Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich war von Beginn an begeisterter Edius Cutter, habe ca. 4000,- für das Programm und alle folgenden Updates, ab ca. 2010 Workgroup, bezahlt. Ich mache vorwiegend MultiCam Projekte mit bis zu 16 Kameras.
Mit dem Kauf von 2 Blackmagic Cine 6K Kameras habe ich vor Jahren die Blackmagic DaVinci Resolve 16 Studio Version mit erhalten.
Ich warf da immer wieder so „Seitenblicke“ in diese Software.
Was mich da bzgl. Multicam immer gestört hatte, dass der MultiCam Monitor nicht am TV Cleanfeed dargestellt worden ist.
Das und mehr hat sich nun in RESOLVE 21 geändert.
Ich habe mal probehalber ein Multicam-Projekt wieder mal in Resolve 21 Studio bearbeitet und war ziemlich begeistert wie gut das heutzutage schon funktioniert. 100 % bin ich zwar noch nicht sicher ob ich nun endgültig die Schnittsoftware wechsle, aber ich sehe wesentlich mehr Potential in Resolve als in Edius. Abgesehen davon habe bei den Studio Lizenzen, die ich mit den Kameras damals erhalten hatte, bis heute, Version 21 STUDIO, keinen einzigen Cent Update zahlen müssen, diese Updates sind angeblich auf Lebenszeit kostenfrei.
Ich werde Edius weiterhin beobachten wie sich das Programm weiterentwickelt, weil mir NOCH der Abschied von diesem mir geliebten Programm schwer fällt.
Werde aber neue TV-MultiCam-Projekte schon mal in Resolve 21 bearbeiten .
Liebe Grüße aus Wien,
Reinhard