Proxy in Edius 11.40 fehlerhaft!

• Hallo,

ich arbeite gerade an einem MultiCam Projekt mit 12 Kameras. Eine davon ist eine BlackMagic Kamera mit einer 6K RAW Datei.

Bei der Erstellung der Proxys Teil1 und Zeil2 der RAW Dateien hat der JobManager beim 1.Teil abgebrochen. Die Proxy funktioniert bis ca. 60 Minuten, die restlichen 15 Minuten nicht mehr.

In Edius X hatte solche Probleme nie!!!!!!

Wer arbeitet ernsthaft mit Edius 11 an einem MultiCam Projekt?

Warum bin ich zu Edius 11 umgestiegen? Wegen der Grafikkarten Beschleunigung vieler MP4 Dateien.

Wenn ich diese Probleme mit Edius 11 geahnt hätte, wäre ich bei Edius 10.34 geblieben !!!

• Habe mich schon länger gefragt, wie beruflich Tätige mit dem Programm zurechtkommen. :nw:

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Hi,

ich habe ebenfalls eine BMPCC 6K und arbeite hier mit BRAW Q3 und Q5 Material (50p) völlig ohne Probleme.

Im Gegenteil werden bei mir auf dem ansonsten unveränderten System die BRAW-Dateien von E 11 - und jetzt auch unter E 11.40) etwas "flüssiger" abgespielt als unter Edius X. Schon deshalb hat sich der Umstieg für mich gelohnt.

Normalerweise benötige ich deshalb Proxy normalerweise auch nicht mehr und komme mit der Vorschaureduzierung über Player/Recorder absolut hin.

Habe hier grade ein bereits abgeschlossenes Mulitcam (1 h 40 Min) mit 1x BRAW + 3 weiteren Kameras + weitere separate A-Spuren aus exteren Mics, das bei mir mit Vorschau 1/2 gut läuft.

Das habe ich jetzt mal auf Proxy umgestelt und es sind halt noch nicnt alle Proxys berechnet, weil das bei der Menge natürlich dauer,

Aber bisher ist da, grade auch was BRAW betrifft, alles problemlos und funktioniert soweit.

Da Du ja auch andre (Audio-) Probleme meldest, könnte es halt ein Fehler in Deinem System sein.

Dann sollte sich das vielleicht mal der Support per Fernwartung ansehen, So ließe sich leichter erkennen, ob oder was da nicht stimmt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Habe mich schon länger gefragt, wie beruflich Tätige mit dem Programm zurechtkommen. :nw:

Da es ja auch von TV-Sendern und kommerziellen Produktionsfirmen eingesetzt wird, offenbar sehr gut.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Wenn ich diese Probleme mit Edius 11 geahnt hätte, wäre ich bei Edius 10.34 geblieben !!!

Was Du vielleicht noch probieren könntest (zumal ich annehme, dass Dein Projekt noch in Edius X angelegt wurde), über Speichern unter... Dein Projekt mal im selben Projektordner mit einem anderen Namen abzuspeichern. Für dieses wird dann eine neue Datenbank angelegt.

Sollten also da in der Hinsicht Probleme mit dem Projekt entstanden sein, könnte das halfen.

Gruß

Peter

Da es ja auch von TV-Sendern und kommerziellen Produktionsfirmen eingesetzt wird, offenbar sehr gut.

nun, bezüglich des Umfangs der Möglichkeiten gibt es geteilte Meinungen. Ich kenne Leute, die verteufeln Premiere. Es soll Leute geben, die nicht mit Resolve klarkommen. Auf jeden Fall gehört Edius zu den Besten! Nicht umsonst verwenden die ersten und zweiten deutschen Programme Edius. Wenn es stimmt, auch in Frankreich, Japan, Australien und Indien. GV deckt ca. 30% des Broadcast weltweit ab. Übertragungen der Profiligen und der Olympiaden!

Ich denke schon, dass die Profis es selbst in der Hand haben Qualität zu erkennen.

Viele Grüße

Michael

Ryzen 9950x (65Watt! per Bios), 64Gb Ram DDR5 a 6000(Cl30), RTX4070S, M2 2Tb, SSD 250Gb, HD 2Tb, 34" WQHD, 24" für Vorschau, ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) mit Argyll und DisplayCal, Ton nur über AKG K271 MkII, Win11Pro.

