Hallo - Ich habe zwar geschrien "Hilfe!" - aber ich glaube, helfen kann mir nun keiner mehr! Ich habe völlig unbeachtet gelassen, dass Speicherkarten nicht für Langzeitarchivierung geeignet sind (habe ich nun mal gegoogelt - findet man ja viele Aussagen!). Da ist sogar die Rede von nur 3 Jahren! Ich habe hier viele Karten, die sind viel älter und funktionieren noch - deshalb habe ich sicher dieses Thema völlig ignoriert. Das war ein Fehler, denn: nun habe ich auch eine Karte von 2021, deren Dateien nicht mehr zu gebrauchen sind - schrecklich! Fotos und Videos - alle defekt. Bilder mit gräßlichen Störungen. Und bei einigen Dateien wird bereits beim Starten eine Fehlermeldung angezeigt ... kann das Dateiformat nicht erkennen (oder nicht öffnen oder so ähnlich) oder der Player startet zwar, aber bleibt dunkel. Wie archiviert Ihr denn? Ich habe 2 externe Festplatten, auf die ich nun die anderen Dateien endlich mal von den Karten kopieren (bzw. verschieben) werde. Aus Schaden wird man klug. Ist eine Archivierung auf DVD (BR) sinnvoll? Es gibt da ein Produkt, da sollen die Daten 100 Jahre halten (darf ich hier wohl nicht genau nennen - ist das schon Werbung?). Auch mit Festplatten kann ja mal was passieren...
Hier mal 2 Ansichten der zerstörten Videos:
oder auch hier:
Na, genug davon - hilft ja doch nicht weiter, aber ist eben sehr ärgerlich!!!
- Viele Grüße ! -