Edius 11.40.19830

• Aber ich möchte es als Geschenk und als Erinnerung weitergeben.

Da kommt es halt darauf an, was der "Empfänger" wiedergegebn kann, also welche Geräte er zur Verfügung hat.

Nach meiner Erfahrung bekommst Du bei einigermaßen aktuellen TV-Geräten (nach ca. 2018) am problemlosesten und gleichzeitig qualitativ am besten mit H.265/HEVC hin. Das kannst Du sogar mit 10 bit Farbtiefe ausgeben, wohingegen H.264/AVC 10-bit oft nicht abgespielt wird. Die 10 bit lohnen sich durchaus auch beim Farbraum Rec. 709.

Das dann ggf. als vernünftiger USB-Stick, oder besser als Download z.B. über Swiss-Transfer,

Das ist heutige Standard und DVD/BD wollte von mir schon lange niemand mehr. Würde ich dann auch versuchen auszureden.

Das DV Material ist nach dem De-Interlacen mit dem BAT leider in 50p.

Das kommt darauf an, welchen BAT Du verwendest, bzw. mit welcher Einstellung.

Bei "Deinterlace - Interlace-Artefakte entfernen" gibt es auch eine auswählbare Methode Speed-High (yadif+halfframe) die 25p erzeugt.

Bei den anderen Deinterlace BATS, weiß ich nicht, ob das direkt auswählbar ist, oder über den Editor eingestellt werden könnte.

Allerdings hat halt heutzutage das Deinterlacen nach volle 50p meist auch eine deutlich bessere Qualität, als nach einfachen 25p.

Das anamorphe ist nicht wirklich schlimm, das Seitenverhältnis lässt sich doch über die Clip-Attribute anpassen.

Nun, Du musst da halt genau aufpassen was Du machst und in welcher Reihenfolge.

Wenn Du z.B. in einem anamorphen 1440x1080 16:9 Projekt das Quellmaterial z.B. im Layouter anpasst, bleibt das Projekt selbst und damit auch die Ausgabe anamorph. Du veränderst dann nur die Umsetzung (Darstellung)auf der TL, verlierst also vorhandene Auflösung.

Deshalb ja mein Rat ein richtiges FHD-Projekt mit Auflösung 1920x1080 zu erzeugen und damit zu arbeiten.

Edius sollte dann das Quellmaterial eigentlich entsprechend anpassen, wobei Du eben keine Auflösung verlierst.

Hier musst Du nur im Layouter aufpassen, dass ein 4:3 Bild nach der Höhe und nicht der Breite eingepasst wird, sonst wird oben/unten etwas abgeschnitten. Und halt normalerweise "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen, sofern die nicht die Meta-Daten falsch angegeben sind.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Bei "Deinterlace - Interlace-Artefakte entfernen" gibt es auch eine auswählbare Methode Speed-High (yadif+halfframe) die 25p erzeugt.

Hast Du die mal ausprobiert? Wie ist die Qualität des De-Interlacing? Rein optisch - Deine Meinung?

Ich teste es mal.

Das Projekt lege ich normalerweise immer in der Zielauflösung fest, also 720p für Blu-ray (BR muss sein). Eine Möglichkeit wäre auch 1080i50.

Wobei man beachten muss, die GH2E kann kein echtes 1080i50 - das ist ein Wrapper für 25p in einem 50i Container.

Das 1280x720p ist wohl echtes 50p.

Das wäre ok.

Ich muss nur die ersten zwei Lebensjahre mit Sony D8 gefilmt ins Projekt bringen. Ich werde es auch nicht oben und unten abschneiden und auf 16:9 zwingen. Früher war es halt so. Aus mir irgendeinem (un-)wichtigen Grund habe ich mit der Sony D8 nie in 16:9 gefilmt. Jetzt habe ich den Salat!..

Das Einfachste wäre wirklich das DV-Material upscale x2, dann habe ich 1440x1080i (oder 1536x? - ganz krumme Zahl mit einer BAT Einstellung).

Und das dann in eine 1080i50 Timeline. Das andere Material ist AVCHD. Sollte im Projekt von der Auflösung her passen. Die Framerate muss ich beachten.

Danke, Danke und einen schönen Abend... Ich teste jetzt "Deinterlace - Interlace-Artefakte entfernen"

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Hast Du die mal ausprobiert? Wie ist die Qualität des De-Interlacing? Rein optisch - Deine Meinung?

Hatte ich im Zuge der Beta-Test.

Das Ergebnis fand icb besser als direkt mit Edius zu deinterlacen.

Aber halt auch nicht so gut, wie mit einer der höherwertigen Methoden, die 50p.

Da ich halt keine BDs mache, würde ich halt auch immer nach 50p gehen. Bei Ausgabe als Datei ist das ja vernünftiger.

Ich kann Dir halt nur nicht sagen, welche der angebotenen unterschiedlichen BATS (die ja dann auch unterschiedlich skalieren) und welche jeweilige Einstellung darin am besten ist. Kommt vermutlich auch etwas auf die Aufnahme an.

Das Projekt lege ich normalerweise immer in der Zielauflösung fest, also 720p für Blu-ray...

Das 1280x720p ist wohl echtes 50p.

Das Projekt sollte natürlich immer in der vorgesehenen Auflösung angelegt werden. Insoweit ist also 1280x720 völlig ok.

