Bild einfrieren > Bild springt

• Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei der Funktion "Bild einfrieren" festgestellt.

Bsp. Ich wende die Funktion Bild einfrieren in der Mitte eines Clips an, ich klicke dazu bspw. auf nach Cursor und alles was nach dem Cursor kommt, steht still. Soweit sogut.

Wenn ich jetzt im eingefrorenen Teil des Clips in der Mitte einen Cut setze, springt das Bild an eine andere Stelle, wahrscheinlich an die Stelle, wo sich der Clip OHNE das Einfrieren hinbewegt hätte, da sich die Aufnahme ja etwas bewegt (keine Stativaufnahme). Normalerweise dürfte sich doch das Bild garnicht bewegen, da ja "eingefroren", oder sehe ich das falsch ?

Um eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

• Wenn ich jetzt im eingefrorenen Teil des Clips in der Mitte einen Cut setze, springt das Bild an eine andere Stelle, wahrscheinlich an die Stelle, wo sich der Clip OHNE das Einfrieren hinbewegt hätte,

Das ist doch aber logisch...

• Bild einfrieren ist ein Zeiteffekt;
    • dieser Effekt endet (in dem Fall) mit dem Clipende und kann also auch max. über die Cliplänge gehen;
    • durch einen Cut endet der Clip früher, und damit auch der auf ihm liegende Effekt;
    • der "abgeschinittene" Teil ist dann ein anderer Clip, ohne Zeiteffekt und beginnt logischerweise an seinem jeweiligen Clip-In.

Wenn Du etwas anderes möchtest, musst Du ein Standbild erstellen.

• dieses kannst Du beliebig verkürzen oder sogar über die eigentliche Cliplänge verlängern;
    • wenn Du einen Clip "schneidest" und am Cut ein Standbild einfügst, bleibt das Bild dort stehen und läuft nach dem Standbild nahtlos weiter.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro