Tonausgabe über Bluetooth Kopfhörer stottert und setzt aus

• Ein Hallo an alle die mir vielleicht helfen könneten,

jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Seit kurzem stottert die Ton Wiedergabe über Bluetooth Kopfhörer am PC. Außer Windows Updates nichts am PC verändert.

Meine Tests haben folgendes ergeben:

Ton läuft ohne Probleme an 2 Smartphons, vom Tablet und am Samsung TV über Bluetooth.

Ton läuft ohne Probleme über Kabel am PC angeschlossen. (Den Kopfhörer kann man auch mit Kabel anstecken)

Störungen anderer Funkwellen schließe ich aus da ich immer vor dem PC sitze und ausprobiere.

Nun bleibt ja eigentlich nur noch das Bluetooth Modul im PC übrig, dass es kaputt ist?

Oder was meint ihr? Könnte man das austauschen oder ist es fest auf der Platine integriert?

Bluetooth Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich weiß, ist schwierig mit Ferndiagnose aber vielleicht kennt Jemand den Fehler.

Mein Board ist ein ASUS Z890-P WIFI

Gruß Uli

• Hi,

was Du jetzt evtl. mal probieren könntest, wäre die Batterien/Akkus des Kopfhöhrers zu erneuern. Sind diese verbraucht/alt kann das ebenfalls zu Abbrüchen führen.

BT ist halt wie viele andere Geräte - z.B. Smartphones, Schnurlostelefone, WLAN-Router/-Repeater (auch vom Nachbarn) , SmartHome-Geräte, etc.- auf dem 2,4 GHz unterwegs. Hier können dann halt sehr leicht Störungen entstehen, da manche 2,4 GHz Geräte auch durchaus Reichweiten von 200 m haben kann. BT selbst hat hingegen eher nur geringe Reichweiten von wenigen Metern, kann aber halt durch andere Übertragungen auf dem Band gestört werden.

Insoweit würde das als Grund deshalb also nicht unbedingt ausschließen.

Das BT des Rechners sollte eigentlich über das WIFI-Modul des MoBo laufen.

Insoweit spielen hier also auch die jeweiligen Treiber eine Rolle. Deshalb mal prüfen, ob sich da etwas geändert hat, oder es vielleicht Updates gibt, die das Problem beseitigen.

Eine weitere Möglichkeit könnten auch über das Board an USB oderTB angeschlossene/betriebene Geräte sein, die stören.

Wenn sich da was geändert hat (z:b. anderer genutzter Port) eine andere Reihenfolge probieren.

Auch mal sehen, ob eine Veränderung am Standort der PCs (Sender) eine Verbesserung bring.

Und ehrlich gesagt, halte ich für die Audiobearbeitung am PC vernündtige (Studio-)Boxen für wesentlich geeigneter.

Kopfhörer sind halt eher nur bei bestimmten Situationen (z.B. Anfnahme) eine Lösung und sollten dann möglichst kaberlgebunden und nicht BT sein.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Bluetooth Treiber sind auf dem neusten Stand.

auf dem neusten Stand der ASUS Seite oder dem tatsächlich neusten Stand der Intel-Seite?
    Ich empfehle den Intel Treiber und Support-Assistent.
    https://www.intel.de/content/w…er-support-assistant.html

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Danke an euch beide,

Die Treiber sind alle über den Support Assistent auf dem neusten Stand, wie ich bereits schrieb. Ich hab sogar die Firmware vom Kopfhörer aktualisiert, hat auch nicht geholfen. Von allen Geräten funktioniert ja der Ton einwandfrei, ich sitze dabei immer vor dem PC. Wenn es da Frequentstörungen gibt, müßte es ja da auch stottern und aussetzen. Ich denke das BT Modul hat ne Macke.

Boxen hab ich natürlich auch, ich arbeite aber lieber mit Kopfhörer um andere nicht zu stören wenn ich die gleiche Stelle 10 mal wiederholen muß :feel:

Der Schnittplatz ist ja in unserer Wohnung.

Wenn es keine Lösung gibt werde ich eben mit Kabel anschließen.

Noch mal Danke an euch

Gruß Uli

• Wenn es da Frequentstörungen gibt, müßte es ja da auch stottern und aussetzen.

Nach meiner Erfahrung ist die Verbindung bei BT eher gleich komplett weg und stellt sich dann erst wieder her. Also eher geht/geht nicht als stottern.

Kenne das von der BT Verbindung zwischen Cam und Smartphone (Fernbedienug der Cam).

In manchen Fällen ist da schon nach knapp 2 m keine Verbindung mehr aufzubauen.

Wenn also die "Antenne" im PC ungünstig platziert ist (z.B. unter dem Tisch) kann es daran liegen.

Bei Deinen anderen Geräten, wo es funktioniert, dürfte ja eher "freie Sicht" bestehen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Der Abstand zum PC sind 60 cm, die Verbindung zumKopfhörer wird ja gehalten. Das kann nicht die Ursache sein.

Bis vor kurzem hat es doch noch einwandfrei funktioniert und ich hab nichts verändert.

Uli

• Ich schätze ehr, dass Microsoft wieder was im Update verbockt hat.

Früher ging mein BT Kensington Trackball direkt beim Booten. Jetzt muss ich ca. 1 Minute nach dem Hochfahren des Laptops warten, bis der Trackball wiedergefunden wird.

