Von Beginn (2002) an dabei, lebe Wohl mein treues Schnittprogramm

• Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich war von Beginn an begeisterter Edius Cutter, habe ca. 4000,- für das Programm und alle folgenden Updates, ab ca. 2010 Workgroup, bezahlt. Ich mache vorwiegend MultiCam Projekte mit bis zu 16 Kameras.

Mit dem Kauf von 2 Blackmagic Cine 6K Kameras habe ich vor Jahren die Blackmagic DaVinci Resolve 16 Studio Version mit erhalten.

Ich warf da immer wieder so „Seitenblicke“ in diese Software.

Was mich da bzgl. Multicam immer gestört hatte, dass der MultiCam Monitor nicht am TV Cleanfeed dargestellt worden ist.

Das und mehr hat sich nun in RESOLVE 21 geändert.

Ich habe mal probehalber ein Multicam-Projekt wieder mal in Resolve 21 Studio bearbeitet und war ziemlich begeistert wie gut das heutzutage schon funktioniert. 100 % bin ich zwar noch nicht sicher ob ich nun endgültig die Schnittsoftware wechsle, aber ich sehe wesentlich mehr Potential in Resolve als in Edius. Abgesehen davon habe bei den Studio Lizenzen, die ich mit den Kameras damals erhalten hatte, bis heute, Version 21 STUDIO, keinen einzigen Cent Update zahlen müssen, diese Updates sind angeblich auf Lebenszeit kostenfrei.

Ich werde Edius weiterhin beobachten wie sich das Programm weiterentwickelt, weil mir NOCH der Abschied von diesem mir geliebten Programm schwer fällt.

Werde aber neue TV-MultiCam-Projekte schon mal in Resolve 21 bearbeiten .

Liebe Grüße aus Wien,

Reinhard

• Hi,

diese Entwicklung nehme ich auch so wahr. Ich bin seit Edius 8 dabei. Damals hatte ich Resolve mal für wenige Projekte nur zur Farbkorrektur genutzt. Das war in der Beziehung schon ein starkes Programm. Lange habe ich Resolve dann aus den Augen verloren. Es war zu kompliziert, erforderte viel Grafik-Power und es war nicht auf Deutsch. Aber in den letzten paar Jahren hört man immer mehr große Entwicklungsschritte von diesem Programm. Auch Firmen wie Filmpraxis und Tutorial Expoerts werben in den letzten Jahren viel mehr für Resolve und bieten Lernkurse und Support an, als für Edius. Edius hatte es mit der verbockten Version 11 ja auch schwer.

Ich bin noch nicht so weit, dass ich die kostenlose Version von Resolve mal teste. Aber die Versuchung wird immer größer.

Z.B. besteht seit einigen Wochen bei meinen Projekten der Bedarf an Untertiteln. Edius kann das erst seit 11.5 und (siehe separates Thema) bekommt das nur sehr unbrauchbar und unflexiebel hin. Über den Bat-Server habe ich jetzt eine fast gute Lösung gefunden. Das erforder jedoch immer noch einiges an Nacharbeit. Außer Textgestaltung (Schrift, Farbe) ist dann aber auch nichts möglich. Gestern habe ich erfahren, dass Resolve jetzt schon Animationen für Untertitel in mehreren Varianten bietet. Ich höre immer öfter von "mach das doch mit Resolve. Edius kann das nicht..." Und dafür zahlen wir alle 2 Jahre 180 - 350 € für die nächste Version. Hm.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 11 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Auch Hi,

ich bin seit Version 6.0 dabei, damals nahtlos von Premiere 6.5 umgestiegen - vorher natürlich alle Irrwege ausgetestet (AvidFreeDV, Ulead, Aist...).

Ich hatte immer mal wieder die kostenlose D.Resolve am Start. Wurde aber nie so richtig warm damit. Edius ist halt Edius.

Was mich immer wieder anfixte, waren die Möglichkeiten, die Edius nicht anbietet. Alles geht nur mit teuren Zusatzprogrammen.

Für meine letzten Projekte habe ich immer wieder Zeitlupen gebraucht. Twixtor hatte ich für Premiere, ist geradeso bezahlbar.

