Mehrere Bearbeitungsprogramme auf einem PC - Probleme?

• Hallo, ich habe hier mal eine prinzipielle Frage. Ich sage nur deshalb "prinzipiell", weil ich damit im Moment kein Problem habe, aber vor einigen Wochen . . .

Zum Sachverhalt: Auf dem PC ist das Video-Programm "A" installiert - läuft problemlos. Nun wird (nach längerer Zeit) ein weiteres Programm installiert - ich nenne es mal "B". Es läuft problemlos, aber jetzt gibt es mit dem Programm "A" Probleme: Mehrere Clips auf der Timeline hinzugefügt, Übergangseffekte - wenn ich mir jetzt das Ergebnis ansehen will (Klick auf Wiedergabe im Monitor), dann stürzt das Programm ab ... ohne Fehlermeldung, ganz schnell einfach weg...jedesmal - :grinding:

Nun habe ich das erste Programm noch einmal neu installiert. Ich habe ja hierfür eine DVD. Mir war nicht mehr so genau bekannt, dass diese DVD ja nicht das Programm enthält, sondern nur die Installationsroutine - während der Installation werden immer wieder Dateien heruntergeladen. Da hatte ich also Glück, dass diese beim Hersteller überhaupt noch verfügbar sind (von 2020). Dauerte über 1 Stunde ... Das Problem ist nun beseitigt - es funktioniert alles wieder. :thumbup:

Hinweis: Programm "A" = Videostudio Pro 2020, Programm "B" = VideoDELUXE 2025.

(Auf meinem "Video-PC" mit EDIUS mache ich solche Spielereien natürlich nicht, dort bleibt alles "sauber", keine Experimente .. :nick: .).

Viele Grüße!

• Hmmm ... Vielleicht ein paar Daten zum PC: Wieviel RAM zB ist installiert?

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

• Hi,

grundsätzlich sollten es kein Problem sein auf einem System zwei NLEs parallel installiert zu haben. Und das gilt eigentlich erstmal nicht nur für NLEs, sondern auch für andere Anwendungsbereiche. Eher könnte es ausgeschlossen sein 2 Versionen eines Programms gleichzeitig auf dem gleichen Rechner zu betreiben.

Aber das hängt halt auch vom jeweiligen Programm ab.

Allersdings stellt halt auch jede (überflüssige) Installation von Programmen eine gewisse Belastung des Systems dar. Weshalb man halt auch nicht als "Sammler" unterwegs sein sollte. Also nicht alles möglich installieren, nur weil es z.B. in "PC-Zeitschriften" kostenlos angeboten wird.

So wie Du den Vorgang hier schilderst, wäre meine Vermutung, dass durch die Installation von "B" bestimmte "gemeinsame" Progammteile (meist .dll,), Gerätetreiber, oder Zuweisungen in Win überschrieben wurden, wodurch dann in "A" nicht mehr funktionierte. Durch die Neuinstallation wurden das von "A" benötigte wieder ersetzt.

Hierbei könnten bei "A" auch gewisse notwendige Änderungen (Updates) ggü. der zuvor bestehenden Version eingeflossen sein, da die Installation ja als aktueller Download erfolgte (was heutzutage auch üblich ist). Denn auch Windows hat sich halt seit 2020 mehrfach verändert. Und das kann ggf. auch Anpassungen im Programm erfordern.

Solange jetzt beide Programme einwandfrei arbeit ist das aber auch egal.

Nur solltst Du bei einem späteren Update von "B" halt dann auch prüfen, ob "A" weiterhin funktioniert.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo - danke für die Antworten! Ich will da aber jetzt nicht tiefer ergründen, was in dem konkreten Beispiel tatsächlich die Ursache sein könnte, denn es ging ja nur um die Frage, ob (heutzutage, muss ich da sagen!) mit einem modernen PC-System so etwas noch vorkommen kann! Bei der Neu-Installation wurde jedenfalls auch irgendein Windows-Tool installiert (ich hatte an dieser Stelle natürlich auf "ja" geklickt). Ich kann mich noch daran erinnern, dass so etwas vor vielen Jahren durchaus öfter vorkam. Da hatte ich z.B. mal einen Konflikt mit einem Scanner und der Soundkarte! :grinding: - Ja, tatsächlich - so etwas gab es.

- Viele Grüße! -

• Es ist tatsächlich grundsätzlich kein Problem mehrere Programme auf einem PC zu betreiben. Ich habe allein aus Testgründen ständig 4 Videoeditoren, 4 Audioeditoren und 5 Grafikprogramme installiert ohne dass das einen Einfluss auf die Funktionalität hätte.
    Störungen in Programmen haben meist individuelle systemische Gründe. Das kann man nur durch eine Analyse des PCs feststellen und nicht allgemein begründen.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)