Hi,
ich habe ein sehr seltsames Verhalten von Edius festgestellt.
Ausgangspunkt sind Videoaufnahmen einer FPV Drohne mit 30p und Aufnahmen einer Systemkamera Sony Alpha 6300 in 25p. Dazu ein Audiofile in *.mp3 mit 48.000 kHz.
Das alles habe ich in einem Projekt mit 25p geschnitten. Es gibt einige Schnitte, die exakt auf den Beat der Musik passen (sollen).
Im Laufe der Schnittarbeit stelle ich immer wieder Schnitte fest, die plötzlich nicht mehr zum Beat passten. Nach mehrmaligen Versuchen, die Schnittpunkte an die richtige Stelle zu bekommen stelle ich fest, dass sich anscheinend Audio und Video ständig zueinander um wenige Bilder verschieben. Und zwar - JE NACHDEM, VON WO AUS ICH DIE TIMELINE ABSPIELE.
Also ohne auf der TL irgendetwas zu ändern kam ein Schnitt mal vor dem Beat, mal passend und mal danach. Es waren mal 1-2 Frames falsch und selten auch bis zu 9 Frames!
Eben je nachdem, ob ich 2 Sekunden, 5 Sekunden, 30 Sekunden oder sonst wo vor dem Schnitt die TL abgespielt habe. Ein Muster war nicht erkennbar.
Der Puffer war dabei immer rechtzeitig vor dem betreffenden Schnitt voll mit 250 Bildern. Auch Abspielen mit Shift+Leertaste (um den Puffer vor Wiedergabestart zu füllen) brachte nichts.
Erste Maßnahme war die 30p Videos in 25p mittelt Shift+Q umzurechnen. Brachte nichts.
Zweiter Versuch war den Audioclip von .mp3 in .wav umzurechnen. War innerhalb Edius jetzt perfekt. Export in h.265 war aber wieder an 2 Stellen nicht passend.
Jetzt habe ich in h.264 exportiert und hier passt alles.
Was hier genau das Problem ist oder welcher meiner Maßnahmen das Problem gelöst hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Wer Lust hat, kann ja mal mit überlegen, was da lost ist ![]()
Grüße Uwe