BAT Server 2.0 Vorabversion zum Testen für technisch versierte Anwender

• Ich habe nur den einen Beat Detect (trimmed) Eintrag. Deswegen konnte ich auch nichts anderes laufen lassen.

Ich versuche mal den setupmanager (beta) neu zu laden und zu installieren. Vielleicht ist dabei was schief gelaufen.

Vielleicht liegt die Nichtinstallierbarkeit des AI DeInterlacers auch daran, dass ich keine Blackmagic Treiber angekreuzt habe, weil ich keine extra BMD-Karte eingebaut habe. Ich dachte, dass ich das Kreuzchen weglassen könnte.

• Ich habe nur den einen Beat Detect (trimmed) Eintrag.

Dann musst Du halt einen weiteren erzeugen.

Das geht ganz normal über die Add/Hinzufügen-Funktion im Panel.

Die Abrage ob komplette Datei oder trimmed Clip kommt da an 4. Stelle.

Du kannst auch (2. Stelle) vorgeben welche Schläge übernommen werden sollen.

Wenn Du da z.B. 4 vorgibst, würden bei einem 4/4 Takt also nur die Takte, aber nicht die übrigen Schläge markiert.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich hatte auch mal probiert die App "EDIUS.NET Scene Detect by Mik 2.1.31" zu deinstallieren. Das geht gar nicht, weil ich angeblich keine Rechte auf das Objekt habe. Die hat sich völlig eingegraben C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\EDIUS.NET Scene Detect by...

Der EdiusPowerToo BAT Server das B auf dem Desktop lässt sich gar nicht starten. Und inzwischen startet der Beat Detect zwar noch im Bin, aber macht überhaupt nichts mehr. Es kommen jetzt gar keine Marker mehr und auch keine Aufforderung Updatedaten zu importieren. Die roten Festplatten für die Datenbank bleiben weiß. Also wurden keine Marker ermittelt.

• Sieht so aus, als gäbe es da ein größeres Problem in Deinem System.

Da müsste erstmal geklärt was da los ist und dann repariert, bzw. neu angelegt werden.

mik-d hat ja schon die Fernwartung nahegelegt (#97).

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Habe es grade nochmal auf Kopien der beiden Dateien probiert.

Der "Fehler" tritt in dem (trimmed) BAT bei mir offenbar permanent auf, solange der Clip nicht tatsächlich getrimmt wurde!!!

Also kein In-TC/Out-TC gesetzt wurden = wobei da ja dann eigentlich das BAT() ohne den Zusatz (trimmed) zu nehmen wäre....

brilliant! danke für diese info!

Wir werden GV informieren, ich denke das sollte so nicht sein.
    als lösung muss daher IN und OUT gesetzt werden und beat detect mit trimmed option genutzt werden, das sollte helfen.

• Ich hatte auch mal probiert die App "EDIUS.NET Scene Detect by Mik 2.1.31" zu deinstallieren. Das geht gar nicht, weil ich angeblich keine Rechte auf das Objekt habe. Die hat sich völlig eingegraben C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\EDIUS.NET Scene Detect by...

Der EdiusPowerToo BAT Server das B auf dem Desktop lässt sich gar nicht starten. Und inzwischen startet der Beat Detect zwar noch im Bin, aber macht überhaupt nichts mehr. Es kommen jetzt gar keine Marker mehr und auch keine Aufforderung Updatedaten zu importieren. Die roten Festplatten für die Datenbank bleiben weiß. Also wurden keine Marker ermittelt.

das scheint mir noch einen alte version zu sein, geh mal bitte in den pfad:

C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\EDIUS.NET Scene Detect by...

dort sollte eine "unins000.exe" oder so ähnlich sein, die kann man starten um die deinstallation durchzuführen. das muss gemacht werden, dann versuche bitte die erneute installation.

• Die Deinstallierung der Apps hat jetzt komplett funktioniert. Danke mik-d.

Was mich stutzig macht ist nach dem PC-Neustart und der sozusagen Frischinstallation, wird der BAT Server Beat Detect geskippt. Normal hätte der, wie die anderen auch neu geladen und installiert werden müssen. Tat er aber nicht, wie im Screenshot ersichtlich. Deshalb bekomme ich wahrscheinlich nicht den zweiten Beat Detect ohne trimmed. Der AI Upscaler weigert sich immer noch mit einem setup error (1).

Der BAT Server Text to Speech Kokoro wurde korrekt durchgeführt entgegen des Screenshots (zu früh gemacht, bevor der fertig war).

Auch habe ich nicht verstanden, warum der FFMPEG Essentials vorher mit Neu Version 8 (eine Seite zuvor) angezeigt wurde, aber dann ebenso geskippt wurde.

