Videos aus Wildkamera (.MP4) lassen sich in Edius 9.55 nicht einlesen
-
-
Hallo Helmut,
gib doch einmal mittels HandBrake das Video unter einem klassischen H264-HD-Stream mit 30p/s neu aus; das müsste dann bestimmt auf der timeline funktionieren.
Gruß Otfried
-
Hi,
es wundert mich schon, dass da Probleme bestehen. Grundsätzlich ist das eine (H.265) HEVC-Datei, wenn auch mit einer ungewöhnlich geringen Bitrate.
E9 hat den Codec m.E. schon unterstützt, wenn auch nicht über die Nvidia. Evtl. mal in den Edius Systemeinstellungen Import/Export nachschauen, ob da bei HEVC noch was angehakt werden muss.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du das Material ja bereits als Clip in der Bin liegen, es geht also nur noch darum diesen Clip auf die TL zu bekommen, ist das richtig?
Dann mach mal auf den Clip in der Bin einen Doppelklick, dadurch sollte er in den Player geladen werden.
Dort prüfen, ob er abspielbar ist.
Alternativ Klick rechte Maustatse auf den Clip in der Bin und Zu Timeline hinzufügen oder Zum Player hinzufügen probieren.
Solltest Du jetzt die Quelldatei noch nicht in Edius importiert haben, also versuchen den Clip direkt aus dem Win Explorer auf die TL zu ziehen, dann importiere ihn zunächt in die Bin. Wenn auch das nicht über D&D funktioniert, gehe über Datei importieren.
Wenn Edius mit der Datei nicht klarkommt, dann wie ja schon Otfried schreibt, mit HandBrake oder einem anderen Konvertierer in einen bearbeitbaren Wandeln.
Gruß
Peter
-
Lieben Dank für eure Antworten, Otfried und Peter.
Ja, an Handbrake habe ich auch schon gedacht. Aber bei recht vielen Videos aus der Wildkamera, und das auch häufiger, wäre das etwas zu zeitaufwändig.
Ich kann den Clip aus dem Win-Explorer weder ins BIN noch auf die Timeline mit „drag+drop“ ziehen => Codec-Typ wird nicht unterstützt.
Mit Clip hinzufügen => Datei kann nicht gelesen werden
Bei „Import/Export“ steht HEVC angehakt „Verwende Hardware Decoder“
Vielleicht sehr ihr ja noch eine Möglichkeit, wie ich die Clips vom Win-Explorer auf die Edius-Timeline bekomme??!!
Herzlichen Dank.
Helmut
-
Nein, da wirst wohl leider das Material wandeln müssen Offenbar wird da in der Kamera mit einem „eigenen“ Codec gespeichert, den Edius nicht erkennt. Also ähnlich wie bei Videos aus Überwachungssystemen.
Prüft mal, ob bei der Wildkamera vielleicht irgendwelche Software dabei war, die so eine Umwandlung durchführen kann. Das könnte dann einfacher gehen.
-
Danke Peter. Ich warte dann mal ab, bis die Kamera hier bei mir ist. Habe bisher nur schonmal vom Vorbesitzer (ist ein Wildkamera-Tester bei YouTube) einige Clips zur Ansicht bekommen. Die Kamera scheint sehr gut in Bild und Ton zu sein. Schade wegen des eigenen Codec.
Dann muß ich wohl mal HandBrake zur Hilfe nehmen.
Beste Grüße
Helmut
-
Diese Kameras sind wohl eher als Überwachungssysteme anzusehen. Daher vermutlich auch die für FHD 30p geringe Bitrate von 2,6 Mbit/s.
Du musst dann halt nochmal sehen, was bei der Kamera dabei ist, oder die Anleitung sagt.
Kannst Du die Clips denn z.B. in VCL abspielen?
Gruß
Peter
-
Danke Peter.
Ja, die Bitrate von 2,6 Mbit/s ist arg gering. Ich warte mal die Lieferung ab. Vielleicht ist eine Anleitung dabei.
Wenn das mit dem einzelnen Wandeln der Clips mit HandBrake zu aufwendig ist, suche ich mir vielleicht ein einfaches kostenloses Schnittprogramm, lege dort alle Clips rein und konvertiere dann den Gesamtclip in ein für Edius leserliches Format. Dann den Gesamtclip in Edius ziehen und schneiden.
Ach ja, abspielen kann ich die Clips über den VLC-Player und auch den MPC-HC-Player problemlos.
Beste Grüße
Helmut
-
Wenn das mit dem einzelnen Wandeln der Clips mit HandBrake zu aufwendig ist, s
Es gibt in Handbrake auch die Möglichkeit der Stapelverarbeitung.
Das ändert zwar nichts am Zeit- und Speicherbedarf zur Erstellung der Clips, aber Du brauchst halt nicht jeden Clipeinzelnen "anstoßen".
...suche ich mir vielleicht ein einfaches kostenloses Schnittprogramm...
Ob das dann aber mit den Clips umgehen kann, ist auch nicht garantiert.
Edius ist schon recht gut, was die Abdeckung angeht.
Ach ja, abspielen kann ich die Clips über den VLC-Player und auch den MPC-HC-Player problemlos.
Player sind halt keine Schnittprogramme.
Die kommen ja i.d.R. auch mit variablen Frameraten besser klar ais die NLEs. Aber die spielen halt nur ab und müssen das Material nicht erst in ein für sie bearbeitbares Format bringen.
Gruß
Peter
-
Interessant, Peter.