Aber wozu schon wieder kaufen?

NeatVideo ist echt nicht schlecht - hier habe ich seit V3 mehrere hundert TEuro versenkt. Mercalli und ReSpeedR dito.

Es reicht langsam!

Das alles konnte ich mit Resolve in der Studio Version ohne Extra Plugins erledigen. Es muss sich dank KI nicht mehr verstecken.

Die Masken-Tools suchen ihresgleichen!

Nur die festen Fensterpositionen lassen noch zu wünschen übrig, und an die anderen Tastenkombi's gewöhne ich mich auch noch.

Ich werde, wenn es keinen großen Knall seitens GV gibt alles auslaufen lassen.

Fast alles hätte ichauch mit meiner 8.53WG erledigen können!

Der Bat Server ist nicht schlecht, aber das gleiche geht in DR auch mit LUA Scripts.

Habe mir schon das TutorialExperts Training DR für Edius Anwender geleistet und auch das "große" Tutorial für DR...

Viele Grüße

Michael

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Für meine letzten Projekte habe ich immer wieder Zeitlupen gebraucht. Twixtor hatte ich für Premiere, ist geradeso bezahlbar.

Aber wozu schon wieder kaufen?

Naja, das sind aber auch Spezial-Szenarien. Natürlich kann Edius seit Ewigkeiten ganz normale Zeitlupen - und seit fast zehn Jahren auch mit "Optischem Fluss", der in E10 oder 11 nochmal verbessert wurde. Wenn Du natürlich aus 25p-Material eine zehn-Prozent-Zeitlupe machen möchtest, dann sieht das natürlich kacke aus - aber mit jedem Schnittprogramm.

• Nein, wirklich - es ist kein Vergleich. Nicht mal mit dem proDad ReSpeedr. Alles nur Spielzeug.

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Nein, wirklich - es ist kein Vergleich. Nicht mal mit dem proDad ReSpeedr. Alles nur Spielzeug.

hättest du interesse einmal mit einer BATS extension gegentesten?

ich glaube die wurde noch nie gezeigt. hier ist das setup:

http://www.edius.de/manager/edius_11_setup_manager/power_tools/beta/mik.vapoursynth.rife_1.0.0.1.exe

installieren, dann diesen eintrag aus dem BATS panel hinzufügen:

erster start wird die environment automatisch installieren, dauert ein paar minuten. danach gehts immer sofort los, nur ein rechtsklick entfernt.

bin mir unsicher ob nvidia gpu vorhanden sein muss. es ist vorteilhaft wenn das video in hoher qualität vorliegt.

das ergebnis wird in das BIN importiert. Die frame rate sollte dann vom user an die projekt frame rate angepasst werden, dann den clip auf die timeline ziehen.

wie schätzt du die qualität im vergleich zu edius, resolve und re-speeder ein?

• Hallo Mik, ja das teste ich gerne mal. Aber nicht gleich.

Es geht ja nicht nur um Zeitlupen, Auch die KI Rauschminderung ist NeatVideo ebenbürtig.

Was mich nervt, alles kostet extra. Neat, Mercalli, ReSpeedr, Acoustica...

Für mich kam im Fall von Acoustica der Bat-S zu spät, mit dem hätte ich bequem aus Edius heraus Audacity starten können.

Das Eraser-Tool (Zauberstab o.ä.) funktioniert ähnlich wie der von Acoustica. Einfach genial... Die störende Hupe wegradieren... Das Hundegebell wegradieren... - nur als Beispiel.

Momentan bin ich nicht ganz fit. Gürtelrose...

Bis dann

• gute besserung.

Der kurt hat es getestet, es gab ein problem beim ausführen. noch weiss ich nicht warum es bei ihm nicht klappt, bei mir hat es mit der bestehenden environment geklappt.

• Ich kann leider mich da sinngemäß Reinhard anschließen. Den Sprung auf 11 habe ich nicht gemacht wegen der vielen Fehler.

Aber meine Version X läuft auch nicht immer sauber. Mal ist der Job Monitor da mal nicht. Etc.

Daher finde ich, dass hier einem nicht klar ist, was will der Hersteller.

