Neuen Rechner bauen für Videoschnitt mit Edius 11

• Die ProArt Serie IST ja die Creator-Serie !? Es gibt keine "Art-Serie" von ASUS ?? Du hast vermutlich gar keinen Marktüberblick über aktuelle Mainboards.

Wahrscheinlich. Habe das ROG Maximus Hero mit vielen PCIe5 und PCIe4 M2 geholt und es läuft sogar in bunt, wofür auch immer das blöde Display auf dem Motherboard gut sein soll. Speicher hat es auch genommen und rennt, wie der Teufel.

Aber auch mal eine andere Animation oder einen Clip wäre schon schön auf dem Display. Ich habe es nur noch nicht raus, wie man die ändern kann. Auf der Wasserkühlung kann man eigene Animationen laufen lassen. Andererseits ein Schnickschnack, der möglicherweise nur CPU-Power kostet.

• Habe das ROG Maximus Hero mit vielen PCIe5 und PCIe4 M2 geholt und es läuft sogar in bunt

Was war genau der Grund, dieses Board zu wählen? Welche Eigenschaften waren für dich da wichtig? Immerhin ist es mit 700,- extrem teuer und hat nicht viele Argumente für seinen Preis.

Speicher hat es auch genommen und rennt, wie der Teufel.

Welchen Speicher hat es denn genommen? Und aus welchem Grund wurde der gewählt? Ich denke ein paar Details interessieren hier schon ein paar Mitleser.

Auf der Wasserkühlung kann man eigene Animationen laufen lassen.

Das ist jetzt für eine Videoworkstation zwar völlig irrelevant, aber sieht sicher spannend aus. Warum wurde (welche) Wasserkühlung gewählt? Welcher Prozessor kommt überhaupt zum Einsatz?

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• Möglichst viele M2 einbauen zu können, ohne die Grafikkarten-Lanes zu kappen.

Jetzt habe ich eine Samsung 9100 pcie5 mit 4 TB für Betriebssystem W11 Pro und Musik-Plugins, welche möglichst schnell gestreamt werden können, wie Toontrack Superior Drummer. Steinberg Grooveagent 5. Da werden viele kurze Sounds hintereinander getriggert, weswegen der Zugriff schnell sein soll. Für lange Streicher, wie Spitfireaudio Hans Zimmer Strings oder Symphonic Orchestra habe ich eine Corsair MP400 8 TB pcie4. Oder auch für Videos.

Da die Asus Astral RTX 5090 OC LC genutzt wird, soll sie auch nicht auf 8 Lanes wegen anderer Peripherie gekürzt werden. Deshalb bleiben auch die m2 Steckplätze 2 u. 3 leer.

RAM sind 96 GB DDR5 6400 Patriot 32-39-39-102 mit 2 48 GB-Riegeln, damit die nicht runtertakten, wie bei 4 Riegel.

Wasserkühlung für die CPU 285k ist eine ältere ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme White, die einen Monitor für CPU, Grafik GPU und RAM-Speichertemperatur ist, weil das RAM auf dem Mainboard ja kritisch sein kann bei Wasserkühlung, wenn zu wenig Luftstrom um den RAM vorhanden ist. Das muss ich erst noch beobachten. Die WK ist etwas hochwertiger als die 100 € AIO, was ich hoffe auch für Qualität spricht (bessere Pumpe).

Mal sehen, ob ich noch ein oder zwei große 10-20 TB HDD einbauen werde für Backups/Video.

Da ich auch damit spiele Flight Simulator 2024 und mit KI-Modellen experimentiere, soll genügend Speicher, GPU-Power zur Verfügung stehen. Und das läuft zur Zeit rund.

Mal sehen, ob ich vielleicht etwas den Speichertakt erhöhen kann oder etwas Undervolting betreiben kann. Zumindest sind die Möglichkeiten gegeben mit dem Board.

• Möglichst viele M2 einbauen zu können, ohne die Grafikkarten-Lanes zu kappen.

Das ist tatsächlich ein Grund, dieses Board zu wählen. Obwohl das Lane-Sharing eher ein theoretisches Stammtischthema ist. Ein Lane-Sharing ist keine wirkliche "Bremse" und wird wohl auch von kaum jemanden im laufenden Betrieb bemerkt, der nicht dabei ständig Durchsatzmesswerte abfragt.
    Aber viele lässt das "ruhiger schlafen", daher verstehe ich das ;)

Jetzt habe ich eine Samsung 9100 pcie5 mit 4 TB für Betriebssystem W11 Pro und Musik-Plugins, welche möglichst schnell gestreamt werden können, wie Toontrack Superior Drummer. Steinberg Grooveagent 5. Da werden viele kurze Sounds hintereinander getriggert, weswegen der Zugriff schnell sein soll.

Das wäre auch mit einer PCIe 4 SSD umsetzbar und besser kühlbar. Keine der genannten Programme verlangt nach 15000 MB/sec Durchsatz. Aber schaden tut es natürlich nicht. Und IOPS in Reserve kann man ja nie genug haben. Einer meiner Kunden realisiert sogar Kino-Mischungen in Dolby Atmos mit PCIe 4 SSDs ohne dass er die voll ausnutzen würde.

RAM sind 96 GB DDR5 6400 Patriot 32-39-39-102 mit 2 48 GB-Riegeln, damit die nicht runtertakten, wie bei 4 Riegel.

Warum keine 2x 64GB CUDIMMs mit 6400? Die laufen mit Taktgeber bei spezifikationsgerechten 1.1V. Die Patriot muss man mit XMP Profil auf 1,4V treiben. Und die Latenzwerte sind ja auch nur Messwert-Posing ohne spürbaren Vorteile.

Die WK ist etwas hochwertiger als die 100 € AIO, was ich hoffe auch für Qualität spricht (bessere Pumpe).

Da bin ich kein Freund von. Ich habe bisher mit Luftkühlern noch jede CPU deutlich unter 100 Grad halten können. Mir ist außerdem Flüssigkeit im PC suspekt. Betriebssicherheit geht mir über alles. Aber das RGB-Leuchten einer WaKü macht natürlich schon was her.

Mal sehen, ob ich vielleicht etwas den Speichertakt erhöhen kann oder etwas Undervolting betreiben kann. Zumindest sind die Möglichkeiten gegeben mit dem Board.

Das mit dem Erhöhen des Speichertakts hat außer dem spielerischen Effekt keine bis kaum messbare Auswirkungen auf irgendeine Leistung. Und Undervolting konterkariert ja deine XMP-Exzesse und gefährdet die Stabilität des Systems?

Ich glaube aber aus deinen Ausführungen herauszuhören, dass es sich bei deiner Maschine eher um ein experimentelles Spielfeld (um mal "alles auszuprobieren"), als um eine Produktionsmaschine handelt, Das kann ich gut nachvollziehen und macht auch Spaß. Allein dafür kann man sich eine solche Zusammenstellung mal hinstellen. Aber eine gleich schnelle, produktive Videoworkstation lässt sich natürlich wesentlich preiswerter realisieren.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Warum keine 2x64GB RAM? Schau mal auf den RAM-Markt. Da kann man froh sein überhaupt noch was brauchbares zu bekommen. Die Preise gehen richtig hoch und teilweise werden Händler nicht mehr beliefert. Da war ich froh die 96 GB bekommen zu haben. Ich wollte ja 128 GB haben, bin aber nicht fündig geworden. Entweder haben die fast den doppelten Preis zu füher oder haben schlechtes Timing.

Wer derzeit keinen Speicher hat steht im Wald. Es wird immer schlimmer.

Mit dem Lane-Sharing das ist bei den 5060-5080 unkritisch bei der 5090 kann sich das auswirken.

• Warum keine 2x64GB RAM? Schau mal auf den RAM-Markt. Da kann man froh sein überhaupt noch was brauchbares zu bekommen. Die Preise gehen richtig hoch und teilweise werden Händler nicht mehr beliefert. Da war ich froh die 96 GB bekommen zu haben. Ich wollte ja 128 GB haben, bin aber nicht fündig geworden. Entweder haben die fast den doppelten Preis zu füher oder haben schlechtes Timing.

Also ein Board für 700,-, eine Grafikkarte für 3000,- und dann sind 180,- EUR Aufpreis (zu deinen Patriot) für 128 GB CUDIMMS zu teuer? (problemlos zu bekommen) Im Übrigen spielt das Timing ohnehin keine Rolle. Aber du hast dich so entschieden und das ist für deine Bedürfnisse offensichtlich das, was du brauchst. Also versteh das bitte nicht als Schlechtreden deiner Auswahl! Du hast dein System passend für deine vielfältigen Einsätze ausgewählt.

