Was ist in meinem Quicktitler los?

• Hallo Expert(inn)en,

ich habe mit dem Quicktitler meines Edius 6.55 [1] zwei Titel erstellt; den 1. vor 3 Tagen, den 2. heute. Bilder davon möchte ich euch hier zeigen:

Vor 3 Tagen:

Heute:

Woher kommen die unterschiedlichen Schriftgrößen?Wie bekomme ich es hin, dass die Schriftgröße im nächsten Titel wieder so ist, wie vor 3 Tagen? Beide Bilder sind heute gemacht.

Danke für eure Vorschläge schon mal im Voraus vom

Alf

[1] Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nicht die neueste Version ist, aber warum soll ich (viel) Geld für eine neuere Version ausgeben, wenn a) die Version 6.55 mehr bringt, als ich je verwenden werde und ich b) laut License Manager, eine „dauerhafte“ Lizenz habe? Wer nicht antworten will oder kann, soll es einfach bleiben lassen, aber, bitte, keine Diskussion über Upgrade usw. vom Zaun brechen .

Der Beitrag endet hier, du

kannst mit dem Lesen aufhören!

• Woher kommen die unterschiedlichen Schriftgrößen?

Meine Vermutung wäre, dass hier eine Veränderung der Projektauflösung, bzw. eine Anpassung des Titels an eine höhere Auflösung stattgefunden hat.

Bei den älteren QuickTitel Versionen, bzw. dem Dateiformat .etl gab es da manchmal Probleme.

In neueren Versionen sollten die Titel deshalb lieber im Format .etl2 abgespeichert werden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Meine Vermutung wäre, ...

Hallo, Peter,

ich glaube, du bist Hellseher‽ Ich habe tatsächlich gestern die Projekteinstellungen von 1920x1080 auf 3840x2160 geändert.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wieso werden zwei verschiedene Schriftschnitte angezeigt und nicht beide kleiner dargestellt? Ich habe die beiden Titel direkt nebeneinander auf der Zeitleiste liegen.

Was ich nun befürchte, ist, dass ich alle bisher erstellten Titel neu eingeben muss um wieder ein einheitliches Bild im Endprodukt zu erhalten 8•(

Wieder einmal bewahrheitet sich die alte Weisheit, keine Einstellungen im laufenden Projekt zu ändern.

Dir aber „Danke!“ für deine Erklärung!

Alf

P.S.: Gerade kam mir eine viel einfachere Idee: Ich speichere einfach meinen Stil „Dubai“ mit 144 pt anstelle der bisherigen 72 pt.

• :) "Hellsehen" ist halt leicht, wenn man sich schon denken kann, was da los ist.

Der QuickTitler ist halt schon ziemlich alt. Und bei dem alten Speicherformat .etl für die Titel werden die Schriftobjekte halt nicht auf eine geänderte Auflösung angepasst. Dadurch wirkt die Schrift dann bei einer höheren Auflösung halt "kleiner", weil sie ja auf einer "größeren" Fläche liegt.

In den neueren Edius Versionen können Title im Format .etl2 abgespeichert werden, Dieses pat auch die Schriftgröße der jeweiligen Auflösung an.

Leider will der QuickTitler auch da immer erst das veraltete Format .etl speichern. Man muss also manuell .etl2 auswählen.

P.S.: Gerade kam mir eine viel einfachere Idee: Ich speichere einfach meinen Stil „Dubai“ mit 144 pt anstelle der bisherigen 72 pt.

Jein,

dadurch würde dann die Schrift in der 1920x1080 Auflösung "größer". Du hättest dann normalerweise also das gleiche Problem in umgekehrter Richtung, sofern Du unterschiedliche Projektauflösungen verwendest.

Wenn Du Exporte in 1920x1080 und 3840x2160 benötigst, könntest Du auch generell gleich in der höheren Auflösung arbeiten und beim Export im Fenster In Datei ausgeben im Bereich Erweitert die Auflösung des Exports verändern. Dadurch verändert sich dann halt nicht die Projektauflösung und der Titel bleibt so, wie er aussehen soll.

Das müsste eigentlich auch schon in Edius 6 möglich gewesen sein.

Ungünstig wäre nur, wenn Dein Rechner nicht genügend Leistung besitzt, um ein UHD-Prokjekt (3820x2160) ruckelfrei bearbeiten zu können.

Dann musst Du halt vor der Ausgabe die Titel kontrollieren und anpassen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• :) "Hellsehen" ist halt leicht, wenn man sich schon denken kann, was da los ist.

Trotzdem toll!

Jein, ...

Wieder was gelernt. Danke!

Da wir gerade beim Lernen sind, hätte ich noch eine Zusatzfrage, für die ich keinen Extra-Fred aufmachen möchte:

Weiß hier jemand, warum bei mir nie der Bildschirmschoner (ich hänge halt dran) anspringt, solange Edius läuft? Egal ob Vollbild oder minimiert – kein Bildschirmschoner.

Alf

• P.S.: Gerade kam mir eine viel einfachere Idee: Ich speichere einfach meinen Stil „Dubai“ mit 144 pt anstelle der bisherigen 72 pt.

Noch einfacher ist im Kontextmenü auf die Titeldetaileinstellungen zu gehen und diese auf Auto zu stellen. Dann skaliert Quicktitler auch mit, wenn du die Auflösung änderst.

• Auch die Schrift?

Meiner Erinnerung nach funktionierte das in den älteren Versionen (er hat noch E6.5) nicht mit den Textobjekten. Die behielten m.E. unabhängig von der Auflösung immer die eingestellte Pixelgröße.

Oder verwechsele ich da was?

Gruß

Peter

• Auch die Schrift?

Ja, auch die Schrift wird proportional angepasst

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Ok,

ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Am Anfang (E7) gab es bei mir auch solche Probleme.