Kein Audiosignal beim Einspielen älterer DVDs

• Ein freundliches Hallo aus dem Norden,

beim Einspielen meiner älteren DVDs wird kein Audiosignal wiedergegeben. Die Bildspur funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt die Tonspur stumm.

Bislang hat die Wiedergabe beziehungsweise das Einspielen stets problemlos funktioniert. Möglicherweise wurde eine Einstellung verändert (z. B. in der Gerätekonfiguration).

Vielleicht kann mir einer der Nutzer bei der Fehlersuche Unterstützen.

Gruß Achim

• Hi,

haben denn andere Clips in Edius Ton, oder ist der Ton insgesamt weg?

Wenn generell kein Ton, mal die Win-Einstellungen prüfen, evtl. ist da ein falsches Gerät für die Wiedergabe gewählt

2. Frage: wie sieht die A-Spur, bzw. Der Tonanteil der VA-Spur aus, gibt es da eine Wellenform, oder nur eine grade Linie?

Wenn Wellenform vorhanden, ist evtl. vorn in der Spalte der TL der „Lautsprecher“ abgewählt?

Ist da kein Audio auf der TL, dann könnte auch oben in der 1.Spalte das „A“ ausgeschaltet sein, dann wird nur das Video auf die TL übertragen.

Am besten mal einen Screenshot der TL mit kompletten Header (den Spalten vor den Clips).

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ist das nicht ein Teil, der bei den neueren Edius Versionen weggefallen ist, weswegen man auf Edius9 mit Digitalisierungsmöglichkeiten zurückgreifen sollte? Da war doch die Digitalisierung von CD auch weggefallen, wenn ich nicht irre.

• beim Einspielen meiner älteren DVDs wird kein Audiosignal wiedergegeben. Die Bildspur funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt die Tonspur stumm.

Beim Einspielen in welche Software genau? Das Einlesen von DVDs mit Edius war immer mehr oder weniger fehlerbehaftet.
    Normalerweise kann man einfach den Video_TS Ordner besser auf die Festplatte kopieren und dann mit "Avidemux" einen kompletten MPG Strom aus den VOBs

erzeugen.
    Auch könnte man da das Audio direkt in ein Edius-lesbares Format umwandeln (nur falls nötig!)
    Diese MPG Datei kann dann problemlos in Edius (mit Ton!) verarbeitet werden.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Ich kopiere die VOB-Datei von der DVD auf meine Festplatte und importiere sie anschließend mit den Einstellungen gemäß Bild 1 in die Bin von Edius.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Edius automatisch drei Audiospuren anlegt. (Siehe Bild 3)

Vielleicht kann jemand anhand dieser Information die Ursache erklären.

Viele Grüße

Achim

• Dabei ist mir aufgefallen, dass Edius automatisch drei Audiospuren anlegt. (Siehe Bild 3)

Also zumindest das ist schnell erklärt...

Wie aus Deinem 2. Screenshot zu erkennen ist (Audio-Stream-Typ), handelt es sich dabei um Dolby Digital AC-3, also einen 6-kanaligen Raumton.

(= vorn links,rechts, Center, LFE=Subwoofer, hinten links, hinten rechts)

Die A- / VA-Spuren auf der Edius-TL sind jeweils 2-kanalig.

6 : 2 = 3 - auf den 3 Spuren liegen also jeweils 2 Kanäle. des Dolby Digital Tones.

Hierzu eine Bemerkung, die mit dem Grundproblem nichts zu tun hat...

Aus Deinem Screenshot 1 (rechte Spalte Audio Kanal) ist zu erkennen, dass Du in den Projekteinstellungen 8 Audio-Kanäle vorhältst.

Das ist ist eigentlich unnötig, denn Du brauchst in diesem Fall = AC3 halt maximal 6 Kanäle (sofern diese eben auch belegt sind).

Eigentlich "stören" diese zwei zusätzlichen Audio-Kanäle auch nicht unbedigt.