Im Grundsatz bin ich zufrieden mit dem Programm und arbeite gerne damit.

Ob ich den Sprung zu Resolve gehe, werden wir sehen.

• Den Sprung auf 11 habe ich nicht gemacht wegen der vielen Fehler.

Aber meine Version X läuft auch nicht immer sauber. Mal ist der Job Monitor da mal nicht. Etc.

Also anfänglich gab es wirklich große Probleme mit Edius 11, was vor allem an der dort neu geschaffenen Bin lag.

In der Hinsicht war E 11 wirklich "unfertig", was eigentlich bei GV hätte auch auffallen müssen.

Diese Bin wurde inzwischen (leider etwas spät E 11.30?) durch eine völlig neue Bin ersetzt, die jetzt auch wirklich gut funktioniert

Insbes. die in E 11 in der Bin hinzugekommene Eigenschaftenspalte stellt für meine Arbeit eine erhebliche Verbesserung dar und wird quasi täglich von mir genutzt.

Auch ansonsten kann ich von meiner Seite her nur sagen, dass E 11 bei mir inzwischen ebenso stabil und zuverlässig arbeit, wie die Vorversionen. Es diesen ggü. aber für mich deutlich spürbare Verbesserungen enthält, die aber "unter der Haube" liegen.

Probleme mit dem Job Monitor habe ich schon längere Zeit nicht mehr feststellen können. Nur noch in ganz seltenen Fällen war da mal ein Auffrischen mit Taste F5 notwendig.

Und der BAT Server 2.0 und seine Möglichkeiten sind für mich eine hervorragende Ergänzung, die ich ebennfalls sehr oft nutze.

Daher finde ich, dass hier einem nicht klar ist, was will der Hersteller.

Nun, die Ankündigung wurde ja schon mit der Einführung von Edius X gegeben.

Edius alte Form (bis einschl. E9) wird "scheibchenweise" in eine moderne, netzwerksbasierende modulare Form umgestellt.

Netzwerksbasierend bedeutet hier vereinfacht gesagt, dass die dann "selbstständigen" Komponenten ein eigenes Netzwerk bilden und so (als "Geräte") miteinander korrespondieren. Dies bringt einige Vorteile, gegenüber der frühren starren Programmstruktur.

Ein bei dieser Umstellung ungünstiger Faktor dürfte nach meiner Vermutung evtl. sein, dass GV gleichzeitig versucht weiterhin "abwärtskompatibel" auch zu den älteren Edius Versionen zu bleiben. Da Du Resolve nennst, die haben das mehrfach einen "Schnitt" gemacht, bei dem Projekte aus neueren Versionen, bzw. auf die neuen Versionen umgestellte alte Projekte nicht mehr mit den alten Versionen geöffnet werden können.

Im Grundsatz bin ich zufrieden mit dem Programm und arbeite gerne damit.

Ob ich den Sprung zu Resolve gehe, werden wir sehen.

Ich habe mir Resolve, schon seit der Version 9, immer wieder mal angeschaut.

Und obwohl ich davor schon intensiv mit Blackmagig Fusion gearbeitet habe (derzeit brauche ich es aber eher selten), die grundsätliche Arbeitsweise mit den Nods also kenne, konnte ich mich nie für Resolve erwärmen. Vieles mag sich da verbessert haben, aber mir liegt einfach der grundsätzliche Workflow von Resolve nicht.

Und auch bei Resolve gibt es immer wieder mal Probleme mit/in den Updates, z.B. grade derzeit in der finalen Version 21.

Davor ist bei der heutigen Komplexität der Programme und deren Abhängigkeiten zum Betriebssystem und "Geräten" wohl niemand worklich gefeit.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Danke für Deine Infos, Peter.

Die Frage stellt sich dann für mich, ob die Programmierer hier dann wissen, auf was sie sich eingelassen haben.

Ich gehe mal davon aus, dass die sich ggf. auch etwas übernommen haben.

Seit 45 Jahren bin ich selbständig und meine Kunden erwarten eine gewisse Zuverlässigkeit.

Ein fehlerhaftes Produkt kann und könnte ich meinen Kunden nicht anbieten.

