Magic Automa AI – Makro- & Automatisierungstool mit dedizierter EDIUS-Integration

• Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler von Magic Automa AI, einer Desktop-Automatisierungs-App für Videoeditoren, und möchte euch hier die EDIUS-Integration vorstellen.

Was die App macht

Mit Magic Automa AI baut ihr Makros (Abfolgen von Aktionen) und löst sie aus, womit ihr wollt: Tastatur-Hotkeys, einem Stream Deck, einer Arduino-basierten Zusatztastatur, MIDI-Controllern, Sprachbefehlen oder einem Tablet/Smartphone als Fernbedienungs-Panel im lokalen Netzwerk. Makros unterstützen Ablaufsteuerung (if / repeat / for-each), Browser-Automatisierung und KI-gestützte Schritte – ihr könnt EDIUS-Operationen also mit allem anderen auf eurem Rechner verketten.

Die EDIUS-Integration

Über die generische Tastatur-/Maus-Automatisierung hinaus gibt es 12 speziell für EDIUS entwickelte Aktionen:

• EDIUS command – löst jeden EDIUS-Befehl über seine Command-ID aus (funktioniert auch bei Befehlen, denen ihr keine Taste zugewiesen habt)
    • Panel focus und Sequence focus – springt zu einem bestimmten Panel oder wählt einen Sequenz-Tab per Name aus
    • Apply effect – durchsucht eure echte EDIUS-Effektbibliothek direkt im Makro-Editor und wendet einen Effekt auf den ausgewählten Clip an
    • Fade in/out, Clip duration, Clip speed (inkl. Field Options), Clip color, Cut frames (Ripple-Trim am Anfang/Ende, Go to In/Out)
    • UI control, Menu bar und Context menu – navigiert EDIUS-Menüs und -Dialoge per Textpfad (z. B. Time Effect > Field Option), sodass ein Makro auch Funktionen erreicht, die gar keinen Shortcut haben

Alles wurde praktisch mit EDIUS 11 getestet, und die App unterstützt auch die unterschiedlichen Panel-Erkennungsmethoden älterer Versionen. Wenn ein Befehl in eurem Makro in den EDIUS-Tastatureinstellungen keiner Taste zugewiesen ist, warnt euch die App vor der Ausführung, statt stillschweigend zu scheitern.

Ein typischer Anwendungsfall: eine einzige Stream-Deck-Taste (oder ein Sprachbefehl), die die richtige Sequenz auswählt, zum In-Punkt springt, ein Übergangs-Preset anwendet, die Clipfarbe fürs Review setzt und einen Ripple-Trim ausführt – mit einem Druck.

Verfügbarkeit

Windows und macOS (die EDIUS-Aktionen sind Windows-only, wie EDIUS selbst). Es gibt eine kostenlose Version zum Ausprobieren sowie Video-Tutorials auf der Website: 👉 https://www.magicautoma.com

Ich bin selbst Editor und habe das Tool ursprünglich für meinen eigenen Workflow gebaut – Feedback von anderen EDIUS-Anwendern interessiert mich daher wirklich: Wenn es eine EDIUS-Operation gibt, die ihr gerne automatisieren würdet und die noch nicht abgedeckt ist, sagt mir Bescheid und ich schaue es mir an.

Danke und frohes Schneiden! Walter