Mit neuem PC komme ich beim Export immer einen Fehler und der Export wird abgebrochen

• Ich habe einen neuen PC mit Intel Core Ultra 9 285k, Asus RTX 5090 Astral OC LC und Edius 11 WG frisch installiert.

Ich habe mehrere Clips mit dem Atomos Ninja V in H.265 aufgezeichnet und in Edius geladen. Ich habe meinen PC-Bau aufgezeichnet. Um das Video nicht all zu lang werden zu lassenn habe ich die Filmclips in eine Sequenz1 gepackt. Die Sequenz 1 habe ich dann in Sequenz 2 gepackt und 500% beschleunigt. Den Ton habe ich im Spurkopf stumm gestellt, da ich keine Kommentare gebe.

Das Rendern soll über die RTX5090 erfolgen lt. Systemeinstellung. Wenn ich einen Export mit NVIDIA starte bricht selbiger nach ein paar Sekunden ab.

Dann habe ich einfach mal Render gesamtes Projekt aktiviert, was wohl sehr langsam im Hintergrund passiert. Der 45 Minutenfilm wird durch 500% Beschleunigung auf rund 9 Minuten verkürzt.

Der Taskmanager gibt an, dass Edius maximal mit 16,1% der CPU beschäftigt ist, also eigentlich fast einschläft.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das so langsam als Render läuft und dann noch, dass über die NVIDIA GPU keine H.265 Ausgabe funktioniert. Das Projekt ist 25p QFHD 8bit.

Was mache ich falsch oder ist das Material und die Beschleunigung Sequenz in Sequenz einfach unglücklich?

Ansonsten läuft das Abspielen in voller Auflösung butterweich. Und das Abspielen ist ebenfalls von der beschleunigten Sequenz möglich. Deswegen wundern mich die Probleme bei dem Exportversuch.

• Ich glaube das Problem hat sich nach einem Neustart des PC selbst erledigt.

Jetzt läuft auch der Export sowohl in der Stufe Normal als auch in der Stufe Superfein. Ich hatte das Rendern der ausführlichen Sequenz ohne Zeitraffer mal gestoppt. Dann rauschte der Export auch durch. Allerdings fehlten am Ende der abgebrochene Teil von der Ausgangssequenz. Jetzt habe ich alle TempRenderdateien mal gelöscht und nun arbeitet der Export recht flott vor sich hin.

• Wenn ich alle vorgerenderten Temporären Dateien lösche, dann stockt die Ausgabe bei 22% mit einem Fehler die NVIDIA-App ist wegen eines Fehlers abgebrochen worden (sinngemäß).

Jetzt habe ich danach nochmal alle temporären Renderdateien gelöscht und die lange Sequenz nochmal als Sequenz rendern lassen. Das hat funktioniert. Ich bin gerade dabei die um 500% beschleunigte Sequenz zu rendern. Wenn das dann auch fertig ist, werde ich nochmal den Export probieren.

• Hi,

hast Du in dem Projekt ggf. porDAD Mercalli oder VitaScene eingesetzt?

Nach meiner Erfahrung gibt es bei denen immer wieder mal Probleme beim Export.

Hier hilft es diese Clips auf der TL mit Rendern und zur TL hinzufügen (Shift+Q) fest zur rendern.

Wenn Exporte abbrechen bitte auch immer im Job Monitor in den Eigeschaften > Protokoll des Jobs nachschauen.

Daraus können dann ggf. Rückschlüsse auf den Grund gezogen werden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich habe alles, was mit dem Setupmanager kommt, installiert. Benutzt habe ich nur den ProDAD Bildoptimierer oder wie das Ding heißt. Der liegt einmal auf der ganzen Sequenz, also nicht einzeln auf jedem Clip.

So der Film konnte nach Rendern der Einzelsequenzen exportiert werden. Ich verschiebe gerade das gesamte Projekt (mit den gerenderten Sequenzen) auf mein NAS. Das sind insgesamt 330 GB. Da ist wohl viel überflüssiger Müll die gerenderten Sequenzen lt. Projekteinstellungen sollten die alle HQX sein. Eigentlich kann ich die ja löschen und bei Bedarf neu generieren. Die Clips aus dem Atomos waren 227 GB H.265

Aber eigentlich kommt mir das alles ziemlich lahm vor. Zumindest diese Sequenz in der Sequenz kommt mir vor als wäre da eine Bremse (, wie bei NeatVideo)

Wahrscheinlich ist ein Wandeln direkt in HQX damit zu arbeiten viel schneller oder wenn man nicht verschachtelt. Verschachteln ist zwar bequemer, aber ich fürchte, dass es seinen Preis in der Geschwindigkeit zahlt.

Allgemein bin ich kein Fan von in die Timeline rendern, weil ich gerne die Originale für mögliche Änderungen behalte.