50p oder 25p

• Hallo zusammen,

ich habe mir 2021 einen UHD Camcorder gekauft und zwar den Canon Legria GX10. Er zeichnet u.a. in UHD mit einer Bildrate von 50p auf und würde mich auch mit den Aufnahmeergebnissen mehr als zufrieden stellen, wäre er nur nicht andauernd in Reparatur.

Ich hatte den Camcorder noch nicht lange, hing plötzlich das LCD Display schräg nach unten ab. Heute weiß ich, daß höchstwahrscheinlich ein defektes Gelenk dafür verantwortlich war.

Da dies während der Garantiezeit passierte, schickte mein Händler den Camcorder zu Canon. Dort wurde angeblich das Gelenk repariert aber gleichzeitig wurde das Motherboard des Camcorders zerstört. Wie das passierte, KEINE Ahnung. Canon tauschte das MB stillschweigend aus und der Camcorder kam zurück. Das Display war wieder ok.

Als ich einige Testaufnahmen machte, mußte ich feststellen, daß alle Customertasten ohne Funktion waren, man konnte keine Werte darauflegen. Also ging der Camcorder das 2. Mal, wieder über meinen Händler, zu Canon. Nach einigen Wochen kam der Camcorder wieder zurück und es funktionierte alles.

Kaum war die erste Woche im Urlaub vorbei, hing das Display plötzlich wieder nach unten ab. Da filmen mit Display nicht mehr möglich war, mußte ich auf den Sucher zurückgreifen, was relativ gut funktionierte.

Nach dem Urlaub wurde der Camcorder das 3. Mal zu Canon geschickt. Mein Händler meinte, die hätten wahrsch. das Display das 1. Mal nicht richtig befestigt :nw:

Nach einigen Wochen kam die ziemlich ernüchternde Nachricht von Canon, daß der Camcorder nicht mehr repariert werden könne, sie hätten den Service für dieses Modell eingestellt.

So behandelt man heute den Kunden :cursing: :thumbdown:

Es gibt natürlich einige Werkstätten, die das Display reparieren könnten, bekämen sie nur Ersatzteile von Canon.

Mein Händler will mir jetzt den Camcorder zurückschicken und bot mir eine Canon HF G70 an, die zwar auch in UHD filmt aber nur mit 25p.

Jetzt meine Frage: Ich weiss, daß man mit 50p flüssigeres Material bekommt als mit 25p. Es kommt natürlich immer darauf an, was man filmt.

Ich war in der Vergangenheit immer darauf aus, eine 50p Camcorder zu kaufen. Aber wie seht ihr das, Unterschiede wird man wahrsch. haupts. bei Schwenks feststellen, wenn überhaupt.

Über eure Meinungen und event. auch Erfahrungswerte, würde ich mich freuen.

• Also ich würde keinen UHD Camcorder mehr kaufen, der nur 25P aufzeichnen kann. Das ist veraltete Technik und man sieht es nicht nur beim Schwenk.
    Wenn es kompakt sein soll:

Panasonic HC‑X1500 / HC‑X2000
    oder

Sony PXW‑Z90

Das ist wenig Auswahl im Kompakt-Segment. Aber man möchte ja im Urlaub keinen großen Henkelmann rumschleppen. Bei den beiden o.g. kann man den Henkel abnehmen (der X1500 ist schon ohne Henkel) um noch kompakter zu werden.
    Alles im unteren Preissegment um die 1000,- EUR kann nur 25P in UHD. Wenn du nicht mehr Budget hast musst du eben mit 25P leben.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Also ich würde keinen UHD Camcorder mehr kaufen, der nur 25P aufzeichnen kann. Das ist veraltete Technik und man sieht es nicht nur beim Schwenk.

1) Das sehe ich genauso. Die 24p-Zeit des S8- oder 16mm-Filmens ist für mich schon lange erledigt.

Panasonic HC‑X1500

2) Dieser Camcorder hat - aus meiner Sicht - bei den tech.Specs alles was ich mir wünschen würde. Leider hat er in vielen Tests fast durchweg negative Beurteilungen erhalten.

3) Da zu meinen KO-Kriterien Camcorder, UHD und 50p zählen, wäre der Nachfolger vom X1500, der HC-X1600 (so heißt er, glaube ich) für mich (auch preislich) ein interessantes Gerät.

Aufgrund von Punkt 2) würden mich nun "vernünftige" Tests dieses Camcorders interessieren (am besten mit einer Reihe von (kürzeren) Test-Clips unter diversen Situationen (Tagesszenen, Szenen bei schwachem Licht, schnelle Bewegungen in den Szenen, Zoomfahrten langsam und so in etwa)..

3) Falls jemand diesen Camcorder schon besitzt, wäre ich an einer Kontaktaufnahme interessiert (zunächst via PN etwa).

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

• Der 1600 hat bis auf den USB C Anschluss nix Neues mitbekommen. Für den interessiere ich mich aktuell auch...

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Dieser Camcorder hat - aus meiner Sicht - bei den tech.Specs alles was ich mir wünschen würde. Leider hat er in vielen Tests fast durchweg negative Beurteilungen erhalten.

Ich habe diesen Camcorder seit längerer Zeit im Einsatz und kann viele der negativen Eigenschaften bestätigen.

Zunächst die Vorzüge:
    1. Er hat tatsächlich alles, was man sich bei einem Camcorder wünscht (UHD 50P mit H265, eingebautes Kopflicht, XLR Anschlüsse, kompakte Ausmaße, usw.)
    2. Die Bildqualität ist bei Tageslicht/genügend ausgeleuchtet hervorragend.

Das war es aber auch schon.

Hier die Nachteile:
    1. Die (zu) kleinen Bedienknöpfe liegen abgeschrägt extrem ungünstig. Das Menü ist kilometerlang.
    2. Die Low-Light Fähigkeiten sind sehr schlecht. Dabei neigt er zu Rauschen und Unschärfe, besonders im manuellen Modus. Im Automatik-Modus wird das Rauschen reduziert. Diese Funktion ist aber im Manuellen Modus nicht da. Der Autofokus neigt zum Pumpen bei wenig Licht.
    3. Es gibt nur Vollautomatik oder manuelle Bedienung. Man kann nicht wie bei den großen Panasonic Camcordern Funktionen von der Automatik ausnehmen. Das bedeutet z.B. dass der Weissabgleich im Low-Light ständig die Farben wechselt.

Warum ich ihn trotzdem behalten habe:

Es gab keine preisliche Alternative mit den gleichen Eigenschaften. Man schleppt bei kleinen Jobs keine großen Taschen rum, wie bei großen Cams.
    Bei Tageslicht sind die Aufnahmen wie gesagt hervorragend!
    Wenn man einmal Erfahrungswerte gesammelt hat, wieviel Licht er braucht kommt man damit klar.
    Wir brauchen ihn vorwiegend in ausreichend beleuchteten Räumen und bei Interviews ist das eingebaute Kopflicht sehr hilfreich.

Hier ein Beispiel (ist allerdings von UHD auf FHD runtergerechnet für den Kanal des Verbandes)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war ein interessanter Low-Light Test: Die erste Hälfte ist im manuellen Modus, die zweite Hälfte im Automatikmodus aufgenommen.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Das war ein interessanter Low-Light Test

1) Danke dafür:

- Der erste Teil schien mir "besser" zu wirken.

- Wenn der Film "LowLight" repräsentiert, so habe ich Schlimmeres befürchtet. Ich finde das Ergebnis - für diese Art von Szenen - eigentlicht nicht schlecht.

- Diese Szenen mit meiner Canon HG-40 (in FHD/50p) gedreht, wären visuell nicht besser zu empfinden.

- So einen dynamischen Film möchte ich jedenfalls niemals mehr mit 25p aufnehmen, weder in FHD noch in UHD. Meine 18 bzw. 24fps S8- bzw. 16mm-Zeit hat mir immer schon gereicht.

2) Ich habe zur Zeit die Canon HG-40 (FHD/50p) und die DJI Pocket-3 (UHD/50p).

- Bei der HG-40 hätte ich gerne UHD, dann hätte ich alles an Funktionen, was ich als Hobbyfilmer gerne hätte. Insbesondere das Menü halte ich für vorzüglich. Ich habe ein paar mal bei Canon versucht anzuregen, der HG-40 eine UHD-Funktion zu spendieren und den Rest so zu belassen, wie er ist. Das Modell könne etwa HG-80 heißen. Canon hat da leider "ne" geantwortet und auf ihre diversen "Foto"-Kameras verwiesen - was mich überhaupt nicht interessiert. Und dann brachten sie überraschenderweise die HG-70 (als UHD) raus - mir der genialen Idee: max 25p.

// Wenn die Autoindustrie genauso kreative Ideen hätte, hätten wir wohl viel weniger Typen/Hersteller in der EU (Stichwort: Porschemotor auf Leiterwagen).

- Bei der DJI Pocket-3 ist - in dieser kleinen Kamera - problemlos UHD/50p implementiert. Fragt man sich also, wieso kann Canon das nicht in einem HG-40-Gehäuse ?? Antwort: Vermutlich wollen sie nicht, weil man mit Wechseloptik-Fotokameras länger und mehr Geld lukrieren kann, weil man da mehr Optiken kaufen würde. Leider fehlt der Pocket-3 halt (noch?) ein (echter) optischer Zoom (des Gimbals wegen).

3) Womit ich (als Hobbyfilmer) noch immer mit meinem Dilemma auf eine (auch "preiswerte", max 2000€) Lösung warte: UHD/50 Camcorder mit den technischen Funktionslösungen wie in der HG-40.

