XAVCS-I HD CODEC für Windows 11 Clip Wiedergabe

• Ein Hallo an die Sony A7 Freunde, oder wer noch helfen könnte.

Mein Rohmaterial im XAVCS-I HD Format läßt sich unter Windows 11 nicht abspielen weil der Codec fehlt.

Weiß Jemand wo ich diesen herunterladen kann? Der VLC Player kann es komischerweise :nw:

LG Uli

• Hi,

die Windows Player (Medienwiedergabe u. ältere) sind gelinde gesagt halt recht "einfach gestrickt".

Du kannst nur schauen, ob Dein Windows aktuell ist und evtl. mal im MS Store, ob bei Dir auch die AVC Encoder - Videoerweiterung installiert und aktuell ist.

Denn das XAVCS-I HD Format beruht halt auf dem H.264/AVC Codec. Eine Erweiterung speziell für XAVCS-Formate kenne ich jedenfalls nicht.

Selbst wenn es sowas gäbe, wäre ich mir auch nicht sicher, ob Medienwiedergabe davon tatsächlich profitiert.

Insoweit wäre mein Rat das Material mit dem Player zu öffnen, der es auch abspielt. Also in Deinem Fall mit VCL.

Du kann ggf. auch über die Win-Einstellungen > Apps > Standardwerte nach Dateityp unterschiedliche Player für einzele Dateiendungen auswählen.

Aber das gilt halt nur für die Dateiendung!! - hier ja wohl .mp4.

Berücksichtigt also nicht den tatsächlich Inhalt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ja Danke Peter, es bleibt erst mal nur der VLC Player zum anschauen der Clips. Bearbeiten in Edius geht ja.

Gruß Uli

• Hallo Peter,

dein Rat hat funktioniert, ich hab dem VLC Player den Standardwert mp4 zugeordnet und jetzt spielt er durch doppelklick den Clip sofort ab.

Prima und noch mal Danke.

Gruß Uli

• :thumbup:

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro