Videos vom Smartphone in UHD Projekt einfügen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Videoclip, aufgenommen mit unserem Smartphone in UHD aber 60p, in mein aktuelles UHD Projekt 50p einfügen. Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht so einfach sein wird und es einiges zu ändern gibt, w.z.B. Bildrate ect.

Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

• Ich habe mir dafür einen BAT Script geschrieben. Schaue doch mal in die alten Beiträge.

Viele Grüße

P.S. es ist in meinem Beitrag #417 ( UHDi50 zu UHDp50) (siehe BAT Server 2.0 Vorabversion zum Testen für technisch versierte Anwender)

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

2 Mal editiert, zuletzt von Thefrench ()

• Hi Herbie,

Smartphoneaufnahmen machen auch bei übereinstimmender Framerate in Edius oft schwierigkeiten, weil diese i.d.R. mit einer variablen Bildrate (nicht gemeint Bitrate) aufgenommen werden. Insoweit ist eine Umwandlung, z.B. nach ProRes (oder GV HQX) zu empfehlen.

Edius selbst würde aus 60p bei Einstellung optischer Fluss auch eine recht gute 50p TL liefern, braucht dafür aber halt ziemliche Rechenzeit, was zu einer "stotternden" TL führt. Insoweit könntest Du das Material (also direkt das aus dem Smartphone) auch zunächst aus einer 50p TL heraus exportieren (ProRes oder HQX), und diese Clips dann für den Schnitt verwenden. Dabei würde auch gleich die variable Bildrate "beseitigt".

Einstellung nächster Nachbar benötigt wesentlich weniger Performanc und könnte bei eher ruhigen Aufnahmen, also ohne große Bewegungen im Bild, evtl. auch hinhauen. Was nicht funktioniern wird ist Bildmischung, denn die erzeugt i.d.R. "Geisterbilder".

Das BAT-Script wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber Du bist ja noch auf Edius X und da funktioniert das nicht.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Oh, Edius X. Das hatte ich übersehen. Dann natürlich mit Edius. Quick 'n Dirty. Geht gut.

Viel Glück

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Habe das schon oft eingesetzt, bei Bewegungen verhindere ich die Geisterbilder einfach mit der Einstellung im Menü Halbbildoption - Nächster Nachbar. Nur in schwierigen Fällen - Optischer Fluss, Hohe Qualität.

Schöne Grüße Andre

• Nächster Nachbar. Nur in schwierigen Fällen - Optischer Fluss, Hohe Qualität.

Ja bei höhere Bildrate auf eine niedrigere (60p>50p) funktioniert Nächster Nachbar oft recht gut.

Nur bei bestimmten (schnellen) Bewegungen kann es dann halt etwas rucklig werden, weil die Bildabstände nicht mehr stimmen.

Opitscher Fluss hat neben dem hohen Bedarf an Rechenleistung evtl. auch den Nachteil, dass hier durch die Bildberechnung "fünfbeinige Hunde" entstehen können. Es kommt halt immer sehr auf die einzelne Aufnahme an, was am besten passt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Opitscher Fluss hat neben dem hohen Bedarf an Rechenleistung evtl. auch den Nachteil, dass hier durch die Bildberechnung "fünfbeinige Hunde" entstehen können. Es kommt halt immer sehr auf die einzelne Aufnahme an, was am besten passt.

Ich habe mit 60p keine guten Ergebnisse erzielt, hatte gedacht, Edius hat mehr "Fleisch" für die Umrechnung.

Mit 30p und Optischer Fluss kommt Edius gefühlt besser zurecht, für mich sind die Ergebnisse gut.

Die Rechenleistung nimmt zwar zu, aber wir haben es ja nicht eilig :feel:

Gruß aus Hamburg

Jürgen

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Laienhafte Frage, wo bitte finde ich das Menü "Halbbildoption".

Grüße!

MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 AT X,

Intel Core i5-14600K,

DDR5 PC6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB),

SSD WD 1T B SN850X BLACK WDS100T,

SSD WD 2T B SN850X BLACK WDS200T,

MSI RT X4070T i SUPER

Externe Speicher:Diverse HDs, aktiv gekühlt, ca. 5TB

Rechte Maustaste auf den Clip in der Timeline Dann auf "Zeiteffekt/Halbbildoption"

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

Im Bereich "Zeiteffekt" = entweder im Edius Menü Clip, oder per Klick rechte Maustatste auf den Clip auf der TL.

Wobei dies aber eigentlich nicht mit progressiv oder interlaced zu tun hat, sondern es geht da eigentlich darum wie zu errechnende "Zwischenbilder" erzeugt werden sollen = Nächster Nachbar / Bildvermisachung / optischer Fluss..

Gruß

Peter

• Wenn die Geschwindigkeit geändert werden soll:

Clip selektieren > ALT+E > Halbbildoption.

// Kann (auch) hier als Standard festgelegt werden - falls erwünscht).

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.51.21463-WG; RESOLVE-21.0.40005 Studio