Ich habe gerade nochmal getestet, es erscheint eine Fehlerausgabe mit folgendem Inhalt, was für ein fehlendes FFMPEG spricht. Trotzdem geskippt bei der Installation???

"

console out:

C:\ProgramData\EdiusPowerTools\tools>chcp 65001

Aktive Codepage: 65001.

C:\ProgramData\EdiusPowerTools\tools>ffmpeg -i "C:\test\CB15_48_16.wav" -y -ss 0 -t 11.0 -vn -af "asplit[a],aphasemeter=video=0,ametadata=select:key=lavfi.aphasemeter.phase:value=-0.005:function=less,pan=1c|c0=c0,aresample=async=1:first_pts=0,[a]amix" -c:a pcm_s16le -ac 1 "C:\test\CB15_48_16_btd.wav"

Der Befehl "ffmpeg" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

"

• Hallo mik-d,

eben habe ich den Setupmanager Beta runtergeladen um dann den BAT Server 2.0 zu installieren. Zuerst wurde mir gemeldet, dass mein Treiber für die iGPU veraltet ist. Den habe ich über die INTEL Seite neu rutergeladen während die Meldung des Setupmanagers noch angezeigt wurde. Danach ist der S-Manager aber nicht mehr weiter gelaufen. Programm geschlossen - neu gestartet - selbe Meldung, dass der iGPU Treiber zu alt ist. Laut INtel ist der aber aktuell. Die Meldung habe ich also erst mal ignoriert.

Der weitere Prozess biebt dann beim Download von ffmpeg stehen (auch nach 10 Min Wartezeit). Nach einem Neustart des Rechners habe ich den Setupmanager nochmal gestartet. Der Prozess bleibt aber wieder bei ffmpeg stehen und zeigt das hier:

Kannst du damit was anfangen um den Fehler zu erkennen oder brauchst du noch mehr Infos?

Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank und ein riesen Lob, dass du den BAT hier kostenlos zur Verfügung stellst und komplett in deiner Freizeit programmierst!

Danke und Grüße

Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• So. Einfach nach einer Weile nochmal probiert. ffmpeg wurde jetzt installiert aber es gab andere Fehlermeldungen.

Nach dem 3. Durchlauf des Setupmanagers wurde jetzt alles installiert.

Morgen beginne ich damit zu arbeiten. :)

Der "veraltete" Treiber wird aber immer noch angezeigt.... :/

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Der "veraltete" Treiber wird aber immer noch angezeigt.

Hatte ich auch - ignorieren (d.h. CONTINUE klicken!!

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19292-WG; RESOLVE-20.2.3.0006 Studio

• Der "veraltete" Treiber wird aber immer noch angezeigt.... :/

Gerätemanager - UHD Graphics - Eigenschaften - Treiber: Wenn Datum nicht 2025 Treiber aktualisieren.

Ev. zum Mainboard beim Hersteller neusten Grafiktreiber herunterladen und installieren.

• Hatte ich auch - ignorieren (d.h. CONTINUE klicken!!

Habe ich so gemacht. .Sonst hätte ich ja gar keine Instalation bekommen.

Gerätemanager - UHD Graphics - Eigenschaften - Treiber

Ja. Soweit bekannt. Da kam nach "Treiber aktuallisieren" aber schon beim Treiber von 2021, dass er aktuell sei.

Über einen Besuch auf der Intel-Seite wurde dann einer von 2022 installiert und behauptet, der sei jetzt aktuell.

Trotzdem meldet ja der SetupManager, der ist noch zu alt.

Ich schaue mal beim Mainboard Hersteller nach. Danke

Grüße Uwe

• Hi

Ich habe Beat detect mit verschiedenen Musikstücken (alle im 4/4 Takt) in verschiedenen Einstellungen getestet.

Dynamische Erkennung war immer völlig unbrauchbar. In der Einstellung "jeder 4. Beat" kommt die Erkennung schon durch einen 3/8 Auftakt aus dem Rhytmus. Die folgenden Marken liegen dann ziemlich wahrlos auf allen möglichen Beats. Zumindest selten so völlig daneben aber eben auf der 1, der 2, der 3 oder der 4. (Musiker verstehen, was ich meine). So kann man nicht damit arbeiten.

Fixed Erkennung bleibt konstant auf einem bestimmten Schlag. Also z.B. immer die 1 in jedem Takt. Manchmal aber auch immer die 2 oder 3...

ABER: Das funktioniert mit der Erkennung einer ungetrimmten Datei nur dann (auf die 1), wenn der erste Schlag auch wirklich die 1 in einem Takt ist. Hat das Lied einen Auftakt, wird der als 1 gesehen und die folgenden Marker sitzen alle konstand auf der 2 oder 3 oder 4.