Gleichzeitig sehe ich, wie mein gut bewährtes Statikprogramm Frilo an Allplan (Software aus Amerika) verkauft wurde, damit die Eigentümerfamilie Geld scheffeln konnte (Nicht verboten, siehe Viessmann) jetzt es aber nur Abo gibt und das bald als Zwangabo umgestaltet wird. Die Kosten haben sich mindestens verdreifacht.

Vergleiche auch Adobe.

Mein CAD Programm ist z.B. nicht abwärtskompatibel. Das ist bereits nach einem Jahr Schluss.

Aber wie immer im Leben geht es doch für mich darum, wo will GV hin? Nur mit einem Ziel kann man voran kommen und Umsatz und Gewinn erreichen.

Und nur ein gutes Produkt fährt auch seine Kosten wieder ein.

Das es aktuell mit dem Hype durch KI alles schwieriger ist, ergibt sich von selbst. Bin gerade sehr froh, letztes Jahr noch meinen Computer angeschafft zu haben mit 64 GB Ram und 2x 8 TB SDD.

Ich muss mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Hatte mir vor Jahren einen Breitbandmonitor U4919DW gekauft.

Im Grundsatz ist der Monitor gut, aber ich komme im Workflow wegen der Breite nicht richtig klar. Es ist trotz Software von Dell
    für mich eher Gefrickel als gutes flüssiges Arbeiten. Denke aktuell an 2x 32".
    In diesem Zuge werde ich mein System komplett nach 1 Jahr wieder platt machen und neu installieren.

Mal sehen, ob dann Edius 9 wieder geht. Aktuell kann ich darauf nicht zugreifen. Und ob die Fehler beim Job Monitor noch da sind. Bin gespannt.

Ich wünsche einen schönen und sonnigen Sonntag.

Gruss Johannes

• Mal sehen, ob dann Edius 9 wieder geht

Ich habe im März meinen PC aufgerüstet, bis auf die SSD's und die Grafikkarte ist alles neu.

Ich konnte Edius 9 und 11 problemlos neu installieren und beides läuft auch problemlos :thumbup: .

Viel Erfolg bei der Neuinstallation :nick:

Gruß Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Ich muss mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Hatte mir vor Jahren einen Breitbandmonitor U4919DW gekauft.

Im Grundsatz ist der Monitor gut, aber ich komme im Workflow wegen der Breite nicht richtig klar. Es ist trotz Software von Dell
    für mich eher Gefrickel als gutes flüssiges Arbeiten. Denke aktuell an 2x 32".

Also ich bin auch kein Freund der "Extrabreiten" und arbeite seit Jahren lieber mit mehreren Monitoren.

Das macht sich m.E. grade beim Videoschnitt sehr viel besser.

Derzeitige Ausstattung ist hier 2 x 27" WQHD (2.560x1.440) + (eigentlich wg. Cubase) 1 x 16" FHD (1.920x1080).

Die Vorschau läuft dabei über Schnittkarte separat auf einem Sony TV.

In Edius habe ich mir unterschiedliche Layouts für einzelne Arbeitssschritte angelegt, die ich über Tastenkombi abrufen kann.

Das erleichtert mir die Arbeit ungemein. Und ist etwas, was (zumindest m.W.n.) in Resolve z.B. nicht geht.

Mal sehen, ob dann Edius 9 wieder geht. Aktuell kann ich darauf nicht zugreifen. Und ob die Fehler beim Job Monitor noch da sind. Bin gespannt.

Wie Jürgen schon schreibt, sollte es da kein Problem geben.

Ich hatte Edius 9 zuletzt mal vor ca. 1 Jahr parallel zu E 11 installiert, um für jemanden was von einem Camcorder zu capturen. Da hatte es einwandfrei funktioniert.

Ansonsten habe ich nur E11 auf dem Rechner und benötige die alten Versionen nicht mehr.

Aktuell kann ich darauf nicht zugreifen. U

Meist liegt das an einer fehlenden, bzw. ungültigen Aktivierung.

Checke mal den GV Licens Manger, ob Edius 9 da aktiv ist.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Bis vor ca. 6 Monaten ging noch alles. Dann hatte ich das Update von Edius X eingespielt und danach ging es nicht mehr.

