Hallo an die Experten. Wenn ich fertige Videos z.B. mit Grassvalley HQX AVI oder auch HQ AVI ausgeben will, erscheint zwar nach der Dateieingabe das Exportfenster. Wenn ich Exportieren drücke, erscheint das Renderfenster und es passiert ...nix. Ich warte eine Minute, 2 Minuten. Hatte sogar schon mal 5 Minuten gewartet. Keine Reaktion. Export über AAF nach Davinci Resolve Free funktioniert. Aber beim Import meckert Davinci, weil ich Clips unterschiedlicher Auflösung habe. Durch Standbilder. Bitte um Ferndiagnose zur Ursachenforschung. Danke.
Kann keine fertigen Videos exportieren
-
- Version 11
- pythagoras
- Erledigt
-
-
Hi,
was sagt denn der Job Monitor dazu?
Also,
- ist der Job dort registriert?
- wenn ja, welches Symbol in der 1. Spalte (blau, rot oder grün)?;
- wenn blau, was sagt die Fortschrittsanzeige = Status?;
- egal welche Farbe, was sagt das Protokoll? (=Job in der Liste markieren, Klick rechte Maustaste, Eigenschaften öffnen, runterscrollen zum Protokoll);
. - gibt es sonst irgendwelche (Edius/Windows) Fehlermeldungen?
- gibt es Einträge in Windows-Sicherheit Schutzverlauf/Blockierungsverlauf?
- funktioniert der Export mit einem anderen Codec, also z.B. H.264 oder H.265?
Gruß
Peter
-
Das ist ja die Crux! Es ploppt das Renderfenster auf. Danach passiert nix mehr. Der Jobmonitor hat nur ein leeres Fenster. Edius wirft keine anderen Fehlermeldungen aus. In der Windows-Sicherheit gibt es auch keine Meldungen. Egal, mit welchem Codec ich exportieren will, nach dem Aufploppen des Renderfensters passiert nix mehr...
-
-
Sorry, hatte die 1. Anwort übersehen....
Ja,
diese Anzeige bekommst Du, wenn Du das Hintergrundrendern ausgeschaltet hast (Benutzereinstellungen > Anwendung > Andere den Haken bei Seperaten Renderfortschrittsdialog anzeigen gesetzt). Du also während des Render-/Exportvorgangs nicht weiterarbeiten kannst.
Trotzdem werden diese Jobs auch im Job Monitor registriert und es kann dort das Protokoll aufgerufen werden.
Dann erkennt man ggf. was da los ist.
Also bitte den mal öffnen (am besten als TAB in Edius) und dort nachschauen.Denn offenbar wird der Job nicht gestartet.
Das kann aber halt mehrere Gründe haben. Und da muss man wissen warum das passiert.
Häufigste Ursache sind da fehlende Berechtigungen für die GV RenderEngine.
Das sollte eben normalerweise aus den schon genannten Blockierungsverlauf/Schutzverlauf zu ersehen sein. Und normalerweise gibt es dazu auch eine Meldung in den Win Benachrichtigungen (blaue Glocke auf der Win Taskleiste).
Seltsam, wenn da nichts angezeigt wird.
Hier müssten dann entsprechende Ausnahmen in Windows Sicherheit eingepflegt werdem.
Oder verwendest Du einen anderes Security-Programm als den Windows Defender?
Das ist eigentlich nicht zu empfehlen. Defender ist gut und sicher und arbeitet vor allem problemlos.
Aber wenn Du da was anderes nutzt, dann musst Du dort mal suchen.
Es können auch andere Probleme mit dem Dateizugriff oder dem Zugriff auf das Ziellaufwerk bestehen.
Auch könnte es außerhalb Edius hinweise geben.
Bitte dann vordringlich das mal prüfen:
Und manchmal kann es auch ganz simpel daran liegen, dass auf der TL versehentlich IN und Out auf den gleichen Frame oder in verkehrter Reihenvolge (OUT vor IN) gesetzt wurden. Dann gibt es natürlich nichts, was zu exportieren wäre.
Deshalb mal das TL-Fenster anwählen (ist blau umrandet und dann Taste "X" drücken, das löscht die IN/OUTs.
