Umblättern von Buchseiten

• Ich würde gerne bei einem Reisetagebuch die Seiten umblättern.

Dazu habe ich eine Buchvorlage (Seite 1) auf die Timeline gelegt. Dann habe ich die linke und rechte Seite ausgeschnitten und darübergelegt.

Die neue Seite 2 habe ich dann auf der Linken Seite um ca 50% eingekürzt.

Die rechte Seite soll dann auf die Seite 2 umgeblättert werden, mit Effekt/Übergang/Blättern/Blättern(Rückseite).

Der Anfang der Blätterns sieht dann auch ganz gut aus. Leiter wird dann aber ab Blattmitte nicht umgeblättert sondern aus dem ganzen Bild rausgeblättert.

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?

sonnige Grüße aus Rostock

Torsten Posselt

• Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?

Nun, Du müsstest die von Dir verwendeten Überblendung anpassen -

1. den Übergang (nicht den Clip) auf der TL markieren;
    2. in der Info-Palette den Übergang öffnen (s. Screenshot);
    3. von der "Uhr" auf die "Palette" umschalten;
    4. dort könntest Du im Reiter Umwandeln mit Keyframes bei Position X und ggf. auch Z arbeiten.

Ob Du es damit aber so hinbekommst, wie Du es möchtest, dürfte zumindest nicht ganz einfach werden.

Denn bei einem Übergang soll ja A letztendlich ganz aus dem Bild rausgehen.

Was vielleicht funktioniert, wenn Du den Effekt sozusagen "teilst", also bis ungefähr zur Mitte laufen läßt, und dann für den 2. Teil den Effekt "spiegelverkehrt und rückwärts" für die linke Buchseite laufen läßt. Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.

Ob letzteres wirklich klappt habe ich jetzt aber nicht probiert.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Hallo Torsten,

ich hatte das auch mal mit Edius tagelang vergeblich versucht .

Dann bin ich auf Aquasoft gestoßen. Ich hoffe der Link funktioniert . Schau es dir mal an, vielleicht hilft dir das weiter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Uli

• Danke an alle für Eure Hinweise.

Peter: verstanden habe ich es 😊, das Menü hatte ich schon gefunden. Ich konnte damit aber nicht viel anfangen, da ich so noch nicht gearbeitet habe. Ich habe bisher nur mit dem Layouter und seinen Möglichkeiten gearbeitet. Bin mir nicht sicher, ob man das Rausrollen aus der Ansicht abändern kann und vor allem wie.

Klaus: ich denke das PDF nicht das ist, was ich möchte. Bildvorlage im PSD-Format in PDF umwandeln, dann animieren und abfilmen, erscheint mir nicht zweckmäßig.

Uli: der Hinweis auf AquSoft DiaShow 8 war gut. Inzwischen sind die bei Version 2026. Aber ich werde mir das mal ansehen. Im Video passiert genau das, was ich erreichen will.

Danke nochmal an alle.

Grüße von der Ostsee

Torsten Posselt

• Peter: verstanden habe ich es 😊, das Menü hatte ich schon gefunden. Ich konnte damit aber nicht viel anfangen…

Bin mir nicht sicher, ob man das Rausrollen aus der Ansicht abändern kann und vor allem wie.

Hi Torsten,

prinzipiell funktioniert das mit den Einstellungen ähnlich wie im Layouter. Nur wirkt es eben auf den (Ablauf des) Übergang(s), nicht auf den Clip.

Hier jetzt die einzelnen Parameter zu erklären würde zu weit führen. Schau einfach mal, was sich verändert, wenn Du das machst.

Mit der von mir genannten Position X könntest Du den linken Rand mit Keyframes langsam in die Blattmitte verschieben.

Dort stoppen und einen neuen Übergang ansetzen, der dann quasi spiegelverkehrt das Blatt auf die linke Buchseite ausrollt.

Ist aber ziemlich fummlig und mit einem speziellen Programm, wie AquaSoft geht das natürlich einfacher.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Hallo Peter,

ich versuch es mal.

AquaSoft hat sich für mich erledigt. Ich müsste die Software kaufen (Video Vision 2026 - ca. 130 €). Wäre ja ok, die Entwickler müssen ja auch leben.

Um aber an die Vorlage "Umblättern von Buchseiten" zu kommen, muss man im AquaSoft Vip-Club Mitglied werden (ca. 10 € pro Monat).

Damit hat sich das erledigt.

Entweder bekomme ich es in Edius hin, oder ich blende einfach nur die fertige Seite ein.

Gruß

Torsten

• AquaSoft hat sich für mich erledigt. Ich müsste ... AquaSoft Vip-Club Mitglied werden (ca. 10 € pro Monat).

Entweder bekomme ich es in Edius hin, oder ich blende einfach nur die fertige Seite ein.

Wie gesagt , leicht wird es nicht.

Alternative wäre noch ein 3D-Programm, wie das kostenlose Blender.

Nur ist da halt die Lernkurve sehr hoch und das würde sich für eine einmalige Anwendung nicht lohnen.

• Es gab mal einen Transitions-Effekt "Umblättern" von proDad Adorage.

Allerdings in SD, und es sah eher spielerisch aus...

...wegen solcher Spielereien hatt ich früher gelegentlich schonmal was von Ulead, Corel und den üblichen Verdächtigten gekauft

und ordentlich Schelte im Verein bekommen: "Wie kannst Du nur...", "sieht Amateurhaft aus...".

Mir egal! Die Verwandten haben gestaunt...

