BAT Server 2.0 Vorabversion zum Testen für technisch versierte Anwender

• 🔥BAT Server v2 Beta (BATS2) – Optimierter Workflow in Sicht! 🔥

hier ist mik (Michael Schleider), ich freue mich heute die Beta-Version von BAT Server v2 als Vorabversion bereitzustellen und würde mich über Rückmeldungen und Tests freuen.

Was ist neu?

• Integrierte Registerkarte: Der BAT Server ist jetzt als optionaler Tab direkt in EDIUS 11 integriert.
    • Szenenerkennung: Eine leistungsstarke Erweiterung „Scene Detection by mik” ist jetzt als Voreinstellung integriert und bietet erweiterte Optionen.
    • Text To Speech: Erstellen Sie computergeneriertes gesprochenes Audio in Englisch (US und UK) direkt in EDIUS als neue Voreinstellung
    • KI Upscale: Vorabversion der KI-gestützten SD nach HD Skalierung per ESRGAN direkt als Voreinstellung (benötigt Nvidia GPU, ist langsam, aber sehr gut)
    • Mehrsprachenunterstützung: Wählen Sie direkt im BAT Server-Fenster die Sprache, z.B. Deutsch!
    • Automatischer Start: Einfacher Autostart des BAT Servers, wenn Sie EDIUS starten. Einfach per BAT Server Taskleisten Symbol steuerbar.
    • Vereinfachte Installation: Verwenden Sie den EDIUS 11 Setup Manager Beta für eine schnelle und einfache Installation.

Erste Schritte:

Zur Installation nehmen Sie unseren optimierten EDIUS 11 Setup Manager beta um den BAT Server bequem zu installieren:
    https://EDIUS.net/manager/ediu…anager_Installer_beta.exe
    Nach der Installation starten Sie den EDIUS Setup Manager und wählen Sie die Komponenten aus, die Sie benutzen möchten (auf der zweiten Seite):

Egal ob EDIUS offen oder geschlossen war, der BAT Server wird nach der Installation als Tray gestartet.
    Dieses Tray startet den BAT Server bei Bedarf. Falls Sie den BATS2 selbst starten möchten finden Sie auch im Startmenü einen Eintrag:

Jetzt sollte in EDIUS der Menüeintrag "Tools > BATS: panel" verfügbar sein. Damit können Sie das BATS2 Panel in EDIUS direkt öffnen.
    Sonst können Sie auch den anderen Eintrag "EdiusPowerTool BAT Server Panel" aus dem Startmenü benutzen um das Panel im lokalen Webbrowser zu starten.
    Dort sollten Sie jetzt den Button [Klicken Sie hier, um einen neuen EDIUS-Menüeintrag hinzuzufügen] sehen können, mit dem fügen Sie wie gewohnt Funktionen hinzu:

Es wird dazu noch weitere Dokumentation geben und auch Einführungsvideos, wer aber jetzt schon experimentieren möchte, ist herzlich eingeladen.

Fragen gerne hier im Forum mit dem Label „BAT Server“ stellen.

• Robert von Lirofilm hat keine Mühen gescheut und ein ausführliches Einführungsvideo gezaubert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Empfehlenswert für Benutzer die den BAT Server kennen oder noch nicht kannten.

ÄNDERUNGEN:

1. Unterstützung für IN/OUT der Quelldatei (EDIUS getrimmte Datei) wurde in den Preset hinzugefügt
    2. Beat marker wurde hinzugefügt und kann ab sofort über den EDIUS Setup Manager installiert werden
    3. Upscale ESRGAN wurde aktualisiert auf 1.0.0.5 und unterstütz jetzt auch Audio und IN/OUT der Quelldatei (EDIUS getrimmte Datei)
    4. Autostart des Trays wurde geändert. Windows autostart für das Tray wurde entfernt und stattdessen gibt es eine neue Option, die das Tray mit EDIUS starten läßt. Das Tray wiederum startet dann automatisch den BAT Server solange EDIUS offen ist.
    5. Hinzufügen eines Kontextmenü eintrag wurde mit Beschreibungen erweitert. Dazu auf das Fragezeichen klicken:

Macht mir gerne bessere Vorschläge.
    6. in den LOGS sind jetzt die links zu den einzelnen logs jedes jobs direkt anklickbar:
    7. Scene detect ist jetzt part of BATS2, keine extension mehr. Default presets werden automatisch hinzugefügt
    8. ClipInfo wurde hinzugefügt, es kann vorhandene GPS Position des Clips auf einer Karte visualisieren.
    9. Beat marker hinzufügen klappt mit der vollständigen Datei in allen Situationen, auch bei getrimmten Dateien
    10. Environments für Python basierte BATS extensions können nun per Setup Manager bequem installiert werden (live install klappt auch noch). In jedem Fall wird auch ein uninstaller unter Windows hinzugefügt um die Environment genauso bequem später wieder zu entfernen.
  • So weit so gut, die erste Installation funktionierte einwandfrei :thumbup:

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

3 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• "

Wie bekommt man die Beta 2 Installationen dann weg, wenn es zu einer finalen Version wird?