• Vielleicht ein allgemeines Problem, wenn "Subdateien", wie Proxys oder Sequenz in Sequenz benutzt wird? Ich habe Abbrüche bei verschachtelten Sequenzen und im Speziellen, wenn auf die innere Sequenz Geschwindigkeitsänderungen erfolgen, wie Zeitraffer. Mir scheint, dass wenn voneinander abhängige Prozesse vorkommen, dass es dann zu Problemen kommen kann, aber nicht muss. Denn wenn ich die innere Sequenz erst mit Render auf Timeline behandel, dann läuft es auch mit der äußeren Sequenz sie als Film auszugeben.

Vielleicht sollte man die Proxygenerierung händisch anstoßen für jede Datei?

• Ich habe es jetzt geschafft, alle Proxies der 12 Kameras erstellen zu lassen.

Habe die nur teilweise erstellte Blackmagic RAW Proxy im Explorer gelöscht und danach im Programm nochmals erstellen lassen. Diesmal ist es durchgelaufen.

Juhuuu 👍🏻

• :thumbup:

Ryzen 9950x (65Watt! per Bios), 64Gb Ram DDR5 a 6000(Cl30), RTX4070S, M2 2Tb, SSD 250Gb, HD 2Tb, 34" WQHD, 24" für Vorschau, ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) mit Argyll und DisplayCal, Ton nur über AKG K271 MkII, Win11Pro.

• Ich denke schon, dass die Profis es selbst in der Hand haben Qualität zu erkennen.

Ohne mich jetzt zu "Profis" rechnen zu wollen, sehe ich auch so.

Es soll Leute geben, die nicht mit Resolve klarkommen.

Dazu kann man mich gern rechnen.

Letztlich "klarkommen" würde ich mit Resolve auch (Fusion SAL (Studio) verwende ich ja auch schon sehr lange und gern), aber es entspricht halt nicht meiner Arbeitsweise. Und auch wenn Resolve sicherlich über z.B. mehr KI-Werkzeuge, oder einen besseren Audibereich (der für mich recht wichtig ist) verfügt, so würde ich das meiste davon für meine Arbeiten nicht benötigen. Ich komme halt mit Edius (und Audiobearbeitung in Cubase/WaveLab) wesentlich besser und schneller zu meinem Ziel. Und das ist für mich dann das Entscheidende.

Und es gibt in Edius sicherlich auch "Baustellen" (z.B. NEAT (OFX) Einbindung), die sich länger hinziehen, als der BER.

Was mich halt etwas verwundert ist, dass Pee seit gefühlt Edius 9 bei jeder Gelegenheit die enormen Vorteile von Resolve preist und wie gut und problemlos er damit im Vergleich zu Edius zum von ihm gewünschten Ergebnis kommt. Gleichzeitig auch betont, wie schlecht und fehlerhaft aus seiner Sicht Edius funktioniert.

Diese Meinung sei ihm auch völlig unbenommen, darum geht es nicht.

Nur verstehe ich halt nicht, warum er dann ja offenbar dennoch weiterhin regelmäßig mit Edius arbeitet und sich offenbar jedesmal darüber ärgert. Und das, obwohl er doch Resolve als die für ihn bessere Alternative erkannt hat. :nw:

Gruß

Peter

• Ich habe es jetzt geschafft, alle Proxies der 12 Kameras erstellen zu lassen.

Habe die nur teilweise erstellte Blackmagic RAW Proxy im Explorer gelöscht und danach im Programm nochmals erstellen lassen. Diesmal ist es durchgelaufen.

Juhuuu 👍🏻

:thumbup:

So sollte es eigentlich auch sein.

Ist halt jetzt schwer nachzuvollziehen, weswegen der erste Proxy dieser Datei gescheitert ist.

Doch ist es dann natürlich besser diese fehlerhafte Datei (gemeint der Proxy) auch zu löschen.

Mein Projekt, welches ich jetzt hier zum Test von Proxy herangezogen habe, ist übrigens auch ohne jegliche Probleme durchgerechnet worden.

Darunter auch ein einzelner Clip BRAW 6K 50p UHD-Clip mit 535 GB Dateigröße.

Hat zwar gedauert, ist aber einwandfrei.

Gruß

Peter

• Denn wenn ich die innere Sequenz erst mit Render auf Timeline behandel, dann läuft es auch mit der äußeren Sequenz sie als Film auszugeben.