Gruß
Peter
-
was sagt denn der Job Monitor dazu?
Ich glaube, es geht um Edius 9? Da gibt es keinen Job-Monitor. Das Verhalten lässt eher darauf schließen, dass auf dem Zielmedium zu wenig Platz ist
-
Ich glaube, es geht um Edius 9?
Im Label ist Edius Version 11ausgewiesen und das Render-Fenster im Scsreenshot sieht auch eher nach E11 aus.
dass auf dem Zielmedium zu wenig Platz ist
Wäre auch eine Möglichkeit, oder Laufwerk eben aus anderen Gründen nicht ansprechbar.
Normalerweise gibt es dann aber eben einen Hinweis im Protokoll, oder eine Fehlermeldung mit Code.

Deshalb ist derzeit noch IN/OUT mein Favorit...

-
Im Label ist Edius Version 11ausgewiesen und das Render-Fenster im Scsreenshot sieht auch eher nach E11 aus.
Dieses Fenster erscheint doch nur bei Edius 9 ? Bei Edius 11 sehe ich das nie, das landet direkt immer im Job-Fenster.
-
So, hefte mal nen Screenshot vom Jobmonitor dran.
-
Dieses Fenster erscheint doch nur bei Edius 9 ?
Nein,
GV hatte schon in einer späten Edius X Version auf Wunsch von einigen Usern
die o.a. Option separaten Renderfortschritt anzeigen geschaffen, die das Hintergrundrendern „abschaltet“. Wie bei den älteren Versionen kann man also während eines Render-/Exportvorganges nicht weiterarbeiten und bekommt diese Anzeige zu sehen.Da dort aber „warten auf Jobstart“ steht, muss es eigentlich EX oder 11 sein. Früher stand da m.E. nur „Rendern“.
Gruß
Peter
-
So, hefte mal nen Screenshot vom Jobmonitor dran.
Ok,
und jetzt bitte prüfen, welches der letzte erfolgreich beendete Job war = 1. Spalte grün mit Haken. Und ob darüber irgendwelche Jobs das weitere Rendern blockieren.
Wenn es fehlerhaft abgeschlossene Jobs = rot mit X gibt, oder eben in den 1. noch blauen Job , in die Zeile klicken, um den Job zu markieren.
Dann Klick rechte Maustaste und Eigenschaften öffnen. Da dann nach unten bis zum Protokoll.
Irgendetwas blockiert da und deswegen können die nächsten Jobs nicht ausgeführt werden.
Wenn man findet, was da die Leitung verstopft und warum, dann am besten alle noch blauen Einträge markieren und löschen (Papierkorb oben.
Gruß
Peter
-
Es sind keien Jobs farbig markiert.
Ich hefte mal Screenshot Eigenschaften von einem Auftrag an.
-
Mist, der letzte Protokolleintrag wird im Screenshot überdeckt. Er lautet "[10/31/2025 5:17:2o PM] Registration"
-
Ja, der ist dann sozusagen auf der Warteliste und würde bearbeitet, sobald er dran ist.
Du musst dann den „untersten“ Job suchen, der das Ganze blockiert. Dort dann im Protokoll suchen.
Oder Du schaltest mal in den Benutzereinstellungen diesen separaten Renderfortschritt aus, markierst dann im Job Monitor alle Jobs, und löscht sie.
Dann sollten die Jobs für die Erstellung der Waveform gleich wieder neu aufploppen.
Da mal beobachten, ob die abgearbeitet werden.
Wenn es dann hakt/abbricht dieses Protokoll ansehen.
Was ist eigentlich der Grund, weshalb Du das Hintergrundrendern abgeschaltet hast?
-
Bei mir sind jüngsten Jobs immer oben. Der unterste ist ein Waveform Cache von 12:05 Uhr. Hintergrundrendern hatte ich aus Verzweiflung abgeschaltet. Ich habe jetzt alle Jobs gelöscht und nochmal den Export versucht. Ergebnis ist der anliegende Screenshot. Es tut sich nix.