Gibt seitdem noch mehr Unklarheiten wie USB Anschluss geht dauernd an und aus.

Ich habe von dem I7 265 auf i7 270K upgedatet. Dann macht es Sinn, alles neu zu machen.

Aktuell habe ich Breitband Display + 2x 27". Natürlich für die Timeline bei Multicam ein Traum. Mir sind mittlerweile aber die Bildchen bei 12 Cam Schnitt zu klein. daher der Gedanke an 31-32". An meinem Arbeitsplatzrechner habe ich seit 2 Jahren nun 3x 32" 4K und das ist natürlich top.
    Hier passt die Auflösung zur Größe. Meine 27" 4K hat meine Freundin bekommen, da damals mit Windows nicht umsetzbar.

Gruss Johannes

• Bis vor ca. 6 Monaten ging noch alles. Dann hatte ich das Update von Edius X eingespielt und danach ging es nicht mehr.

Dürfte eigentlich nicht sein, denn das Upgrade auf Edius X ist eine "Edius 9 Plus" Lizenz, die also sowohl für E9, wie auch E X gilt.

Was evtl. sein könnte, wenn Du auch Edius 9 aus einer älteren Version upgedatet hast, müsste dann noch die Lizenz der Vorversion (also z.B. E8) mit aktiviert werden. Wie gesagt, schau mal was der License Manger sagt.

Gibt seitdem noch mehr Unklarheiten wie USB Anschluss geht dauernd an und aus.

Mit dem USB-Anschluss sollte Edius eigentlich nichts zu tun haben. Da könnte eher ein Win Update für verantwortlich sein.

Also evtl. mal die MoBo Treiber prüfen, ob es da Updates gibt.

Am häufigsten werden aber USB-Probleme durch die Kabel ausgelöst.

32" 4K und das ist natürlich top.
    Hier passt die Auflösung zur Größe. Meine 27" 4K hat meine Freundin bekommen, da damals mit Windows nicht umsetzbar.

Deshalb bei mir ja auch 27" WQHD.

4K sind bei 27" für die Arbeit einfach viel zu klein. Und mit Skalieren gibt es bei einigen Programmen oft Ärger.

• Ich habe von dem I7 265 auf i7 270K upgedatet. Dann macht es Sinn, alles neu zu machen.

Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wegen nur 4 zusätzlichen Cores und ansonsten gleicher CPU alles neu zu installieren kann man aus sportlichen Gründen machen, ist aber aus technischer Sicht komplett überflüssig. Das ist ja wie Grafikkarte wechseln oder zusätzliche Festplatte einbauen. Da installier ich ja auch mein Windows nicht neu.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Zitat

Und auch bei Resolve gibt es immer wieder mal Probleme mit/in den Updates, z.B. grade derzeit in der finalen Version 21.

Davor ist bei der heutigen Komplexität der Programme und deren Abhängigkeiten zum Betriebssystem und "Geräten" wohl niemand worklich gefeit.

Da hat Peter vollkommen Recht! Je intensiver man mit Resolve 21 Final beschäftigt, desto mehr merkt auch die Schwierigkeiten, die auch dieses Programm hat. Viele kleine und auch größere Bugs, angeblich schon seit mehreren Versionen, wenn man das so liest in den BLACKMAGIC Resolve Foren. Ich habe zum Beispiel mit der finalen Version ständige Abstürze mit dem CineFocus Filter auf einer Node in der Color Page.

Die Beta 4 hatte da noch gut funktioniert, die Final Version stürzt mir ständig ab.

So schnell umzusteigen, wie ich mir das vorgestellt hatte, werde ich doch noch nicht. Da ist mir die Stabilität von Edius 11.50 schon noch wichtiger.

• Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wegen nur 4 zusätzlichen Cores und ansonsten gleicher CPU alles neu zu installieren kann man aus sportlichen Gründen machen, ist aber aus technischer Sicht komplett überflüssig. ....

Das ist korrekt. Da ich aber ein paar Bugs im System habe, welche ich nicht gelöst bekomme ich das nur der Anlass. Stand im Grunde so oder so an.

• Das ist dann verständlich :prost:

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)