Hallo zusammen,
ich habe mir 2021 einen UHD Camcorder gekauft und zwar den Canon Legria GX10. Er zeichnet u.a. in UHD mit einer Bildrate von 50p auf und würde mich auch mit den Aufnahmeergebnissen mehr als zufrieden stellen, wäre er nur nicht andauernd in Reparatur.
Ich hatte den Camcorder noch nicht lange, hing plötzlich das LCD Display schräg nach unten ab. Heute weiß ich, daß höchstwahrscheinlich ein defektes Gelenk dafür verantwortlich war.
Da dies während der Garantiezeit passierte, schickte mein Händler den Camcorder zu Canon. Dort wurde angeblich das Gelenk repariert aber gleichzeitig wurde das Motherboard des Camcorders zerstört. Wie das passierte, KEINE Ahnung. Canon tauschte das MB stillschweigend aus und der Camcorder kam zurück. Das Display war wieder ok.
Als ich einige Testaufnahmen machte, mußte ich feststellen, daß alle Customertasten ohne Funktion waren, man konnte keine Werte darauflegen. Also ging der Camcorder das 2. Mal, wieder über meinen Händler, zu Canon. Nach einigen Wochen kam der Camcorder wieder zurück und es funktionierte alles.
Kaum war die erste Woche im Urlaub vorbei, hing das Display plötzlich wieder nach unten ab. Da filmen mit Display nicht mehr möglich war, mußte ich auf den Sucher zurückgreifen, was relativ gut funktionierte.
Nach dem Urlaub wurde der Camcorder das 3. Mal zu Canon geschickt. Mein Händler meinte, die hätten wahrsch. das Display das 1. Mal nicht richtig befestigt ![]()
Nach einigen Wochen kam die ziemlich ernüchternde Nachricht von Canon, daß der Camcorder nicht mehr repariert werden könne, sie hätten den Service für dieses Modell eingestellt.
So behandelt man heute den Kunden
![]()
Es gibt natürlich einige Werkstätten, die das Display reparieren könnten, bekämen sie nur Ersatzteile von Canon.
Mein Händler will mir jetzt den Camcorder zurückschicken und bot mir eine Canon HF G70 an, die zwar auch in UHD filmt aber nur mit 25p.
Jetzt meine Frage: Ich weiss, daß man mit 50p flüssigeres Material bekommt als mit 25p. Es kommt natürlich immer darauf an, was man filmt.
Ich war in der Vergangenheit immer darauf aus, eine 50p Camcorder zu kaufen. Aber wie seht ihr das, Unterschiede wird man wahrsch. haupts. bei Schwenks feststellen, wenn überhaupt.
Über eure Meinungen und event. auch Erfahrungswerte, würde ich mich freuen.