Camcorder - warum 60p ?

• Hallo - für einen ganz bestimmten Zweck brauche ich einen sehr einfachen Camcorder. Man findet da im Internet ja schon Geräte zwischen 40 und 200€. Aber immer wieder stoße ich bei den technischen Beschreibungen auf eine Bildfrequenz von 60bps. Wir arbeiten doch aber in Mitteleuropa mit 25 (bzw. 50 Halb-) Bilder. Was ist da los? kann ich die Aufnahmen mit 60 in einem Schnittprogramm einfach gemischt mit den anderen (25p, / 50i) bearbeiten, so dass ich am Ende alles wieder in 25p habe? - - - 60 Bilder - das ist ja schon Zeitlupe ^^

- Viele Grüße! -

• Hi,

also da dürften bei Dir einige Missverständnisse bestehen...

stoße ich bei den technischen Beschreibungen auf eine Bildfrequenz von 60 bps.

bps ist die Angabe der Bitrate = Datenübertragungsrate, nicht die Bildrate -

• dieser Wert sagt etwas über die "Qualität" des Materials aus und ist immer im Zusammenhang mit Auflösung, Bildrate und verwendeten Codec zu sehen.

Die Bildrate wird normalerweise in fps = frames per second angegeben -

• dabei unterscheidet man zwischen den "EU" Normen von 25 oder 50 Bildern un den "amerikanischen" Normen von 30 oder 60 Bildern, die den jeweiligen 50 Hz, bzw. 60 Hz. Wechselstromsystemenen geschuldet sind;
    • zusätzlich mit der Angabe, ob es sich um Halbbilder = interlaced, oder Vollbilder =progressiv handelt, also z.B. 25p, 50p oder 30p, 60p.

Wir arbeiten doch aber in Mitteleuropa mit 25 (bzw. 50 Halb-) Bilder.

Wobei heute eigentlich so gut wie niemand mehr mit Halbbildern = z.B. 50i arbeitet. Das war ursprünglich den alten Röhren-TV-Geräten geschuldet.

Auf den modernen "Flachbildschirmen" sieht das (zumindest ab einer gewissen Displygröße) dann auch nicht mehr gut aus.

Heute gebräuchlichen Kameras nehmen deshalb i.d.R. progressive Vollbilder auf. Die hier in D gebräuchlichen Bildraten sind dann 25p oder 50p.

Wobei die Auflösung FHD = 1920x1080 Pixel, oder gar 4K/UHD = 3840x2150 Pixel beträgt und die Geräte vom Aussehen her eher an Fotoapparate erinnern.

Camcorder findet man heute her nur noch im (semi-)professionellen Bereich, also in einer deutlich höheren Preisklasse.

Die Ausgabe aus dem Schnittprogramm erfolgt dann üblicherweise als Datei. Die dann von einem USB-Stick oder einer (SSD-)Festplatte aus direkt vom TV-Gerät wiedergegeben wird. DVD oder Blu-ray-Disk (BD) sind auch nicht mehr wirklich gebräuchlich.

Man findet da im Internet ja schon Geräte zwischen 40 und 200€.

Von diesen im Internet meist als Web-Cam oder "Vlogging"-Kamera angeboten billig Camcordern würde ich abraten.

Zumindest solltest Du da sehr vorsichtig sein und nichts erwarten. Die oft positiven Bewertungen sind meist nicht echt und die Qualität der Geräte absolut miserabel.

Die Außerdem sind diese Geräte meist nur auf die "amerikanische" Bildrate von 30p (eigentlich 29,97p) ausgelegt, können i.d.R. also auch keine 25p oder gar 50p.

kann ich die Aufnahmen mit 60 in einem Schnittprogramm einfach gemischt mit den anderen (25p, / 50i) bearbeiten

Wie schon gesagt arbeitet man heute mit Vollbildern. Was ein zusätzlicher Grund ist, der gegen DVD/BD spricht.

Unsere modernen TV-Geräte haben auch mit der Wiedergabe von 30p oder 60p keine Probleme. Insoweit wäre es also durchaus einen Film vollständig mit 30p oder 60p zu erstellen. Hier kann es nur dazu kommen, dass künstliche Lichtquellen wegen der abweichenden Stromfequenzen "flackern".

Die "Mischung" von Material mit "EU" Norm 25p /50p mit Material "amerikanischer" Norm 30p/60p auf der TL ist zwar möglich, aber nicht ideal.

Edius passt das von der Projektbildrate abweichende Material automatisch an. Doch dabei besteht immer die Gefahr, dass es zu unschönen Zwischenbildern, oder einem "Ruckeln" von Bewegungen kommt. Hier gibt es jetzt unterschiedliche Methoden das zu verhindern, bzw. zu verbessern, aber besser ist es das gleich zu vermeiden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo - für einen ganz bestimmten Zweck brauche ich einen sehr einfachen Camcorder. Man findet da im Internet ja schon Geräte zwischen 40 und 200€.

Diese sogenannten hochwertigen (China-)Camcorder taugen nichts.

Schaue mal bei eBay nach einem gebrauchten FHD Camcorder. Es werden viele Markengeräte, die 1080p können, preiswert angeboten weil die Leute auf 4K umgestiegen sind.

Gruß aus Hamburg Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard ASUS Prime Z890-P
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Pro 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Hallo - vielen Dank für die Antworten!

Von Peter (wie man das ja inzwischen gewohnt ist...) wieder sehr ausführlich. Ja, ich weiß zwar vieles (noch?) nicht, aber da lag nicht bei mir ein "Missverständnis", dass ich Bildrate und Bitrate verwechselt hätte, sondern das Problem liegt an anderer Stelle: das sind die primitiven Beschreibungen der technischen Angaben im Internet (zumindest bei den "billigen" Geräten). Dadurch entstand eben auch meine falsche Bezeichnung "Bildfrequenz von 60 bps". Da werden oft auch nicht einmal konkrete Modellbezeichnungen genannt - dann könnte man ja im Internet evtl. noch nach weiteren Einzelheiten zur Technik suchen - das will man ja nicht! Nur noch ein Hinweis (eher an Jürgen) : ich suche nicht den billigsten Camcorder, sondern ich benötige einige technische Funktionen, die es sowieso nur bei höherwertigen Kameras gibt, das ist mir schon klar . . .

- Viele Grüße! -

• ...sondern das Problem liegt an anderer Stelle: das sind die primitiven Beschreibungen der technischen Angaben im Internet

Aber genau das sind dann eigentlich auch ein Anzeichen dafür, dass da was nicht stimmt.

Das sind halt namenslose Produktionen aus Billigfabriken, also ohne wirklichen "Hersteller" im üblichen Sinne. Diese Geräte gehen dann im Block an irgendwelche Händler, die von der Nähnadel bis zur Laserkanone alles über die bekannten Handelsplattformen verscherbelt. Das entspricht also in etwa den früheren Anzeigen für Urzeitkrebse und "Röntgenbrillen" in Zeitschriften. Konkrete Beschreibungen oder gar einen Service wirst Du da auch nirgends finden.

ich suche nicht den billigsten Camcorder, sondern ich benötige einige technische Funktionen, die es sowieso nur bei höherwertigen Kameras gibt,

Da solltest Du für Dich halt möglichst genau definieren, was Du denn benötigst, auf was Du sonst noch Wert legst, und vor allem wofür Du das brauchst. Dieses "Lastenheft" dann halt auf die unterschiedlichen Kameramodelle anwenden. Und diese möglichst auch mal selbst in die Hand nehmen.

Die Auswahl an Möglichkeiten bei den Geräten ist heute sehr viel größer als früher - vom Smartphone bis zur ARRI. Dabei haben halt alle Systeme ihre Stärken und Schwächen. Diese muss man halt jeweils für die eigenen Belange abwägen.

Gruß

Peter

Als leichte und meist ja schon vorhandene Alternative bieten sich einerseits Smartphones (oder Tablets) an, die auf alle Fälle eine bessere "Aufnahmequalität" liefern sollten als diese Billig-Camcorder. Oder halt Geräte wie die Osmo Pocket, die eben leicht zu transprtieren sind.

Nur gibt es da halt auch gewisse Einschränkungen z.B. hinsichtlich der Brennweiten. Und

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• - - -

Da solltest Du für Dich halt möglichst genau definieren, was Du denn benötigst, auf was Du sonst noch Wert legst, - - -

. . . was soll denn das jetzt??? Natürlich weiß ich, was und wofür . . . aber gerade das ist eben so schwierig in den Beschreibungen (auch bei hochwertigen !!!) zu finden. Da muss man dann bei jedem Modell noch einmal genau recherchieren - und das ist eben sehr zeitaufwendig (ich suche da jetzt nicht stundenlang, sondern bereits wochenlang!).

- Viele Grüße ! -

• Sorry wenn Du das jetzt falsch aufgefasst hast.

Das war ja nicht böse gemeint, sondern darauf bezogen, ob Du lieber eine kleine, leichte Kamera für "die Hosentasche" haben möchtest, oder z.B. auf Wechselobjektive Wert legst, weil Du z.B. oft Tele-Aufnahmen machen möchtest. Oder welche Eigenschaften für Dich eben ausschlaggebend sind.

Auf diese Entscheidung hin kann man dann aufbauen und bestimmte Modelle ins Auge fassen.

