Fenster überlagern Vollbildvorschau

• Seit der vorletzten Version von Edius 11 war das Problem der die Vollbildvorschau überlagernden Fenster (Effekt, Info, Marker) in hohem Ausmaß entstanden. Sobald ich in die Timeline klickte, wurden diverse Fenster über die Vollbildvorschau gelegt. Ich habe dieses Problem dem Support gemeldet. Der konnte den Bug nachvollziehen und versprach Abhilfe in der nächsten Version. In der nunmehr vorletzten Version war das Problem etwas kleiner. Ein Klick in die Timeline reichte nicht mehr aus. Sobald ich aber in einer Audiospur mit der re Mt ein Kontextmenü öffnete, waren die Fenster wieder da. Ich habe wieder ein Mail an den Support (MMM) geschickt, bekam aber keine Rückmeldung. Nun ist eine neue Version da und der Fehler ist NICHT behoben. Besonders ärgerlich ist, wenn die Fenster einmal aktiviert wurden, kann man sie zwar durch einen Klick in die Vollbildvorschau wieder schließen. Aber im Anschluss bringt sie jeder Klick in die Timeline retour. Sie verschwinden erst, nachdem die Vollbildvorschau gänzlich geschlossen wurde.

Manchmal frage ich mich auch, was da in der Programmierstube von GV/Edius falschläuft!!!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Hi,

mit wievielen Monitoren arbeitest Du und auf welche Grafik sind die angeschlossen?

Habe das grade mal versucht nachzustellen und konnte bei mir (nur Nvidia) diesen Fehler jetzt nicht erzeugen. :nw:

So wie Du es schilderst werden bei Dir offenbar die Arbeitsfenster in den Vordergrund genommen, sobald Du etwas auf der sonstigen Arbeitsfläche ausführst.

Also ählich, wie wenn Du ein anderes Programm oder z.B. den Win Explorer im Vordergrund liegen hast und auf das im Hintergrund geöffnete Edius klickst.

Da tritt das andere Programm/Fenster ja dann auch in den Hintergrund.

Nur dürfte das aber natürlich bei dem Fenster der Edius internen Vollbildvorschau nicht passieren... :wacko:

Setze Dich am besten nochmal telefonisch mit MMM in Verbindung.

Vielleicht ist Deine letzte Mail ja irgendwie untergegangen, oder im Spam gelandet.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich arbeite mit 2 24´´ Monitoren. Li hab ich Timeline und beide Vorschaufenster, re den Rest. Die Vollbildvorschau öffnet sich re. Der li Monitor ist mit der RTX 4070, der re mit Intel UHD 770 verbunden.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Ok,

also betrifft der "Fehler" den an die iGPU angeschlossenen Monitor.

Mein System hat keine iGPU, daher kann ich das´vermutlich nicht nachstellen.

Prüfe bitte mal, ob es evtl. ein Update für den iGPU Treiber gibt. Das könnte evtl. auch Auswirkungen darauf haben.

Dann könntest Du (testweise) mal versuchen die Belegung der Monitore zu "tauschen".

Also so einzurichten, dass der Monitor für TL/Player/Recorder an der iGPU hängt und die Vollbildvorschau an der Nvidia.

Im einfachsten Fall tauschst Du nur mal die Lage der Edius-Fenster.

Es könnte sein, dass der Fehler dann nicht auftritt.

Wäre m.E. zumindest mal einen Versuch wert, bis das endgültig gefixt ist.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• In den Grafikeinstellungen irgendwo mehr als 100 % einstellt?

Ist auch eine gute Idee, insbes. wenn unterschiedliche Einstellungen der beiden Monitore verwendet werden...

• In den Grafikeinstellungen irgendwo mehr als 100 % einstellt?

Nein, ich habe an beiden Monitoren 100%.

Dann könntest Du (testweise) mal versuchen die Belegung der Monitore zu "tauschen".

Das habe ich eben gemacht. Der Fehler tritt exakt gleich auf!

Das Problem entstand erst mit der vorvorletzten Version. Davor hat alles perfekt funktioniert. Damals konnte MMM den Fehler bestätigen. Mit der vorletzten Version wurde es besser (s.o.) und mit der letzten hat sich nichts geändert.

Ich habe dem Support gestern eine Mail geschickt und um Bestätigung des Erhalts ersuch. Die ist bis jetzt nicht gekommen. Ich werde morgen anrufen.

Markus

• Das habe ich eben gemacht. Der Fehler tritt exakt gleich auf!

Ok,

schade, dass der "Tausch" nichts gebracht hat.

Auch wenn es bestimmt ein Bug in Edius ist, vermute ich halt, dass dieser letztlich mit der Grafik im Zusammenhang stehen könnte.

Letztlich kannn da aber eben nur der Support von MMM, bzw. die Entwickler bei GV was machen.

Gruß

Peter

• Hi,

stelle mal die Vollbildvorschau auf den linken Monitor, weil da ja auch schon die beiden kleinen Vorschaufenster sind, und versuche es so einmal.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 11 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer