Update 11.50.20742

• Nach Installation der letzten Version 11.50.20742 startet Edius nicht mehr. Das Ereignisprotokoll meckert eine angeblich falsche EDIUS.EXE an.

Fehlerhafter Anwendungsname: EDIUS.exe, Version: 11.4.0.20234, Zeitstempel: 0x699eeda6

Fehlerhafter Modulname: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x0000000040679c2f

Fehlerhafte Prozess-ID: 0x8240

Der Vorgänger 11.40 hat noch super funktioniert.

Ich hab den Eindruck die Exe wurde nicht richtig getauscht. Sie ist vom 25.02.2026 in der oben aufgeführten Version.

Gibt es einen Tipp was bei dem Update mit Setup Manager falsch gelaufen ist. Ich behlfe mir mit Systemwiederherstellung und arbeite solange mit 11.40 weiter.

• Bei mir wurde das Update zwar für Edius richtig durchgeführt, aber VisTitle (Vollversion) mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Ich habe mir von Edius direkt das VisTitle Update heruntergeladen und installiert, dann funktionierte alles.

Vielleicht sollte man mit dem Edius-Update genauso verfahren.

Gruß Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Nach Installation der letzten Version 11.50.20742 startet Edius nicht mehr. Das Ereignisprotokoll meckert eine angeblich falsche EDIUS.EXE an.

Fehlerhafter Anwendungsname: EDIUS.exe, Version: 11.4.0.20234, Zeitstempel: 0x699eeda6

Hi,

hier scheint offbar irgendwo noch ein Verweis auf die vorherige Edius-Version zu bestehen.

Und klar, die kann nicht gefunden werden. da, inzwischen ja gelöscht, bzw. ersetzt.

Hast Du mal versucht die Edius.exe direkt aus C:\Programme\Grass Valley\Edius 11 heraus zu starten?

Wenn das nicht klappt, Edius deinstallieren und neu installieren. Dabei darauf achten, das auch alle notwendigen Rechte für Änderungen vorhanden sind.

Bei mir wurde das Update zwar für Edius richtig durchgeführt, aber VisTitle (Vollversion) mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

ch habe mir von Edius direkt das VisTitle Update heruntergeladen und installiert, dann funktionierte alles.

Das kann vorkommen, wenn durch das Update eine neue Aktivierung/Identifizierung erforderlich ist.

Dann VisTitler als StandAlone starten und dort die Aktivierung ausführen. Danach funktioniert es auch wieder in Edius.

Bitte auch beachten, dass bei VisDom selbst als letztes VisTitel Update 3.54 angeboten wird.

Die derzeit für Edius gültige Version 3.56 gibt es über den E 11 Setup Manger-Manger, oder als Download bei Edius.de, bzw. einem der Händler.

Ich habe eine Vollversion, die vom Edius 11 mitgelieferten VisTitel Express aus upgegradet wurde.

Der Eintrag in Win Apps und dieAnzeige in Vis Title > Über sehen bei mir jetzt so aus:

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das kann vorkommen, wenn durch das Update eine neue Aktivierung/Identifizierung erforderlich ist.

Dann VisTitler als StandAlone starten und dort die Aktivierung ausführen. Danach funktioniert es auch wieder in Edius.

Der VisTitler (Vollversion) ließ sich als Standalone nicht mehr aufrufen.

Wie geschrieben, erneute Installation behob das Problem. Eine erneute Aktivierung war nicht erforderlich.

Gruß Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Beim heute angestoßenen Update für die Version Version 11.50.20742 bleibt das Update bei 94% hängen. Ich habe das Update abgebrochen den Rechner neu gestartet und den Update mit dem EDIUS 11 Setup Manager wiederum neu gestartet. Es ist wiederum das gleiche Ergebnis. wie kann ich dieses Problem lösen oder kommt hier ein neues Update nach. Job steht auch nach einer Stunde am gleichen Punkt.

• Hast Du zufällig Windows 11 als Betriebssystem am laufen?

Falls ja, schau mal unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit/App- und Browsersteuerung/Smart App Control/Einstellungen für Smart App Control ob dort die Einstellung auf Aktiviert steht.

Ich musste diese Einstellung auf Deaktiviert ändern und dann ging die Installation von Edius und co. Durch.

Gruss CapureMan

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

• Hi,

auf alle Fälle scheint bei Dir das Problem mit dem Acoustica PlugIn zusammen zu hängen.

Schau bitte auch mal unter Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Aktuelle Bedrohungen > Schutzverlauf nach, ob es dort eine passende Blockierungsmeldung gibt (also von 02.05.2026).

