Bat-Server Probleme

• Hallo,

der Bat-Server wärre eigentlich eine tolle Sache. Leider funktionieren bei mir keine einzigen Bats zuverlässig.

Beat detect setzt die Marken nicht auf den Takt. Ich habe schon sehr viele Einstellungen und verschiedene Lieder probiert.

Speech to Subtitle macht die Texte so breit, dass die gar nicht ins Bild passen - oder einzelne Wörter, die so schnell nacheinander kommen, dass man sie kaum lesen kann.

Die in Edius 11.5 enthaltene Sprache zu Text Funktion hat mir bisher nur leere .srt Dateien geliefert. Da wird gar keine Sprache erkannt.

Clip Cut kommt nicht mit Subclips klar. Ich trimme aus einer langen Aufnahme 6 verschieden getrimmte Sub-Clips heraus, lasse die von ClipCut berechnen und es kommt 6 Mal das selbe Video dabei heraus.

Und wie läuft das bei euch so? Für mich ist bisher alles, was ich teste - weil ich es gerade gut brauchen könnte - wertlos und kostet nur Zeit.

Um noch was positives zu nennen: "Open with" oder "Delete File permanently" funktionieren. Das sind ja aber auch nur sehr einfache Vorgänge.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 11 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

Einmal editiert, zuletzt von Uwe8 ()

• Und wie läuft das bei euch so? Für mich ist bisher alles, was ich teste - weil ich es gerade gut brauchen könnte - wertlos und kostet nur Zeit.

Also für mich ist der BAT-Server ein inzwischen häufig verwedetes und gern eingesetztes Tool.

Neben div. "Open with" Anwendungen verwende ich häufiger Sammie-Roto, oder Smart-Mask.

Auch Mercalli CLI funktioniert bei mir soweit gut, und ist insbes. für Batch-Stabilisierungen interessant.

Deinterlacing benötige ich derzeit mangels entsprechendem Material nicht. Funktioniert aber in den Fällen, wo ich es probiert habe auch deutlich besser als Deinterlacing aus Edius selbst. Topaz und ähnliche Programme mögen darin vielleicht noch ein bisschen besser sein, sind aber halt nicht kostenlos und benötigen i.d.R. mehr Zeit.

Und auch Scene Detect funktioniert sehr gut.

Beat detect setzt die Marken nicht auf den Takt.

Welches Quellmaterial verwendest Du?

Es sollte möglichst .wav sein und mit 48 kHz (re-)sempled.

Solltest Du stark komprimiertes Material (wie .mp3 verwenden) wandle das vorher mal um.

Speech to Subtitle macht die Texte so breit, dass die gar nicht ins Bild passen - oder einzelne Wörter, die so schnell nacheinander kommen, dass man sie kaum lesen kann.

Subtitel verlangen immer eine gewisse Nachbearbeitung. Schon alleine, weil halt durchaus auch mal Worte falsch "verstanden" werden können.

Da ich meine Subtitel in YouTube erstellen lasse (wo aber auch immer eine Nachbearbeitung erforderlich ist), habe ich diese Funktion im BAT bisher nur getestet, nutze sie sonst nicht.

Clip Cut kommt nicht mit Subclips klar. Ich trimme aus einer langen Aufnahme 6 verschieden getrimmte Sub-Clips heraus,

Wie gehst Du da vor und welches Material verwendest Du?

Edius Subclips (wenn Du die tatsächlich meinst) würde ich dafür auch nicht verwenden.

Bei mir funktioniert das auf folgende Weise einwandfrei:

1. den ungekürzten Original-CLip auf die TL setzten;
    2. diesen auf der TL (z.B. mit "N" und "M") auf die gewünschte Länge kürzen;
    3. auf den/die getrimmten Clip(s) Klick rechte Maustaste und Zu Bin hinzufügen auswählen;
    4. in der Bin (habe mir dafür einen eigenen Unterordner angelegt) liegt jetzt ein neuer Clip mit entsprechendem IN/OUT (In-TC / Out-TC) und gekürzter Dauer, derweiterhin auf die O-Datei verweist (mitStart-TC / Ende-TC);
    5. auf diesen Clip in der Bin Clip Cut ausführen;
    6. es wird dafür eine neue Datei und in der Bin ein neuer Clip angelegt, welche die gewünschte Länge (+ eingestellter "Verlängerung") haben.