Momentan warte ich, wie die Pocket-4 wohl aussehen wird und welche Funktionen man damit dann hat.

// Einige Handys hatte ich mit (bis zu) 10fach Zoom testen können. Waren aber nicht optisch, sondern "Cropping". Von der UHD-Auflösung her hätte das (theor.) funktionieren können. Tat es aber nicht; wirkte bei vollem Zoombereich dann etwa bei Büschen, Wiesen etc. immer irgendwie "vermatscht" (bei UHD/50p). Und die Ergonomie (ruhiges halten, Stabilisierung) hat auch noch immer Luft nach oben.

Jetzt rutschen wir halt einmal ins neue Jahr 2026 und schauen mal, wie es (auch weltweit) weitergeht.

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Vermutlich wollen sie nicht, weil man mit Wechseloptik-Fotokameras länger und mehr Geld lukrieren kann

so ist es und alleine darum geht es, Geld Geld Geld.

Deshalb wird auch heute nichts mehr repariert, ist die Garantie vorbei, wars das. Dann soll man NEU kaufen :bgdev:

• Hi,

die schlechten Low-Light Eigenschaften der X1500 kann ich auch bestätigen. Dazu wurde ja aber schon ausreichend berichtet.

Ich denke, der Grund, warum der Markt für vernünftige Videokameras der unter 1000€ Klasse weggebrochen ist, verhällt sich anders herum. Es war nicht so, dass die Hersteller das nicht produzieren wollen, sonder die Kunden kaufen das nicht mehr. Hersteller produzieren das, was sie am besten verkaufen können. Der Großteil der Hobby-Kunden und gelegenheits-familien-filmer ist eben weg von "ein Gerät zum Telefonieren, ein Gerät zum Fotografieren, ein Gerät zum filmen" gegangen und macht das alles mit dem Smartphone (im Hochkantformat :cursing: aber das ist eine andere Geschichte). Somit ist die Masse an Käufern für Videokameras im unteren Preissegment nicht mehr da, also werden hier keine neuen Modelle aufgelegt. Die Kunden die dann trotzdem Qualität haben wollen aber nicht gleich ins Profilager für 5000€ und mehr investieren können, haben vor einigen Jahren endteckt, dass DSLR Kameras auch Videos aufnehmen aber schon immer größere Sensoren haben als die vergleichbaren Videokameras. Deswegen wurden dann auf einmal viel mehr Filmende Fotoapparate gekauft, worauf hin die Hersteller das Angebot in dem Bereich massiv ausgebaut und einiges an Zubehör entwickelt haben. Hier gibt es dann auch UHD mit 50p in allen denkbaren Formaten bis hin zu 4:2:2, 10bit, und Datenraten bis 300 Mbit/s für unter 2000€ ink. Objektiv. Somit ist die Klasse der klassischen Videokameras bis 2000€ auch Geschichte geworden. Ab 3000 - 4000€ bekommt man ja noch Videokaeras die dann eben schon für den Profi- EB Bereich / Repoerter / Dokumentarfilmer geeignet sind. Das ist dann aber von Größe und Gewicht nichts mehr für den privaten Urlaub.

Übrigens: Auch von mir einen guten Rutsch! :prost:

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• GH7?

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Panasonic Lumix S5II

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Sony alpha 6700

Da geht auch UHD in 100p, 4:2:2, 10 bit mit 280 Mbit/s.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Für den Austausch auf den HF G70 ist es schade,

damit werde ich mich nicht abfinden, wenn dann genauso gut oder besser.

Da Canon weiterhin auf stur schaltet, habe ich u.a. im Netz recherchiert und das Ersatzteil gefunden, welches benötigt wird. In den USA verkauft jemand das Gelenk für das LCD Display der GX10. Morgen werde ich nochmal mit meinem Händler Rücksprache halten. Der will nochmal bei Canon nachhaken, da es ja immernhin ein Garantiefall ist. Das muß jetzt aber schnell gehen, sonst ist das "Gelenk" noch weg.

• Das muß jetzt aber schnell gehen, sonst ist das "Gelenk" noch weg

wieviel soll das gelenk denn kosten?

wenn preislich ok wäre, kauf es auf jeden fall - schlimmstenfalls hättest du dann eines als reserve.

kurt

• nicht ganz billig

Also ja.

Aber das sieht doch eigentlich sehr robust aus. Was konnte denn daran kaputt gehen ...?

• Dann bliebe nur der Panasonic HC-X20. Der könnte UHD bis 50/60P für knapp 2000,- EUR.
    Ist zwar nichts für die Jackentasche, aber auch nicht so übermäßig groß. Passt in einen Rucksack.
    https://www.panasonic.com/de/c…deo/camcorder/hc-x20.html