Wiedereinstieg nach längerer Pause - auf der Suche nach vergessenen Praxistipps

• Hallo,

Ich möchte nach einigen Jahren Pause wieder kleine private Filme herstellen. Leider ist mir die Routine von damals (in Edius 9, das ich bis heute habe) weitgehend verloren gegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein Projekt erstellt und mit Projektnamen gespeichert. Dann wurden außerhalb von Edius im Projektordner Unterordner für Originalclips, Fotos und Ton angelegt und mit entsprechendem Material bestückt. Das alles hatte ich mir aus verschiedenen Tips und Ratschlägen im Forum zusammengebraut, und ich meine, ich bin für meine Zwecke damit gut gefahren.

Inzwischen war mein Win10 Computer so zusammengebrochen, dass ich nicht einmal mehr an ein aktuelles Systemabbild heran kam. Ich arbeite also jetzt mit einem neuen Computer und Win 11 / 24H2 und Edius 9.55. Edius 11 ist bei mir zwar auf dem Schirm, aber dafür muss ich erst mal eine Menge Teller waschen.

Meine früheren Projektvoreinstellungen waren in der Regel HD 1920x1080, 25p, 16:9, 8bit, 2ch. Für niedrigere Auflösungen (1280x720) habe ich dann Handbrake benutzt. Meine Filme sehe ich mir entweder auf dem Computer, oder per Festplattenplayer auf dem Fernseher an - nur noch selten per Projektor und Leinwand (maximal 2m Breite). Aufgenommen habe ich überwiegend mit einer aufgebohrten GH 1, die ich bis heute benutze. Hinzugekommen ist gelegentlich auch das Smartphone.

Gibt es noch Dinge, die man am besten einstellt, bevor man Clips bearbeitet? Bei der Resampling Methode fiel mir noch Lancsos 3 ein, aber ich fürchte so einiges andere ist mir nicht mehr gegenwärtig. Für den einen oder anderen Tip aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Hajo König

• Hi,

so ganz verstehe ich jetzt leider nicht worauf Du genau hinauswillst.

Aber grundsätzlich musst Du halt nur Edius 9 auf dem Rechner installieren und mit Deiner Lizenz (SN) aktivieren.

Die aktuelle Installationsdateien findest Du hier

Wenn durch den Zusammenbruch Deines alten Rechners die darauf ausgeführte Aktivierung evtl. nicht ordnungsgemäß zurückgegeben worden ist, also "verlorengegangen" ist, kannst Du diese über Deinen Edius-Händler, bzw. von MMM in München wieder freischalten lassen.

Du kannst ja aber sowieso Edius auf 2 Geräte gleichzeizeitig aktivieren.

Nach der Installation musst Du halt in den Edius System- und Benutzereinstellungen alles mal durchgehen und abhängig von Deinen Wünschen und dem bestehenden PC-Komponenten einrichten. Das sollte aber nicht allzu schwierig sein, und ggf. kannst Du hier dann ja auch noch zu bestimmten Punkten Fragen stellen, wenn was unklar sein sollte.

In einem der Punkte Systemeinstellungen kannst Du auch Projektvorlagen vorgeben, also welche Auflösung, Bildrate, etc. das Projekt dann haben soll.

Meist reichen da einige wenige Vorlagen, da man ja eigentlich immer in die gleichen nutzt.

Außerdem kann man beim Anlegen des Projektes die Einstellungen auch noch ändern. Dazu den Haken bei Anpassen setzten.

Als Beispiel mal Einstellungen für eine aktuelle UHD-Auflösung (3840x2160 Pixel).

Solage sich alle Dateien im Edius-Projektordner befinden, können "alte" Projekte einfach auf den neuen Rechner kopiert werden und dann geöffnet werden. Dann sollte eigentlich alles erkannt werden.

Dateien die sich nicht im Projektordner befinden werden Dir als "Offline-Clips" angezeigt.

Wenn Du diese Datein noch irgendwo hast, kannst Du sie aber wieder in das Projekt einbinden. Dazu dann aber die Dateien am besten zuvor in den Projektordenr kopieren/verschieben.

Gruß

Peter

.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo und Danke für die Anwort,
    ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen. Die alte Aktivierung konnte ich in der Tat nicht mehr zurück geben. Aber ich hatte noch eine für Edius 9 frei, konnte es neu installieren, und es läuft auch. Alte, noch offene Projekte hatte ich keine mehr.

