Subsampling per Analyse auslesen?

  • N'abend zusammen...
    ich frage mich, ob man mit einem Tool auslesen kann, ob in einer Videodatei ein 4:1:1, 4:2:0, 4:4:4 oder sonst was ist. Nur weil ein Codec 4:2:2 unterstützt, muß es ja nicht zwangsweise auch drinnen sein. Weiß jemand etwas zu diesem Thema, was er (Sie) verraten mag???


    Gruß aus Bremen.

  • Tja danke Goldwingfahrer, ich habe beide Tools beschafft, aber ich bin zu blöd meine eigene Frage mit deinen genannten Hilfsmitteln zu beantworten. Ich vermute mal, dass das indirekt irgenwo steht? Bitte noch einen kleinen Schubs!

  • VDubMOD sollte es richtigerweise heissen.
    File------->Open Video File
    File------->File Information
    ........siehe im Screen-1 das obere Bild.


    Avinaptic installieren.
    Mausrechtsklick auf die "*.avi"..................öffnen mit.
    Im Screen-1 das untere Bild..............YUV wie auch UYVY sind immer 4.2.2


    Screen 2...Ergänzung


    Nachtrag
    MediaInfo zeigts auch an.

  • Dank dir,
    aber wenn ich das richtig sehe geschieht hier eigentlich eine interpretation des FourCC. Stimmt das? Denn in deinem Bsp. wird 4:2:2 angezeigt, n meinem, welches ein CanopusDV ist nicht.
    Meine Frage zielte auf die Tatsache ab, dass Format nicht immer zur Gänze genutzt wird. Ein Beispiel. Ich kopiere ein MiniDV material auf Digibeta. MiniDV hat 4:2:0 aber Digibeta hat einen größeren Umfang. Wenn das Digibetaband nun in dritte Hände gerät, ist dann diese Güte, bzw der Verlust nachvollziehbar?

  • Zitat

    Denn in deinem Bsp. wird 4:2:2 angezeigt, n meinem, welches ein CanopusDV ist nicht.


    Morgen
    Mein Beispiel war ja auch ein Ausschnitt von einem gecapturten Analog Band,mit der Storm.


    Lies hier mal die Beiträge von Marco
    http://www.slashcam.de/info/Co…chrittene--PIC-58629.html


    http://www.ra.cs.uni-tuebingen…eminar_frantzius_ss02.pdf

  • Wendo,
    erstmal Danke für die Toolempfehlungen. Das hat mir auf jeden Fall was gebracht. Ich habe aber einen Effekt festgestellt, den ich abhängig von der Videodatei bekomme. Mal wird mir ein Subsamplingformat wie 4:2:0 genannt und mal z.B, 24bit mit beispielsweise x.xxx bit/pixel*frame. Allerdings ist hieraus nix handfestes mehr zu schliessen, denn es kann 4:1:1 oder 4:2:0 oder sonst was sein. Kannst du das lesen? Z.B. Ein HDV 1080 als m2t sagt 4:2:0, während gleiches Material in den Canopus HQ gecaptured per Definition eigentlich 4:2:2 sein müßte, auch wenn der HDV-Stream für die letzte 2 nix zum ausfüllen hat. Aber genau um diese Überprüfung geht es mir. Der Unterschied, was das Format erlaub und ob es auch drin ist.
    Sonst könn't ich ja mal anrufen....