Letztens hatte Microsoft ja einige USB-Geräte mit Updates „ausgesperrt“. Ich könnte mir vorstellen, dass sie derart wieder tätig geworden sind und Verschlimmbesserungen eingebaut haben. Warte mal das nächste Microsoft-Update ab, ob sie dann ein Fix bereitstellen.

Wenn du noch ein Backup vom System hast, dann versuche das doch nochmal einzuspielen und kein Update zu machen. Wenn es wieder funktioniert, dann hast du den Übeltäter.

Gegebenenfalls könnte es auch schon ausreichen das entsprechende MS Update zu deinstallieren.

• Hallo Klaus,

Ja die 2 Möglichkeiten bleiben übrig, BT kaputt oder MS Fehler. Ich hab auch noch mal versucht einen CANTON BT Lautsprecher zu koppeln, ohne Erfolg, wird nicht erkannt. Und der geht ebenfalls an allen anderen Geräten.

Ich lass es jetzt wie es ist und warte mal ab und mach´s mit Kabel.

Danke an euch

Gruß Uli

• Du könntest auch mal zum Testen so nen kleinen USB BlueTooth Dongle für kleines Geld anstöpseln und damit versuchen. Der sollte doch funktionieren.

Gruß, Wolf

Intel Core Ultra 9 285K / AsRock Z890 Pro RS / 2 x 32GB DDR5 CUDIMM / Geforce RTX 4070 Super / MSI 321CUP 31,5" / MSI 321CURV 31,5"

M.2 Samsung 990EVO 1TB / M.2 Samsung 990PRO 4TB / M.2 WD Blue SN5000 4TB / M.2 Lexar NM790 4TB

• Mit dem Dongle finde ich eine gute Idee. Man muss allerdings genau auf das BT Protokoll achten, welches unterstützt wird. Das muss auf die Kopfhörer abgestimmt sein, denn es gibt Datenprotokoll für Tastatur/Maus und Streaming Protokoll für Audio/Video/Telefon.

Wenn du da einen Dongle mit dem falschen Standard erwischt, dann kannste probieren bis du schwarz wirst.

• Die Idee ist nicht schlecht, aber wie soll man das rausbekommen welcher der richtige ist?

• Wäre gut, wenn man noch die Verpackung von Kopfhörer und Dongle hat. Darauf sollte stehen, was die Geräte können. Wenn es übereinstimmt, dann sollten sie sich verstehen. Genaues sieht man meistens erst im Kleingedruckten hinten auf der Verpackung.

• Bei Amazon kannst Du die doch problemlos zurückschicken wenn es nicht funktioniert 😉

Intel Core Ultra 9 285K / AsRock Z890 Pro RS / 2 x 32GB DDR5 CUDIMM / Geforce RTX 4070 Super / MSI 321CUP 31,5" / MSI 321CURV 31,5"

M.2 Samsung 990EVO 1TB / M.2 Samsung 990PRO 4TB / M.2 WD Blue SN5000 4TB / M.2 Lexar NM790 4TB

• Ich noch mal, Hallo,

hab den Fehler mit Hilfe des Copiloten vermutlich doch gefunden. Bei Kopfhörern mit einer Mikofonfunktion muß das Miko abgeschaltet sein, sonst wird die Wiedergabe mit BT gestört und ruckelt, setzt aus. Mein Soundcore Kopfhörer hat eine Chatfunktion. Wenn mich jemand ansprechen will halte die linke Hand an den Hörer, dadurch wird die Musik ausgeblendet und ich höre die Person über das eingebaute Mikro sprechen. Das muß deaktiviert sein. Ein paar Tests sind bis jetzt jedenfalls gut verlaufen.

Vielleicht interessiert die Lösung doch noch Jemanden.

Danke an euch und

viele Grüße Uli

• Das finde ich interessant, da ich auch einen BlueTooth Kopfhörer mit Mikrofon habe. Den habe ich zwar an meiner Soundbar per Kabel angeschlossen aber den kann ich auch problemlos per BT mit meinem BT-Dongle koppeln und Musik oder Videos abspielen ohne dass der Ton stottert. Lediglich einen leichten bis starken Latenzversatz, je nach verwendetem Protokoll, ist bei BT Kopfhörern vorhanden und ist allein deshalb schon für Videoschnitt völlig ungeeignet (meine Meinung).

Aber schön, dass es jetzt funktioniert. 👍

Gruß, Wolf

• Vielleicht interessiert die Lösung doch noch Jemanden.

Das ist auf alle Fälle interessant, da die Verwendung derartiger Geräte zunimmt.

Danke für die Information.

Gruß

Peter

• Zu früh gefreut, beim nächsten mal einschalten der gleiche Mist :bgdev:

Ich geb´s auf.

• Peinlicher gehts nicht mehr, dass Übel sitzt wieder mal vor dem PC.

Da ich meinen PC über Lan Kabel betreibe hab ich die WLan Antenne irgendwann rausgezogen. Das die aber das Bluetooth Signal und WLan sendet war mir nicht bekannt, da wär ich nie drauf gekommen. Und das hat Herr Bertovic von MMM sofort rausgefunden. Der Service von MMM ist einfach Spitze.

Entschuldigt bitte das ich euch damit genervt habe. Jetzt funktioniert es wirklich wieder.

Gruß Uli

• Die Lösung, das Mikrofon vom Kopfhörer zu deaktivieren, fand ich eh etwas merkwürdig 😉

Gruß, Wolf