Ich war jetzt auf der Suche nach Tipps, wie man sich die Arbeit erleichtert und weniger umständlich macht. Ich fürchte ich habe einiges vergessen. Aber ich hätte mir eigentlich denken können, dass solche Praxistipps nicht nur von den persönlichen Vorlieben, sondern auch vom Arbeitszweck bestimmt werden. Wenn ich Fehler mache oder ungünstig vorgehe, verliere ich etwas von meiner freien Zeit, evtl. auch einen privaten Film von ideellem Wert, aber kein Geld und auch keine Berufschancen. Für jemanden, der Abgabetermine und andere Vorgaben hat, sieht das wohl anders aus.
    Gruß, Hajo König

• Die alte Aktivierung konnte ich in der Tat nicht mehr zurück geben.

Würde ich dann aber über den Händler, bzw. MMM wieder freischalten lassen.

Ist nur ein Anruf.

Aber dann hast Du halt eine größere Sicherheit und evtl. willst Du ja tatsächlich auch noch Edius auf einem anderen Gerät installieren.

Ich war jetzt auf der Suche nach Tipps, wie man sich die Arbeit erleichtert und weniger umständlich macht.

Gut das ist halt so pauschal nicht zu beantworten und eine "Grundeinweisung" wäre auch zu umfangreich für das Forum.

Ich würde Dir raten Dir vielleich (nochmal) den kostenlosen Lernkurs-Schnelleinstige anzuschauen.

Auch der eine oder andere ebenfalls kosten lose Podcastkönnte vielleicht von Interesse sein.

Ansonsten gibt es auch einige (kostenlose) Anleitungen zu Edius auf YouTube - da einfach mal nach Stichwort Edius suchen.

Und es gibt halt auch sehr gute - allerdings kostenpflichtige - Lernkurse bei Tutotial Experts (vorm. DVD Lernkurs) zu bestimmten Themen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Ich war jetzt auf der Suche nach Tipps, wie man sich die Arbeit erleichtert und weniger umständlich macht.

Dann würde ich das Umwandeln mit Handbrake für den Schnitt sein lassen. Das kostet Zeit, macht die Qualität schlechter und bringt keinen Mehrwert.
    Es gibt hier nur wenige Ausnahmen, wo dies Sinn macht, die lasse ich hier jetzt mal weg lasse um es einfach zu halten. Dein Ausgangsmaterial erfordert dies auch nicht.

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Hallo,

ich müsste mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, warum ich das eigentlich gemacht habe. Grundsätzlich wollte und will ich die Bearbeitung in der Auflösung vornehmen, die die Originalclips haben. Handbrake diente mir dazu, am Ende eine Auflösung (meistens 1280x720) zu erhalten, die die Größe der Enddateien (bei mir mp4) auch für ältere und kleinere Geräte handhabbar macht. Oft waren das Erinnerungsfilme das für bestimmte Gruppen, bei denen ich wusste, dass die Filmchen per DVD auf Laptop oder Fernseher laufen würden. Es war natürlich immer ein Arbeitsgang mehr.

Gibt es denn in Edius selbst eine Möglichkeit, am Ende die Auflösung und die Dateigröße zu verringern? Ich bin zwar dabei, mir die Einstiegsrvideos für Anfäger wieder anzusehen, aber darauf bin ich noch nicht gestoßen.
    Gruß, Hajo König

• Gibt es denn in Edius selbst eine Möglichkeit, am Ende die Auflösung und die Dateigröße zu verringern?

Ja, selbstverständlich.

Einerseits sollten Dir von Edius im Fenster In Datei ausgeben schon gewisse "Vorschläge" unterbreitet werden:

Diese sind abhängig von der Projekteinstellungen und dem gewählten Codec zu dem Exporttiert werden.

Außerdem kannst Du im gleichen Fenster über Umwandeln > Erweitert (s. Doppelpfeil) auch eigene Vorgaben einstellen.

Dazu musst Du dann natürlich noch den Haken bei Videoformat ändern setzen:

Weitere Einstellungen, z.B. die max. Bitrate erfolgen dann im Fenster des gewählten Exporters:

Wie gesagt, schau Dir am besten nochmal das Grundlagen-Video an.

Das ist zwar mit einer älteren Edius-Version erstellt, gilt aber von der Sache her noch immer.

Gruß

Peter