Ich nutzte das aber nur selten, da FFmpeg aus verständlichen Gründen nicht mit dem von mir genutzten BRAW-Quellmaterial umgehen kann.

Dieses müsste ich also zuvor in z.B. ProRes umwandeln, was dann aber halt so weniger Sinn macht.

Deswegen benötige ich diese Funktion höchstens für eher selten von mir genutztes H.264/H.265-Material.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Subtitel verlangen immer eine gewisse Nachbearbeitung. Schon alleine, weil halt durchaus auch mal Worte falsch "verstanden" werden können.

Da ich meine Subtitel in YouTube erstellen lasse (wo aber auch immer eine Nachbearbeitung erforderlich ist), habe ich diese Funktion im BAT bisher nur getestet, nutze sie sonst nicht.

Verwende ich relativ oft:

Das einzige "Problem" bisher: Nachbearbeitungeinzelner Worte (klein schreiben statt groß, hie und da wegen mißverstandener Aussprache Wort ersetzen). Aber sonst keine ärgerlichen Nacharbeiten.

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.51.21463-WG; RESOLVE-21.0.40005 Studio

• Hi,

danke ihr beiden für die Antworten. Das macht mal Hoffnung, das irgendwie mal hinzubekommen.

Bei Subtitel geht es mir nicht um falsch verstandene Wörter, sondern darum, dass ich

- entweder ganze Sätze am Stück angezeigt bekomme, die dann rechts und links über den Bildrand hinaus gehen. Und so schon gar nicht für einen 9:16 Export taugen

- oder einzelne Wörter nacheinander darstellen kann, die dann natürlich nur sehr kurzt angezeigt werden.

Und das nachzuarbeiten ist ein Mega Aufwand. Ich müsste alle in und out Timecodes von Hand bildgenau platzieren.

Kurt - kann man irgendwo einstellen, dass z.B. nur 2-4 Wörter gleichzeitig angezeigt werden?

Clip Cut:

Peter, deinen Workaround habe ich noch verändert und arbeite jetzt so:

- ungeschnittenen Originalclip auf die TL

- teilen, trimmen usw.

- alle entstandenen Teile zusammen markieren

- Clip Cut direkt in der TL ausführen

- Clips landen in der Bin in einem separaten Ordner

So funktioniert das :)

Erkenntnis / Anregung für Mik: Clip Cut kann keine Sub-Clips verarbeiten. Egal, ob die in der TL oder der Biin liegen.

Am Problem mit Beat Detect bleibe ich im Moment nicht dran. Für meine aktuellen Projekte bruche ich erst mal Untertitel und Clip Cut.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 11 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Bei Subtitel geht es mir…

… Sätze am Stück angezeigt bekomme, die dann rechts und links über den Bildrand hinaus gehen.

M.E. müsste man das auch zweizeilig ausgeben können. Müsste evtl. eine Einstellung in VisTitel sein.

Kurt könnte da evtl. mehr wissen.

Clip Cut:

Peter, deinen Workaround habe ich noch verändert und arbeite jetzt so:

- Clip Cut direkt in der TL ausführen

Geht natürlich auch.

Da aber die Clips ja auf der TL ausgetauscht/gelöscht werden müssen (sonst bleibt es ja die umgeschnittene Datei) behalte ich mir lieber diese Clips in der Bin als „Basis“ für den Fall, dass doch noch mal was verändert werden muss (z.B. mehr Blendenfleisch). Kostet ja keinen großen Speicherplatz.

Die Clips gehen dann nach Löschen der O-Datei ggf. Offline, sind aber durch erneuten Import der O-Datei wiederherstellbar.

