Aber ich möchte es als Geschenk und als Erinnerung weitergeben.
Da kommt es halt darauf an, was der "Empfänger" wiedergegebn kann, also welche Geräte er zur Verfügung hat.
Nach meiner Erfahrung bekommst Du bei einigermaßen aktuellen TV-Geräten (nach ca. 2018) am problemlosesten und gleichzeitig qualitativ am besten mit H.265/HEVC hin. Das kannst Du sogar mit 10 bit Farbtiefe ausgeben, wohingegen H.264/AVC 10-bit oft nicht abgespielt wird. Die 10 bit lohnen sich durchaus auch beim Farbraum Rec. 709.
Das dann ggf. als vernünftiger USB-Stick, oder besser als Download z.B. über Swiss-Transfer,
Das ist heutige Standard und DVD/BD wollte von mir schon lange niemand mehr. Würde ich dann auch versuchen auszureden.
Das DV Material ist nach dem De-Interlacen mit dem BAT leider in 50p.
Das kommt darauf an, welchen BAT Du verwendest, bzw. mit welcher Einstellung.
Bei "Deinterlace - Interlace-Artefakte entfernen" gibt es auch eine auswählbare Methode Speed-High (yadif+halfframe) die 25p erzeugt.
Bei den anderen Deinterlace BATS, weiß ich nicht, ob das direkt auswählbar ist, oder über den Editor eingestellt werden könnte.
Allerdings hat halt heutzutage das Deinterlacen nach volle 50p meist auch eine deutlich bessere Qualität, als nach einfachen 25p.
Das anamorphe ist nicht wirklich schlimm, das Seitenverhältnis lässt sich doch über die Clip-Attribute anpassen.
Nun, Du musst da halt genau aufpassen was Du machst und in welcher Reihenfolge.
Wenn Du z.B. in einem anamorphen 1440x1080 16:9 Projekt das Quellmaterial z.B. im Layouter anpasst, bleibt das Projekt selbst und damit auch die Ausgabe anamorph. Du veränderst dann nur die Umsetzung (Darstellung)auf der TL, verlierst also vorhandene Auflösung.
Deshalb ja mein Rat ein richtiges FHD-Projekt mit Auflösung 1920x1080 zu erzeugen und damit zu arbeiten.
Edius sollte dann das Quellmaterial eigentlich entsprechend anpassen, wobei Du eben keine Auflösung verlierst.
Hier musst Du nur im Layouter aufpassen, dass ein 4:3 Bild nach der Höhe und nicht der Breite eingepasst wird, sonst wird oben/unten etwas abgeschnitten. Und halt normalerweise "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen, sofern die nicht die Meta-Daten falsch angegeben sind.
Gruß
Peter