BAT Server 2 lässt sich nicht installieren

• Auf meinem Laptop (Edius 11 2.Lizenz) hat BAT 1 funktioniert.

Ich wollte jetzt, nachdem BAT 2 ausgereift ist, ihn installieren.

Habe BAT 1 deinstalliert. EDIUS_11_Setup_Manager_Installer_beta heruntergeladen. Die Installation von BAT 2 bleibt bei 99% hängen.

Habe das Verzeichnis "Edius Power Tools" komplett gelöscht, ohne Erfolg.

Die Windows Kernisolierung ist deaktiviert.

Ich bin völlig ratlos :nw:

Was muss ich tun? (Auf meinem PC hat alles funktioniert)

Daten des Laptop:

Dell G5 mit Intel Core i7-11800H 11.Generation,16GB RAM

NVIDIA Geforce RTX 3050Ti Laptop-GPU, neuster Studio-Treiber 591.74

Windows 11 Home Vers. 25H2 vom 18.12.2024

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Hi,

verwendest Du irgendwelche Fremd-Schutzsoftware oder den Win Defender? - Fremd-Programme verursachen häufig solche Fehler.

Jedenfalls gehe bitte mal in Win > Installierten Apps, suche nach EdiusPowerTool BAT server und deinstalliere das.

Prüfe dabei bitte auch gleich, ob evtl. doch noch ein weiterer Eintrag vom BAT Server 1 besteht, den dann auch deinstallieren.

Danach den Rechner komplett herunterfahren und dann neu starten.

Der aktuelle Edius 11 Steup Manger sollte da die 4.7.1 BETA sein. Eine ggf. ältere Version sollte sich eigentlich während der Ausführung als erstes sebst updaten, bevor irgendwelche anderen Installationen erfolgen. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.

Schau aber auch mal im Schutzverlauf

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Jedenfalls gehe bitte mal in Win > Installierten Apps, suche nach EdiusPowerTool BAT server und deinstalliere das.

Prüfe dabei bitte auch gleich, ob evtl. doch noch ein weiterer Eintrag vom BAT Server 1 besteht, den dann auch deinstallieren.

Danach den Rechner komplett herunterfahren und dann neu starten.

Der aktuelle Edius 11 Steup Manger sollte da die 4.7.1 BETA sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind keine Einträge in den Installierte Apps vorhanden, hatte auch nach Deinstallation von BAT 1 neu gestartet. Der Setup-Manager ist 4.7.1 Beta.

Wo finde ich den Schutzverlauf?

Gruß Jürgen

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

• verwendest Du irgendwelche Fremd-Schutzsoftware oder den Win Defender? - Fremd-Programme verursachen häufig solche Fehler

Solchen Unsinn verwende ich schon lange nicht mehr (die haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet), lediglich den Windows Defender

Windows 11 Home 64bit

• Solchen Unsinn verwende ich schon lange nicht mehr (die haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet), lediglich den Windows Defender

:thumbup:

Wo finde ich den Schutzverlauf?

In Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Aktuelle Bedrohungen.

Meist wird auch parallel auf der Win Taskleiste eine Benachrichtigung (blaue Glocke) ausgegeben.

Die Meldung öffnen (mit der Maus auf den Eintrag zeigen und rechts aud den "Pfeil" klicken) um genaueres zu erfahren.

Je nach Art der Bedrohung kann man da dann direkt eine Entscheidung treffen, oder findet eine Weiterleitung zu den Einstellungen für den überwachten Ordnerzugriff. Dort müsste also ggf. eine Zulassung für die blockierte App eingebunden werden.

Da vielleicht auch mal die übrigen Einstellung prüfen.

Bei mir sind übrigens die Kernisolierung und alle anderen Sicherheitsmerkmale aktiv, ohne dass es damit Probleme gibt. Natürlich muss man halt bei der Installation neuer Software ggf. auch neue Ausnahmen erteilen, bzw. Änderungen vornehmen. Z.B. wenn ein Programm durch einen Versionswechsel (gemeint z.B. von Edius X > Edius 11) in einen anderen Win Ordner "landet".

Wenn die Installation von BAT Server jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, schau mal bitte ob es C:\ProgrammData\EdiusPowerTools\BAT-Server gibt.

Den Ordner dann mal umbenennen. Wenn die Installation klapp kann der gelöscht werden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Wenn die Installation von BAT Server jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, schau mal bitte ob es C:\ProgrammData\EdiusPowerTools\BAT-Server gibt.

Den Ordner dann mal umbenennen. Wenn die Installation klapp kann der gelöscht werden.

Hallo Peter,

den Ordner gab es, hatte ich aber schon gelöscht.

Im System Sicherheit gibt es keine Einträge.

Ich hatte nunmehr vermutet, dass im Windows Temp-Ordner noch Reste einer alten (BAT1) Installation vorhanden sind.

Den Temp-Ordner mit Hilfe eines externen Programms umbenannt und neu erstellt.

Danach blieb die Installation des BAT2 bei 94% hängen.

Im Temp-Verzeichnis nachgeschaut, da waren die Installationsdateien vorhanden. Die ausführbare Datei Bat-Server.exe (oder ähnlich) gestartet, und die Installation lief reibungslos. Merkwürdig, merkwürdig :wacko:.

Lediglich das Tray ist nicht vorhanden.

Rufe ich jetzt Edius auf, wird BAT2 mitgestartet und das Tray ist vorhanden.

Fazit der Bastelei: Es gibt für mich keine Erklärung :nw: , aber Hauptsache, es funktioniert :nick: .

Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

Gruß aus Hamburg

Jürgen

Windows 11 Home 64bit

• Ok,

das mit dem Tray könnte sich evtl. durch die die Taskleisteneinstellungen erklären. Die vielleicht mal überprüfen.

Den Rest kann ich mir so jetzt auch erstmal nicht erklären.

Gruß

Peter

• Hab mal eine Frage an die BAT - Server 2 Anwender. Bei vielen Anwendungen z.B. bei der Smart Mask wird Nvidia im Untertext angezeigt. Bedeutet das, dass diese Anwendung ausschließlich auf einem System funktioniert, bei dem eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist?

Danke für Info im Voraus und schönes Wochenende Andre

• Was passiert, wenn du diese Funktion startest?

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

• Was passiert, wenn du diese Funktion startest?

Welche Funktion ist gemeint? Das Tray erscheint, wenn ich Edius starte. Ist also ok.

Gruß Jürgen

Windows 11 Home 64bit

• Frage ... BAT - Server 2 --- Nvidia im Untertext..

Bedeutet das, dass diese Anwendung ausschließlich auf einem System funktioniert, bei dem eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist?

Welche Funktion ist gemeint?

Gemeint dürften diese BATS sein:

Die beiden markierten Speech2Subtitel BATS sollten auch ohne Nvidia-GraKa laufen (s.grün markierten Text), es dauert nur etwas länger.

Bei den anderen BATS, insbes. der angefragten SmartMask dürfte es in der vorliegenden Form nur mit einer Nvidia funktionieren.

Ob man das Skript selbst so editieren kann, dass es auch ohne Nvidia funktioniert (z.B. mit der iGPU) weiß ich leider nicht.

Gruß

Peter

• Danke für die Info, werde es probieren. Wäre nicht der Einsatz der NPU für solche Aufgaben sinnvoll? Dann wäre die nötige Nvidia nicht ein Muss.

Schönes Wochenende Gruß Andre

• Wäre nicht der Einsatz der NPU für solche Aufgaben sinnvoll?

Prinzipiell schon. zumindest solange es um KI-Anwendungen handelt und diese den verwendeten Software-Framework unterstützt.

Der BAT-Server ist auch durchaus auf die Nutzung von NPUs ausgelegt.

Aber eine NPU ersetzt deshalb noch lange nicht eine (Nvidia) GPU. ----> s. auch hier

Auch wenn Edius sehr stark eine vorhandene Intelgrafik (Quicksync) nutzt, ist in vielen Fällen trotzdem die zusätzliche Ausstattung mit einer Nvidia-GraKa anzuraten. Grade rechenintensive Effekte wie NeatVideo oder Mercalli profitieren davon.

Gruß

Peter

• Nochmals Danke für die Erklärung. Mir geht es halt so, dass ich bis jetzt in keiner Situation der letzten 20 Jahre bei der Arbeit mit Edius egal in welchen Formaten ich eine Grafikkarte brauchte. Deshalb meine Nachfrage an der Stelle.

Gruß Andre

• Bei NVidia muss man zwischen den RT, den Cuda und den Tensor Kernen unterscheiden. Letztere sind die eigentliche "NPU".

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Mir geht es halt so, dass ich bis jetzt in keiner Situation der letzten 20 Jahre bei der Arbeit mit Edius egal in welchen Formaten ich eine Grafikkarte brauchte.

Wie schon gesagt, für Edius selbst reicht i.d.R. durchaus auch die iGPU (Quicksync aus).

Aber es kommt halt genau darauf an was Du machen möchtest und welche Quellmaterialien Du zu welchen Zielcodec verarbeiten möchtest.

Einerseits unterstützen halt die neueren Edius-Versionen (X und 11) auch schon selbst stärker die Nvidia-GraKas, was durchaus zu einer Beschleunigung führen kann. Schon deswegen ist also eine (zusätzliche) Nvidia-GraKa durchaus vorteilhaft, aber eben nicht zwingend erforderlich ist.

Andererseits sind halt viele (Fremd-) Videoeffekte und insbes. Grafikberechnungen generell eher auf Nvidia ausgelegt, nutzen z.B. die Nvidia CUDA-Technologie.

Dafür lohnt dann eben eine leistungsfähige GraKa mit einem großen und schnellen Videospeicher.

Deine neue CPU Intel Core Ultra 7 265K beinhaltet eine integrierte GPU und NPU. Diese könnte für Deine Anforderungen auch durchaus ausreichen.

Aber einiges könnte halt nicht, oder nur unzureichend funktionieren.

Die Bearbeitung bricht relativ schnell ab und eine rote Zeile zeigt ein Problem. Habe keine Nvidia Grafikkarte.

Was genau sagt den diese Zeile?

Der BAT-Server startet ja von der Sache her Anwendungen und übergibt dabei bestimmte Befehle und Parameter, mit denen diese gesteuert werden.

Nur wie schon zuvor geschrieben, weiß ich jetzt nicht, ob oder gar welche Änderung am BAT dieses ggf. mit einer Intel Grafik lauffähig machen könnte.

Da könnte eher nur mik-d beantworten.

Gruß

Peter

• Was genau sagt den diese Zeile?

kann man nochmals testen und einen screenshot erstellen, so dass wir die Meldung lesen können?

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

• Meine Vermutung wäre, dass da ein Nvidia-Encoder angesprochen wird.

Aber es könnten auch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.

• Ich habe es nicht installiert, sonst könnte ich mal nachschauen.

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.