WAV Wellenform wird nicht erzeugt

• Hallo,

In Edius 11.40 wird bei machen Audiodateien - WAV 48 kHz 24bit die Wellenform nicht erzeugt. Ich habe Edius neu gestartet, keine Änderung. Ich habe auch versucht, in den File Eigenschaften unter Audio die Wellenform neu zu erstellen… keine Chance.

Was komisch ist, vom Tontechniker habe ich auch andere Audiodateien mit den gleichen Eigenschaften erhalten, da hat es problemlos funktioniert.

Mein letzter Ausweg:

Ich habe in Edius 9.54 die Audiodateien geladen, da wurde die Waveform sofort ohne ein Problem erzeugt.

Danach wieder das Projekt in Edius 11.40 geföffnet, die Wellenform war nun da!

Sehr sehr komisch …… ?!

• Hallo Reinhard,

interessantes Problem. So richtig kann ich mir das auch noch nicht erklären.

Meinst du eigentlich die Datei ...ewc2 oder die Darstellung auf der Timeline?

Und ist es wirklich abhängig von der Art der Datei oder kann es auch am Zeitpunkt, wann sie zur TL hinzugefügt wurden, liegen?

Wenn ich es richtig weiß, ist die Erstellung der Wellenform ein Hintergrundprozess. Das kann unter Umständen bei langen Dateien auch einige Minuten in Anspruch nehmen. Vor allem, wenn man sofort losarbeitet, da Hintergrundprozesse nur mit freier Prozessorkapazität abgearbeitet werden bzw. während der Wiedergabe angehalten werden.

Diese Prozesse kann man auch pausieren. Schau mal im Menü Ansicht - Hintergrundjobs. In dem Fenster, was dann auf geht, kann man unten links Pause / Fortsetzen wählen. Es müssten aber die noch nicht abgeschlossenen Wellenform-Jobs auch im Fenster dargestellt sein. Wie sieht es da bei dir aus?

In meinem aktuellen Projekt muss ich einige verschiedene Videoformate mischen. Auf der TL haben alle die Wellenform dargestellt. Komischerweise gibt es aber nicht für alle eine .ewc2 Datei. Das finde ich zwar seltsam, stört aber nicht.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Hi,

also ich könnte mir das, genau wie Uwe8, auch nur mit einer „Blockade“ bei der Abarbeitung von Renderaufträgen (Jobs) erklären.

Das kann auch durch einen anderen Job, wie z.B. einen Export passieren. Deshalb mal im Job Monitor schauen, ob da was zu erkennen ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn da (z.B. nach Verwendung des BAT-Servers) die Datenbank nicht synchronisiert wird.

Dann würde unten auf der Edius Statusleiste

dieses Symbol rot angezeigt werden:

Da dann einen Doppelklick drauf machen.

In meinem aktuellen Projekt muss ich einige verschiedene Videoformate mischen. Auf der TL haben alle die Wellenform dargestellt. Komischerweise gibt es aber nicht für alle eine .ewc2 Datei.

Hier vermute ich, dass die .ewc2 Dateien in einem speziellen Ordner abgelegt wurden. Das kann u.U. und bestimmten Einstellungen passieren.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Im Jobmanager wurde die jeweilige Datei abgearbeitet, bis 100 % , das Hakerl war kurz weg, ein anderer Job, eine andere WAV begann, plötzlich war das Hakerl der vorigen Datei wieder da…. so ging das mit 8 wav Dateien im Kreis.

Wie oben schon beschrieben, weitere 6 Spuren mit den gleichen Eigenschaften wurden richtig erstellt.

Es handelt sich um eine Multspuraufzeichnung einer Operette mit über 14 WAV Spuren mit gleichen Eigenschaften WAV 48 kHz 24 bit.

Die exakt gleichen Dateien in Edius 9 geöffnet wurden sofort OHNE Fehler berechnet!

Diese wurden dann auch in Edius 11 angezeigt.

Ohne Edius 9 hätte ich in Edius 11 jetzt noch immer keine grafische Darstellung einiger Aufiodateien.

• Hi,

also ich habe jetzt natürlich nicht Deine Dateien, aber es grade nochmal bei mir unter E 11.40 in einem sehr großen (Multicam)-Projekt mit einer Vielzahl von bis zu 1 h 40 min. langen .wav-Dateien getestet. Da funktioniert die Erstellung der WAV-Form hier einwandfrei und dauert nur wenige Sekunden bis vielleicht 30 Sekunden.

Im Jobmanager wurde die jeweilige Datei abgearbeitet, bis 100 % , das Hakerl war kurz weg, ein anderer Job, eine andere WAV begann, plötzlich war das Hakerl der vorigen Datei wieder da…. so ging das mit 8 wav Dateien im Kreis.

Meinst Du damit das grüne Symbol in der 1. Spalte im Job Monitor?

Das würde ja anzeigen, dass ein Job beendet wurde. Danach springt dann halt der nächste Job in die Bearbeitung.

Die Jobs werden normalerweise in der Reihenfolge angezeigt, in der sie "eingereicht" wurden.

Und solange keine abweichenden Prioritäten bestehen, werden sie dann auch so (von unten nach oben) abgearbeitet. Eine höhere Priorität würde also ggf. vorgezogen, aber das wäre jetzt für mich nicht "so ging das im Kreis". Was ist also damit gemeint?

Prüfe bitte mal:

1. sind diese Haken in Deinen Benutzereinstellungen gesetzt?
    2. im Job Monitor was wird da als Exportverzeichnis Deiner Waveform Cage Jobs angegeben, ist das das Verzeichnis der Quelldatei?
    3. was sagt das Protokoll des Jobs aus (Job markieren, Klick rechte Maustaste > Eigenschaften)?
    4. ist die im Job Monitor angegebene .ewc2-Datei im Ziel vorhanden, bzw. gibt es .ewc2-Dateien für die Audios, für die Keine Welle angezeigt wird?
    5. gibt es evt. irgendwelche Win Benachrichtigungen, oder Einträge im Schutz-/Blockierungsverlauf in Win Sicherheit?

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Hallo,

der Tontechniker hat mir mitgeteilt, dass beim überspielen der Daten auf meine Festplatte mal der Strom ausgefallen ist.

Da könnte die ein oder andere Datei beschädigt sein….

Edius 9 war das egal…

Wie auch immer -

Jetzt habe ich nochmals alle Dateien neu erhalten. Da wurden die Wellenformen ohne Probleme erstellt.

• ..dass beim überspielen der Daten auf meine Festplatte mal der Strom ausgefallen ist...

Sowas ist halt suboptimal und sollte dann wiederholt werden.

Vielleicht "reagiert" hier E9 etwas unempfindlicher, weil da noch keine Datenbank im Hintergrund läuft.

Trotzdem sollte man solche Dateien - wie Du es ja getan hast - austauchen.

Gruß

Peter