Ich möchte hier im Forum nur nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass diese Auswahl notwendig wäre um eine Video-Workstation zu bauen. Viele unerfahrene Nutzer hier aus dem Forum finden im Netz ständig "gute Ratschläge", was denn WICHTIG wäre für einen Video-PC. Darunter sind auch die Legenden von "Speichertimings" und "schnellen PCIe 5 M.2 SSDs", "bremsenden Lane-Sharings" und angeblich "schnellen Boards", die es aber entweder gar nicht gibt oder überhaupt keinen Relevanz haben, oder so marginale Auswirkungen, dass man sie kaum messen kann.

• Ich habe das ja auch nicht als Maßstab genommen. Deshalb habe ich ja auch von den ArtPro Boards geschrieben. Nicht billig, aber günstiger. Es tut auch ein Pro Board und eine RTX 5070. Mit den RAMs hatte ich vor 2-3 Wochen keine 6400er mit 64GB gefunden. 8000er, 6000er oder 5200er wollte ich nicht.

Die hatten auch irgendwo welche in 14-19 Tagen im Zulauf, aber ich wollte den Kram halt im Urlaub zusammenbauen und nutzen.

Für Resolve Studio, NeatVideo usw. ist so eine Grafikkarte auch nicht verkehrt. Für Edius zur Zeit etwas überdimensioniert, aber da wird ja auch schon an NVIDIA-Unterstützung für Codec und Filter gebastelt. Selbst bei LLM (LargeLanguageModels) KI ist Grafikspeicher trumpf, wenn man ChatGPT in Form eines OpenSource Clone laufen lassen möchte. Damit nicht alle Anfragen in irgendeiner Cloud landen.

• Hi,

mich würde mal was anderes interessiern, denn Du machst ja halt auch viel Audio/Musik...

Wegen der Peepshow müssten da ja seitlich am Rechner durchsichtige Acryl(?)scheiben sein.

Ist das nicht ungünstig für die Geräuschisolierung?

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das Gehäuse ist kein schalldichtes. Ich habe ein BeQuiet FX900 Lightbase. Wegen der Wasserkühlungen CPU/GPU muss das Gehäuse wie ein Tower aufrecht stehen, damit die Wasserpumpen immer unterhalb der Radiatoren stehen.

Es sind richtige Glasscheiben, also kein Acryl. Da das Gehäuse recht groß ist und in zwei Kammern eingeteilt ist, hört man wenig, je nach Lüftereinstellung. Im Idle hört man leises Summen der Pumpen. Wenn die Pumpen voll arbeiten hört man etwas die Pumpen und ein leichtes Rauschen der Lüfter. Ich habe 2x360er Radiatoren. Das Gehäuse hat aber auch Platz für 3x420er Lüfter Unten, Oben und Seite. Die müssten weniger hoch drehen und wären leiser.

Als Netzteil ist da ein 1200W Hybrid-Netzteil drin, dass über einen ECO-Knopf bis zu einer gewissen Last lüfterlos geschaltet werden kann. Im Idle dreht der Netzteillüfter nicht.

Gestern habe ich mir ein 5m Displayport-Kabel geholt. Damit kann ich den PC auf den Flur stellen und im Raum am Bildschirm geräuschlos arbeiten. Als Mouse-Ersatz habe ich einen Kensinghton Trackball mit Bluetooth und eine Funk-Tastatur den Empfänger kann ich über eine USB-Verlängerung ins Studio legen. Der Trackball braucht weniger Platz als eine Mouse.