Lösung: Lieder mit Auftakt müssen also zu Beginn auf eine 1 getrimmt werden. Dann muss natürlich eine "trimmed" Version des Bat benutzt werden.

Wenn man einfach jeden Beat erkennen lässt, funktioniert das mit fixed gut. Dann ist die Sache aber auch sehr unübersichtlich mit 300 - 400 Markern pro Lied.

Noch ein ABER: Mit manchen Musikstücken habe ich in keiner Einstellung irgendein brauchbares Ergebnis erhalten - obwohl ein deutlich hörbarer Rhytmus vorhanden ist. Es ist also irgenwie ein Glücksfall, ob das funktioniert.

Letztendlich bin ich schneller, wenn ich gleich die Marker mit einmal anhören des Liedes und rhytmischem tippen der Taste V eingebe, als nach 5 Versuchen mit Beat detect aufzugeben und doch von Hand zu arbeiten.

Grüße Uwe

• tippen der Taste V

Damit erzeugst Du Sequenz-Marken (?).

Manuell benutze ich lieber die direkte Clipmarkeneingabe in der Timeline, denn dann sind sie im Clip "gespeichert" und man kann den dann problemlos den Clip in der TL repositionieren.

// Die direkte Eingabe unterstützt u.a. auch löschen und editieren dieser Clipmarken.

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

• Hi Kurt,

wenn man einen Clip im Recorder, also in der Timeline abspielt, dann erzeugt man mit V Sequenzmarken - was du lieber benutzt.

Wenn man einen Cllip im Player, also im linken Vorschaufenster abspielt, dann erzeugt man mit V Clipmarken, die auch direkt im Playerfenster angezeigt werden. Die kann man dann zusammen mit dem Clip in die Timeline eingefügen - was ich (manchmal) lieber benutze.

Meistens ist es bei mir aber so, dass die Filme, die ich auf Rhytmus schneide, nur ein Lied lang sind, also ca. 2:30 Min. Da brauche ich kaum weiteren Sequenzmarken als die, die den Beat markieren. Die "Beat-Marken" stören mich dann auch nicht, wenn sie als Sequenzmarke vorliegen. Marken für den Beat bekommen dann eine andere Farbe. Dann kann man die auch von den anderen unterscheiden.

Grüße Uwe

• Meistens ist es bei mir aber so

:thumbup: Alles klar :nick: - kurt

• HI,

Hab den Eintrag "Mercalli Batch Analysis" entdeckt.

Gehe ich richtig der Annhme, dass eine Analyse aller Clips in der Timline im Hintergrund ständig erfolgt ?

Und Ist das als Ersatz zum Mercalli Pro (Vers.5) - Stabilisator Filter zu sehen, oder gilt dies nur für Marcalli Vers.6 ?

mfg Alfred

• Gehe ich richtig der Annhme, dass eine Analyse aller Clips in der Timline im Hintergrund ständig erfolgt ?

Nein, aber Du kannst damit die Analyse anstoßen.

Lt. Screenshot müssten sich im Projekt 225 Clips befinden, auf die Mercalli V5 angewendet wurden, von denen bereits 223 analysiert sind.

Für 2 Clips gibt es also z.Zt. keine gültige Analyse. Diese könntest Du jetzt dort ausführen.

Und Ist das als Ersatz zum Mercalli Pro (Vers.5) - Stabilisator Filter zu sehen, oder gilt dies nur für Marcalli Vers.6 ?

Nein, Mercalli V5 muss als Effektauf die jeweiligen Clips angewendet werden.

Du kannst also z.B. mehrere Clips auf der TL auswählen und dann mit einem Zug Mercalli aus der Effekte Palette auf die ausgewählten Clips ziehen.

Danach dann die Batch Analyse auslösen.

Mercalli V6 ist in Edius nicht als direktes PlugIn ausführbar.

• Entweder musst Du eine Datei direkt in Mercalli V6 SAL stabilisieren und das dort erstellte Ergebnis in Edius (egal welche Version) importieren;
      - ausschließlich in Edius 11 kann der Aufruf von Mercalli V6 SAL aber auch über den BAT-Server als Open With.. BAT() gestartet werden;
    • oder ebenfalls nur in Edius 11 kann mit dem neuen BAT-Server 2.0 eine Stabilisierung mit Mercalli V6 CLI ausgelöst werden;
      - Vorteil hierbei ist, dass die stabilisierte Datei direkt in Edius eingebunden wird und dort dann weiterverwendet (also z.B. gegen den Clip auf der TL ausgetauscht) werden kann;
      - dazu musst Du aber eine käuflich zu erwerbende Mercalli CLI-Lizenz besitzen und in dem BAT() genaue Vorgaben hinsichtlich der Art der Stabilisierung machen.

Gruß

Peter