Hilfe!!! - Hilfe !!! Haltbarkeit von SD-Karten?

• Hallo - Ich habe zwar geschrien "Hilfe!" - aber ich glaube, helfen kann mir nun keiner mehr! Ich habe völlig unbeachtet gelassen, dass Speicherkarten nicht für Langzeitarchivierung geeignet sind (habe ich nun mal gegoogelt - findet man ja viele Aussagen!). Da ist sogar die Rede von nur 3 Jahren! Ich habe hier viele Karten, die sind viel älter und funktionieren noch - deshalb habe ich sicher dieses Thema völlig ignoriert. Das war ein Fehler, denn: nun habe ich auch eine Karte von 2021, deren Dateien nicht mehr zu gebrauchen sind - schrecklich! Fotos und Videos - alle defekt. Bilder mit gräßlichen Störungen. Und bei einigen Dateien wird bereits beim Starten eine Fehlermeldung angezeigt ... kann das Dateiformat nicht erkennen (oder nicht öffnen oder so ähnlich) oder der Player startet zwar, aber bleibt dunkel. Wie archiviert Ihr denn? Ich habe 2 externe Festplatten, auf die ich nun die anderen Dateien endlich mal von den Karten kopieren (bzw. verschieben) werde. Aus Schaden wird man klug. Ist eine Archivierung auf DVD (BR) sinnvoll? Es gibt da ein Produkt, da sollen die Daten 100 Jahre halten (darf ich hier wohl nicht genau nennen - ist das schon Werbung?). Auch mit Festplatten kann ja mal was passieren...

Hier mal 2 Ansichten der zerstörten Videos:

oder auch hier:

Na, genug davon - hilft ja doch nicht weiter, aber ist eben sehr ärgerlich!!!

- Viele Grüße ! -

• Ich habe da einen LG Brenner und nehme diese M-Disk. Ob das die für die nächsten 100 Jahre sind? Keine Ahnung.

Bei gewöhnlichen SD Karten hatte ich noch keine Ausfälle. habe die aber alle nur einmal benutzt. Und als Archiv liegen gelassen.

Mit den Micro-SD im RaspBerriPi hatte ich nur schlechte Erfahrungen, lag aber daran, dass es ständig Schreib-Operationen gab.

Wie willst Du jetzt weiter vorgehen? Es gibt da diverse Datenrettungsprogramme. Bei Festplatten ist TestDisk das "nonplusultra".

Viel Glück

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Danke für die Antwort!

Ich glaube nicht, dass da noch etwas zu retten ist. Aber ich werde jetzt die anderen Karten sichten und kopieren. Das war schon lange fällig. Dabei werde ich gleich mal nur die Video-Dateien auswählen, denn mit den anderen Dateien, die von der Kamera automatisch mit erzeugt werden, brauche ich wohl keine. Da ist dann das Suchen und Sortieren auch gleich einfacher. Ich habe es nur immer wieder hinausgeschoben, macht eben viel Arbeit. Oder besser gesagt: ist sehr zeitaufwendig . . .

• Hi,

wichtig bei „Wechselmedien“ (wie SD-Karten. USB-Stick, etc.) ist es, diese nicht einfach aus dem laufenden Gerät herauszuziehen, sondern ordnungsgemäß „auszuwerfen“. Sonst können die Daten halt beschädigt werden.

Die Sicherung meiner Bilder und Dokumente erfolgt in der Cloud (1 TB). Wobei die Originale halt auch auf dem Rechner liegen.

Für Videos wäre das natürlich zu teuer. Deswegen verwende ich da mehrere externe HDDs, die so 1-2 x im Jahr an den Rechner kommen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Deswegen verwende ich da mehrere externe HDDs, die so 1-2 x im Jahr an den Rechner kommen.

detto bei mir - kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

• Ich glaube nicht, dass da noch etwas zu retten ist.

Oh, doch. Bisher konnte ich von SD Karten fast alle Daten wiederherstellen. Dazu gibt es wie schon @The French geschrieben hat, verschiedene Programme wie Testdisk, Recuva oder für schwierige Fälle Stellar Data Recovery oder EaseUS Data Recovery.

Zur Archivierung: Ich benutze ein NAS um darauf in Projekt-Verzeichnissen zunächst die Karten zu sichern und nach Fertigstellung des Projekts das ganze Projekt.
    So kann ich jederzeit alte Projekt aufrufen und neu bearbeiten.
    Dieses NAS wird wiederum 2 x auf externen Platten gesichert, die an verschiedenen Orten (auch außer Haus) gelagert werden.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Oh, doch. Bisher konnte ich von SD Karten fast alle Daten wiederherstellen. Dazu gibt es wie schon @The French geschrieben hat, verschiedene Programme wie Testdisk, Recuva oder für schwierige Fälle Stellar Data Recovery oder EaseUS Data Recovery.
    . . . .

Das klingt ja ganz gut, - - - - ich bin aber kein PC-Spezialist und wollte mich etwas intensiver mit Videobearbeitung befassen. Ich habe aber vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Programm immerhin etwa 5-10% einer versehentlich gelöschten Festplatte retten können!!! :thumbup: !!!