Im Moment ist der PC aber noch mit im Raum. Bisher habe ich noch keine Mikrofonaufnahmen gemacht, was ich selten mache. Hauptsächlich nutze ich Synthies und Orchesterbibliotheken. Quasi in the Box. Ist halt nur mal eine Auslagerung des PC möglich, wenn ich mal mit dem Mikrofon was aufnehmen möchte. Ich könnte es aber auch über Steinberg ConnectPro5 per iPad/MacbookPro von ganz woanders oder woanders aufnehmen, da Cubase ja auch lautlos auf dem MacbookPro läuft. Aber im Moment kommen mehr Autogeräusche durch die undichten Altbaufenster als Lüftergeräusche aus dem PC. Deswegen ist spät Abends die beste Zeit für mich auf zu nehmen, weil dann wenig Autos fahren. Aber auch, wenn mal Geräusche mit in die Aufnahmen rutschen, kann ich die mit Dialog-Plugins von Waves Clarity VX Pro, Clarity VX Dereverb Pro oder Steinberg Spectralayers ganz gut retuschieren. Besser ist natürlich wenn keine Nebengeräusch aufgenommen werden.

• Gemessen mit PAA3 von Phonic am Gehäuse:

Im Idle 45-58 db SPL Flat

Unter Last Furmark2 60-63 db SPL Flat GPU Temp: 62 Grad Celsius

• Es sind richtige Glasscheiben, also kein Acryl.

Ok, danke.

War jetzt auch nur aus reiner Neugier.

Solche "Innenbeleuchtung" ist auch eher nichts für mich, aber mich interessierten eben die Auswirkungen.

Mein Phanteks ist gut gedämpft, luftgekühlt, und steht unter der Arbeitsplatte. Auch bei hoher Auslastung ist das relativ leise.

Bei Mikrofonaufnahmen (meist mit Rode NT 1000) drehe ich den PC nur um 90 Grad, also quer zur Fahrtrichtung. Der steht auf Rollen, ist also nur ein Handgriff.

Dann habe ich so um die -50 dB als Grundgeräusch, wobei das hier auch ein Mietshaus im Stadtbereich ist. Also auch wie bei Dir stört da weniger der PC.

Aufnahme in Cubase und Bearbeitung mit WaveLab Pro und SpectraLayer Pro. Wobei eben Spectral Layer sehr gut Nebengeräusche wegbekommt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Die „Weihnachtsbaumbeleuchtung“ im PC ist auch nichts für mich, aber sie war bei dem großen Gehäuse dabei. Die Temperaturanzeigen auf dem Prozessor-Wasserkühlung war mir wichtig, wobei sie jetzt eigentlich zur Wand gerichtet ist. Ein Schuss in den Ofen also.

Aber wenn es nun mal leuchtet, dann kann man den Rest auch passend auffüllen. Wobei eigentlich kaum was aufzufüllen gab, weil die Grafikkartegibtes mit der Wasserkühlung nur mit LED und die CPU-Kühlung mit dem kleinen Display hat auch von Hause aus bunte Lüfter. Die einzigen bunten Sachen, die ich hätte wegfallen lassen können waren die RAM-Bausteine mit LED. Die hätteich auch ohne bekommen können. Und damit war es bunt.

Ich habe inzwischen auf Regenbogenfarben umgestellt. Wenn ich so nachdenke könnte ich auch alles rot stellen. Das ist augenfreundlicher im Dunkeln. Sieht, aber in der Nachbarschaft nicht ganz so ideal aus. 😉

• Die Temperaturanzeigen auf dem Prozessor-Wasserkühlung war mir wichtig, wobei sie jetzt eigentlich zur Wand gerichtet ist.

Web-Cam... :grinding:

Wenn ich so nachdenke könnte ich auch alles rot stellen.

Und dazu dezente Musik.... :bgdev:

Könnte man die Farben vielleicht auch über die Temperaturanzeige steuern?

Das würde ja noch irgendwie Sinn machen,

Gruß

Peter

• Und das alles braucht man jetzt für den Videoschnitt mit Edius 11?
    In meinem neuen PC ist es dunkel...

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Und das alles braucht man jetzt für den Videoschnitt mit Edius 11?
    In meinem neuen PC ist es dunkel...

Nein, das haben wir doch schon festgestellt? Das ist reines "Nice-to-have" ;)

• Das ist augenfreundlicher im Dunkeln. Sieht, aber in der Nachbarschaft nicht ganz so ideal aus.

Jaja, Puffbeleuchtung kommt meistens nicht so gut an in einem Wohngebiet... 😁

Hardware: Miditower mit Mainboard Gigabyte Aorus X 470, CPU AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM, insgesamt 2,4 TB HDD und SSD, NVIDIA Geforce GTX 1060, Blackmagic Intensity Pro 4k, Windows 11 Home 64 Bit.