Szenedetektion und still audio gap detection

• Hi, mic!

Feedback zu den Deinterlace Tools.

Die Option "RealESRGAN + (Nvidia) und QTGMC" ist inzwischen leider ausschließlich auf den Adobe Code ProRes 422, 10 Bit, geändert worden, Dateiendung *.mov.Warum leider?

Weil die Clipabarbeitung jetzt nur noch über die CPU erfolgt, die Graka langweilt sich.Der vor dieser Version hier eingesetzte Codec, ebenfalls 422, aber nur 8Bit, wurde von der Graka erledigt, weil H264/AVC (*.mp4) bearbeitet wurde;siehe Anlage. Der Vorteil einer schnellen Graka, die sich bei Bedarf wesentlich schneller modernisieren lässt als eine CPU, gilt also nicht mehr. Die Ergebnis zwischen ProRes 422, 10 Bit und H264 422,8 Bit, ist bei mir kaum wahrnehmbar.

Die Option "Lavc62.11.100libx264" ist keine gute Alternative, da das Ergebnis - mit meiner Configuration - schlechter als das Original ist.Wir sprechen hier immer ĂĽber Interlaced Footage.

Frage:Lässt sich bei dem Tool "RealESRGAN...." eine Option implementieren, die entweder den ProRes 422, 10 Bit, oder den H264, 8 Bit (Gemäß Anlage), anbietet?

GrĂĽĂźe!

Bilder

MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 AT X,

Intel Core i5-14600K,

DDR5 PC6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB),

SSD WD 1T B SN850X BLACK WDS100T,

SSD WD 2T B SN850X BLACK WDS200T,

MSI RT X4070T i SUPER

Externe Speicher:Diverse HDs, aktiv gekĂĽhlt, ca. 5TB

• ...leider ausschlieĂźlich auf den Adobe Code ProRes 422, 10 Bit, geändert worden, Dateiendung *.mov.Warum leider?

Weil die Clipabarbeitung jetzt nur noch ĂĽber die CPU erfolgt, die Graka langweilt sich.

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen...

NatĂĽrlich gibt es keine ProRes Hardwareencoder, weshalb dort auch in der Richtung nichts stattfindet.

Aber die GPU macht da trotzdem die Hauptarbeit - siehe ganz oben Auslasung der CPU

GruĂź

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hi, Peter,

was war der "Job" in deinem Beispiel?

GrĂĽĂźe!

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• was war der "Job" in deinem Beispiel?

upscale vsrealesgrgan für doppeltes Deinterlacen auf 50p mit Verdopplung der Bildgröße und Ausgabe nach ProRes 422 ...

Die jeweils 1. Ausführung pro Quelle dauert einen Moment länger. Die weiteren Anwendungen auf gleichartiges Material gehen dann schnell.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Frage:Lässt sich bei dem Tool "RealESRGAN...." eine Option implementieren, die entweder den ProRes 422, 10 Bit, oder den H264, 8 Bit (Gemäß Anlage), anbietet?

das script wurde komplett neu erstellt mit prores export und eine solche option gibt es noch nicht.

in diser datei könnte man es selbst anpassen:

"C:\ProgramData\EdiusPowerTools\tools\pystart.plugin\mik.vapoursynth.upscaleV2\plugin.py"

falls das jemand probieren möchte, suche diese Zeile in der Datei:

Code
        # We force the output to yuv422p10le, which is standard for ProRes HQ.
        video_encoding_options = [
            '-c:v', 'prores_ks', '-quant_mat', 'auto', '-profile:v', 'standard', 
            '-vendor', 'apl0', '-pix_fmt', 'yuv422p10le'
        ]
        ffmpeg_cmd.extend(video_encoding_options)

if has_audio:
            # ffmpeg_cmd.extend(['-c:a', 'pcm_s16le', '-ar', '48000']) # Also adopted your sample rate

und ersetze es exakt mit folgendem code:

speicher, und der nächste job sollte als h264 exportiert werden.

wichtig: die Einrückungen dürfen nicht verändert werden. Falls es nicht klappt sollte man in LOGS nachsehen. Ungetestet.

