweils aktuelle Spursortierung, -höhe, oder "Aufklappzustand" von V- oder A- und VA-) Spuren. Das ist anders nicht machbar.

Ich verwende gerne eine von @Pee/Achilles erwähnte Webseite, mit einer kostenlosen KI Stimme. Wenn ich die mit dem neuen Bat sinnvoll einbinden könnte... Das würde es etwas einfacher machen .

Sollte dann möglich sein.

Wobei jetzt am Anfang evtl. noch nicht die direkte Übernahme von Audio-Dateien in das BAT TAB möglich ist, also das automatische Hinzufügen in das Projekt. Das könnte im Moment noch auf bestimmte Bilddateien beschränkt sein, soll aber kommen.

Was aber geht - sofern das die Web-Seite zulässt - ist die dort vorhandene Datei direkt in den Edius Player zu ziehen.

Dann liegt diese aber vermutlich in Downloads, müsste also manuell in das Projekt verschoben/hinzugefügt werden.

Jedenfalls sind die sich durch diese TAB-Einbindung ergebenden Möglichkeiten wirkich gewaltig.

Mik (Michael Schleider) hat sich da wirklich was ganz tolles ausgedacht und umgesetzt.

Gruß

Peter

• Ich versuche es seit, glaube ich, Version 6 von Resolve immer mal wieder. Was mich extrem abstößt, ist die feste Einteilung der Fenster. Nichts ist andockbar. Alles starr. Entweder aufklappen und es ist da oder nicht! Ich würde gerne manches auf den zweiten Monitor ziehen können.

Das benötige ich nicht, die Arbeitsbereiche Cut, Edit, Color, Export sind doch blitzschnell umschaltbar.
    Benötige lediglich einen PC-Monitor und einen HDR-TV auf dem Schreibtisch nebeneinander für die große Vorschau.

Servus, Pee

• Mein Wqhd kann HDR-10. Nehme ich aber (noch) nicht auf.

Alles Neue nehme ich in Zukunft in 10b auf. Leider zeigt meine GH2 extremes Banding im Himmelbereich... Kann halt nur 8b.

Irgendwann kommt was Neues rein. Vielleicht kommt mal eine DJI Osmo 5 raus?