Mein Tipp wäre, sich die Geräte bei einem Händler anzuschauen und "in die Hand" zu nehmen. So erkennt man besser, ob man damit auch klar kommt.

Nur anhand von technischen Beschreibungen hört sich vieles gut an. Nur muss das dann halt trotdem nicht zu den eigenen Vorstellungen passen.

Bei guten Fachhändlern kann man Geräte auch richtig ausprobieren, also eigene Probeaufnahmen machen.

Gruß

Peter

• Nur noch ein Hinweis (eher an Jürgen) : ich suche nicht den billigsten Camcorder, sondern ich benötige einige technische Funktionen, die es sowieso nur bei höherwertigen Kameras gibt, das ist mir schon klar .

Das hatte ich ja auch so verstanden. Deswegen mein Hinweis auf gebrauchte Camcorder.

Gruß Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard ASUS Prime Z890-P
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Pro 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Natürlich weiß ich, was und wofür . . . aber gerade das ist eben so schwierig in den Beschreibungen (auch bei hochwertigen !!!) zu finden. Da muss man dann bei jedem Modell noch einmal genau recherchieren - und das ist eben sehr zeitaufwendig (ich suche da jetzt nicht stundenlang, sondern bereits wochenlang!).

Was suchst du denn genau?

Und dann sende mal links oder Modellnamen, was jetzt in der engeren Auswahl ist.
    Ich denke man wird dir hier sehr schnell helfen können.

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Hallo, Peter und Jürgen -

vielen Dank für eure Hinweise!

Einen Händler, bei dem ich einen Camcorder mal testen kann, gibt es hier im Umkreis von 100km nicht . . .

Ja, ich würde mich auch für einen gebrauchten Camcorder entscheiden, wenn dieser die Funktionen aufweisen würde, die ich benötige. Aber da ist ja das Problem, welches ich schon ansprach: die kurzen Beschreibungen der technischen Einzelheiten reichen da eben meist nicht aus. Ich muss da eben noch etwas intensiver suchen...

Viele Grüße!

(Peter: siehe auch im mail-Eingang...).

• Welche geheimnisvolle Funktion ist es denn nun?

Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Welche geheimnisvolle Funktion ist es denn nun?

Hallo, Chris -

da ist überhaupt nichts "geheimnisvoll"! :feel: Ich dachte nur, das gehört hier nicht ins Forum - es ist doch eigentlich keine Handelsplattform für "Kaufen und Verkaufen".

Aber wenn ich deine Hilfsbereitschaft nutzen kann: also, es geht darum: ich brauche einen Camcorder (gebraucht) ähnlich der Modellreihe panasonic HC-VX870-Serie (also z.B. 878). Erforderliche Eigenschaften: Zeitraffer (1 sec.), opt. Zoom (Zoom und Focus auch manuell bedienbar!), geringste Entfernung zum Objekt nur einige cm. Die Abmessungen der Kamera nicht größer als die bereits genannten (panasonic HC-VX878). Ich habe bereits für diese Kamera eine Vorrichtung für die FAT gebaut (mit einem alten Filmprojektor) und möchte das unbedingt weiter nutzen, nun ist aber mein Camcorder leider defekt. Es ist noch nicht klar, ob er repariert werden kann.

- Viele Grüße! -

• Achso, jetzt verstehe ich worum es geht. Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Vorrichtung, wo der panasonic HC-VX878 rein passt und dieser würde auch deinen Anforderungen entsprechen.
    Dann würde ich mir diesen auch (wieder?) kaufen. Oder was spricht dagegen?
    Habe mal geschaut, gibt es aktuell als Ausstellungsstück beim Händler (expert) für 499 €.
    Oder gebraucht von Privat um die 300 €.

• Natürlich weiß ich, was und wofür . . . aber gerade das ist eben so schwierig in den Beschreibungen (auch bei hochwertigen !!!) zu finden. Da muss man dann bei jedem Modell noch einmal genau recherchieren - und das ist eben sehr zeitaufwendig (ich suche da jetzt nicht stundenlang, sondern bereits wochenlang!).

Dann beschreib doch bitte mal, was du an technischen Ausstattungen brauchst. Sorry, da war ich zu langsam. Hab die zwischenzeitlich geposteten Beiträge nicht gesehen. Da könnte ich dir nur eine gebrauchte HC-X929 aus meinem Bestand anbieten. Wenn das in Frage kommt, melde dich mal per PN

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• Hallo, Grauer Tiger -

vielen Dank für deine Nachricht und die Hinweise . . .

ich habe dir eine Nachricht geschickt (früher sagte man dazu: eine PN, heißt jetzt aber anders...). Ich musste erst lange suchen, wie das funktioniert :( . Deshalb antworte bitte an die dort angegebene mail-Adresse, das geht einfacher . . .

Viele Grüße!