Hallo,
kann es sein, dass man seit Edius X, also auch in Edius 11, WAV Dateien nicht ausgeben kann, die größer als 2 gb sind?
Bei mir geht das in Edius 11.40 nicht!
Hallo,
kann es sein, dass man seit Edius X, also auch in Edius 11, WAV Dateien nicht ausgeben kann, die größer als 2 gb sind?
Bei mir geht das in Edius 11.40 nicht!
Die KI sagt:
Nutzer im EDIUS‑Forum melden, dass EDIUS 11.40 WAV‑Exporte über 2 GB nicht ausgibt.
Das deutet darauf hin, dass EDIUS in der getesteten Version entweder ein internes 2‑GB‑Limit hat oder RF64 nicht unterstützt.
EDIUS bricht beim WAV‑Export bei etwa 1,99–2,0 GB ab. EDIUS verwendet offenbar weiterhin das ältere WAV‑Handling und schreibt daher große Exporte nicht zuverlässig weg. Das klassische RIFF‑WAV‑Format hat eine 32‑Bit‑Chunk‑Grenzen (theoretisch ≈4 GB), in manchen Implementierungen und bei signierter Länge treten aber praktische Limits bei ≈2 GB auf. EDIUS scheint in mehreren Builds auf eine 2‑GB‑Grenze zu stoßen, weshalb Anwender den Export bei ~1,99 GB abbrechen sehen
Ich hätte auf ein 32bit Limit getippt, aber damit wären ja auch 4Gb möglich...
Ich tippe auf RF64 fehlt. Andersrum könnte man es testen, ob es erkannt wird, wenn man beispielsweise eine WAV mit Wavelab oder Audiocity als RF64 generiert (und wenn es nur ein Testton ist). Hauptsache größer 2 GB. Kann man die Wavedatei komplett auf die Timeline ziehen, dann kann Edius RF64. Fehlt was am Ende, dann wohl nicht.
In Edius 9.54 kann man WAV Dateien ausgeben, die größer als 2 gb sind.
Schade, dass das Edius 10 und 11 nicht kann.
Ich habe eine Operette aufgenommen, der Konzertmeister hat mich gebeten, ihm eine WAV Datei zukommen zu lassen, weil er diese für Subsitute Musiker benötigt.
Das Stück dauert 2h10 Minuten
Und aufteilen und hinterher wieder mit z.B. Audacity zusammenfügen?