SW-Clips aus Farbclips mit EDIUS Bordmitteln

• Liebe EDIUS-Anwender,

ich würde gern - analog zu den Filtern in PS oder Affinity Photo - Farbclips (HQX-PQ) in SW-Clips umwandeln. Aber nicht einfach die Farbsättigung auf 0 setzen oder den Mono-Filter anwenden.

Ich würde gerne die einzelnen Farbanteile des Originalclips separat regeln, so dass z.B. der blassblaue Himmel ein tief gesättigtes Dunkel wird und die Dramatik der Wolken kontraststark zur Geltung kommt.

Habt Ihr eine Idee, mit welchem Filter - oder Filterkombination - dies mit EDIUS 11 - Bordmitteln bewerkstelligt werden kann?

Viele Grüße

Otfried

• Bekomm ich mit nachfolgendem Filter "primäre Farbkorrektur Sättigung Null" nicht hin. Die Regler der 3-Wege-Farbkorrektur haben dann keine Wirkung mehr.

Testen:

1) Nur den 3-Wege-Farbkorrektur Filter benutzen? oder

2) 3-Wege-Farbkorrektur vor dem Primären Farbkorrekturfilter anwendden?

3) Filter SW > Filter Farbabgleich (Chroma:=0, Helligkeit und Kontrast nach Geschmack) // ist eine "Primäre Farbkorrektur", geht global also aufs ganze Bild los, es sei denn, man selektiert mit z.B. Kreis-/Oval-Maske und wendet die Filter damit "regional" an (für "Innen"; Selektive Korrektur_Form)

// ? ... meint "testen"

mfG kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.40.19830-WG; RESOLVE-20.3.20009 Studio

3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Nur mit der 3-Wege-Farbkorrektur funktioniert das m.E. nicht... und: Klar erst den Farbfilter und dann die Wandlung nach SW.

Es wäre vielleicht ein Weg, ähnlich den Foto-Filtern zunächst das Bild einzeln z.B. nach Rot, Gelb, Grün, Zyan, Blau und Magenta zu verändern:

Die so "verzerrte" Farbvariante wirkt dann in SW z.B. so: und nicht so (letztes der 3 Bilder)

Dies mag zwar im normalen Alltag kaum vorkommen, ist für meine Anwendungsgebiete jedoch sehr hilfreich.

Grüße,

Otfried

• Ich würde gerne die einzelnen Farbanteile des Originalclips separat regeln, so dass z.B. der blassblaue Himmel ein tief gesättigtes Dunkel wird und die Dramatik der Wolken kontraststark zur Geltung kommt.

Hi,

das wirst Du so wohl nur mit Masken und lokaler Beinflussung hinbekommen. Denn alle Filter/Farbkorrekturen wirken ja auf das gesammte Bild.

Und auch die anderen Bildanteile, also z.B. ein Baum, besitzt als Mischung einen gewissen Blauanteil. Damit wirkt sich jede Beeinflussung auch darauf aus.

Theoretisch ginge es evtl. zwar auch über eine Verlaufsmatte in Verbindung mit dem Mischen-Effekt Overlay.

Aber ich weiß nicht, ob es dann das bringt, was Du möchtest.

Dazu zunächst eine Verlaufsmatte erstellen, bei der die Bereiche wie folgt eingeteilt werden müssen:

• dunkler = Weiß
    • heller = Schwarz
    • keine Veränderung = mittleres Grau

Die Matte auf die Spur oberhalb des Clips und auf die Matte den Mischen-Effekt anwenden.

Über die Mix-Spur der Matte kannst Du die Identizität nachregeln.

Die Matte erstellst Du am besten in einem Bildbearbeitungsprogramm, denn hier hast Du feinere Verlaufs- und Bereichsbeinflussungen.

Es geht aber natürlich auch Edius, wenn es sich um einen eher einfachen Verlauf (also "Himmel = oben") handelt.

Dazu in TL oder Bin über Neuer Clip > Farbmatte Matte mit einer entsprechender Anzahl an "Farben" (s.o.) erzeugen, so dass es passt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Robert (Lirofilm) hat, ich erinnere mich schwach, so etwas mal in einem Video vorgestellt. Ich hab das Video nicht wiedergefunden. Ich suche mal weiter.

Gruß Jürgen

Ich hatte dies in Erinnerung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

Einmal editiert, zuletzt von jheidorn ()

• Zitat

Denn alle Filter/Farbkorrekturen wirken ja auf das gesammte Bild

Das ist richtig und auch völlig OK, da man die Gesamtwirkung ja durch entsprechende Anpassung der Luminanzregler für die einzelnen Farbbereiche regeln kann. Klar - das ist probieren bzw. im Weiteren Erfahrung, die ich aber beim Foto habe. Ein nach Farben getrennter Luminanzregler wäre halt die Lösung...

@ Jürgen - wieder ein schönes Video von Robert. Aber da mit Alphakanälen / Masken immer nur ein bestimmter Bildteil bearbeitet wird, wäre die Lösung über die Farben deutlich einfacher und würden auch den Look des Clips durchgängig erhalten.

Größe,

Otfried

• Ein nach Farben getrennter Luminanzregler wäre halt die Lösung...

Ok,

dann vielleicht diese Hilfslösug?

Den gleichen Clip auf 3 V-Spuren übereinander legen und im PCC jeweils 2 der Farbregel für Aufhellen/Gamma/Verstärkung auf "0" ziehen.

Du bekiommst so also jeweils in einer Spur einen Rot-, Grün-, oder Blau-Kanal, die getrennt geregelt werden können.

Auf die obern beiden Spuren dann den Mischen-Effekt Addition anwenden um die Kanäle zu mixen. Dieser ist sogar 10 bit fähig, was einigen der anderen Mischen-Effekte leider nicht unterstützen (sollte aber bei bei einem völlig entsätteten Bild auch nnicht so schlim sein).

Bei Farbbildern muss hier in Edius seltsamerweise der Grün-Kanal ggf. etwas zurückgenommen werden.

Gruß

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Lieber Peter,

wie so oft hier im Forum - ein guter Tip! Hab´s ausprobiert und komme damit sehr viel weiter. Für die Projekte ist das für mich völlig ausreichend. Bei einigermaßen gleicher Belichtung der Clips, lassen sich die tatsächlich zu verwendenden Clips mit den gleichen Einzel-Farbkurven bestücken, dann zur Timeline rendern und mit diesen den endgültigen Schnitt machen.

Und jetzt an alle: Raus, die Sonne am 1. Mai genießen!

Grüße,

Otfried