"
    entweder BATS2 deinstallieren oder aktualisieren. es gibt nichts zu beachten. Es ist quasi ein rolling release.
    Der Setup Manager sollte dann umgestellt werden, die Infos dazu kommen später.

• habe volgendes Problem:

will im BAT server Mercalli 6-0 Stgabilisierung eingeben. Dabei finde ich nicht ProRes mit 4:2:2 und 10 bit, wie ich es in der CLI standalon version habe. Die anderen Codex haben keine 4:2:2 und 10 Bit Versionen

Ich filme aber ja mit H265 10 Bit und 4:2:2

Da möchte ich ja nicht mit Mercalli schon während der Stabilisierung ein schlechteres Format haben. Deshalb wollte ich ProRes mit 4:2:2 und 10 bit benutzen. Im Bat server finde ich dies nicht. Generell kann ich nur ResPro einstellen. Nun zum weiteren Problem, In edius wird dann die ProREs ausgabe nirgens angezeigt. Der stabilisierte Filmclip verschwindet im Nirgendwo, Was mache ich falsch?

Können Sie mir noch einen Tip geben?

im Bin sind nur die H265/H264 Clips nach der Stabilisierung

Danke

• @BernhardMueller bitte einen Frage -Thread aufmachen (Ich mir auch an die eigene Nase fass...)

Kann es sein, dass du nur zu viele Bat Scripte installiert hast? Und der den du haben willst mit ProRes 10b 422 geht dann nicht mehr?

Die Rückübergabe funktioniert auch noch nicht. Oder wo hast du eine CLI Version her? Mir ist nur eine SAL bekannt.

In Mercalli 6 speicherst du halt im von dir bevorzugten Codec ab. Den Clip fügst du dann in Edius in die Bin ein. Dann hast du den.

Anders kann ich es mir im Moment nicht vorstellen...

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

2 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• habe volgendes Problem:

will im BAT server Mercalli 6-0 Stgabilisierung eingeben. Dabei finde ich nicht ProRes mit 4:2:2 und 10 bit, wie ich es in der CLI standalon version habe. Die anderen Codex haben keine 4:2:2 und 10 Bit Versionen

Oder wo hast du eine CLI Version her? Mir ist nur eine SAL bekannt.

Hi,

das wäre jetzt auch meine erste Fragen, denn offiziell zu kaufen gibt es die CLI Version noch nicht.

Wann die proDAD anbietet, weiß ich aber auch nicht.

Denn für die Verwendung über CLI benötigst Du einen zusätzlichen Aktivierungscode von proDAD für dessen Freischaltung.

Also nicht den Aktivierungscode der bisherigen SAL Version.

Damit kann dann im BAT Panel auch ein (oder mehrere) Mercalli CLI-Einträge erstellt werden, wie beispielsweise dieser:

Hiermit wird dann dierkt in Edius - also ohne das das Mercalli-Fenster öffnet - eine neue Datei erzeugt und automatisch in die Bin des Projektes als Clip eingefügt.

In dem Fall des obigen BAT()s ist diese dann ProRes 422 mit 10 bit:

Solltest Du also die Vollversion Mercalli V6 SAL Windows besitzen, so kannst Du diese SAL - wie Pee auch schon scheibt - über einen BAT() aus Edius heraus aufrufen und dort einen Export nach ProRes auslösen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Wir entwickeln uns wieder zurück. Bald sind wir wieder bei MS-DOS.

Durch die Brust ins Auge, ein Workaround. Bald wird uns das als Procoder 4 verkauft ;)

• Hier geht es doch nicht um ein Betriebssystem. :nw:

Nein, aber um Kommandozeile oder auch Batchmodus. Ähnlichkeiten mit MS-DOS und Procoder erkannt?

• Eine ProRes 4:2:2 10bit Ausgabe ist enthalten - die Auswahl ist enfach ProRes. Denn ProRes ist 10bit 4:2:2.

Ist so eine Lösung auch für Neat Video geplant?

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Robert von Lirofilm hat keine Mühen gescheut und ein ausführliches Einführungsvideo gezaubert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Empfehlenswert für Benutzer die den BAT Server kennen oder noch nicht kannten.

Großes Kompliment für Robert und diese super schnelle Hilfe!!

• Hallo,

natürlich habe ich den neuen BAT-Server sofort installiert und es hat auch alles problemlos funktioniert.

Mir gefällt er schon Mal sehr gut und ich denke, dass auch das Handling schnell zu erlernen ist.

Mein aktuell größter Wusch ging leider noch nicht in Erfüllung, nämlich die Beat-Erkennung.

Kann ich mich noch darauf freuen? Ein aktueller Trailer wäre eine ideale Anwendung.

Gruß

Günter

Desktop / Windows 11 Pro 64 / Asus 8560 plus/

Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) 32 GB RAM

Gigabyte GeForce RTX 5070