-
Wenn Du GV HQX ausgibst und ein langes Projekt mit vielen Effekten hast, dann kann es gut sein, dass Edius scheinbar minutenlang nichts macht. Tatsächlich finden da einige viele Hintergrundberechnungen statt. Irgendwann kommt der Moment, wo der Fortschrittsbalken plötzlich losrennt und innerhalb relativ weniger Sekunden der Export fertig wird.
Gegenprobe: vor dem Export das gesamte Projekt einmal durchrendern lassen (dauert auch lange) und die dann grün gerenderte Timeline als HQX exportieren (geht dann nämlich schnell).
-
Bei mir sind jüngsten Jobs immer oben.
So ist ja auch die Standardeinstellung, solange man nicht ü+ber die Spalten sortiert.
Deshalb ist es ja auch wichtig bei Problemen "unten" zu suchen, denn die älteren Jobs werden halt zuerst abgearbeitet.
Es tut sich nix.
Deshalb ja meine Bitte von diesem jetzt offenbar nicht ausgeführten Job das Protokoll zu öffnen,
Ist da noch irgendwas außer der Registriegung zu sehen?
Bitte auch darauf achten, dass der Scrollbalken bis nach unten gezogen ist, oder noch besser das Fenster mit der Maus so vergrößern, dass auch wirklich alles zu lesen ist.
Schau bitte auch noch unten auf der Win Taskleiste nach dem Symbol für die GV Render Engine.
So wie hier abgebildet wäre es richtig. Wenn da Start "hell" sein sollt, dann bitte draufklicken damit gerendert werden kann.
-
Wenn Du GV HQX ausgibst und ein langes Projekt mit vielen Effekten hast, dann kann es gut sein, dass Edius scheinbar minutenlang nichts macht. Tatsächlich finden da einige viele Hintergrundberechnungen statt. Irgendwann kommt der Moment, wo der Fortschrittsbalken plötzlich losrennt und innerhalb relativ weniger Sekunden der Export fertig wird.
Gegenprobe: vor dem Export das gesamte Projekt einmal durchrendern lassen (dauert auch lange) und die dann grün gerenderte Timeline als HQX exportieren (geht dann nämlich schnell).
Das Projekt ist keine 2 Minuten lang. Ich habe jetzt noch mal Timelinerendering angestoßen. Aber das dauert jetzt auch schon 2 Minuten...Im Jobmonitor wird Partial Rendering angezeigt. Keine Gestartet-Uhrzeit zu sehen. Im Eigenschaftenfenster von Partial Rendering steht "In Warteschlange". Es aber sonst nix gerendert...
-
Alles anzeigen
Deshalb ja meine Bitte von diesem jetzt offenbar nicht ausgeführten Job das Protokoll zu öffnen,
Ist da noch irgendwas außer der Registriegung zu sehen?
Bitte auch darauf achten, dass der Scrollbalken bis nach unten gezogen ist, oder noch besser das Fenster mit der Maus so vergrößern, dass auch wirklich alles zu lesen ist.
Schau bitte auch noch unten auf der Win Taskleiste nach dem Symbol für die GV Render Engine.
So wie hier abgebildet wäre es richtig. Wenn da Start "hell" sein sollt, dann bitte draufklicken damit gerendert werden kann.
Es ist nach wie vor nix ausser Registrierung zu sehen. Den Scrollbalken hatte ich ganz nach unten gezogen. GV Render Engine ist im Startmodus. Sonderbar ist, wenn ich die Clips des Projektes in Resolve bearbeite und exportieren will, nicht gemeckert wird...
-
Ja, Edius kann halt aus irgendeinem Grund nicht Rendern. Es ist jetzt halt nur aus der Ferne schwierig zu beurteilen warum.
Hattest Du das, was ich zu IN/OUT geschrieben habe überprüft?
Also in der Sequenz mal mit X die evtl. IN/OUTs gelöscht?
Kannst Du mal ein anderes Projekt öffnen, oder anlegen und probieren, ob dort gerendert, bzw. exportiert wird?
Es geht darum, ob das am Projekt liegt, oder generell etwas mit Edius nicht stimmt.
Du könntest auch das derzeitige Projekt mit Speichern unter… im gleichen Projektordner unter anderem Namen speichern und versuchen, ob es damit geht.