Die O-Datei behalte ich auf externem Datenträger mindestens bis zum endgültigen Abschluss des Projekts.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Klar.

Bei mir geht es darum, aus (langen) Aufnahmen die schönen / verwendbaren Teile heraus zu schneiden und für ein Archiv, zur evtl. späteren Verwendung zu speichern. Ich arbeite also nicht mit den Dateien aus Clip Cut im selben Projekt gleich weiter. Daher müssen die O-Clips nicht auf der TL ersetzt werden.

Zumindest ein Problem ist somit mal gelöst.

Vielen Dank, Peter

• Danke für das Kochrezept. Habe ClipCut noch nie benutzt.

M.E. müsste man das auch zweizeilig ausgeben können. Müsste evtl. eine Einstellung in VisTitel sein.

Kurt könnte da evtl. mehr wissen.

1) Mit dem BATS habe ich zweizeilig gearbeitet. ABER:

2) Mit der aktuellen Ediusversion (Edius-11.50.20742) habe ich die neue - EDIUS-direkte - Subtitel-Funktion getestet.

- Diese arbeitet mit KI, hat mehrere Modelle. Getestet habe ich das Modell "Mittel".

- Arbeitet bisher sehr gut, benutzt auch VisTitel etc. und hat für die Schrifterstellung etc. ein eigenes Fenster mit hinreichender Parameteranzahl.

3) Ich benutze statt der BATS-Funktion jetzt nur mehr die eingebaute Edius-Funktion!!!

Ich kann daher die o.a. Fragen zur BATS-Version nicht mehr ad hoc beantworten.

4) Mein Vorschlag wäre vielmehr, die Edius built-in Funktion sofort zu testen.

Ich suche die Anleitung dazu heraus und melde mich dann wieder.

5) Sollten aber die o.a. Fragen zur BATS-Funktion doch (noch) benötigt werden: Ich will niemand im Regen stehen lassen und dann halt nach der Beantwortung

suchen.

Gruß kurt.

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

• Hi Kurt,

welches Programm ich letztendlich dazu nutze ist mir egal. Hauptsache, es kann das, was ich brauche. Mir wäre also die Edius interne Subtitle Funktion auch recht.

Die ich auch schon ausprobiert. Es sieht so aus, als hätte diese mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Da habe ich aber das selbe Problem. Wenn ich die maximale Zeichenzahl auf 5 oder 10 stelle, schreibt Edius die Titel trotzdem über die gesamte Bildbreite.

Änderunen an dieser Einstellung haben keine Auswirkung.

Grüße Uwe

• Wenn ich die maximale Zeichenzahl auf 5 oder 10 stelle, schreibt Edius die Titel trotzdem über die gesamte Bildbreite.

Änderunen an dieser Einstellung haben keine Auswirkung.

Schau dir mal dieses Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur die Aussage, dass automatisch übersetzt wird, stimmt nicht!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Schau dir mal dieses Video an:

:nick: :nick:

• Den Film habe ich gesehen, als er rauskam. Eben nochmal angeschaut. Das löst mein Problem nicht.

Nochmal: Die Angabe einer maximalen Zeichenzahl verändert nichts an meinen Titeln. Ich gebe 10 Zeichen dort ein und das Ergebnis hat weit über 50 Zeichen in einer Zeile - die dann garnicht auf das Bild passen. :/

• 1) Habe mit der BuiltIn-Funktion folgenden Test durchgeführt:

- krMT auf TL-wav > F11 > andere > Sprache zu Text Exporter > Parameter lt. rotem Rechteck geändert.

Siehe die ersten beiden Screenshots.

// Die max. Zeilenanzahl ist (leider?) mit 5 begrenzt !!

// Der dritte Screenshot zeigt, dass man mit dem BATS eine deutsche wav-Datei gleich als englischen Untertitel generieren lassen kann. // Zur Info

Hilft Dir das weiter?

// Hinweis: Mein Projekt ist 1920x1020. Wie schauts da bei Dir aus?

