Hallo, ich habe hier mal eine prinzipielle Frage. Ich sage nur deshalb "prinzipiell", weil ich damit im Moment kein Problem habe, aber vor einigen Wochen . . .
Zum Sachverhalt: Auf dem PC ist das Video-Programm "A" installiert - läuft problemlos. Nun wird (nach längerer Zeit) ein weiteres Programm installiert - ich nenne es mal "B". Es läuft problemlos, aber jetzt gibt es mit dem Programm "A" Probleme: Mehrere Clips auf der Timeline hinzugefügt, Übergangseffekte - wenn ich mir jetzt das Ergebnis ansehen will (Klick auf Wiedergabe im Monitor), dann stürzt das Programm ab ... ohne Fehlermeldung, ganz schnell einfach weg...jedesmal - ![]()
Nun habe ich das erste Programm noch einmal neu installiert. Ich habe ja hierfür eine DVD. Mir war nicht mehr so genau bekannt, dass diese DVD ja nicht das Programm enthält, sondern nur die Installationsroutine - während der Installation werden immer wieder Dateien heruntergeladen. Da hatte ich also Glück, dass diese beim Hersteller überhaupt noch verfügbar sind (von 2020). Dauerte über 1 Stunde ... Das Problem ist nun beseitigt - es funktioniert alles wieder. ![]()
Hinweis: Programm "A" = Videostudio Pro 2020, Programm "B" = VideoDELUXE 2025.
(Auf meinem "Video-PC" mit EDIUS mache ich solche Spielereien natürlich nicht, dort bleibt alles "sauber", keine Experimente ..
.).
Viele Grüße!