Tonprobleme, extremer Hall

• Hallo,

Ich weiß nicht wo es herkommt. Es ist plötzlich da... Ich habe in der Timeline auf allen Clips die übereinander in VA1 und VA" liegen einen Hall im Ton.

Kann es sein, dass die Tonspuren von VA1 und VA2 sich überlagern? Oder Mixen? Das ist mir noch nie aufgefallen/passiert.

Normalerweise dominiert ja immer die Spur darüber.

Wenn ich eine von beiden stumm schalte, ist alles wie immer, d.h. "normal", ohne Hall.

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Hi,

Tonspuren sind immer alle zu hören, sofern sie nicht komplett als Spur stummgeschaltet sind (im Spurkopf) oder einzelne (Audio)Clips deaktiviert sind.

Nur bei den V Spuren gilt, dass "von oben nach unten" geschaut wird.

Du hast auf VA1 und VA2 die selben Clips liegen, die aber wenige Bilder versetzt sind. Daher kommt der Hall.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Ja, vermutlich sind die etwas versetzt. Das ist mir noch nie untergekommen mit dem Hall! Dabei schnipple ich seit Edius 6...

Das seltsame ist, dass ist erst seit gestern Abend so. Ich hatte don unteren Clip mit -> Explorer -> öffnen mit Mercalli... bearbeitet.

In die Bin eingefügt und in die Spur darüber eingefügt. (Vorher-/Nachhervergleich Layouter 50% etc.).

Der Tonversatz beruht wahrscheinlich wie Uwe8 schreibt tatsächlich auf einem minimalen Versatz zwischen oberer und unterer Spur.

Warum aber erst seit gestern?

Ich brauche ja nur eine Spur. Die unteren fliegen dann raus!

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

2 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Kann es sein, dass die Tonspuren von VA1 und VA2 sich überlagern? Oder Mixen?

Ja, selbstverständlich.

Egal ob VA- oder A-Spuren, Audioinhalten werden immer entsprechen dem im Projekt, bzw. der Sequenz festgelegen "Kanal-Mappinng" ausgegeben:

Also im Screenshot-Beispiel werden alle Audiohalt der Spuren 1A bis 4 A als gemeinsames (gemischtes) Stereo auf die Ausgabekanäle Ch1 (links) und Ch2 (rechts) geleitet. Und so dürfte es auch bei Dir eingestellt sein.

Dadurch wird der Ton in der Ausgabe aufaddiert und dadurch lauter.

Aus Deinem Screenshot ist zu erkennen, dass Du offenbar auf beiden VA-Spuren immer die selben Clips parrallel auf der TL liegen hast.

Den Grund warum Du das machst, ist für mich allerdings nicht erkennbar. Ich vermute da mal irgendwelche Manipulationen im Layouter (PIP?).

Aber auf diese Weise "verdoppelst" Du das Audio unnötigerweise, was halt ggf. zu einem leichten Hall Effekt führen kann.

Verwende als Spur für die "Kopie" des Clips statt einer VA-Spur lieber eine V-Spur und wähle in der 1.Spalte des Spurkopfes oben das "A" ab.

Dann werden aus der Bin, bzw. dem Player nur die Videoanteile auf die TL genommen und kein zusätzlicher Ton.

Das ist besser = "sauberer" als wenn Du jetzt bei einer der VA-Spuren der Ton "aussschaltest". Denn der Ton wäre ja immer noch vorhanden und bei einem unbeabsichtigten Klick an der falschen Stelle könnten wieder Probleme entstehen.

Eigentlich wäre mein Tipp immer sowieso generell auf VA-Spuren zu verzichten und Bild und Ton auf V- und A-Spuren sauber zu "trennen".

Das ist letztlich viel übersichtlicher und solange Du die Gruppierung des Clips auf der TL nicht aufhebst, kann sich da auch nichts verschieben.

Beim jetzigen Zustand des Projektes könntest Du z.B.

1. oberhalb eine neue V-Sour anlegen;
    2. alle Clips in Spur 2 VA anwählen und mit der Maus (den Videoanteil) auf die neue V-Spur ziehen;
    3. für die ja noch angewählten Clips mit Klick rechte Maustaste über das Kontextmenü die Gruppierung aufheben;
    4. die 2 VA-Spur, auf der sich nur noch die Audio-Anteile befinden löschen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Der Tonversatz beruht wahrscheinlich wie Uwe8 schreibt tatsächlich auf einem minimalen Versatz zwischen oberer und unterer Spur.

Warum aber erst seit gestern?

Vielleicht hast du gestern versehentlich die Clips einer Spur um ein Bild verschoben? Das geht z.B. auch durch die Tasten . und , und wirkt sich auf alle markieren Clips aus.

Prüfe mal, ob der Hall an jeder Stelle der TL vorhanden ist oder nur in einem Bereich.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Eigentlich wäre mein Tipp immer sowieso generell auf VA-Spuren zu verzichten und Bild und Ton auf V- und A-Spuren sauber zu "trennen".

Das ist letztlich viel übersichtlicher

siehst Du, ich finde es übersichtlicher, wenn Ton und Bild beieinander sind. In diesem Projekt habe ich drei verschiedene Quellen zusammengeschnitten und die Clips in den drei Spuren sortiert. (Ich kann mich mit nackten V-Spuren irgendwie nicht anfreunden - obwohl es immer empfohlen wird).

Danke schonmal.

• Vielleicht hast du gestern versehentlich die Clips einer Spur um ein Bild verschoben? Das geht z.B. auch durch die Tasten . und , und wirkt sich auf alle markieren Clips aus.

Prüfe mal, ob der Hall an jeder Stelle der TL vorhanden ist oder nur in einem Bereich.

Das betrifft alle Clips seit gestern Abend. Musste meinen Fuß hoch lagern und hab immer mal die Hand ausgestreckt und bin nur geradeso an die Tastatur gekommen... Wahrscheinlich hat sich statt "Clipende weg" ein "1 Bild nach kinks" eingeschlichen...

Danke, ich teste auch mal das Kanalmapping, aber das habe ich schon immer so.

• (Ich kann mich mit nackten V-Spuren irgendwie nicht anfreunden - obwohl es immer empfohlen wird).

Es ist halt "Übungssache".

Du musst dann eigentlich nur den Audio-Bereich getrennt vom Video betrachten (auch wenn diese über Gruppierung zusammenhängen) und hast dann dort eine bessere Übersicht wo zu welcher Zeit Ton anliegt. Und als "O-Ton" benötigt man ja meist auch nur den Audioinhalt eines einzelnen Clips, also meis dann Spur 1 A,

Mit VA-Spuren kann das leichter schiefgehen.

Aber natürlich hat da jeder auch seine Vorlieben.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich werde es beim nächsten Projekt versuchen: dann nur von einer Kamera, DV Material von 2000....

Eigentlich nutze ich nur 1VA für den O-Ton, für Hintergrund Effekte, Musi extra Ton-Spuren.

Irgendwie hatte ich die drei Spuren als Storyboard "missbraucht" und mir nichts dabei gedacht.

Viele Grü0e

Michael