Und das wäre natürlich echtes 50p.

Die 1920x1080 hatte ich ja nur vorgeschlagen, weil Du halt zunächst von 1440x1080 16:9 anamorph geschieben hast.

Das Einfachste wäre wirklich das DV-Material upscale x2, dann habe ich 1440x1080i (oder 1536x? - ganz krumme Zahl mit einer BAT Einstellung).

Wie gesagt gibt es da insges. 4 BATS, die z.T. auch hochskalieren.

Und innerhalb dieser dann auch wieder noch unterschiedliche Einstellungen.

Da musst Du mal sehen, womit Du am besten zurecht kommst. Bei einigen fand ich die dann vorgenommene Schärfung etwas sehr stark.

Das müsste man dann abschwächen, z.B. mit dem O-Material oberhalb und darauf einen Mischen-Filter.

Mein Tipp wäre aber nach ProRes auszugeben.

Die Ergebnisse nach MP4 fand ich schlechter. Außerdem sind diese dann auch weniger gut nachzubearbeiten.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Auch ich bin mittlerweile skeptisch, Bisher funktionierte z.B auch Heroglyph V4 bisher reibungslos, was ich hin und wieder gern genutzt habe.

Bei jeder kleinen Änderung einer Route / Titel stürzt Edius ab mit der Fehler Meldung ?:

Zwischenzeitlich auch bei anderen weiteren Änderungen im Projekt? Irgend etwas passt hier nicht im System.

Gruß Klaus

Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, RTX 4060 8 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 6.04 Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

• Problem gelöst, Heroglyph V 4 als Routenprogramm geht nun in Edius 11 absolut nicht mehr.

Mit dem Titler bin ich komplett auf Vistitel in Edius 11 umgestiegen und der PC stürzt nicht mehr ab.

Nur um die Routenbearbeitung ist es schade. Da ich es nur sehr selten anwende habe ich keine Lust eine vor 4 Jahren als Upgrade gekaufte Software in die Tonne zu treten und für 295 € auf die Vistitel Vollversion mit den Plugins zur Routenbearbeitung um zu steigen. :cursing:

Ich habe ProDat mal angeschrieben, ob es ein Upgrade zu H V4 gibt was auch in Edius 11 läuft. Bei den Händlern wird explizit darauf hingewiesen, dass es nur bis Edius 8 / 9 geeignet ist.

Wie habe ich mir zwischenzeitlich geholfen:

• Die Karte - z.B. aus Google Earth Pro geladen und als Animation eine Route erzeugt.
    • Diese dann als 1. in das neue Projekt von E 11 geladen und mit H V4 bearbeitet - bei kleineren Projekten ging es noch
    • Diese animierte Route dann mit "Contr. + .Shift" gerändert und abgespeichert (wie bei Neat Video)
    • danach die bearbeiteten Originalen Clips gelöscht - so dass sie keine Probleme mehr daraus hervorgehen

Diese neu gespeicherte Route verursachte im Projekt keine Abstürze mehr. :nick:

Gruß Klaus

Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, RTX 4060 8 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 6.04 Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

• Habe soeben sehen müssen, dass der Jobmonitor und Mync nicht mehr in Edius sichtbar sind. Hat jemand dieses Problem eventuell auch schon gehabt und vielleicht auch eine Lösung?

Mit schönen Grüßen Andre

• Jobmonitor und Mync nicht mehr in Edius sichtbar

Hi,

prüfe bitte mal, ob in Edius unter Ansicht die entsprechenden Haken gesetzt sind (?).

Gruß

Peter

• Ja es sind alle Haken gesetzt. Nach einem weiteren Update vom BAT Server (Upscaling) ist Mync wenigstens wieder da. Der Jobmonitor fehlt jedoch immer noch.

Beim direkten Anklicken unter Tools kommt das Fenster aber ohne Inhalt.

Schönes Wochenende Andre

• Beim direkten Anklicken unter Tools kommt das Fenster aber ohne Inhalt.

Dann wurde der Edius TAB für den Job Monitor vermutlich als separates Fenster "abgekoppelt".

Diesen musst Du dann auf das von Dir gewünschte Fenster ziehen um ihn dort wieder anzubinden.

Das Problem mit dem leeren Job Monitor Fenster gab es bei einer Edius 11 Version aus dem letzten Jahr.

Das wurde aber schon kurz drauf durch ein weiteres Updates behoben. Dürfte also bei der aktuellen Edius 11 Version 11.40.19830 nicht mehr vorkommen.

Wenn das Fenster nicht völlig schwarz ist, also die Symbole und Kopfzeilen angezeigt werden und lediglich keine Jobs gelistet sind, kann es halt auch sein, dass es im Anzeigezeitraum keine Jobs jab, oder diese aus irgendwelchen anderen Gründen gelöscht wurden.

Dann einfach mal im Projekt einen Job erzeugen und schauen, ob dieser dann angezeigt wird.

Auch ein Vergleich mit dem externen Job Monitor kann aufschlussreich sein.

Und ggf. auch mal im Win Task-Manger > Details nachschauen, ob dort GVJobMonitor.exe ausgeführt wird.

Gruß

Peter

• Hattest Du denn nach dem Update den Rechner neu gestartet?

Das sollte man machen. Zumindest der BAT Server muss neu gestartet werden.

Gruß

Peter