Die mal durch Anklicken öffnen und schauen was da steht. Ggf. fehlt da eine Freigabe.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Nach dem letzten Update habe ich Synchronisationsprobleme mit Multicam.

In welcher Hinsicht?

Also was genau funktioniert nicht, oder macht Probleme?

Evtl. Screenshots einstellen..,

Gruß

Peter

• :nw:

V2 und V 3 erscheinen mir dem Screenshot nach synchron ( klatschen der Fau im lila Kleid).

Bei V1 kann ich es nicht erkennen, da ich ja deren Aufnahmeposition nicht kenne. Diese scheint aber eine extrem andere als bei V2/V3.

Sollte V1 da falsch sein, so könnte es ggf. an der Art der Synchronisierung liegen. Also z.B.

• an abweichenden Timecodes der einzelnen Kameras, wenn auf TC synchronisiert wurde;
    • oder - was ich hier eher vermute- wenn auf Audio synchronisiert wurde, dann könnte es daran liegen, dass der Bezugspunkt falsch eingeordnet wurde; sch die Musik (z.B. als Refrain) also an anderer Stelle wiederholt. Es braucht halt etwas. was bei der Synchronisierung eindeutig „erkennbar“ ist.

Wenn das hier also der Fall sein sollte, muss man einen veränderten Versuch unternehmen. Also z.B. einen Bereich vorgeben (IN/OUT), wo das Ereignis liegen kann.

Sonst einfach bitte mal ganz klar beschreiben was los ist. Ohne konkrete Information ist es sehr schwer zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Hallo zusammen

Bin grad nach längere Zeit mal wieder am Aktualisieren. Habe eben das neue Edius Update 11.50, Vis Title , Acoustica mit Erfolg installiert.

Wollte dann im 2. Schritt den BAT Server auch updaten. Habe den alten BAT Server APP wie verlangt aus dem System gelöscht, um den Neuen zu installieren. Dabei verschwand bei mir der EDIUS 11 Setup Manager 4.7. Kann jetzt so den Bat Server nicht installieren.

Unter Programme/EDIUS 11 Setup Manager ist der Ordner noch vorhanden, kann ich aber nicht öffnen, kommt Fehlermeldung.

Soll ich EDIUS 11 Setup Manager Ordner auch löschen und neu installieren?

Gruss Hans

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

• Hallo Peter

Danke, hab inzwischen den 4.7.1. installiert und unter Next kam dann der Bat Server zur Installation, ebenfalls mit Erfolg installiert. Neu hab ich jetzt den Bat Server im Bin Fenster gefunden, Cool.

War leider aus gesundheitlichen Gründen, längere Zeit abwesend vom "Schnittplatz". Wie ich sehe hat sich da einiges geändert / verbessert. Muss mich da wieder einarbeiten.

Noch ne Frage: da wurde auf dem Desktop ein Icon "EdiusPowerToolBAT Server" abgelegt. Wenn ich drauf klicke geschieht nichts. Welche Funktion hat der?

Gruss Hans

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

• Noch ne Frage: da wurde auf dem Desktop ein Icon "EdiusPowerToolBAT Server" abgelegt. Wenn ich drauf klicke geschieht nichts. Welche Funktion hat der?

Hi,

mit dem kannst Du EdiusPowerTool manuell starten.

Das ist aber i.d.R. nicht nötig, denn das Programm wird automatisch mit Edius gestartet.

Im Prinzip benötigst Du das nur, wenn Du aus irgendwelchen (administrativen) Gründen außerhalb von Edius das BAT Panel benötigst.

Dann muss zuerst EdiusPowerTools gestartet werden, danach das Panel.

Ob das PowerTools aktuell läuft, erkennst Du über das Symbol in der Win Taskleiste - rot = on / schwarz = off

Es gibt einige Videos zum BAT-Server 2.0, die aber teilweise durch Änderungen/Verbesserungen nicht unbedingt aktuell sind.

Außerdem hat kpot11 (Kurt) ein BAT-Server-Guide mit sehr hilfreichen Erklärungen und Tipps erstellt, der aber noch nicht ganz vollständig ist.

https://forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/16773-bat-server-userguide-v07-pdf/

Gruß

Peter

• Außerdem hat kpot11 (Kurt) ein BAT-Server-Guide mit sehr hilfreichen Erklärungen und Tipps erstellt, der aber noch nicht ganz vollständig ist.

https://forum.edius.de/wcf/ind…server-userguide-v07-pdf/

Danke, werde es mal anschauen.

Gruss Hans