Also warte ich erstmal ab, ob die Kamera ein Programm mitliefert. Ansonsten HandBrake in der Stapelverarbeitung. Oder aber eine Wildkamera kaufen, die die erzeugten Clips direkt aus dem Win-Explorer in die Edius-Timeline übertragen kann, so wie alle meine Clips aus der „normalen“ Kamera.
Danke nochmal für Deine liebe Hilfe.
Beste Grüße
Helmut
-
Gut, bei den Kameras müsstest Du halt eine zuverlässige Quelle finden, die dazu konkrete Aussagen machen kann.
Angaben wie .mp4, oder .avi sind da nicht zuverlässig, da es sich dabei nur um das Containerformat handelt, also die "Verpackung", nicht den Inhalt. Versuche mal z.B. eine .avi-Datei mit GV HQX Codec auf einem der Player abzuspielen. Geht nicht.
Und selbst die Angabe eines Codecs sagt halt noch nichts darüber aus, wie denn dieser Encodiert wurde. Auch da können noch Stolperfallen existieren.
Also wird wohl kaum etwas übrigbleiben, als es auszuprobieren.
Ich habe parallel auch mal versucht dazu mehr in Erfahrung zu bringen, aber auch nichts konktetes gefunden.
-
Scheint echt nicht so einfach zu sein, Peter. Danke dir.
Ich habe ja jemanden, der auf YouTube ständig alle möglichen Wildkameras testet und mir dann auch schon mal interessante Fuchsvideos per WeTransfer sendet. Dabei habe ich dann auch festgestellt, daß halt nicht alle in Edius laufen.
Ich könnte mir ja jetzt (anhand der mir vorliegenden Videos) ganz einfach eine Kamera aussuchen, wo Bild und Ton paßt und vor allem wo der Clip in Edius ohne HandBrake läuft.
Schönen Sonntag noch für dich.
-
kennt jemand von euch evtl. einen einfachen „Trick“, wie ich Videos aus einer Wildkamera auf die Timeline bekomme? "Drag + drop" funktioniert hier leider nicht; bei allen anderen Videos jedoch schon.
Nach deinem Bild von den Codeceingenschaften müsste Edius das können. Die Hinweise von Edius auf einen nicht unterstützen Codec beziehen sich meist auf den Ton. Welchen Ton erzeugt denn diese Kamera?
-
-
probier mal lossless cut
LosslessCut - Free Download for Windows, Mac, LinuxDownload LosslessCut free. Cut, trim, and merge videos without re-encoding or quality loss. Fast FFmpeg-based editor for Windows, macOS, and Linux.losslesscut.netlg
-
Das Audio lässt jetzt auch nicht unbedingt etwas erfkennen.
AAC ist halt das für HEVC übliche Format.
Mit dem Low Complexity Modus (LC) und der niedrigen Abtastrate von 16 kHz sollte Edius eigentlich umgehen können, da sowas auch teilweise von den Text to Speech u.ä. Funktionen des BAT-Servers geliefert wird. Die vielleicht seltsam anmutende Angabe der Bildrate ergibt sich ganz einfach aus einer Verrechnung der tatsächlichen Bildrate zur Abtastrate des Audios. Ist hier also zwar niedrig, aber passt halt zu LC.
Wie gesagt sind das (Video + Audio) halt Werte, die eher bei Überwachungsanlagen üblich wären, nicht im "normalen" Videobereich.
HelmutS - könntest Du mir mal einen kurzen Clip zum Testen zukommen lassen?
Gruß
Peter
-
Die AAC Codierung ist mit variabler Bitrate angelegt. Dadurch kann Edius den Timecode nicht erkennen und Ton und Bild syncronisieren. Ich denke, du solltest Bild und Ton mit Avidemux trennen, den Ton dann in PCM oder CBR abspeichern und dann getrennt in Edius zusammenfügen. Das sollte klappen.
https://avidemux.sourceforge.net/ -
Die AAC Codierung ist mit variabler Bitrate angelegt. Dadurch kann Edius den Timecode nicht erkennen und Ton und Bild syncronisieren.
Meinst Du wegen der "Verknüfung" im gemeinsamen .mp4-Container?
Denn separate .m4a-Datei kann Edius auch variables AAC importieren.
Hatte das jetzt schon mal mit einer selbsterstellten Datei probiert, die sich vom Prinzip her nur in der Samplingrate von Helmuts unterscheidet.
Hätte da gedacht, dass es auch beim Video klappen müsste, da ja die Bildwiederholungsrate um Audia als FPS angegeben ist.

Gruß
Peter
-
Meinst Du wegen der "Verknüfung" im gemeinsamen .mp4-Container?
Ja, bei variablen Bitraten kann keine eindeutige Zeit im Verhältnis zum Bild hergestellt werden.
Ich hatte das mal bei einem Spielfilm mit VBR Ton, der komplett aus dem Sync lief.
Das Problem gab es schon früher bei MP3 Dateien. Da konnten manche Programme bei VBR die Spieldauer nicht anzeigen.
Es ist natürlich (da mir keine Datei vorliegt) nur eine naheliegende Vermutung. Edius ist da halt sehr pingelig. Es stresst ja auch bei manchen Video/AC3 oder Dolby Kombis, bei denen es behauptet, der "Codec" werde nicht unterstützt. -
Es ist natürlich (da mir keine Datei vorliegt) nur eine naheliegende Vermutung.
Das ist ja klar, ich "rätsele" hier ja auch nur rum.
Mich interessiert halt nur schon, woran es da denn hängen könnte.