Das mache ich seit Jahren so:

Wenn eine Sequenz fertig erstellt ist, wird sie mit SHIFT+Q gerendert (und damit als oberste Spur zur Timeline hinzugefügt).

Zweck: Aus Gründen der Gesamtperformance und aus "Sicherheitsgründen" - ich erspare Edius damit das sonst für die Berechnungen erforderliche "Hierarchie-Ab-/Aufsteigen" (und habe damit keinen Ärger mehr, selbst bei einer Verschachtelungstiefe von 7 bis 10).

// Ich behandel jede Sequenz im Projekt als "Modul" (im Sinne der IT).

// Es gibt natürlich Ausnahmen bei Transparenzfragen (das stellt bei mir allerdings nicht das häufigste Vorkommen vor), wo ich SHIFT+Q nicht benutzen darf..

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19019-WG; RESOLVE-20.2.3.0006 Studio

• Da gehe ich auch ähnlich vor wie Kurt.

Insbesondere Clips auf die NEAT, Mercalli oder Vitascene angewendet wird, oder sehr aufwändige (Unter-unter-) Sequenzen (z.B. für bestimmte Titel), werden dann durch GV HQX oder ProRes HQ Dateien ersetzt.

Insgesamt arbeite ich aber auch stark mit Verschachtelungen. Proxy habe ich auf Grund der Vorschaureduzierung schon länger nicht mehr benötigt.

Gruß

Peter

• Ja Proxy brauche ich mit meinem neuen PC auch nicht. Die 5090 wird kaum zum viertel genutzt bei einer Timeline ohne Überblendungen und Effekte, und das sogar bei Vollbilddarstellung. Deswegen macht es mich traurig da „künstlich“ zwischenrendern zu müssen, weil Edius sonst aus dem Tritt gerät.

Das Grafik-RAM der RTX 5090 wird gerade mal mit 4 bis 6 GB bei der H.265 codierung belastet. Und das RAM des PC nur mit 24 GB.

• Hallo,

jetzt versuche ich in Edius 11 den MultiCam Schnitt zu machen..... ohhh graus....

Bin bei ca. 10 Minuten Bearbeitung der 130 Minuten Aufführung mit 12 Kameras.

Im MultiCam Modus 1/2 Darstellung - 1 Bild auslassen - genauso wie ich auch immer in Edius 10.34 die MultiCam Bearbeitung gemacht hatte.

So ca. 15 Minuten Bearbeitung, das sind 5-10 Minuten auf der Timeline, friert Edius plötzlich für ca. 15-30 Sekunden ein, im ProxyModus .... sowas habe ich seit Edius 6 mit uralten PCs nicht mehr erlebt.... Ich warte diese Zeit ab, speichere sofort, versuche weiter zu machen... wieder das gleiche Problem. Manchmal muss ich 1-2 Minuten warten, bis ich dann ein paar MultiCam Schnitte wieder machen kann.

Was komisch ist, ich kann da nicht mal im Proxy Modus ohne MultiCam Aktivierung die Clips von der Timeline abspielen, es friert immer wieder ein...

Ich schließe dann Edius, starte das Projekt wieder neu.... naja, nach 15-30 Minuten Bearbeitung wieder das gleiche Problem....

MeinSystem:

Intel Core I9-10900F CPU 2,8GHZ

64 gb RAM

NVidia Geforce RTX 3090 12gb

• Hmm,

wende Dich mal an den Support, damit die drauf schauen können, bzw sich einen Report ziehen.

Mein schon genanntes Multicam hat weniger Cams, läuft aber auch unter E11.40 ohne Proxy gut.

Bei 12 Cams, also ja auch 12 V-Spuren könnte natürlich auch die Festplatte, bzw. Bandbreite eine Rolle spielen. Nur wäre das ja auch schon unter E11.34 so gewesen…,

• Unter Edius 10.34 habe ich schon mit bis zu 16 Kameras gearbeitet, natürlich mit Proxys in 1/2 Qualität mit 1 Bild ausgelassen. Bei tausenden Schnitten wurde es am Ende zwar langsamer, aber Edius fror nicht immer ein!

• Wie schon gesagt,

lass bitte den Support (MMM, München) per Fernwartung draufschauen. Die können feststellen was da los ist.

Bei mir läuft ein Mulicam Projekt - zwar mit weniger Cams, aber auch BRAW - problemlos auch ohne Proxi.

Gruß

Peter