Zum Glück sind auf der Karte Aufnahmen, die nicht ganz so bedeutend sind. Ein paar Frühlingsaufnahmen im Garten kann ich wiederholen und die Aufnahmen im DOM unserer Stadt kann ich jederzeit nachholen. Nun muss ich noch weitere Karten sichten und kopieren - mal sehen, welche Überraschungen noch kommen?!?

• Also meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich mit SD Karten. Ich habe hier eine uralte (no-name) 8 GB SD Karte, die ich immer für kleinere Dateien nutzen. Bisher null Probeme.
    Hatte aber schon 2 mal neue SDXC Karten (Markenhersteller) für die Kamera, die defekt waren nach nur wenigen Jahren.
    Daher zeichne ich seit dem immer parallel auf 2 Karten in der Kamera auf.

Sicher ist: SD-Karten und BluRays etc sind keine Datenspeicher für die Dauer. Habe gerade von einem Kunden eine alte DVD von mir zurück bekommen, die nach 20 Jahren nicht mehr läuft. Mich wundert es nicht, das Thema ist ja bekannt.

Das beste ist auf herkömmliche Festplatten zurückzugreifen und die Daten immer auf mindestens 2 verschiedenen Platten zu speichern und an getrennten Orten zu lagern.
    Oder man nutzt die Cloud, was ich aber persönlich nicht mag.

Zur Datenrettung:
    Meine Erfahrung mit SD Karten und den üblichen genannten Datenrettungstools war immer negativ. Áber versuchen kann man es.
    Wenn das nicht klappt muss man auf forensiche Tools zurückgreifen, wie z.B. Autopsy. Habe das aber mit SD Karten nbisher selber nicht probiert.
    Wenn das auch nicht hilft professionelle Datenretter, was aber natürlich was kostet.

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• - - - Dazu gibt es wie schon @The French geschrieben hat, verschiedene Programme wie Testdisk, Recuva oder für schwierige Fälle Stellar Data Recovery oder EaseUS Data Recovery.

- - - - - -

Na gut, wenn du so viele Erfahrungen hast: Ich habe nun inzwischen 26 Karten geprüft und konnte bei 3 Karten Fehler feststellen. Alter oder Marke scheinen hier keine Rolle zu spielen (?!?!). Bei einigen ist das kein großes Problem (entweder schon kopiert oder inhaltlich nicht so bedeutend) aber einige Dateien hätte ich schon ganz gern noch "gerettet". Ich habe aber keine Lust, hierzu jetzt alle 4 genannten Programme auszuprobieren (sind einige davon kostenlos?). Hast du einen Vorschlag, welches besonders gut funktioniert??? Ich habe vor einigen Jahren schon mal solch ein Programm zur Rettung von Dateien von einer versehentlich neu formatierten Festplatte benutzt. Das hat tatsächlich funktioniert - aber etwas unter 50%.

Die Fehler sind unterschiedlich: bei einigen Clips starke Bildstörungen aber auch einige Dateien überhaupt nicht mehr zu öffnen. Diese kann man nicht einmal kopieren. Ich dachte schon, vielleicht funktionieren einige besser, wenn sie auf FP kopiert sind. Die noch zu öffnen sind, kann ich auch in EDIUS laden. Es kann aber auch passieren, dass ein "Absturz" folgt (entweder nur von EDIUS oder der ganze PC / WIN).

Gibt es nicht doch noch einen Trick, was man hier machen könnte? :?:    :(

• Die billigen freeware Programme taugen nichts bei schweren Fällen (wozu eine SD Karte auch gehört). Das ist meine Erfahrung. Wenn die Karte ggf. noch defekt ist so wie so nicht.
    Ich würde hier direkt forensische Tools nutzen, wie z.B. Autopsy, was ich ja oben schonmal angedeutet hatte.
    Das ist kostenlos und gut.
    Eine kurze Einarbeitung sollte reichen um damit etwas anfangen zu können....
    Ob das jetzt hilft muss man probieren, wenn die Karte kaputt ist kommen wohl alle Tools an ihre Grenzen....

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Gibt es nicht doch noch einen Trick, was man hier machen könnte?

Das kann man nicht so pauschal sagen ohne die Datenträger vor sich zu haben.
    Ich habe bisher mit Easeus Data Recovery Bilder und Videos retten können und bei Beschädigung auch mit Easeus Fixo reparieren können.
    Ob deine Daten jetzt aber wegen eines physikalischen Defekts so stark beschädigt sind, dass man sie gar nicht mehr wiederherstellen kann, lässt sich auf die Entfernung nicht sagen.
    Die o.g. Programme sind nicht kostenlos, es gibt aber Testversionen, mit denen du zumindest sehen könntest, ob was zu retten wäre. Und wenn, kann man sie ja kaufen, wenn nicht, lässt man's. Die Preise liegen bei ca. 80,- Eur. Das zahlt aber niemand, weil der Hersteller ständig "Dauer-Black-Friday" hat.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• - - - danke für die Hinweise.

Auf alle Fälle eine Lehre für die Zukunft (es trifft durchaus zu: aus Schaden wird man klug-....!), Ich werde also jetzt immer kurz nach den Aufnahmen die brauchbaren Clips möglichst bald kopieren ... Dabei wird auch gleich der Müll aussortiert. :)