Gruß kurt

• Hi Kurt,

danke für deine Tests.

Da, wo dein roter Kasten ist, habe ich 15, 10, 12 (und andere Werte) als maximale Zeichenanzahl ausprobiert. Und immer mit einer Zeile.

Es ist voll egal, was ich da einstelle. Es kommen immer Texte raus, die über die Bildreite (16:9) hinaus geschrieben werden.

Das ist so halt unbrauchbar, weil ich zusätzlich auch in 9:16 exportieren muss.

Grüße Uwe

• Jetzt wird es immer bunter:

In der Spur A1 habe ich einen Sprecher.

In der Spur A2 einen anderen Sprecher.

Export mit Sprache zu Text Exporter - dort Spur A1 ausgewählt.

Der Text beinhaltet jetzt eine Mischung von beiden Sprechern. Wenn beide gleichzeitig reden kommen da auch ganz lustige neu erfundene Wörter raus.

Wozu dient denn dann die Auswahlmöglichkeit der Autiospuren??? Und warum gibt es in dem Dropdown immer 2 Spuren zur Auswahl? Auch wenn ich nur eine oder mal 3, oder 4 Audiospuren belegt habe?

Die Maximale Zeichenzahl habe ich jetzt auf 30 gestellt, bei 2 Zeilen. -> Es kommen 2 Zeilen mit je über 60 Zeichen raus.

• Jetzt wird es immer bunter:

Kannst Du mir einen Screenshot senden von deinen o.a. Einstellungen?

// Ich meine das Exportfenster, in dem ich das rote Rechteck gezeichnet habe.

kurt

PS: Zu den 2 gleichzeitig abgespielten Spuren: da könnte man die A2 testweise mal stummschalten; aber trotzdem seltsam, werde ich jedenfalls testen.

• Bisher hatte ich ja auch nur eine Audiospur auf der Timeline. Das mit 2 zeitgleich war nur ein Test, ob die Auswahl der Audiospur in dem Exportfenster funktioniert. Es wurden mir nämlich immer 2 Spuren zur Auswahl gegeben, obwohol ich nur eine Spur auf der Timeline hatte.

Wenn man alles Stumm schaltet, was nicht zum Sprecher gehört, funktioniert die Erkennung der Sprache gut.

Diese Beschreibung von Gras Valley hier:

https://www.ediusworld.com/manual/pdf/(EDIUS11)STT-EN_0423-2026.pdf

behauptet auch, man könne

- Sprache automatisch übersezten lassen

- die Audiospur wählen, die für die Spracherkennung genutzt werden soll

- die maximale Zeichenzahl einstellen.

Grüße Uwe

• Wenn man alles Stumm schaltet, was nicht zum Sprecher gehört, funktioniert die Erkennung der Sprache gut.

Komisch, das hat bei mir gar nicht funktioniert!

Ich habe in den einzelnen Sequenzen alle Audiospuren außer der Kommentarspur stumm geschalten und das Programm hat keinen Text erzeugt. Wenn ich in die Sequenz ging, in der ich alle Sequenzen zum fertigen Film zusammen gefügt habe, hat das Programm trotz Musik und Atmo den Kommentar sehr gut erkannt. Eine Übersetzung ist mir nicht gelungen!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Hallo Markus,

meine ersten beiden Tests haben auch eine leere .str Datei erzeugt. Warum das so war, kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber das ist ein Punkt mehr, der für ein dringendes Update der Funktion spricht.

Übersetzungen habe ich noch nicht versucht.

Grüße Uwe

• wurden mir nämlich immer 2 Spuren zur Auswahl gegeben,

So, hier meine Erkenntnisse (siehe Screenshot-006):

1) Das mit den Spuren haben wir beide vermutlich verwechselt. Im Fenster steht Audiokanal auswählen: Da ich mit Stereo arbeite, steht bei mir dort 1 und 2, man sollte also entweder den Kanal-1 oder Kanal-2 (oder mit 2 beide?) auswählen können. :nw:
    Ich nehme an
    , dass dann, wenn man da 2 wählt, dann beide Stereokanäle berücksichtigt werden, aber :nw: :nw: .