Aber damit kann es halt durch ein falsches/ungenügendes Kanal-Mapping zu Zuordnungsfehlern kommen. Also z.B. Ton auf einem falschen Lautsprecher, oder auf einem Kanal, für wechen es keinen Lautsprecher gibt.

Sollte es sich (wie ich vermute) bei der Quelle um eine selbsterstellte DVD handeln, die nur über einen 2-Kanal Stereoton verfügt, würden eben auch 2 Audio-Kanäle völlig ausreichen. Die Kanäle 3 bis 6 der DVD dürften dann auch keinen Ton enthalten.

Ganz unabhängig davon, was für ein Ton auf der DVD vorhanden sein sollte, ist aber für eine ja sicherlich geplante Ausgabe Deines Projektes auf ein stimmiges Kanal-Mapping zu achten. Insbes. dann, wenn es sich bei der DVD tatsächlich um einen 5.1 Ton handelt.

Denn für die heute meist zur Ausgabe als Datei genutzten Codecs H.264/AVC und H.265/HEVC verwendt Edius kein Dolbi Digital, sondern das Standard AAC.

Und AAC hat eine andere Kanalbelegung als AC-3:

Ch unter AAC......................................AC3

Ch 1 = Center........................……....Links (vorn)

Ch 2 = Links (vorn)……………...…...….Rechts (vorn)

Ch 3 = Rechts (vorn)...………..………..Center

Ch 4 = Surround links (hinten).......…LFE

Ch 5 = Surround rechts (hinten).......Surround links (hinten)

Ch 6 = LFE......................................Surround rechts (hinten)

--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu Deinem "Hauptproblem"

Aus Schreenshot 3 ist zu erkennen, dass für alle Audio-Spuren/-Kanäle keine Wellenformanzeige vorhanden ist.

Deshalb die "Off-Line"-Anzeige (die weißen Symbole auf der TL),

In diesem Fall dürfte das vermutlich bedeuten, dass beim Import der VOB-Datei Edius den Audioanteil nicht (richtig) übernommen hat.

Beiden Versionen bis einschl. Edius 9 war die direkte Übernahme von DVDs über den TAB Quellbrowser möglich.

Wenn Du (wie angtegeben) Edius X nutzt, ist diese Funktion dort halt leider weggefallen. Dann würde ich zu der von Grauer Tiger genannten Vorgehensweise raten. Es gibt aber auch noch andere (vielleicht schon bei Dir vorhandene Programme) mit denen Du eine für Edius importierbare Datei erzeugen kannst.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich kopiere die VOB-Datei von der DVD auf meine Festplatte und importiere sie anschließend mit den Einstellungen gemäß Bild 1 in die Bin von Edius.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Edius automatisch drei Audiospuren anlegt. (Siehe Bild 3)

Also zunächst mal kannst du natürlich eine SD DVD in Edius auf FHD skalieren. Dabei aber das Resampling auf Lanczos 3 stellen.

Was völlig irritiert ist, dass du eine DVD (!) mit 1920x1080 i in AVCHD erstellt hattest?? Es handelt sich doch hier wohl eher um eine Bluray, oder?
    Hinzu kommt, dass Edius öfter Probleme mit Surround Audio Formaten hat, die in AC3 vorliegen.

Das kann man nur in einer Fernwartungssitzung klären. Kannst dich ja mal per PN melden. Vielleicht können wir das online lösen.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich war allerdings überrascht, dass es bei Edius X nicht mehr möglich ist, VOB-Dateien mit dem Audioanteil zu importieren.

Besonders bin ich durch „Grauer Tiger“ aufmerksam geworden. Beim Importieren der Blu-rays habe ich diesbezüglich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Allerdings habe ich dazu einige Fragen und würde mich gerne per PN mit „Grauer Tiger“ austauschen. Nur weiß ich nicht, wie ich dich per PN erreiche.

Gruß

Achim

• Über die "Konversations-Blase" oben rechts. :)