Viel Glück bei der Suche

Michael

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Es gab mal einen Transitions-Effekt "Umblättern" von proDad Adorage.

Nun,

proDAD VitaScene ginge natürlich auch und ist ja enthalten.

Es gibt da auch „Blättern“ Vorlagen, die ähnlich wie der genannte Edius Effekt ablaufen. Man kann auch darauf aufbauen.

Die Eingriffsmöglichkeiten in VitaScene sind sogar etwas umfangreicher. Aber man muss sich da auch erstmal in die etwas anders funktionierende Steuerung einarbeiten.

Gruß

Peter

• Na, was ich meinte, war schon ein Buch was geöffnet wurde. Und auf den Buchseiten lief dann das Video, aus dem dann bildfüllend aufgezoomt wurde.

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• habe mal gegoogelt, ist für Magix:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im zweiten Link ist irgendeine Vorlage, wenn man die langsamer ablaufen lässt, müsste man doch mit dem Layouter in höheren Spuren kleinere Videos darstellen können. Das Problem ist wieder, dass das nur über gescheite Keyframes geht...

Einmal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Ich würde gerne bei einem Reisetagebuch die Seiten umblättern.

Es gab einmal von Outerspace das kleine Programm "BixPhotoBook" (ca. 20€ damals) das machen konnte, was du gerne hättest.

Outerspace scheint es aber leider nicht mehr zu geben und man benötigt ausserdem DirectX.

Der einzige Download den ich noch gefunden habe ist "https://www.commentcamarche.net/telecharger/photo-graphisme/4853-bix-photo-book/"

Allerdings ist das nur eine eingeschränkte Trial.

Falls dir DerectX fehlt ( Programm startet nicht bzw. mit Fehlermeldung) oder die Trial dir zu wenig ist (mit Lizenz kann man 3 Mal die Seite umblättern), schreib mir eine PN, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen... 8)

Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

• Danke für die Anregungen von Max Besser und Thefrench, aber ich installiere ungerne alle möglichen Anwendungen. Das müllt den Rechner nur unnötig voll und macht oft nach der Deinstallation nur Probleme.

Das Buch füllt auch nicht die ganze Fläche aus, sondern liegt vor einem Wolkenhintergrund. Blättervorlagen für ganze Seiten sind ja in Edius vorhanden.

Das 2. Beispiel von Thefrench kommt meinen Vorstellungen ja schon sehr nahe. Aber ich würde das gerne direkt in Edius haben, nicht als zusätzliche Anwendung.

Da zum Anfang der einzelnen Etappen die passende Seite eingeblendet wird, geht das auch ohne Blättern, nur als stehendes Bild.

Den Vorschlag von Peter versuche ich bei Gelegenheit mal.

Gruß

Torsten

• Das 2. Beispiel ist ja nur eine Umsetzung in Magix. Oder meinst Du das 3.?

Im Youtubevideo wird ja nur ein Buch umgeblättert.

Was ich damit meinte, leg es in eine Spur, deine Videoclips in die Spuren darüber und skaliere die Clips mit dem Layouter.

Wenn das Keyframing passt, sieht das vielleicht ganz gut aus.

• Eigentlich komisch, genau diesen Effekt gab es vor mehr als 20 Jahren schon in den Vorgänger Programmen von Edius Let's Edit, Rex Edit,... Als diese von Edius abgelöst wurden, waren diese Effekte verschwunden. Sehr schade!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• aber ich installiere ungerne alle möglichen Anwendungen. Das müllt den Rechner nur unnötig voll und macht oft nach der Deinstallation nur Probleme.

Na ja, DAS sollte ja nun wirklich das geringste Problem sein. Ein Backup vor der Neuinstallatio und schon kommst du jederzeit auf ein "sauberes" Windows zurück...

Es gibt übrigens auch eine "portable" Version, die überhaupt keine Installation erfordert. Allerdings musst du da mit der Trial leben (nur 1 Mal blättern mögich)...

Das Buch füllt auch nicht die ganze Fläche aus, sondern liegt vor einem Wolkenhintergrund. Blättervorlagen für ganze Seiten sind ja in Edius vorhanden.

Das betrifft aber jetzt nicht meinen Vorschlag?

Da kannst du den Hintergrund frei gestalten wie auch die Posititon des Buches ändern uvam.

Aber ich bin sicher, du findest was passendes :thumbup:

Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

• Ja es gibt viele Möglichkeiten, je nachdem, ob man Seiten wirklich „rund“ blättern möchte oder starre Seiten nur umklappt.

Rechenaufwändiger, aber qualitativ hochwertig, geht das mit Raytracingprogrammen, wie Lightwave 3D.

Da gibt es ein echtes Morphing zwischen den Blätterstadien. Da kann man auch richtig definieren welche Vorder- und Hintergründe und wie die Seiten sich biegen.

• Eine coole Möglichkeit ist auch AfterEffects (als Testversion) zu nutzen.

Da kann man, wie im folgenden Beispiel vorgehen und die Komposition erstellen, wie man sie haben möchte. Sei es bildfüllend oder als Buch, welches ins Bild geflogen kommt.

Die Komposition kann man anstatt mit Bildern auch mit Videos füllen. Wenn man die Videos, wie gewünscht, einbettet in die Seiten, dann kann man die Quelldateien ja auch wechseln. So erhält man eine Vorlage, die mit beliebigen Filmen bestückt werden kann.

Die Animation erfolgt sogar mit gewölbten Seiten.