###
    oder nimm die von mir geänderte datei, hab ich angehängt als ZIP komprimiert. Extrahiere die "plugin.py" und ersetze mit:
    "C:\ProgramData\EdiusPowerTools\tools\pystart.plugin\mik.vapoursynth.upscaleV2\plugin.py"

• Dein Ergebnis ist hochinteressant,Peter.

Welches war dein Ausgangsmaterial? Die von mir verwendten Clips sind DV/DVCAM, 720x576 / 25 /interlaced. Das Taskman-Diagramm hiervon siehst du anliegend.Die GPU ist im Leerlauf, die CPU läuft mit 25%, also nicht ausgelastet, was die längere Zeit für den "JOB" erklärt.

Dank an mik, werde mal testen.

GrĂĽĂźe!

Bilder

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• Hi,

also ich habe es einerseits mit 16:9 DV-Material 720x576 50i und mit Sony HDV 1440x1080 50i probiert.

Den BAT() habe ich ganz normal ĂĽber die Add Funktion erzeugt.

Ob da noch evtl. irgendwelche Edius Einstellungen einen Einfluss haben müsste mik-d sagen können, das weiß ich nicht.

Grade beim DV-Material ist mit die Kantenschärfung etwas zu hoch und die Entrauschung nimmt an einigen Stellen auch ein bisschen stark die Details raus.

Hier kam der Tipp evtl. das O-Material als Mix mit geringer Intensität drüberzulegen.

Bei HDV ist das nicht ganz so krass, aber mit meiner recht alten RTX 2080TI hat für HDV auch unerträglich lang gedaueret. DV war ok.

GruĂź

Peter

Hier mal ein Beispiel aus DV 50i Quellmaterial nach 2024x1152 50p in dem beides recht gut zu erkennen ist:

2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Hier kam der Tipp evtl. das O-Material als Mix mit geringer Intensität drĂĽberzulegen.

Hi, dann sind wir beide ratlos, wie es zu so unterschiedlicher Technik CPU/GPU kommen kann.

Bei Kantenschärfung und Entrauschung stimme ich dir zu, so wird Baumlaub in der Kontur besser, aber es gehen Blattflächendetails verloren.Verräts du mir, mit welchem Filter du den O-Clip "drüberlegst" ?

GrĂĽĂźe!

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• Das O-Material auf die Spur oberhalb;
    • dann MIX einschalten und die Transparenz herunterziehen, bzw. besser langsam von unten zugeben, wenig ist meist besser;
    • ggf. kann auch ein Mischen-Effeke (aus Keyer) gut wirken, muss man je nach Clip ausprobieren ;
      -- insbes. Multipliziern oder Color Burn scheinen sich recht gut zu machen;
      -- die Mischen-Effekte sind aber leider nur 8 bit!

Hatte das jetzt auch als Tipp bekommen, bringt auch was.

• Das O-Material auf die Spur oberhalb;
    dann MIX einschalten und die Transparenz herunterziehen, bzw. besser langsam von unten zugeben, wenig ist meist besser;

Nach dem "Upscale" 2024x1152 , Spur 2,hast du doch dann auf der Spur darüber in Relation ein halbiertes Pixelverhältnis des O-Clips, in deinem Beisp. DV 16:9 mit 720x576.Wie bekommst du diese beiden Clips zur Deckung? Mit dem Layouter ist das eine ziemliche Frickelei.

GrĂĽĂźe!

Intel Core i5-14600K,

MSI RT X4070T i SUPER

• Der Layouter sollte das eigentlich an die jeweiligen Projekteinstellungen anpassen.

Bei meinen Versuchen hier hat es da keine Probleme gegeben.