2) Wichtigste Erkenntnis:

- Der BATS fkt. sowohl in der BIN als auch mit der TL. Weiß aber noch nicht, wo/wie man da Anzahl Zeichen/Zeilen frei definieren kann. Vielleicht erbarmt sich ja jemand von GV/MMM, um uns da weiterzuhelfen.

- Die BuiltIn-Funktion hingegen fkt. nur in der BIN soweit sauber. Via TL treten da die verrücktesten Phänomene auf:

// Beispiel: Wenn Du zwar 12 Zeichen angibst, aber nur 1 Zeile, dann - das hast Du ja schon selbst gesehen ==> GruglMurgl als Ergebnis.

3) BuiltIn via BIN:

krMT auf Clip in der BIN > Sprache zu Text... > dann wie gehabt Fenster zum Weitertesten.

// Der Screenshot-006 zeigt (roter Rahmen), wie weit ich bisher gekommen bin.

Soweit meine bisherigen Testergebnisse.

mfG kurt

Bilder

• Bisher hatte ich ja auch nur eine Audiospur auf der Timeline. Das mit 2 zeitgleich war nur ein Test, ob die Auswahl der Audiospur in dem Exportfenster funktioniert. Es wurden mir nämlich immer 2 Spuren zur Auswahl gegeben, obwohol ich nur eine Spur auf der Timeline hatte.

Das mit den Spuren haben wir beide vermutlich verwechselt. Im Fenster steht Audiokanal auswählen:

Hi,

genau, Kanäle, nicht Spuren!!!

In Edius verfügt jede Audio-Spur immer über 2 Kanäle = L/R. Über die Auswahl werden die wie folgt angesteuert:

• 1 - wählt der "linken" Kanal;
    • 2 - wählt den "rechten" Kanal (also nicht beide).

Denn üblicherweise sind halt Sprecheraufnehmen Mono-Aufnahme, belegen also auf einer Edius A-Spur i.d.R. nur auf einen der Spur-Kanäle. Der andere Kanal ist dann leer.

Ein Mono-Mikrofon zeichnet man eigentlich nur dann auf beide Kanäle auf, wenn dies mit unterschiedlichen Einstellungen erfolgt. Also z.B. mit abweichenden Pegeln, um bei Übersteuerungen auf dem höher ausgesteuerten Kanal eine "Rückfallebene" zu haben. Oder wenn auf einem der Kanäle gleich ein Compressor oder anderer Effekt eingerechnet wird. Dann wird der andere Kanal "trocken" aufgezeichnet um diesen im Notfall ohne die Effekte zu haben.

Zwei Sprecher, die gleichzeitig aufgenommen werden (Interview), erhalten i.d.R. jeder ein eigenes Mikrofon.

Dann läuft da Sprecher 1 auf Kanal 1 und Sprecher 2 auf Kanal 2.

Auch dafür ist dann diese Auswahl notwendig, denn es macht halt auch keinen Sinn für mehrere Sprecherspuren gleichzeitig Sub-Titel erstellen zu lassen. Insbes. natürlich, wenn diese sich dann auch noch überlagern = die Personen gleichzeitig sprechen. Das Ergebnis hast Du ja selbst gesehen.

Hier sollte also dann getrennt für jeden Kanal gearbeitet und die "Mischung" in der Bearbeitung selbst vorgenommen werden.

Wobei es sich dann gut macht die Sprecher ggf. auch farblich zu trennen, also z.B.

• Sprecher 1 - weiße Schrift;
    • Sprecher 2 - gelbe Schrift.

Wenn weiterer Ton (Atmo / Musik / Geräusche) auf weiteren A-Spuren vorhanden ist, sollte man diese bei der Erstellung von Subtiteln (wie Kurt auch schon vorschlägt) stummschalten. Das verbessert das Ergebnis.

Gruß

Peter